Gewichtszunahme

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
whatelse32
Vielschreiberin

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von whatelse32 »

Lass Dich nicht verrückt machen - solange alle Werte gut sind, spielt das Gewicht keine Rolle.Meine FA hat nie auch nur ein Wort über das Gewicht verloren! Das ist sehr abhängig vom FA. Ich hatte am Schluss +15kg und jetzt ist unsere Tochter 14 Wochen alt und ich habe noch 5 Kilo mehr - aber auch die werden in den nächsten Wochen verschwinden.

Wichtig ist, dass Du gesund ist & trinkst, ich hatte am Schluss nicht mehr so viel Appetit und das hatte dann auch Auswirkungen auf das Baby - ich hatte kaum mehr Kindsbewegungen. Wir mussten zur Kontrolle ins Spital... isst und trinkt die Mutter zu wenig, wird das Baby träge...

Gegen Wassereinlagerungen kannst Du Akupunktur machen - hatte ich auch, sie gehen zwar nicht weg, aber es hilft.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

Mein FA hat auch nie etwas gesagt, nur mich selbst hat es geärgert, da ich alles andere als leicht mein Gewicht wieder reduzieren konnte nach der Stillzeit.
1. ss von 63 auf 80, +17
2. ss von 65 auf 79 +14 (danach blieb ich hartnäckig auf 67, nach radikaldiät gings auf 59, dann kam die
3. ss von 59 auf 84 +25
4. ss von 67 auf 85 +18
Danach hielt sich das Gewicht ca. drei Jahre auf 70kg, mit leichter Diät gestartet und starte jetzt die
5.ss mit 68. BMI ist knapp noch in Ordnung mit 69 gelte ich bereits als Übergewichtig.
Mir fällt es nicht nur in der ss schwer, die Mengen zu kontrollieren. Ich esse gerne viel, gut, nahrhaft und herzhaft. Auch süsses. Trinke aber nur Wasser, esse viel Gemüse, Salat und Früchte, aber nicht nur. Bin nicht perfekt, treibe 2-3x Sport pro Woche und fühle mich, vom Gewicht abgesehen, sehr fit.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Augustine
Member

Gewichtszunahme

Beitrag von Augustine »

1 SS = +17 kg
2 SS = +21 kg
bei beiden viel Wasser.

FA und Hebi fanden es ok und normal. Ich bin eher schlank und schmal, daher hat mein Körper die Reserven wohl gebraucht. :-)
War durchs Stillen alles raz fatz wieder weg und rutschte sogar bei beiden unter das Startgewicht. Das hat mich dann eher besorgt. :-(
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

dextroenergen
Member

Beitrag von dextroenergen »

Meine FA hat mich auch bei jedem Termin auf meine zu rasante Gewichtszunahme aufmerksam gemacht. (Ich hatte schon nach dem 1. Trimester +7kg)
Es hat mich jedes mal so rasend gemacht, dass ich irgendwann einfach ein falsches Gewicht angegeben habe.

Startgewicht: 52kg, am Tag der Geburt, 74kg, also +22kg (& Baby war nur 2.5 davon..)

Allerdings muss ich zugeben, dass ich es mir schon seeehr gut habe gehen lassen & eigentlich nichts Wassereinlagerungen oder Ähnliches war. Eher jeden Tag ein Becher Ben & Jerrys.
Leider gehöre ich nicht zur Sorte Frau, die alleine durchs Stillen abnimmt und 6 Monate nach der Geburt wog ich immer noch 67kg. (Neben all meinen Freundinnen, die nach 2 Wochen aussahen, als wären sie nie SS gewesen..)
Nach dem Abstillen habe ich die Notbremse gezogen, Ernährung umgestellt und wiege nun, knapp 3 Jahre später, wieder gleich viel wie vor der SS.

