Tochter wil nicht mehr alleine schlafen
Moderator: conny85
Tochter wil nicht mehr alleine schlafen
Unsere 5jährige Tochter will auf einmal nicht mehr alleine schlafen. Sie will immer in unser Bett. Und alleine einschlafen will sie auch nicht mehr. Kennt das jemand?
Sie ist auch seit bald 2 Monaten oft böse. Sagt viel das alles blöd seie und das sie uns nicht mehr gerne hat. Dann schlägt sie oder zwickt mich. Ist das so eine Phase die hoffentlich vergeht?
Sie ist auch seit bald 2 Monaten oft böse. Sagt viel das alles blöd seie und das sie uns nicht mehr gerne hat. Dann schlägt sie oder zwickt mich. Ist das so eine Phase die hoffentlich vergeht?
Re: Tochter wil nicht mehr alleine schlafen
Bei unserer 2 Jährigen Tochter ist das momentan so. Sie will nicht mehr alleine einschlafen und auch mit durchschlafen ist fertig. Wenn sie dann in der Nacht erwacht, will sie nur noch bei uns schlafen
Hallo Joys80
Ich kenne dieses Verhalten so nicht, aber mein erster Gedanke war, ob es bei euch eine größere Veränderung gegeben hat (neu im Kindsgi, kleines Geschwister, Umzug, Krankheit oder so)? Unsere Tochter war im Frühling recht krank und während dieser Zeit hat sie sich recht verändert. Als sie wieder gesund war wurde auch ihr Verhalten wieder "normal".
Lg
Träumerin
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Ich kenne dieses Verhalten so nicht, aber mein erster Gedanke war, ob es bei euch eine größere Veränderung gegeben hat (neu im Kindsgi, kleines Geschwister, Umzug, Krankheit oder so)? Unsere Tochter war im Frühling recht krank und während dieser Zeit hat sie sich recht verändert. Als sie wieder gesund war wurde auch ihr Verhalten wieder "normal".
Lg
Träumerin
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
@ Träumerin
mir ist aufgefallen das seit dem sie keinen Nuggy mehr hat sie mehr böse wurde. Auch zur gleichen Zeit bekam sie starken Husten. Den wir im Moment mit Antibiotika behandeln. Sie geht auch seit dem Herbst in den Kindergarten.
mir ist aufgefallen das seit dem sie keinen Nuggy mehr hat sie mehr böse wurde. Auch zur gleichen Zeit bekam sie starken Husten. Den wir im Moment mit Antibiotika behandeln. Sie geht auch seit dem Herbst in den Kindergarten.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Joys
Bitte schreib von deinem Kind nicht, dass es böse ist!
Dein Kind will dir mit dem Verhalten was signalisieren, was für ihns zurzeit nicht in Ordnung ist. Unsere Aufgabe als Eltern ist es, hinter dieses Verhalten zu schauen und mögliche Ursachen zu finden - neben dem, dass wir als Eltern natürlich daran arbeiten, dass gewisses Verhalten nicht mehr toleriert wird.
Du hast schon viele mögliche Ursachen geschildert. Was würde wohl die Situation deines Kindes entspannen? Vielleicht wäre es sinnvoll, den Kontakt mit der Kigä aufzunehmen, um zu erforschen, wie sie dein Kind wahrnimmt. So erhältst du noch mehr Infos.
Grundsätzlich ist noch zu sagen, dass das Bedürfnis nach Nähe (wir nennen das "Mama tanken") ein Grundbedürfnis ist. Und Bedürfnisse, die gestillt sind, verschwinden von selber. Darum: Was spricht dagegen, das Kind bei euch schlafen zu lassen?
Bitte schreib von deinem Kind nicht, dass es böse ist!
Dein Kind will dir mit dem Verhalten was signalisieren, was für ihns zurzeit nicht in Ordnung ist. Unsere Aufgabe als Eltern ist es, hinter dieses Verhalten zu schauen und mögliche Ursachen zu finden - neben dem, dass wir als Eltern natürlich daran arbeiten, dass gewisses Verhalten nicht mehr toleriert wird.
Du hast schon viele mögliche Ursachen geschildert. Was würde wohl die Situation deines Kindes entspannen? Vielleicht wäre es sinnvoll, den Kontakt mit der Kigä aufzunehmen, um zu erforschen, wie sie dein Kind wahrnimmt. So erhältst du noch mehr Infos.
Grundsätzlich ist noch zu sagen, dass das Bedürfnis nach Nähe (wir nennen das "Mama tanken") ein Grundbedürfnis ist. Und Bedürfnisse, die gestillt sind, verschwinden von selber. Darum: Was spricht dagegen, das Kind bei euch schlafen zu lassen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Ich weiss auch nicht ob es daran liegt da sie ein Einzelkind ist. Wir probieren schon seit 3 Jahren für ein Geschwisterchen, jedoch ohne Erfolg.
- sillyspider73
- Senior Member
Unser Vierjähriger hat im Moment auch so eine Phase. Er versucht jeweils, so lange wach zu bleiben, bis ich schlafen gehe, damit er mit mir zusammen einschlafen kann. Schläft er vorher ein und erwacht dann irgendwann nachts, so schlüpft er dann neben mir ins Bett...
