Nächtliches Erwachen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Flöckli
Junior Member

Nächtliches Erwachen

Beitrag von Flöckli »

Hallo zusammen

Ich brauche Euren Rat...
Mein Sohn ist 9 Monate alt und schläft seit mehr als einem Monat nicht mehr gut.
Das Einschlafen (ca 19.15-19.30) klappt wunderbar und er schläft alleine in seinen Bett im eigenen Zimmer ein.
Nach ca 3-4h erwacht er das erste Mal und braucht den Nuggi. Das wiederholt sich dann alle 1,5-2h bis so gegen 3Uhr. Dann ist er wach, dreht sich im Bett, robbt und an Schlaf ist nicht zu denken. Wasser/Tee kriegt er, Milchschoppen nur wenns nicht anders geht, bzw ich keine Nerven mehr habe. Das zieht sich meistens 1h15 hin und dann schläft er. Manchmal dauerts auch 2-3h...
Abends isst er gegen 18 Uhr einen Milchgetreidebrei. Schoppen vor dem Schlafen gehen will er nicht mehr.
Die ersten 2 Zähne sind letzte Woche durchgebrochen, aber das nächtliche Aufwachen hat sich nicht gebessert.
Und meine selbstgemachten Zmittag-und Zvieribreie mag er auch nicht mehr so gern...
Führe seit 4 Wochen ein Schlafprotokoll, meistens schläft er insgesamt nur 12,5h.
Habt Ihr mir Tipps? Mübe war leider nicht so hilfreich.
Vielen Dank!!

bkbk1313
Newbie

Re: Nächtliches Erwachen

Beitrag von bkbk1313 »

[-]

bkbk1313
Newbie

Beitrag von bkbk1313 »

Ich han genau s gliche Problem mit minere 6 monatige Tochter[-] han grad dänkt ich lise min eigne text[-]

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Hallo Flöckli

Schritt 1: Schlafprotokol führen. Hast du ja schon gemacht.

Jetzt ist das Problem vielleicht beim umsetzten. Ein Kind, dass 12.5h in diesem Alter schläft ist normal. Gibt es. Kann wieder vorbei gehen. Schreib doch mal, wie du gerne die Schlafzeit verteilen möchtest. Schläft dein Kind vormittags und nochmittags oder nur noch nachmittags? Mein Vorschlag wäre 20:30-6:30 und 10-11 und 13-14:30. Aber das kannst du beliebig auf deine Bedürfnisse anpassen.

lg Allegra85
Allegra85 with boys 2009 & 2011

nemo_1
Newbie

Beitrag von nemo_1 »

Hallo Flöckli

Habe ich das richtig verstanden das dein Sohn um 18.00 Uhr Z'nacht isst und dann nichts mehr bis nächsten morgen? :shock: Das ist doch eine extrem lange Zeitspanne. Ich Tippe einfach mal drauf das er Hunger hat. Ist er zufrieden und schläft er weiter wenn er den Schoppen bekommen hat? Auch wenn er vorher vielleicht durchgeschlafen hat, ist jetzt mit Krabbeln und mehr bewegen sein Kaloriengehalt gestiegen und er braucht ev. einfach etwas mehr.

Meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt einen Brei/Nachtessen um 18.00 Uhr. Um ca. 19.00 Uhr wird gestillt und sie schläft oft so ein. Dann wird um ca. 11.00 Uhr, 3.00 Uhr und 6.00 Uhr gestillt.

Ich bin auch seit einer Weile am Schlafprotokoll führen. Mir hat es geholfen bewusst die Essenszeit um +/- eine halbe Stunde zu regulieren. Auch meine Tochter braucht gemäss KIA nicht mehr als ca. 12h. :? Ich merke aber wenn sie mehr geschlafen hat ist sie Tagesdurch ausgeglichener, fröhlicher und pflegeleichter.
BildBild

Flöckli
Junior Member

Beitrag von Flöckli »

Danke für Eure Antworten!

@ Allegra85

Vormittags schläft er ca 30 Minuten und Nachmittags je nachdem 30Minuten bis 1h15. würdest du ihn zu den gewünschten Zeiten einfach ins Bett legen, auch wenn er nicht müde ist?
20.30 ware schön, aber er schläft meist schon früher von selbst beim Spielen oder Büechli anschauen ein...

