Hypospadie

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
peju
Newbie

Hypospadie

Beitrag von peju »

Hoi Zusammen

Mein Sohn hat eine Hypospadie 1. Grades und wir waren heute im Kinderspital Luzern zur Kontrolluntersuchung. Eigentlich ist eine OP nicht notwendig, aber Psyche Kind usw.

Wir sind hin und her gerissen, ob wir die OP machen lassen sollen. Sie wollen einen Blasenkatheter durch den Bauch machen und er soll 5 Tage im Bett fixiert sein. Tönt mega krass ... jetzt habe ich im Internet etwas gelesen und da steht, dass die Sache mit Blasenkatheter eher veraltet ist und und ....

Hat jemand von euch schon Erfahrungen machen müssen? Und wenn ja, könnt ihr einen Facharzt bzw Spital empfehlen?

Grüsse aus der Innerschwyz, peju

Andromeda
Member
Re: Hypospadie

Beitrag von Andromeda »

hallo peju
huch, was sind das denn für methoden?
unser sohn hatte eine relativ starke hypospadie und wurde mit gut jährig operiert. er bekam einen katheter (aber nicht durch den bauch, einfach normal durch den penis). wegen nachblutungen sollten die kinder nicht allzuwild sein. wir konnten ihn aber normal aus dem bett nehmen und er durfte auch auf dem bauch liegen, sitzen, etc.
bub war aufgrund seiner schweren herzekrankung auf der ips, aber ich glaub normalerweise dürften die kinder nach 2-3 nächten nach hause.
wir sind froh haben wirs in diesem alter gemacht. falls es dann später doch gemacht werden soll, ist das für ein älteres kind sicher viel belastender.
alles gute!
glg, andromeda
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

ladymom
Junior Member

Beitrag von ladymom »

Hallo peju
Unser Sohn hatte eine leichte hypospadie, welche im Alter von 7 Monaten operiert wurde.

Nach der OP hatte er für 7 Tage einen Katheter im Penis.

Wir konnten einen Tag nach dem Eingriff nach Hause.

Der Kleine fing genau dann an zu krabbeln und hat sich den Katheter nach etwa 5 Tagen von alleine gezogen, durch das viele Robben :-) konnte ihn dann nach Rücksprache mit dem Chirurg noch ganz entfernen.

War insgesamt eine kleine Sache und die Kleinen sind sehr schnell wieder fit.

Wichtig ist, dass das Ganze vor dem ersten Geburi erledigt wird, weil die Jungs dann langsam einen Bezug zu ihrem besten Stück bekommen und es ab da nicht mehr zu empfehlen ist daran rumzuschnipseln.

Wir hatten einen top Kinderchirurg aus Bern.

Es ist sehr sehr wichtig, dass ihr den Eingriff von einem Kinderchirurgen durchführen lässt und nicht von einem gewöhnlichen Chirurgen.

Alles Gute!
Bild

peju
Newbie

Beitrag von peju »

Danke für eure infos!

Ich denke, ich gehe nach meinem bauchgefühl und lasse die op zumindest nicht so durchführen. Da wir im kinderspital waren, gehe ich eigentlich schon davon aus, dass es auch ein kinderchirurg war. Jetzt müssen wir eben eine zweite Meinung einholen.

@ladymom, wie heisst denn der chirurg?
@andromeda, in welchen spital wart ihr?

Ihr könnt auch via PN.

In deutschland gibt es scheinbar den spezialisten auf diesem gebiet, aber der weg ist schon lang. Aber für das beste stück ...

lg peju

ladymom
Junior Member

Beitrag von ladymom »

Habe dir eine pn geschickt!
Bild

Andromeda
Member

Beitrag von Andromeda »

wir waren im kinderspital zürich. obwohl mit zwei operationen gerechnet wurde (aufgrund der schwere der hypospadie) konnte schlussendlich alles in einem schritt gemacht werden zum glück!!

eine op in deutschland müsstest du vermutlich selber bezahlen.
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Hallo!

Unser Kleiner hatte auch eine Hypospadie. Wir haben im Kispi Basel operieren lassen mit ca. 1 Jährig. Uns wurde gesagt, dass die OP auch nötig ist, damit er später fruchtbar ist. D.h. die Spermien müssen gerade raus kommen, sonst kommen sie nicht am richtigen Ort an. Wegen dem Urin spielt es physiologisch keine Rolle.
Bei uns waren es 3 Tage Spital mit einem Blasenkatheter durch die Harnröhre, da diese etwas zugenäht wurde. Der Chirurg konnte im Voraus nicht genau sagen, was er alles machen muss, da man die Öffnung der Harnröhre nicht gut sah und man ja bei den Kleinen die Vorhaut nicht zurück schieben kann. Im besten Fall wäre es mit einer Beschneidung erledigt gewesen im Schlechtesten hätte es eine Harnröhrenplastik gebraucht und dann auch längerer Aufenthalt/Katheter.
Er musste nach der OP wegen der Schwellung möglichst liegen, durfte aber z.B. in den Kinderwagen (flache Positiion) aber nicht auf den Bauch. Am 1. Tag nach der OP war es problemlos, er war noch recht müde von der Narkose. Am 2. Tag war er schon deutlich fitter und wollte aufstehen, laufen etc. Wir durften dann aber nach Hause und er Katheter konnte raus.

Kannst dich bei Fragen gerne per PN melden. Auch wenn du den Namen des Chirurgen haben möchtest. Wir waren/sind sehr zufrieden.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Zaupfi
Newbie

Beitrag von Zaupfi »

Hallo peju ich habe diesen älteren Eintrag von dir gefunden. Möchte gerne mit dir Kontakt aufnehmen. Hättest du mir evt deine Mail Adresse. Lg

Zaupfi
Newbie

Beitrag von Zaupfi »

[-]

Antworten