Unsere Tochter, bald 3, kratzt sich seit einigen Monaten immer wieder bis aufs Blut. Erst dachten wir, es sei wegen der trockenen Haut, aber alles cremen hat nichts geholfen. Dann haben wir es mit Pflästerlis und Verbänden versucht - mit dem Resultat, dass sie sich an immer neuen Stellen kratzte.

An den Kleidern kann es eigentlch auch nicht liegen, denn sie hat ja schon im Sommer damit angefangen.
Ich vermute, dass es eine Art von ihr ist, Stress loszuwerden, denn sie merkt oft gar nicht, dass sie sich schon wieder kratzt... sie macht es sogar im Schlaf zum Teil. Eine andere Vermutung von mir ist, dass sie ihre Aggressionen gegen sich selber richtet, denn sie kratzt sich oft grad dann, wenn ich ihr begreiflich machen muss, dass sie ihren kleinen Bruder nicht hauen/schubsen usw. darf. Was denkt ihr, interpretiere ich da zu viel rein?? Ich möchte halt einfach gern das Problem bei der Wurzel packen, also den Auslöser für den Tick finden und wenn möglich wegschaffen...
Ich weiss, dass sie eine schwierige Phase durchmacht mit dem Entwickeln ihres eigenen Willens und all das - somit will sie auch auf keinen Fall auf uns hören, wenn wir ihr erklären wollen, dass sie sich nicht verletzen soll. Jeglicher Druck von uns erzeugt nur Gegendruck.
Bin ehrlich gesagt total ratlos, wie wir ihr helfen könnten, diesen Tick wieder loszuwerden. Ich wäre schon froh, wenn mir jemand eine noch bessere Creme empfehlen könnte gegen die wirklich sehr trockene, raue Haut, und zum Abheilen der vielen "Rifeli"...