Zugegebenermaßen habe ich mich ab und zu über mich selbst aufgeregt, nicht doch ein bisschen auf die FA gehört zu haben, auch wenn ich sie dazumal für ihre Aussagen hätte erwürgen können. :oops:

Wunschbabies85

Beitrag von Wunschbabies85 »

hallo
Ich habe mich gestern auch nach langem mal wieder auf die Wage getraut und war etwas schockiert...fast 7 Kilo + in der aktuell 22. ssw. Ich erwarte zwar Zwillinge trotzdem mach ich mir halt Gedanken wenn es noch so lange geht...werden dann noch 30 Kilo draus? Naja...ich finde aber auch shclussendlich: Hauptsache wir alle drei sind gesund. Auch ich habe keine Heisshungerattacken und esse ausgewogen..Bewegung hat schon ein wenig abgenommen, was mit diversen Beschwerden zu tun hat...
Falls hier noch mehr Zwillingsmamas mitlesen, würde mich speziell deren Gewichtszunahme sehr interessieren! :)
LG

Neniel
Newbie

Beitrag von Neniel »

Hi,
I bi ez ide 18. Ssw und vorere wuche bene bide FA xi. Und si het gfunde s chline seg nani so gross wes sött ( 10,2 cm ) und i ha bis ez na nüt zue kno...sonder nu abkno (4kg) weli eifa ke apetit han. Esh das be öperem vo eu au so xi? :-/

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Ach, das liebe Gewicht... Bin gerade noch normalgewichtig in die erste SS gestartet, habe da immer sehr sprunghaft zugenommen und so ab der 25.SSW auch mit Ödemen zu kämpfen gehabt. In der 21.SSW hatte ich +7kg, was die FÄ völlig ok fand. In der 27.SSW waren es schon +11kg, da fand sie dann, dass das nun doch zu viel sei und wir von einer idealen Gewichtszunahme von 9-13kg sprechen würden. Es kam dann noch anderer Stress hinzu und irgendwann war es mir einfach egal. Bin dann schlussendlich bei knapp +19kg gelandet. Und anscheinend gehöre ich zu jenen Frauen, die während dem Stillen nicht abnehmen. Ich musste extrem aufpassen, dass ich nicht noch zugenommen habe. Nach dem Abstillen dann ohne irgend welche Bemühungen -7kg innerhalb von 4 Monaten.
Dann kam die 2.SS, gestartet mit 4.5kg mehr, leicht übergewichtig. Ich schaue wirklich null aufs Essen, habe auch meinen Süssigkeitskonsum. Bin jetzt in der 28.SSW und bin bei +7.5kg, praktisch kein Wasser. Mein Körper reagiert aber relativ stark auf verschiedene Dinge... viel Essen und viel sitzen und zack, die Waage zeigt sofort 1-1.5kg mehr an. Dann wieder 1-2 Tage drauf schauen und runter ist es wieder. Hoffe sehr, dass ich dieses Mal bei nicht mehr als +12kg lande. Sollte eigentlich realistisch sein, aber eben, man weiss nie, wie das mit dem Wasser noch wird...
Übrigens, erstes Kind Junge, viel Stress beruflich. Zweites Kind Mädchen, beruflich wenig Stress. Ob das einen Einfluss hat??

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

17 kg und 12 kg am Ende. Obwohl ich bis zur Woche 12 jeweils noch 1-2 kg abnahm.
Ging beim ersten 2kg schwerer als vor der SS aus dem Spital nach Hause, beim zweiten 5kg. Und hatte bei beiden das Gewicht spätestens beim abstillen wieder weg.

Wenn ihr nicht einfach unsinnig esst, oder vorher nur sehr wenig gehessen habt und jetzt viel esst, so ala, jetzt kommts ja nicht drauf an, dann lasst euch nicht stressen, es kommt, wies kommt.

