@wega
Danke Dir. Körperlich gehts nun aufwärts. Komme mit weniger Medis klar. Nur Psychisch merke ich, dass es ein langer Weg ist.
Fondue
Ich mache einen Hefeschmelz (bei Laubfresser.de gibts ein gutes Grundrezept) gebe Genovis (Würze, gibts im Migros&Coop), Knobli, Weisswein und Senf hinzu. Zur gewünschten Konsistenz einköcheln lassen oder gff mit Wasser verdünnen. Mein Kleiner (4J) isst immer mit mir die vegane Version
Oh Kybele, ja, da hatte ich auch lange zu knabbern dran. Es ist einfach traurig und man trauert um diesen nicht in Erfüllung gegangenen Herzenswunsch...
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015 *12.2008 & *10.2011
i denk a eu.. °°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
@kybele Ohhh nein, das tut mir sehr fest Leid zu lesen. Das muss ganz schwierig sein. Ich hoffe, dass du gute Leute um dich hast die dich unterstützen und tragen. Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit.
@muinze
Ich möchte dir einfach auch Mut machen durchzuhalten. Dein Kind ist noch so klein, das braucht auch noch Zeit, bis ihr euch wirklich eingespielt habt. Ich hatte immer Schwierigkeiten beim Stillen und einige Leute wollten mir einreden, dass ich nicht genug Milch hätte und nicht stillen könne. Ich war sehr gefordert und es war immer recht belastend. Was mir aber wirklich half war am Morgen ab und zu etwas Milch abzupumpen. Ich pumpte an einer Brust, das Kind trank an der anderen gleichzeitig. So hatte ich immer Milch in Reserve und das Kind konnte sich richtig satt trinken. Die abgepumpte Milch gab ich dann ab und zu als Dessert, damit das Kind schön satt war und etwas gieriger wurde. Vielleicht hilft dir dieser Tipp etwas. Alles Gute:
@Weihnachtsessen
Ich werde mich wohl kreativ werden. Mir schwebt vor eine Pilz-Wirzfüllung in Blätterteig zu packen und diese mit Rotkraut und Marroni zu servieren. Ich bin gespannt ob das was wird.
Gestern macht ich Tofu Arrabiata und war selber begeistert wie fest und schmackhaft der Tofu wurde. Ich habe es langsam raus mit der Sojamilch (endlich )
Allen einen lieben Gruss
Lindenblüte/Muinze
In unserer Kultur spricht man heute noch von Milchqualität... kaum hat eins meiner Kinder etwas länger geweint, schon sprachen alle von Flasche, da die Qualität der Milch evtl nicht gut genug wäre... ääähem... naja ... mich hat das ziemlich kalt gelassen
Weihnachtsessen
habe letzte Woche Sojamedaillons gemacht... ich könnte wetten, dass manch ein Omni nicht drauf kommen würde, dass es kein Fleisch ist. Dazu kann man dann Kartoffel oder Klösse oder was auch immer machen.
Lindeblüte, wie wäre es mit gefülltem Wirz ... Pilz-Reis-Füllung?
Du hast den Tofu selbst gemacht? WIE?
@lindenblüte/dragulj:
danke für eure lieben zusprüche. von gestern auf heute durfte ich endlich eine gute nacht erleben! sprich: kleiner mann ist nach dem stillen jeweils ohne lange wach-/weinphase wieder eingeschlafen. und bis um 2 uhr hat der kleine mann seine drei stunden abstände eingehalten. juhhhuuu!
hach, das mit der milchqualität lässt mich auch kaaaaalt.
@draguj: sojamedaillons schecken meinem omni-gg sehr gut. hast du eine sauce dazu gemacht?
@weihnachtsessen: mir schwebt ein veganes chinoise vor. aber die ultimativen dips fehlen mir noch... hat jemand gute sösseli rezepte?
mein lieblings dip ist: banane-currysauce. hierzu püriere ich eine halbe banane, sojaghurt und "mayo" dazu, salz, pfeffer und curry.
@ kybele: es tut mir sehr leid,dass du das erleben musstest!!wünsche dir ganz viel Kraft!!vielleicht wäre eine floradixkur gut? Hast ja evtl viel Blut verloren.und Bioflorin ist gut für die darmflora wenn du Antibiotika nehmen musst. Mein kleiner musste leider auch grad Antibiotika nehmen und die Homöopathin schickte mir dann was aufbauendes für nachdem Antibiotika.wie geht es dir?
