Schwanger nach Fehlgeburt

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Antworten
Fränzii
Junior Member

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Beitrag von Fränzii »

@BuSu: Super, dass dein erster US so gut gelaufen ist!!!

@Snowstar: Zum Glück hast du deine Grippe überstanden und bist wieder einigermassen fit!

@Sünneli85: Hoi und herzlich willkommen! :) Ich kann mich auch noch an dich erinnern und freue mich sehr für dich, dass du so schnell wieder ss geworden bist!! Du hast schon viele schöne Berichte bekommen, trotzdem gebe ich meinen Senf noch dazu… ;)
Ich hatte vorher eine MA in der 9.SSW, deshalb war die Zeit bis zur 9.Woche für mich besonders schlimm. Danach hatte ich mit jedem US weniger Angst. Weil ich für die CVS jedoch dreimal in's Spital musste (und nun noch ein 4.Mal) und diese verfluchte Nackenfalte auch noch auffällig war, lagen meine Nerven in den letzten 3 Wochen ziemlich blank… Seit heute bin ich aber wieder sehr zuversichtlich! Ich denke, es ist ein ständiges Auf und Ab. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine SS und es kommt bestimmt alles gut!

@Sli & Augustine: Vielen Dank euch beiden!! :D Und Sli, wie war dein ETT?!

Und wie geht es euch allen?

@Me: Wie schon befürchtet, hat sich meine Gebärmutter noch nicht aufgerichtet und so stehen wir immer noch vor dem selben Problem wie vor 3 Wochen… Der Arzt hat schon nach wenigen Minuten gesagt: „Ja, da müssen sie wohl nochmals vorbei kommen. Die Chorionzottenbiopsie lassen wir aber endgültig bleiben und machen dann eine Fruchtwasserpunktion.“ Na dann, auf ein Neues! Hoffentlich ist die Eihaut mit der Gebärmutter bis in 1 1/2 Wochen verwachsen, ansonsten geht die Warterei noch weiter... Aber eigentlich bin ich ganz froh, dass die Punktion erst nach Weihnachten ist, so kann ich die Zeit wenigstens geniessen.
Übrigens konnte der Arzt die Nackenfalte heute richtig gut messen, weil Babylein diesmal aktiver war und die ist jetzt nur noch 2.1mm!! Ach, wie bin ich erleichtert!! :D Und auch alles andere sieht bis jetzt bestens aus. Oh und wir haben ein ganz herziges 3D-Bild bekommen, wo das Kleine ein richtiges Grinsen im Gesicht hat. So süss! <3 Ich bin wieder guter Hoffnung!!!
★ 11.08.2015 (10.SSW) ★ Oskar 17.01.2016 (19.SSW) ★ Elenor 23.09.2016 (19.SSW)
★ 07.09.2017 (8.SSW) ★ 07.04.2018 (10.SSW)
Bild

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@Augustine: tankä viilmal fürs a ois tänkä und Duumä druckä! :-)

@Fränzii: Ein schöner Seich, dass du nochmals hin musst, aber toll, dass die Nackenfalte jetzt gut aussieht! :-) Drück dir natürlich ganz fest den Daumen, dass dann auch die Fruchtwasserpunktion noch gut rauskommt!

@me: juhui, war heute alles gut beim ETT. Fühlt sich irgendwie gerade noch einmal anders an, nun "offiziell" schwanger zu sein :-) Also bei der Arbeit muss ichs noch sagen... Der FA musste das Baby zwar recht "plaagen", damit er es in einer Position erwischen konnte, in welcher er die Nackenfalte messen konnte, aber es hat sich gelohnt. Hoffe, es fühlt sich nun doch noch wohl bei mir im Bauch ;-) Der FA hofft, er kriegt die Blutresultate noch bis am 23., weil er anschliessend in den Ferien ist, aber nachdem im Ultraschall alles unauffällig war, ist ja die Wahrscheinlichkeit gross, dass das Baby keine Chromosomenstörung hat. Auf den nächsten Termin hin müssen wir noch überlegen, ob wir den AFP-Test machen wollen. Muss mich mal noch einlesen, FA hat erst gesagt, dass es um offenen Rücken geht. Macht Ihr den?

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

@Fränzi: och nein, soo doof, dass du nun noch länger warten musst. Aber super ist schon mal die Nackenfalte jetzt in der Norm!!

@Sli: gratuliere zum erfolgreichen ETT! So schön!

@gismo: Hoffe deine Übelkeit und Erbrechen wird bald besser, das tönt ja echt schlimm :cry:

@snowstar: tut mir leid, dass du auch jetzt immer noch ängste hast; hoffe, dass du die SS jetzt trotzdem etwas mehr geniessen kannst als damals bei deinem Sohn.

