Zahnarztrechnung
Moderator: conny85
Zahnarztrechnung
Heute habe ich mal wieder eine Zahnarztrechnung erhalten. Ich weiss, jedes Loch, Füllung etc ist ein bisschen anders, der Zahnarzt plus Assistentin braucht seinen Lohn, Material, Infrastruktur und all das kostet, aber mich nimmt nun doch mal wunder wieviel solche "Reparaturen" bei anderen Zahnärzten etwa kosten. Früher (ich bin noch nicht ganz 100...) bei meinem alten Zahnarzt war es etwa Fr. 100.- für ein Loch/Füllung ersetzen - wenn mich richtig erinnere. Allerdings zweifle ich an meinem Erinnerungsvermögen wenn ich die heutige Rechnung ansehe.
Dieses Mal musste ich zwei Füllungen ersetzen und ein Loch flicken lassen plus Röntgen. Macht einen fast vierstelligen Betrag. Ist das "normal"?
Falls das Thema in den Gesundheitsteil gehört bitte verschieben.
Dieses Mal musste ich zwei Füllungen ersetzen und ein Loch flicken lassen plus Röntgen. Macht einen fast vierstelligen Betrag. Ist das "normal"?
Falls das Thema in den Gesundheitsteil gehört bitte verschieben.
Re: Zahnarztrechnung
Also CHF 100.- für ein Loch flicken ist ja extrem günstig - bitte gib mir die Adresse dieses Zahnarztes!!
Nein, ernsthaft: Es hängt natürlich immer von der Zeit (die der Zahnarzt benötigt) und dem Taxpunkt-Wert des Zahnarztes ab. Aber 2 Füllungen ersetzen und ein Loch flicken, inkl. Röntgenbilder... da würde ich mal locker um die CHF 800.- schätzen. Wenn Du also irgendwas um diesen Betrag herum hast, ist die Rg. im absoluten Norm-Bereich
.

Nein, ernsthaft: Es hängt natürlich immer von der Zeit (die der Zahnarzt benötigt) und dem Taxpunkt-Wert des Zahnarztes ab. Aber 2 Füllungen ersetzen und ein Loch flicken, inkl. Röntgenbilder... da würde ich mal locker um die CHF 800.- schätzen. Wenn Du also irgendwas um diesen Betrag herum hast, ist die Rg. im absoluten Norm-Bereich

Habe nachgeschaut: ich habe 186 für die Füllung bezahlt, 41 für die Spritze, 37 für irgendwelchen Kleber, ergab etwas über 500 Stutz für zwei Löcher in 2 Zähnen. Röntgen musste ich dazumal nicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte grad ein Loch. Dieses Flicken mit Betäubung plus Jahreskontrolle und Röntgen kostete so um 430.-
Bei mir kostete das Flicken von drei kleinen Löcher um die 900.- Fr. (hat 50 min. gedauert)
Bin auch ziemlich erschrocken… Seither reisse ich mich sehr zusammen mit Zähneputzen, Süssigkeiten, etc.
Bin auch ziemlich erschrocken… Seither reisse ich mich sehr zusammen mit Zähneputzen, Süssigkeiten, etc.
Ich musste noch nie ein Loch flicken aber dafür zwei Weisheitszähne ziehen... Die kamen problemlos raus und es dauerte grad mal eine Stunde. Die Rechnung war grad etwa 1000 Stutz.
Ich denke daher deine Rechnung ist im normalen Bereich.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich denke daher deine Rechnung ist im normalen Bereich.
Sent from my iPhone using Tapatalk
also ist schon eine weile her aber bei meinem zahnarzt zahle ich für eine füllung mit spritze um die 100.- meistens ist er in 30-45 minuten fertig und er ist gut.
Bei meinem mit TPWert 3.9 würden es so 250-450 .- pro Loch kosten je nachdem. 750.- für ne Wurzelbehandlung.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Mit "eine Weile her" meinst Du aber wahrscheinlich mind. 20 Jahre!SilkeJ hat geschrieben:also ist schon eine weile her aber bei meinem zahnarzt zahle ich für eine füllung mit spritze um die 100.- meistens ist er in 30-45 minuten fertig und er ist gut.