Ich denke, es ist einfach ein Entwicklungsschub, den er durchmacht. Er ist im Moment auch sehr auf mich fixiert. Von meinem Ältesten kenne ich das nicht, er hat immer problemlos in seinem Bett durchgeschlafen. Aber da jedes Kind verschieden ist, nehme ich das einfach mal so hin, versuche sein zur Zeit hohes Bedürfnis nach Mama-Nähe zu stillen und lasse ihn nach Bedarf bei mir/uns schlafen. Wenn dieser Zustand aber sehr lange anhalten sollte, müssten wir doch mal versuchen, etwas zu ändern.
Ich denke, es ist einfach ein Entwicklungsschub, den er durchmacht. Er ist im Moment auch sehr auf mich fixiert. Von meinem Ältesten kenne ich das nicht, er hat immer problemlos in seinem Bett durchgeschlafen. Aber da jedes Kind verschieden ist, nehme ich das einfach mal so hin, versuche sein zur Zeit hohes Bedürfnis nach Mama-Nähe zu stillen und lasse ihn nach Bedarf bei mir/uns schlafen. Wenn dieser Zustand aber sehr lange anhalten sollte, müssten wir doch mal versuchen, etwas zu ändern.
Ich kenne das auch bei meinem 5 Jährigen. Wir lassen ihn jeweils in unserem Bett einschlafen und tragen ihn in sein Zimmer, wenn wir ins bett gehen. Die Phase vergeht wieder.
Was spricht dagegen, sie bei Euch schlafen zu lassen und sie auch beim Einschlafen zu begleiten? Wenn sie wirklich so schlimm Husten hat, dass sie Antibiotikum braucht, fühlt sie sich sicher auch krank und unwohl. Das Antibiotikum selber kann auch dazu beitragen, dass sie sich müder fühlt als normal. Zudem geht sie noch nicht so lange in den Kindergarten - auch dies eine grosse Veränderung in ihrem Leben. Ich denke, Deine Tochter braucht momentan einfach viel Nähe - spätestens mit 13 ist diese Phase wieder vorbei

Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013
Kleiner Held 01/2013
-
- Junior Member
Meine Tochter war in den letzten Wochen oft krank und hat 2x 7 Tage Antibiotika verschrieben bekommen (Streptokokken).
Sie ist 4. Das Antibiotika macht sie zur Furie - sie ist aggressiv, weinerlich, flippt aus und macht es mir total schwer, einigermassen ruhig zu bleiben. Vielleicht bei Euch auch der Fall? Gruss blueberry
Sie ist 4. Das Antibiotika macht sie zur Furie - sie ist aggressiv, weinerlich, flippt aus und macht es mir total schwer, einigermassen ruhig zu bleiben. Vielleicht bei Euch auch der Fall? Gruss blueberry
Mein Sohn - er wird Ende Jahr 5 - hat auch grad so eine Phase. Er kam immer in unser Bett und mein Mann und ich konnten nicht mehr richtig schlafen. Dennoch wollte ich auf ihn eingehen und seinen Bedürfnissen gerecht werden. Wir haben nun eine Schaumstoffmatratze in unserem Schlafzimmer, er kommt irgendwann nachts rüber und schläft da bis am morgen weiter. So kommen wir alle wieder auf genügend Schlaf...
Er hat auch grad eine riesengrosse Entwicklungsstufe durchgemacht. Ich denke es hängt damit zusammen und mit dem Kindsigstart im August.
Er hat auch grad eine riesengrosse Entwicklungsstufe durchgemacht. Ich denke es hängt damit zusammen und mit dem Kindsigstart im August.
Meine beiden (fast 7 und 5.5) haben das zurzeit auch. Sie wollen wieder zusammen im Zimmer schlafen. Vielleicht, weil es zurzeit so früh dunkel wird?
sie 2009
er 2010
er 2010
Unsere Tochter (fast 5 und Kindsgi-Start war auch im Sommer) kommt auch seit 2 Monaten fast jede Nacht in unser Bett. Sie schläft allerdings ganz gut alleine in ihrem Zimmer ein und kommt dann irgendwann zwischen 2 und 5 zu uns. Wir arbeiten beide vollzeit und müssen alle früh raus. So lassen wir es zur Stressvermeidung in der Nacht erstmal so. Sie muss allerdings leise sein und von selbst kommen ohne uns zu wecken. Das kann man ihr schon gut erklären und es klappt auch. Manchmal werd ich wach, meistens nicht. Dann merk ich erst morgens, ob sie da liegt.
Wir haben abends ganz feste Rituale, die mein Mann und ich uns aufteilen. So klappt das ganze Ritual in 15-20 min, bis sie schläft dauert es nochmal so lang, da ist sie aber bis auf 2-3 mal hingehen (da arbeiten wir noch dran
)noch recht friedlich.
Wir haben abends ganz feste Rituale, die mein Mann und ich uns aufteilen. So klappt das ganze Ritual in 15-20 min, bis sie schläft dauert es nochmal so lang, da ist sie aber bis auf 2-3 mal hingehen (da arbeiten wir noch dran

Nuggi abgeben, Krankheit, Chindsgistart.. etc all das kann ein Kind ziemlich verunsichern. Die Nähe zu euch braucht sie und wenn es für euch stimmt, dann lasst sie doch in eurem Bett schlafen. Bei uns sind die Jungs immer mal wieder über längere Zeit in unserem Bett. Auch legen wir uns am Abend zu ihnen. Ich schlafe übrigens bis heute nicht gerne allein ein, obwohl das ganz oft der Fall ist. Kann also die Kinder sehr gut verstehen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011