@me: Ich bin mega müde, aber sonst gehts mir gut und ich versuche es einfach zu geniessen. Ich denke nun ganz fest positiv und verscheuche alle unguten Gedanken im Kopf. Es wird sicher Momente geben wo diese wieder mehr aufkommen, aber im Moment gelingt es mir ganz gut. Hab heute den 1. FA Termin abgemacht und werde am 21.1 gehen. Das werden zwar sehr lange Wochen werden (jedenfalls dann sobald das neue Jahr begonnen hat - jetzt gibts ja noch viel zu feiern und so :D ), aber ich bin froh, dass ich dann schon in der 10. Woche sein sollte. Wenn danach alles ok, wird es mich bestimmt schon sehr beruhigen und das ist ein grosser Meilenstein.
Bild
BildBild

* Okt. 2015 MA mit AS (11.SSW) / * Dez 2015 5.SSW

snowstar
Junior Member

Beitrag von snowstar »

@Sli84
Super news...gratuliere
Ich habe noch nie von diesem AFP-Test gehört. Mein FA hat noch nie erwähnt, dass man in einem Bluttest messen kann ob das Baby ein offener Rücken hat. Ich habe dies leider in meiner Familie, aber sie hat nur per Ultraschall geschaut ob der Rücken sich geschlossen hat.
Beim letzten US konnte man den Rücken super sehen und es war alles zu :D

@Fränzi
Schade das es dieses mal wieder nicht geklappt hat...aber wenigstens ist die NF in der norm,super!
Wird sicher alles gut kommen...
Meine Grippe ist vorbei...hoffe das bleibt so :?

@Nausika
Wie ist dein Gespräch mit deinem Arbeitgeber gelaufen? Hat er grosse Augen gemacht :P

@me
Ich habe seit einigen Tagen wieder so empfindliche Brustwarzen...schon das tragen eines BH ist unangenehm und berühren geht gar nicht. war nach den ersten drei Monaten nicht mehr und jetzt hats wieder angefangen. Habt ihr das auch?
Nächster FA Termin: 05.01.2016 :D
Notfall :04.01.16 Blutung mit liegen im Spital bis 18.03
FA:23.3+30.03+07.04+14.04+27.04+13.05

Prinzchen 05.2016
Prinz 12.2013
*2012/*2013

Augustine
Member

Schwanger nach Fehlgeburt

Beitrag von Augustine »

Hallo zämä

@Sli: Jeeeh, gratuliere zum positiven US! Der Test sagt mir auch nix aber mein FA hat wohl auch garnichts erwähnt, weil ich ja gesagt hab, dass wir keine zusätzlichen Tests möchten.

@Fränzii: uff, super wegen der NF! Freue mich sehr mit dir. :-)

@sünneli: toll mit dem ersten Termin aber ich kann mir vorstellen, dass die Zeit bis dahin nicht gerade verfliegen wird. Wünsche dir viel Zuversicht und schöne Ablenkung! :-)

@snowstar: schön, dass du wieder gesund bist. Mittlerweile hat es mich auch erwischt. Fieber, Glieberschmerzen und alles verschleimt. Zum Glück ist Wochenende, sodass ich das Bett hüten und mein Mann zu den Kids schauen kann.

Ja, kenn ich mit den schmerzenden Brüsten. Nehme es in dieser SS auch viel krasser wahr. Es kommt und gehtund tut oft übelst weh.

Einen schönen Adventssonntag euch allen!
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

Nur kurzer Ego; ich muss mich leider wieder verabschieden von hier. Das positive Denken hat nichts genützt. Hab heute Morgen Blutungen bekommen (wie Mens). Glaube das wars; der Schwangerschaftstest war auch schon wieder viel heller als noch am Donnerstag. Weiss gar nicht, ob ich morgen oder wenn die Blutung aufgehört hat noch zum FA soll oder ob so früh eh alles weggeht.

Wünsche euch allen weiterhin alles Gute und hoffe, bald dann wieder dazustossen zu dürfen. Denn wir geben noch nicht auf :)
Bild
BildBild

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@sünneli: ooooh nein, tut mir so Leid, drück dich! Wünsche dir sehr, dass es rasch wieder einschlägt und dann v.a. hält! Ich würde morgen den FA anrufen und fragen, ob du besser vorbeikommen sollst oder ob es sicher nicht nötig ist...

@snowstar: meine Brustwarzen sind meist recht empfindlich jetzt während der Ss. Hab mich auch schon gefragt, wie das denn beim Stillen werden soll... Aber im Vergleich zu dir whrs noch harmlos, BH tragen geht gut, solange es kein Spitzen-BH ist.

