Alleine einschlafen üben

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Nea
Senior Member

Alleine einschlafen üben

Beitrag von Nea »

Meine Tochter ist 4 und wird immer noch einschlafbegleitet. Nun möchte ich sie dazu führen, dass sie alleine einschlafen kann. Seit 2 Monaten bin ich nun dran und bin mit dem Stuhl erst bis zur Ecke des Bettes gekommen. Es ist jeden Abend ein Kampf, sie sträubt sich sehr. Ich will kein Geschrei vor dem Schlafen, aber sie will einfach nicht akzeptieren, dass ich immer etwas weiter Richtung Türe rutsche. An einem Abend will sie den Arm, am nächsten soll ich wieder näher rutschen. Ich bin überzeugt davon, dass ich das durchziehen möchte, aber ich will es sanft und ohne Tränen schaffen. Wer weiss wie weiter?

Ninchen06
Newbie

Re: Alleine einschlafen üben

Beitrag von Ninchen06 »

[-] lide sehr gärn mit. Ha genau s'gliche problem[-][-]
Nina hat am 13.12.2006 das Licht der Welt erblickt
Dominique hat am 29.9.2011 das Licht der Welt erblickt

Sternchen* Juli 14

Sungila
Member

Beitrag von Sungila »

Jemand den ich kenn hats so gemacht, dass das Kind bei jedem selber Einschlafen einen Stern aufkleben konnte. Sie habens glaubs mit 10 oder so gemacht. Am Ende durfte sich das Kind etwas auswählen. Und als es vorbei war ist das Kind weiterhin selber eingeschlafen.

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Liebe Nea

Ich weiss nicht, ob Dir das hilft, aber ich schreibe mal, wie ich es gemacht habe:

Die Abmachung mit unserem Sohn ist, dass er so lange Büechli gucken darf, bis er einschläft. Anfangs wollte er auch immer, dass einer von uns dabei ist. Ich habe dann angefangen, ein paar Minuten bei ihm zu bleiben, ihm dann zu sagen, dass ich noch etwas erledigen muss, und zwar ganz konkret z.B. Geschirrspüler einfüllen. Das bin ich dann machen gegangen, und bin dann wie vorher versprochen wiedergekommen. Mit der Zeit bin ich immer öfter und immer länger raus, bis wir soweit waren, dass ich sagen konnte, dass er jetzt Büechli gucken soll und ich später wiederkomme. Irgendwann bin ich dann zurückgekommen und er hat schon geschlafen. Mittlerweile kommt es immer öfter vor, dass er mich ruft, damit ich das Licht runterdrehe weil er schlafen will... Ich glaube, mit diesem Prozess wurde ihm klar, dass ich da bin, wenn er mich braucht, auch wenn ich nicht direkt im Zimmer bin. Weiss aber nicht, ob das generell funktioniert oder einfach Glück war...

Toi toi toi!

Liebe Grüsse,

Dragonfly

P.S. Unser Bondolino, den ich auf Deinen Tipp hin gekauft habe, ist wieder rege im Einsatz :lol:
Schüler 2013 & 2015

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

@Dragonfly: Haha, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber freut mich sehr, wenn du ihn auch toll findest. Herzliche Gratulation in diesem Fall zum neuen Baby!

Das wäre eine Idee, dass sie Büchlein anschauen darf. Danke für den Tipp! Sie ist nämlich nicht gerne im dunklen Zimmer. Sie hat zwar ein Nachtlicht, aber sie sagt oft sie habe Angst. Ich kann schlecht einschätzen, ob dies eine Masche ist oder ob sie sich wirklich fürchtet.
Zuletzt geändert von Nea am Fr 4. Dez 2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

@Sungila: Ein Belohnungssystem möchte ich eigentlich nicht einsetzen.

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

@Nea: Danke für die guten Wünsche :D - ja gut, der Tipp war vor ca. 2.5 Jahren, denke aber immer wieder gern dran, denn ich wüsste nicht, was ich ohne den B. machen würde!