@ alle: wie macht ihr das eigentlich mit den Weihnachtsbäumen??ich will keinen echten kaufen,aber ist ein künstlicher wirklich besser??
Habt ihr noch Tipps für die Pflege vorpubertärer haut?wie waschen eure Kinder das Gesicht?waschlappen?watte?oder sonst was?und dann möchte ich eine gute natürliche gesichtscreme für einen 11jährigen.finde nur chemisches für die Pubertät...
@winni
Danke Dir. Ja Fliradix nehme ich. Blut hab ich während der OP nicht viel verloren. Zum Glück. Nun kämpfe ich noch etwas mit den seelischen Gleichgewicht. Körperlich geht es wesentlich besser.
@Weihnachtsbaum
Dieses Jahr gibt es ein abgesägtes Endstück vom Thuja Letztes Jahr haben wir aus Tannzweigen einen zusammengebastelt. Die Kinder sind schon mit wenig zufrieden Plastik mögen sie auch nicht.
muinze
Die Medaillons habe ich zuerst in Wasser, Sojasosse, Gewürzen & BBQ-Sosse aufgekocht & lange stehen gelassen. Ausgedrückt. Danach scharf angebraten, Zwiebeln, Knobli & Pepperoni (bei dir wohl Paprika ) mitangebraten, mit etwas Rotwein & diesem Gewürzwasser abgelöscht, etwas Stärke dazu & laaaange einköcheln lassen. Am nächsten Tag um Längen besser sogar. Du kannst die Medaillons dann mit Sosse servieren oder rausfischen & die Sosse dann über die Beilage geben.
Baum
Ich bete jedes Jahr von neuem, dass meine Kinder sich KEINEN Wünschen, aber es sieht langsam sehr sehr seeehr eng aus... ich mag das Ganze einfach nicht :/ Nun kam Grosser auf die Idee, wie könnten doch den Baum vor dem Haus schmücken ... jipppie ... Thema erledigt für diese Saison
@kybele
Schön geht es dir körperlich besser! Das seelische wird Zeit brauchen....
@baum
Also ganz ohne Baum wird es noch nicht gehen...ich dachte mal daran,einen in einen Topf zu setzen und dann zu Weihnachten reinnehmen,aber ob das klappt....keine Ahnung...tut dem Baum wohl auch nicht gut,von der Kälte in die Wärme...was ist besser: künstlich oder echt??
Noch eine Frage an euch: wir brauchen eine neue Kaffeemaschine,könnt ihr was empfehlen? Ich denke,Kapsel kommt gar nicht in frage?hat doch Aluminium und das ist für den Körper ja gar nicht gut...wer weiss genaueres? Von der Grösse her wäre sie optimal!
Woher habt ihr euer Wissen?was lest ihr so? Wo informiert ihr euch,wenn ihr eben z.bsp. eine neue Kaffeemaschine möchtet?
wir kochen Kaffee in dieser italienischen Bialetti-Cafetiera ... wenn du weisst, was ich meine. Kann immer fair gehandelten Kaffee wählen und er ist wunderbar stark, so mag ich ihn.Kaffeemaschinen, die so Bohnen mahlen und mit Wasser kochen mag ich persönlich gar nicht & Kapseln kommen aus umwelttechnischen Gründen nicht in Frage. Und wie gesagt, die Auswahl an fair gehandeltem Kaffee ist wirklich mässig.
Vorteil vom künstlichen Baum ist, dass du ihn immer wieder verstauen & brauchen kannst. Evtl. kriegst du einen gebraucht, das fände ich am sinnvollsten.
Echter ist sicher romantischer, wenn das ausschlaggebend ist & landet später auf dem Kompost. Ein kleiner im Topf wäre sicher auch herzig.
Baum
Plastik sieht halt solala aus. Ich habe vor drei Jahren einen gekauft. Wurde nur einmal benutzt, da er allen anderen nicht gefiel
Ansonsten im Garten ein Bäumchen schmücken? Oder im Wald?