@Nausika: hoffe sehr, bei dir ist alles i.O.? Schon eine Weile nichts mehr von dir gehört (oder kommt mir das nur so vor?), aber das letzte Mal ja mit positiven Nachrichten...

@alle: einen schönen Adventssonntag!

Augustine
Member

Beitrag von Augustine »

@sünnel: tut mir sehr leid. Ich drücke dich und hoffe, dass du bald wieder zurück kommst...
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

snowstar
Junior Member

Beitrag von snowstar »

@Sünneli85
Das tut mir unendlich leid...fühl dich gedrückt...wünsche dir viel Kraft das ganze zu verarbeiten und hoffe das du ganz schnell wieder bei uns bist.
Geh auf jeden Fall zum FA!!! dann bist du sicher dass alles rausgekommen ist und du schnell wieder für eine neue Schwangerschaft parat bist.

@Augustine
Oh je...wünsche dir gute Besserung

@sli84
Ich könnte im moment das echt nicht vorstellen zu stillen, aber bis dahin gehts je noch eine weile.
Ich muss erst die Zeit bis zum nächsten FA termin überstehen...das geht noch so lange!!!!

Prinzchen 05.2016
Prinz 12.2013
*2012/*2013

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

@Sünneli: och nein das tut mir so leid. ich wünsche euch viel kraft und das es bald wieder einschlägt. Wie geht es dir heute?

@Fränzi: Super wegen dem NF.

@All: Wie geht es euch so?
Bild

* 11 SSW 09.15 / 7 SSW 12.15 *
08.10.2016 Elias Yannick

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@snowstar: mit den Festtagen zwischendurch gehts doch nicht mal mehr soo lange bis zum 5. Jan. Das hältst du schon durch ;-)

@Trineli: wünsche dir von ganzem Herzen, dass am Mi und auch sonst immer alles i.O. ist! Und hoffentlich ist der Nüchternwert gut, der Belastungstest muss ja glaubs bitzli gruusig sein...? Habe mal irgendwo gelesen, in der Apotheke oder Drogerie könne man Handschuhe oder so was kaufen, um den ph-Wert des Ausflusses zu messen und anhand von dem bestimmen, ob es Fruchtwasser ist oder nicht. Wenn du zuviel Angst hast, wäre das vlt auch noch eine Option, aber ist natürlich umso besser, wenn du ohne ständiges Kontrollieren Vertrauen haben kannst...

@Gismo: du hast ja auch bald Termin. Hoffentlich darfst du ein kräftig schlagendes Herzli sehen! Wie gehts dir so? Mir manchmal immer noch etwas übel, aber sonst wunderbar :-)

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

@me: alles beim alten, Übelkeit und teilweise erbrechen. Freu mich auf den Termin am Mittwoch bin aber immer noch guter Hoffnung das alles gut ist.

@Trineli: ich verstehe deine Angst. Hoffe der Nüchternwert ist am Mittwoch gut bei dir.

@Sli: Wann war bei dir die Übelkeit am schlimmsten?
Bild

* 11 SSW 09.15 / 7 SSW 12.15 *
08.10.2016 Elias Yannick

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@Gismo: bei mir hat die Übelkeit erst etwa in der 8. Woche begonnen (vlt war ich bis zu diesem Bereich auch noch etwas angewöhnt von der letzten SS...?) und dann etwas zugenommen. Wann genau sie am schlimmsten war, kann ich aber nicht recht sagen, da sie nie ganz schlimm war. Erbrechen musste ich nur mal Ende 12. Woche, aber eigentlich war mir da gar nicht schlecht, bis ich wieder mal die Zahnpaste versucht hatte, von der es mich in der SS recht rasch "lupft"...

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

@Trineli: oh je, ich versteh dich so gut mit deiner Geschichte, dass du nun immer Angst hast wegen Fruchtwasser. Es wird bestimmt alles gut sein am Mittwoch! Drück dir die Daumen für den Blutzucker!

@gismo: drück dir die Daumen und gute Besserung!