Hm, aber dann könnte es sein, dass sie nicht will, dass Du gehst, weil sie die Dunkelheit wirklich stört? Ich darf bei unserm Sohn ja nicht das Licht löschen, solange er nicht schläft, da kriegt er auch gleich die Panik, obwohl er auch ein Nachtlicht hat! Wir haben deshalb auch Lichter, die man dimmen kann - vielleicht könntet Ihr Eurer Tochter eine Lampe ins Zimmer stellen, wo das auch der Fall ist? Dann kann man zum Büechli gucken schon ein bisschen dimmen, und zum Einschlafen noch ein bisschen mehr, aber nie richtig löschen? Wär vielleicht einen Versuch wert...
Schüler 2013 & 2015

degu
Junior Member

Beitrag von degu »

mit 4 Jahren hatten wir das gleiche Problem. und jetzt ist er 5,5 Jahre alt und seit kanpp einer Woche schläft er alleine ein. Mit 4 war er noch nicht bereit und mit Geschrei und Theater wollte ich es nicht durchziehen, obwohl er es wahrscheinlich dann schon hätte lernen können. Jetzt war er bereit und es ging ganz ohne Probleme.
Er hat immer länger mit mir geplaudert während er einschlafen sollte. Da sagte ich ihm jeweils er soll ruhig sein und versuchen zu schlafen, sonst gehe ich raus. Normalerweise war er danach ruhig, aber seit ein paar Tagen plauderte er munter weiter. :D Das war für mich das Zeichen dafür, dass er mich endlich nicht mehr braucht.
Ach ja er schläft auch mit Licht ein

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Ihre Deckenlampe wäre dimmbar. Im Hellen schaut sie einfach noch ewig herum, befürchte ich. Aber ein Versuch wärs wert.
Sie schläft nachts oft nicht durch. Ich erhoffe mir vom alleine Einschlafen auch bessere Nächte.
Dass sie aber noch nicht bereit ist, kann schon sein. Leider ist es so für uns Eltern sehr mühsam, die Kinder alleine ins Bett zu bringen. Beide brauchen Einschlafbegleitung. Wenn ich alleine bin, muss ich mit beiden im Elternbett liegen und die Grosse nach dem Einschlafen in ihr Bett tragen. Sehr mühsam vor allem, wenn sie nicht gleichzeitig müde sind.

Zoowi
Member

Beitrag von Zoowi »

Wir haben es über Jahre immer wieder mal versucht - und sind jedesmal zum Ergebnis gekommen, dass der Aufwand zu gross ist: das Gejammer, weinen, rufen, aufstehen.... der Bub war einfach noch nicht bereit dazu.
Jetzt ist er fast 7 und plötzlich, beim aktuellen Versuch, klappt es ganz wunderbar.
Fazit: ich bin fast sicher, er konnte das vorher einfach noch nicht und jetzt ist er soweit. Er ist auch sonst im emotionalen Bereich noch eher unreif, auch von daher macht das Sinn.
Einige Kinder brauchen diese Sicherheit, nicht allein zu sein, einfach lange....
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kinder (fast 7 und 5.5) sind immer selber eingeschlafen, von dem her kann ich nicht mitreden. Was mir aber auffällt: Seit es wieder früh dunkel wird, wollen sie wieder zusammen im Zimmer schlafen, manchmal sogar im gleichen Bett. Zwei Ideen:
- Es ist nicht die richtige Jahreszeit, das zu üben
- Vielleicht schläft sie gerne mit dem Bruder im gleichen Zimmer? Im Alter deiner Kinder haben sich meine das Zimmer geteilt. Sie (d.h. eher meine Tochter) wollten erst diesen Frühling getrennte Zimmer. Die Kinder meines Arbeitskollegen sind in der 2. und 4. Klasse und schlafen immer noch zu Dritt im Zimmer. Viele (auch grosse) Kinder mögen das Alleinsein in der Nacht nicht. Falls du Halligalli befürchtest, wenn sie zusammen schlafen: Das gibt sich nach ein paar Nächten. Für mich überwiegen die Vorteile des Zusammenschlafen gerade bei kleinen Kindern eindeutig.
sie 2009
er 2010

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Bei uns hat es ab ca. 3 geklappt einfach weil wir ihr gesagt habe so und jetzt musst du lernen alleine einschlafen Mami und Papi brauchen etwas Ruhe.
Vorteil war sicher das die kleine Schwester mit im Zimmer war und die eine absolut problemlose Schläferin ist.
Meist darf sie noch etwas Musik hören und ein Büechli schauen.
Wichtig ist einfach der richtige Zeitpunkt. Das heisst müde aber nicht komplett übermüdet.