Kaffee
Wir haben im Winter auch diese Italienischen Espressomaschinen. Denn diese kann ich direkt auf den Holzherd stellen. Wenn wir micht heizen habe ich noch eine Kolbenmaschine für Pads oder auch offenen Pulverkafi. Kapseln kämen mir nie und nimmer ins Haus. Aus gesundheitlichen und ökologischen Gedanken her nicht.
Hab kurz eine Frage zum Stabmixer. Meine Mama braucht einen neuen und das wäre ja ein super Weihnachtsgeschenk! Welche sind gut? Bamix? Oder was könnt ihr sonst empfehlen?
Dankeschön!
Wir holen unseren Baum beim Bauern in der Nähe. Kann selber ausgesucht werden, wird gefällt auf Wunschdatum. Nach Weihnachten liegen die Äste im Garten (als Kälteschutz) und das Holz wird nach zwei Jahren im Ofen verfeuert. Weihnachtsbaum mit gutem Gewissen
Kaffee machen wir mit einer alten Kolbenmaschine. Kaffeesatz gibt super Kompost.
Bez. Bamix
Mira, Cashewnüsse eingeweicht? Mmh, muss ich unbedingt probieren. Ich kaufe bisher das Mus und liiiebe es als Brotaufstrich.
@Sun
Ja, du kannst sie einweichen und mit dem Einweichwasser pürieren (ca. 3h einweichen). Du kannst dann zB noch 1 Banane (und ev Mango oder Datteln) und 1 Päckli Vanillezucker mitpürieren und hast so ein schönes Dessert/Creme. Wenn ich es als Dessert für Gäste verwende, mache ich noch selbstgemachtes caramelisiertes Mandelcroquant oben drauf.
Oder du kannst auch viel mehr Wasser beigeben und dann Richtung Shake gehen, ev Sojamilch beimischen. Gibt ganz viele Varianten.
@ Baum
spannend wie ihr das mit dem Baum löst! Danke für die Tipps und vorallem für den Bericht Cherry! Wir haben uns nun geeinigt,dass wir dieses Jahr noch einen echten kaufen und dann mal wegen einem eigenen im Topf schauen! Der jüngste möchte,bis der kleine gross ist,noch einen grossen dazu kaufen,aber das werden wir nächstes Jahr sehen. Er wird auch älter und dann stimmts für ihn vielleicht auch mit dem kleinen Baum.mir ist es wichtig dass es für die ganze Familie stimmt!
@ Kaffee
Ganz ehrlich möchte ich am Morgen nicht zuerst Kaffee kochen....ich weiss Faulheit und einstellungssache!!bin verwöhnt,da ich nur den Knopf zu drücken brauche...am liebsten hätte ich so eine Tee-/Kaffeemaschine-vielleicht wäre mit Pads was,das kannte ich nicht.sind die zu empfehlen kybele?
@bamix
Kenne ich mich leider nicht aus...
Baum: wir kaufen eine Rottanne beim Bauern. Nach Weihnachten bekommt sie das Pferd zum Fressen.
Kaffee: in St. gallen gibt es an der Poststrasse einen Laden, der eine relativ nachhaltige Kapsel- oder Padmaschine verkauft. Wenn es jemanden nàher interessiert, kann ich bei meiner Mitarbeiterin nachfragen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015 *12.2008 & *10.2011
i denk a eu.. °°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
Ich habe eigentlich grad total den Mami-Frust und mag gar nicht schreiben, trotzdem ein paar Worte
@Kybele
Es tut mir wahnsinnig leid zu lesen, was Du bei der 3. SS erleben musstest. Hätte es Dir sooo von Herzen gegönnt. Ich habe immer wieder an Dich gedacht seit unserem Treffen und ob Du wohl gut angefangen hast im 100% Job. Ist ja interfamiliär eine ziemliche Umstellung und ich wusste ja auch von Deinem Kinderwunsch. Nun wünsche ich euch von Herzen dass bald wieder eine kleine Kinderseele zu euch kommen will.
@Baum im Topf
Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Habs 1x ausprobiert und er ist leider verdurstet, da die Erde im Topf gefror und die Wurzeln das Giesswasser so nicht mehr aufnehmen konnten.
Bei uns wirds ein echter aus der Umgebung.