@me: Blutungen heute Morgen mit etwas mehr Gewebe, sonst aber glaub eher etwas weniger. SST fast wieder negativ (kaum erkennbare Linie wie bei ca Es+10) Schmerzen habe ich keine mehr momentan. Hab beim FA angerufen und die PA meinte es sei nicht nötig, dass ich vorbeikomme weil der Abgang so früh war (ausser wenn ich starke Schmerzen bekommen würde). Bin auch froh darum, sehe auch nicht wirklich einen Grund. Denke wenn es kritisch wäre, dass nicht alles abgeht, hätte sie mich schon hinbestellt. Zu diesem Zeitpunkt war da ja auch echt noch nicht viel vorhanden. Ohne Schwangerschaftstests und "schwanger-Gefühl", hätte man das auch einfach als normale Mens abhacken können.
Bild
BildBild

Fränzii
Junior Member

Beitrag von Fränzii »

@Sünneli: Oh nein… :( Das tut mir so leid!! Hoffentlich kannst du die Weihnachtszeit trotzdem einigermassen geniessen und bist nicht allzu traurig… Ich wünsche dir alles Gute & viel Kraft und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dich bald über eine neue SS freuen darfst!!!

@Sli: Super, dass beim Ultraschall alles gut war!! :D Hoffentlich bekommst du die Blutwerte noch bis zum 23., so dass der ETT im neuen Jahr kein Thema mehr ist. Dieser AFP-Test sagt mir auch nichts… Wie bei snowstar wurde bei meinem letzten Termin die Wirbelsäule genauer angeschaut und so konnte ein offener Rücken ausgeschlossen werden.

@Augustine: Ich wünsche dir gute Besserung!! Schon dich und hoffentlich bist du bald wieder auf den Beinen!

@Gismo & Trineli: Viel Glück euch beiden am Mittwoch!!! Drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles i.O. ist!

@Übelkeit: Die Übelkeit kam bei mir auch erst ab der 9.SSW, dafür ist mir jetzt vor allem abends immer noch häufig übel. Man liest doch immer, dass ab der 14.SSW die Wohlfühlzeit beginnen soll?! Bin ja mal gespannt, wann die Übelkeit wirklich verschwinden wird...

@Me: Meine Weihnachtsferien haben schon letzten Mittwoch begonnen und ich geniesse die arbeitsfreien Tage sehr. Gestern habe ich meine Cousine mit ihren beiden Buben wieder einmal gesehen. Der Grosse hat einen ganz normalen Chromosomensatz und der Kleine hat die ausbalancierte Translokation - wie wir. Da hat sie mir erzählt, dass der Kleine anfangs auch eine vergrösserte NF hatte, die dann wieder zurückgegangen ist. Das hat mich wirklich sehr beruhigt… Hätte ich doch nur schon früher mit ihr über ihre Schwangerschaften gesprochen. :D
★ 11.08.2015 (10.SSW) ★ Oskar 17.01.2016 (19.SSW) ★ Elenor 23.09.2016 (19.SSW)
★ 07.09.2017 (8.SSW) ★ 07.04.2018 (10.SSW)
Bild

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@sünneli: ich denke auch, einige hätten die Ss so früh whrs noch gar nicht bemerkt gehabt. Hoffe, dein FA hat es sich notiert, damit du - was ich dir keinesfalls wünsche -, wenn du einen weiteren Abort hättest, abgeklärt würdest (also mein FA hatte gesagt, nach 3 Aborten in Folge gibts Abklärungen). Wünsche dir viel Kraft und Zuversicht und trotzdem frohe Festtage! (Aborte vor den Festtagen sollten eigentlich verboten sein, aber die Natur lässt sich halt nichts vorschreiben... Und nach so einer kurzen Ss ist dein Körper hoffentlich bald wieder bereit! Hattest du letztes Mal einen Spontanabort oder eine MA? Falls spontan würd ich ev. bei der nächsten Ss den FA drauf ansprechen, ob es Sinn machen würde, Hormone (Progesteron) zu nehmen, um die Ss zu unterstützen). Alles Gute!

@Fränzii: super, bist du noch beruhigter jetzt :-) mir ist auch am Abend am übelsten, obwohl man ja eigentlich von Morgenübelkeit spricht im Volksmund... oft geh ich früh ins Bett (dank Müdigkeit kann ich trotz Übelkeit schlafen) und weiss wenigstens, dass die übelkeit am nächsten Morgen wieder weg ist. Geniesse die freien Tage weiterhin! :-)

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

@sli: ja das mit den 3 Aborten in Folge habe ich auch schon gehört. Hatte aber eher gedacht, dass damit schon nicht so frühe Aborte gemeint sind, da die ja doch sehr häufig (und glaub oft eben auch unbemerkt) vorkommen. Aber falls es nochmal passieren würde, was ich natürlich nicht hoffe, würde ich den FA dann schon darauf ansprechen (glaube nicht, dass es jetzt notiert wurde..). Das letzte Mal war es eine MA, denke also, dass es schon etwas ein anderer Fall war und es damals nichts mit den Hormonen zu tun hatte. Ich hoffe einfach fest, dass es bald wieder klappt und dann auch bleibt. Mein Körper könnte es nämlich schon, habe ja schon einen gesunden Jungen :-)
Bild
BildBild