Muss sagen das es seit dem KiGa noch viel ringer geht.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Das Bett des kleinen Bruders wäre in ihrem Zimmer. Wir haben schon 2x versucht, die beiden zusammen schlafen zu lassen. Beim ersten Mal hat sich der Kleine geweigert, beim 2. Mal die Grosse. Nun wollten wir warten, bis beide zuverlässiger durchschlafen. Der Kleine schläft auch nur selten durch.
So ist es im Moment noch praktisch. Wenn der Kleine ruft, kann mein Mann zu ihm liegen, wenn die Grosse ruft, habe ich ein freies Bett in ihrem Zimmer. Aber wir könnten wirklich einen 3. Versuch wagen.

chipsi
Member

Beitrag von chipsi »

ich habe unserer Tochter gute Nacht gesagt. Sie dürfe noch ein Kassettli hören (mit Licht im Gang und Türe offen) und ich gehe noch die Küche machen. Wenn ich fertig bin, komme ich nochmals bei ihr vorbei (hat den Druck genommen). Da sie mich gehört hat, war das nie ein Problem. Wenn ich dann 20 Min. später schauen ging, hat sie meistens schon tief und fest geschlafen. Wenn nicht (was selten war) habe ich mich halt noch 5 min. hingelegt. Sie war dann schon so müde, dass sie dann schnell eingeschlafen ist.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Bei eurer Diskussion würde ich mich sehr gerne beteiligen.
Von meinem gesamten Umfeld kriege ich zu hören, ich mache es falsch, ich sei schuld, dass unser Sohn (4,5) nicht alleine einschlafen möchte.
Ich habe wirklich einiges versucht, aber ein Kind schreien, jammern und weinen lassen? No way, das will ich einfach nicht.
Ich habe natürlich ein ziemlich schlechtes Gewissen, weiss nicht, ob ich wirklich Schuld daran bin (mein Mann jedenfalls kritisiert diesen Punkt ziemlich an mir). Aber ich hab das Gefühl, dass unser Sohn das halt ganz einfach noch braucht.
(Ganz im Gegensatz zu unserer Tochter... die spielt noch ein wenig und plötzlich ist Ruhe. Und ich habe sie nicht anders behandelt als unseren Sohn, aber für mich ist das eigentlich schon ein 'Beweis', dass Menschen halt einfach verschieden sind und unser Sohn es einfach braucht)
Ausserdem... warum soll ich ihm diese Zeit denn nicht geben? Ich kann prima nebenbei ein Buch lesen und das ist für mich auch Entspannung.
Ihr macht mir alle gerade ziemlich Mut und verschafft mir ein gewisses Mass an Erleichterung..
Lese deshalb sehr gerne weiter mit!
Bild

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wir haben das nicht schrittweise gemacht.
Vorher lag ein Elternteil mit ihr im Bett, bis sie schlief. Mit 4 J. hab ich ihr dann erklärt, dass ich nicht mehr so lange bei ihr liegen könne, weil ihr 2. Geschwisterchen bald zur Welt kommt und dass sie es bitte alleine versuchen soll.
Anfangs kam sie jeweils noch mehrmals runter, sie könne nicht einschlafen und wir haben sie jeweils motiviert, es nochmals zu versuchen.
Nach einer Weile wurde das runterkommen seltener und jetzt klappt es tiptop.
Tränen gab es deshalb nie.
2010, 2013, 2015

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Leela: Toll, dass das bei euch so gut klappte, das freut mich. Bei meiner Tochter ist es unmöglich rauszugehen. Da geht das Geschrei schon los.

keks.uld
Junior Member

Beitrag von keks.uld »

Bei uns ist das auch immer noch Thema. Es gab schon mal einzelne besondere Tage (kommen spät heim und sind noch am Auspacken, Rumchruschteln etc.) an denen es auch klappt mit offener Tür, Licht im Flur, und immer mal wieder reinschauen, aber prinzipiell ist Einschlafkuscheln sehr erwünscht. GG hat mir mal erzählt, dass er sich, als er klein war, alleine gefühlt hat und traurig war, als er alleine einschlafen sollte. So hatte ich das, als ich klein war, nie empfunden. Für mich war es okay, dass meine Eltern irgendwo im Haus waren. Also ich denke auch, jeder ist anders.

Passt zum Thema: GG kommt gerade die Treppe runter, ne der Krümel schläft noch nicht, aber er darf den Zopf flechten (Der piepsende Backhofen ist auch im Kinderzimmer zu hören).

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Ein kurzer Zwischenbericht: Vor einigen Tagen durfte meine Tochter wieder einmal meine Hand halten zum Einschlafen. Da sagte sie: "Ich bin so zufrieden und glücklich, weil ich deine Hand haben darf!" Das hat mir klar gezeigt, dass im Moment noch nicht der richtige Zeitpunkt zum alleine Einschlafen da ist.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Nea: Sehe ich auch so. Schön, dass du deiner Tochter diese Zeit gibst, die sie braucht.
Das meinte ich eben auch. Unser Sohn braucht das auch noch ganz fest (im Gegensatz zu unserer Tochter). Das wird nicht ewig so sein.

Leela
Das ist wirklich genial! Schön, dass es so gut geklappt hat! :)
Bild

Antworten