@ bkbk1313

schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin :-)

@ nemo_1

ja, den Schoppen biete ich ihm vor dem Schlafen gehen noch an, will er aber nicht mehr. Gestern hat er tagsüber so wenig gegessen, dass er dann um 1 Uhr wirklich Hunger hatte und 150ml Schoppen genommen hat. Brei mag er nicht mehr so...versuche es vielleicht mal mit gedünstetem Gemüse, das er selber halten und essen kann.
Danke auch für den Tipp für das Regulieren der Essenszeit.

und wisst Ihr was? Letzte Nacht hat mein Mann ihn ins Bett gebracht um 19.30, der Kleine brauchte zwei mal den Nuggi, schlief friedlich und bekam dann um 1 Uhr den Milchschoppen. Und schlief bis um 7 Uhr heute Morgen! Ich glaube ich muss mehr ausgehen ;-)

brösmeli-zwei
Member

Beitrag von brösmeli-zwei »

ist bei uns ähnlich. mein sohn fing ca mit 11 monaten an durchzuschlafen. also von 20:30-5:30
seit ca zwei monaten kommt er nachts 1-2 mal. anfangs hab ich ihm nur wasser angeboten und den nuggi gegeben, das wollte er aber nicht und war dann 1-2h wach. ich wollte ihm den nachtschoppen nicht wieder angewöhnen.
seit ich ihm aber beim ersten erwachen den schoppen gebe schläft er danach sofort wieder ein und macht ca um 6:30 tagwache. er hatte also einfach hunger.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Flöckli
Hinlegen, wenn er nicht müde ist, ist eine Möglichkeit. Was eher nicht klappen wird. Ich würde eher versuchen die ins Bettgehzeit nach hinten zu schieben. Oder den Mittagsschlaf begrenzen, auf deine gewünschte Zeit.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Miga80
Junior Member

Beitrag von Miga80 »

Unser Sohn ist auch 9 Monate und wacht auch neuerdings auf, obwohl er bis jetzt immer super geschlafen hat. Alleine um 19 Uhr eingeschlafen, um 6 Uhr wach. Wir haben eher das Gefühl dass er nun in der Phase der Trennungsangst ist und deswegen wieder beruhigt werden muss.
Seinen Brei mag er seit neuestem Abends auch nicht so. Wir waren in der Essberatung und die meinten er braucht den ganzen Tag relativ viel, nicht nur was wir abends geben ist wichtig. Wir geben ihm daher jetzt abends was richtiges, also z.B. Reis mit Poulet und Gemüse. Er interessiert sich jetzt sowieso sehr für unser Essen. Das bekommt er so um 18:15, dann um 19:00 Uhr noch einen Schoppen. Hunger hat er in der Nacht eigentlich nie.
Toitoitoi.. wir hoffen auch das es nur eine schlechte Phase ist.

Charly
Newbie

Beitrag von Charly »

Ich kenne das Problem auch. Unser kleiner Wirbelwind ist 9.5 Monate alt. Er kriegt einen Obst-Getreide Brei ca 18.00 Uhr und noch einen Schoppen (Bimbosan mit Bio2) um etwa 20.00 oder 20.30. Damit schläft er auch meist ein. Dann kommt er 1-2 mal bis um 01.30 für den Nuggi, dann gibts noch einen Schoppen spätestens um 2 Uhr. Diesen bin ich am reduzieren. Bis ca. 6 Uhr kommt er dann nochmals 2-3 mal für den Nuggi.
Schlafprotokoll ist eine gute Idee...

Flöckli
Junior Member

Beitrag von Flöckli »

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten und sorry für meine späte Antwort an Euch!
An alle:
dank Euren Tipps und Erfahrungen haben wir die Schlafenszeiten tagsüber besser im Griff und auch die Essenszeiten halten wir besser ein.
Gebessert hat das Ganze nun auch da die ersten Zähne durgebrochen sind. Unser Kleiner hat innert 3 Wochen 6 Zähne bekommen. Deshalb auch die Breiverweigerung und die Schlafprobleme. Momentan (Holz alänge :-)) klappts wunderbar und er isst sehr gut und schläft auch tiptop!

@ Allegra85:
wir haben die Schlafenszeit am Abend etwas nach hinten schieben können :-)
Meistens schläft er am Morgen nochmals so 30-45 Minuten und am Nachmittag nochmals.

@ nemo_1
er kriegt nach Bedarf den Schoppen auch nachts. Wobei er diesen nun seit ca. 1 Woche doch lieber so um 20 Uhr will und dann schläft er gut bis 7 Uhr ohne Schoppen...Weiss nicht, ob das auch damit zusammenhängt, dass er aktiver ist (aufstehen, krabbeln) und somit müder ist.

@ brösmeli-zwei
bei uns das selbe, Wasser nützte nichts, da muss Milch her :-)

@ Miga80
super mit dem neuen Znacht! Unser Kleiner interessiert sich auch immer mehr für unser Essen, kriegt auch immer was von uns ab.

@ meli1982
Ich hoffe, du konntest dich über die Festtage etwas erholen! Es ist schön zu lessen, dass man nicht alleine ist und es vielen ähnlich geht! Danke!

@ Charly
Das Schlafprotokoll hat mir echt geholfen um die Schlafens-und Essenszeiten besser kontrollieren zu können. hab das insgesamt einen Monat geführt.

Juva
Member

Beitrag von Juva »

Falscher Ort...
Bild

Hope+Joy
Newbie

Beitrag von Hope+Joy »

Ja, diese Nächte....inzwischen lege ich immer 3Nuggis! ins Bettchen. Einen davon kann sie meistens greifen.Oft genügt schon dass, sie den Nuggi in der Hand hält und sich beruhigt :-)

Antworten