Nausika
Member

Beitrag von Nausika »

salü zäme,
hab mich schon ein weilchen nicht mehr gemeldet... hab im moment grad so mit meinen hormonen zu kämpfen... unser ängeli ist vor 6,5 monaten zur welt gekommen, ich bin jetzt im 4.monat schwanger, es ist weihnachten aber zum feiern ist mir überhaupt nicht... und wigentlich sollte ich noch einiges für unsere hochzeitfeier planen... und an meiner masterarbeit kann ich auch nicht arbeiten.. hab irgendwie eine blockade da mich die situation zu sehr an diesen frühsommer erinnert... zwischendurch überfordert mich das alles.. heute ist so ein tag... war am morgen eigentlich voller elan und wollte mit dem hund von meiner mami (3wovhen bei uns, da die eltern weg sind) spazieren, dann etwas ins fitness umd zur entspannung ins thermalbad im fitness... nach dem spaziergang war ich aber total geschafft und hab mich nur noch vor den fernseher gelegt und hab mich den rest des tages unter der decke verkrochen, tv geschaut und geheult... zum glück hat mein GG unseren hund mit ins büro genommen... mit dem hätt ich nicht den ganzen tag rumliegen können...
morgen haben wir den näqchsten US, hoffe danach gehts mir wieder besser... dann ist wieder ein wenig sicherheit da...

@sünneli: tut mir leid für dich. hoffe dass dein körper rasch wieder parat ist wenns so früh war. drück dich!

@trineli: geht mir ähnlich, habe auch starken ausfluss und schwitze gerne mal stark im schritt, so dass ich dann recht feuchte unterwäsche hab, hab auch immer angst es könnte fruchtwasser sein, aber bisher war im US alles ok mit dem fruchtwasser.. bin mir immer am gut zureden dass das alles ok ist... mal schauen ob ich mich im frühling&sommer wenns wärmer ist, ich mehr schwitze und weiter in der schwangerschaft bin, mich dann ach noch beruhigen kann...

@zuckertest: musste den bei malaika machen. war jetzt nicht sooo lecker (halt grusig süsses wasser das man trinken muss) aber ansonsten nicht schlimm. einfach langweilig das warten (trotz buch) und die stühle im wartzimmer waren unbequem...

so... wünsch euch einen schönen abend, hoffe mein schatz kommt bald heim. dass ich mich an ihn kuscheln kann...

ach ja: hatte ja nich den termin mit HR - mein HR-betreuer ist echt super, der hat sich einfach nur für uns gefreut :-) die kündigung wird wieder eingepackt bis ende mutterschaftsurlaub, aber arbeiten gehen brauche ich bis zur geburt auch nicht... war jetzt ja eh schon freigestellt...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30

Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

snowstar
Junior Member

Beitrag von snowstar »

@Nausika
Drück dir die Daumen für heute...

@Sünneli
Ich würde vielleicht deinen FA bei deiner nächsten Schwangerschaft doch ansprechen auf Progesteron und Utrogestan. Die Unterstützen die Schwangerschaft in den ersten 3Monaten und helfen auch, dass mans nicht wieder verliert. Ich habe dass nach meiner ersten FG wo ich wieder Schwanger wurde gleich bekommen!(einfach kleiner tipp :D )

@Fränzi
Ich hatte bei all meinen 4 Schwangerschaften immer Abend übelkeit mit Erbrechen und am Tag nichts. Nicht einmal schlecht, aber sobald ich znacht gegessen hatte fings an
Ich glaube das haben ganz viele Frauen und die Morgenübelkeit ist nur ein Mytos :D

Prinzchen 05.2016
Prinz 12.2013
*2012/*2013

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@sünneli: ah, da hab ich nicht mehr dran gedacht, dass du schon ein Kind hast. Das ist ja sicher ein gutes Zeichen :-) Drück dir fest den Daumen und wünsche dir alles Gute für deine nächste hoffentlich baldige Ss!

@Nausika: ooooh, tut mir so Leid, dass es dir so geht :-( oder hoffentlich ging (Vergangenheit) - gehts dir jetzt nach dem Termin wieder besser? Ah schön, dass Ihr heiratet! Hoffentlich freust du dich unterdessen auf die Festtage und bist motiviert für die Hochzeitsvorbereitungen. Und sonst wünsch ich dir sehr, dass es bald bergauf geht und du die SS und die freie Zeit geniessen kannst!

Antworten