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

Bei unserer Tochter habe ich 10 kg zugenommen in der ganzen SS.
Nun bin ich mit unserem Sohn in der 33 SSW schwanger und habe bisher 5kg zugenommen.
Bild

lillitabea
Junior Member

Beitrag von lillitabea »

Ich bin mit 54kg gestartet und am Tag der Entbindung habe ich fast 74 Kilo auf die Waage gebracht! *upsi* Ich habe mich schon vor und auch während der Schwangerschaft gesund ernährt und bis 1 Woche vor der Entbindung noch Sport gemacht, es war wohl auch viel Wasser. Ich wurde in der Schwangerschaft auch von der Gyn ermahnt, ich nehme zu viel zu.
4 Wochen nach der Entbindung hatte ich noch 56 Kilo, 7 Wochen nach der Entbindung beim Ausgangsgewicht und seit mein kleiner 5 Monate alt ist leider nur noch bei knapp 50. Das wird wohl erst nach dem abstillen wieder bessern.
Also nicht verrückt machen lassen, so lange man sich gesund ernährt und ausreichend bewegt sind wohl auch ein paar Kilo mehr als normal voll ok.

Zwirbel_1810
Member

Beitrag von Zwirbel_1810 »

1. ss +7kg / 2. ss +9kg

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

9 Monate kommt es, 9 Monate geht es... :-)
1. Schwangerschaft: Von 64 auf 77kg (bis zur Geburt bei 34+6)
2. Schwangerschaft: Von 63 auf 76kg (Geburt bei 38+4)
Heute, 9 Monate nach der 2. Geburt: 62kg... :-) Nix gerissen, alles wieder wie vorher. Oder besser... War aber auch ein hartes Stück Arbeit!
Wie sieht es bei euch aus?
Bueb 2013
Meitli 2015

letti
Senior Member

Beitrag von letti »

Ich mag diese Diskussionen nicht über das Gewicht in der Schwangerschaft...
1. SS + 20kg Kind 3750gr
Hatte ewige Diskussionen mit der FA, ging oft weinend aus der Arztpraxis... Nach der Geburt gingen mir ganz schnell wieder alle Kleider, ca vier Wochen nach der Geburt alles wie beim Alten.( Ok verissen ist viel :-( )
Bei der zweiten SS schwor ich mir nicht mehr so viel zuzunehmen: Knapp 10kg wars bis 41+1 Kind kam auf die Welt mit 4100gr!! Nach dem Spitalaufenthalt war das Gewicht wieder wie vor der SS...

Gestartet übrigens mit 68kg und 63kg..

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Ich denke, solange es Dir und Deinem Kind gutgeht und Du Dich so ernährst, dass die Versorgung mit allem Nötigen gewährleistet ist, dann können Dir die Zahlen auf der Waage wirklich egal sein.

Ich habe in allen drei SS jeweils 11 kg zu- und nach der Geburt gleich wieder abgenommen (Ausgangsgewicht 55 kg), obwohl die Kinder unterschiedlich schwer waren (zwischen 2.5 und 3.8 kg), ich unterschiedlich viel Fruchtwasser hatte und die Bauchgrösse auch sehr verschieden war. Beim Essen habe ich überhaupt nicht geschaut, habe aber während allen SS im vernünftigen Mass Sport getrieben.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Ich habe übrigens mit Untergewicht die SS gestartet (55kg bei 183cm).

Habe dann 34kg zugenommen bis zur Geburt.

10 Tage nach der Geburt waren 16kg (bzw Liter) Wasser weg.

Ein Jahr nach der Geburt war ich auf einem Gewicht von 63 und dabei bleibt's.

Ich schreib das nur um mal ein Extrem aufzuzeigen und wieviel Wasser man einlagern kann :(

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

...
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lani79
Member

Beitrag von lani79 »

@wunschbabies
Hier auch nochmal Zwillingsvergleich
Bis zur 17. Woche -5kg, da mir 24h schlecht war. Als die Übelkeit dann endlich überstanden war ging es schubweise nach oben. Letzendlich bei Geburt bei 37+6 +20kg. Nach der Geburt waren 10kg sofort weg und 2 Wochen später nochmals 7kg,alles Wasser. An den letzten 3kg hatte ich lange,aber nach 9Monaten waren die dann auch weg. Bin mit Normalgewicht gestartet und die Babys waren bei Geburt 3,4 und 2,9kg.
Mein FA hat nie etwas gesagt, einzig als ich soviel abgenommen habe war er etwas besorgt.