... vielleicht ist dieser Zahnarzt ein Freund oder Bekannter von Dir... er praktiziert im hintersten Krachen eines Bergdorfes... im Ausland oder seine Ausbildung ist nicht ganz sauber

Offenbar ist meine Rechnung ungefähr im zu erwartenden Rahmen. In den letzten Jahren hatte ich zum Glück nie so viel. Danke für eure Antworten.
Wie gesagt, bei den Fr. 100.- die mir im Kopf schwirren zweifle ich wirklich am Erinnerungsvermögen. 20 Jahre ist es nicht her, da zahlte ich die Zahnarztrechnungen (knapp) noch nicht selber. Aber selbst wenn es vor 20 Jahren so gewesen ist - 200% Teuerung in 20 Jahren wäre nicht wenig
Wie gesagt, bei den Fr. 100.- die mir im Kopf schwirren zweifle ich wirklich am Erinnerungsvermögen. 20 Jahre ist es nicht her, da zahlte ich die Zahnarztrechnungen (knapp) noch nicht selber. Aber selbst wenn es vor 20 Jahren so gewesen ist - 200% Teuerung in 20 Jahren wäre nicht wenig

tanne, evtl. hat der Zahnarzt ja unterschiedliche Taxpunktwerte für Kinder/Jugendliche/Auszubildende und Erwachsene. Das würde dann auch einen Teil der Differenz erklären.
Also ein Loch flicken war auch vor 20 Jahren schon einiges teurer als CHF 100.-. Vielleicht war es da bei Dir einfach ein Spezialfall (weil nur was ganz kleines ausgebessert werden musste) oder Du hast Teilrechnungen erhalten und magst Dich nur noch an die eine Rg. erinnern. Auf jeden Fall kostet ein Loch flicken gut und gerne mal ein paar hundert Franken - zwei Löcher, Röntgenbild, etc. geht dann schnell mal gegen CHF 1000.-.tanne hat geschrieben:Offenbar ist meine Rechnung ungefähr im zu erwartenden Rahmen. In den letzten Jahren hatte ich zum Glück nie so viel. Danke für eure Antworten.
Ich musste grad letzthin eine Füllung erneuern und grad am Freitag flatterte die Rg. rein. Ich glaube, ich warte bis nach Weihnachten, bis ich sie öffne

Also ich habe vor kurzem eine Füllung ersetzen müssen (wohlgemerkt weil der Zaharzt vor etwa 5 Jahren nicht sauber gearbeitet hat
) und habe dafür 350 Franken bezahlt
Und das bei einem anderen Zahnarzt der nicht den höchsten Taxpunktwert in der Gegend hat. Gut, er musste auch noch die alte Füllung entfernen und ausbessern was die andere verbockt hat, das könnte man dann noch abziehen.

schoefli mit 3 Teenagern
Die 10-jährige Tochter musste gerade ein Mini-Löchli in einem Milchzahn, den sie wohl noch länger nicht verliert, flicken. Die Rechnung beläuft sich auf 161.85. Die Kosten der Kontrolle inkl. Röntgen wurde von der Schule übernommen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
- australia09
- Member
Das Flicken von zwei kleinen Löchern in den Milchzähnen meines Sohnes + die Versiegelung von 4 Zähnen hat im April 2015 total CHF 181.00 gekostet.
03.2010 01.2012
shiruna - Taxpunktwert war ein gutes Stichwort, habe die Rechnungen angeschaut und tatsächlich haben die Kinder einen tieferen Taxpunktwert drauf als ich -beim selben Zahnarzt, versteht sich.
Tanne
Ist bei unserem Zahnarzt leider nicht. Er hat bei der Rechnung für mich und bei der Rechnung für die Tochter mit dem den TP-Wert CHF 3.90 gerechnet. Die Kieferorthopädin hat bei der Tochter mit dem TP-Wert CHF 3.40 gerechnet. Die Sozialversicherer (z.B. UVG-Versicherer) übernehmen nur den TP-Wert CHF 3.10.
Ist bei unserem Zahnarzt leider nicht. Er hat bei der Rechnung für mich und bei der Rechnung für die Tochter mit dem den TP-Wert CHF 3.90 gerechnet. Die Kieferorthopädin hat bei der Tochter mit dem TP-Wert CHF 3.40 gerechnet. Die Sozialversicherer (z.B. UVG-Versicherer) übernehmen nur den TP-Wert CHF 3.10.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07