Finde solang man sich gesund ernährt unf nicht masslos reinfrisst ist doch alles ok.

Alles Gute
Lani

tatinchen22
Member

Beitrag von tatinchen22 »

Ich habe bis heute (27+3) 2Kg zugenommen. Bin aber auch schon mit Übergewicht in die SS gestartet. Da ich Schwangerschaftsdiabetes habe, muss ich natürlich noch mehr auf die Ernährung achten. Meine Diabetesberaterin war sehr erschüttert, da es NUR 2Kg sind..mein Gyn hingegen ist sehr zufrieden ;). Ich halte mich einfach an eine gesunde Ernährung und bewege mich regelmässig. Aber wenn man sich zu sehr über das Gewicht Gedanken macht, setzt man sich zu sehr unter Druck, und das kann zur schnelleren Gewichtszunahme führen. Mach einfach so weiter wie es für dich stimmt. Solange alles ok ist mit dem baby, brauchst du dir keine grossen Gedanken machen :)
BildBild

Elli
Newbie

Beitrag von Elli »

Hallo
Ja das Gewicht ist immer so ein Thema :mrgreen: . Weder meine Ärztin noch meine Hebamme haben je etwas gesagt. Hab schnell in meinem Ss Tagebuch nachgeschaut, hatte in Wo 26 13 kg mehr auf der Waage. Schlussentlich warens plus 27 kg. Es wird wohl noch ne Weile gehen bis alles weg ist, hauptsache ist aber das es Kind und Mutter gut geht.
❤️Junior November 2015 und Junior August 2019❤️

Habibi74
Member

Beitrag von Habibi74 »

Ich will damit nur sagen: der Körper regelt das schon selber, wer sich normal (gesund) ernährt muss sich keine gedanken machen ob er nun 12 oder 20 kg zunimmt.
Also, das würde ich nicht unterschreiben.

1. SS mit leichtem Übergewicht gestartet, +8 Kilo am Ende. 3 Wochen nach der Geburt waren sie weg und während der Stillzeit habe ich wieder 3 Kilo zugenommen. Habe dann mit seeeeeeehr harter Arbeit über Jahre 16 Kilo abgenommen.

2. SS mit Idealgewicht gestartet und vor allem am Anfang schnell zugenommen. Sport konnte ich leider aus gesundheitlichen Gründen und er ganzen SS nur ganz sanft machen und ja, Essentechnisch war ich leider nicht ganz so diszipliniert wie es bei mir nötig ist, aber eigentlich in einem ganz normalen Mass. Hatte Ende SS +15 Kilo. 8 Kilo waren nach der Geburt weg, die restlichen 7 Kilo sind sehr hartnäckig und bedeuten wieder eiserne Disziplin. Heute sind 9 Monate vergangen aber ich kämpfe nach wie vor mit den letzten Kilos.

Was ich sagen möchte, ist das leider nicht jedermann mit einem guten Metabolismus ausgestattet ist. Wer sehr diszipliniert sein muss für das Normalgewicht hat es auch nicht leicht beim abnehmen nach der SS und es pendelt sich gar nichts von alleine wieder ein. Es kann sich jeder glücklich schätzen bei dem es so ist, aber das Wichtigste ist, dass man seinen eigenen Körper kennt und weiss was es verträgt und was nicht. Es gibt wie bei so vielem keine Regel für alle, einige können locker 30kg zunehmen und sind es kurz nachher wieder los und andere kämpfen mit jedem einzelnen Kilo und sollten deshalb schon möglichst viel vorbeugen in der SS.
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Antworten