Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
Kybele
Senior Member

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Kybele »

Winni pooh
Ich habe so eine von Fust:
[img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/17 ... fe439b.jpg[/img]
Bin absolut zufrieden. Haben sie seit drei Jahren. Passen alle Pads rein ;)

Maggie
Danke Dir vielmals. Schön von Dir zu lesen. Ja ich habe im Job super angefangen und nun sogar schon "meinen" Traumbereich im Einkauf erhalten...juhui. Ab Januar bin ich im Kader und freu mich aufs Reisen :)
Die 3. SS war nicht direkt geplant. Um so mehr waren wir wirklich überrascht. Und dann der nächste Schock derart negativ :( Morgen hab ich Nachkontrolle im KH. Freu mich garnicht :(
Wieso bist Du im Mamifrust? Möchtest Du mehr arbeiten gehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Kybele
Was ist das für eine Stelle, die dir so gefällt? Bzw. was ist dein Traumbereich? :)

Maggie
Schön, von dir zu hören! Wir sind gerade auch etwas gefrustet... ich glaube, die Ferien werden allen gut tun! Ich hoffe, du kannst dich über die Feiertage auch etwas erholen & hast auch etwas Zeit für dich, ohne stets als Mami präsent sein zu müssen! *liebdrück*

Apopos Ferien
Sind mit einer befreundeten Familie gerade am Skiferien buchen... endlich ein Hotel gefunden, das preislich einigermassen passt, da frage ich zum Thema veganes Essen... innerhalb kürzester Zeit kommt die Antwort, sie könnten uns dies nicht anbieten, wir könnten doch auch das Zimmer ohne Verpflegung buchen. :shock: Sehr attraktive Ferien, wenn ich dann ständig in der Küche abhängen muss :evil: Nun ja, habe nochmals zurückgeschrieben & den Text aus Ihrer Homepage kopiert, wo darauf steht, dass auf Allergiker geachtet wird & diese nicht zu kurz kommen würden... bin gespannt.
Habt ihr zufällig gerade Tipps, wo man sonst so Skiferien machen kann?! Kids & Mann lernen erst...

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@dragulj: bei uns... :-D
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Sun
Newbie

Beitrag von Sun »

Übringens: Seit ihr schon bei Swissveg Mitglied? Hier ein Weihnachtslink der Swissveg: http://www.vegi-weihnachten.ch Auf der Seite findet ihr den weiteren Link zu Swissveg.

@drag-ulj & muinze
weiss zwar nicht genau wo du wohnst muinze, aber ist ein cooles Angebot :) Hotel mit veganer Küche, zahlbar? Da wäre ich auf einen zahlbaren Tipp gespannt. Wir machen das erste Mal Ski-Hotel-Ferien, waren vorher immer in einer Ferienwohnung. Bei unserem Hotel heisst es "vegetarische Speisen", da bin ich schon mal zufrieden. Aber das Essen unterwegs, in den Pisten-Beizen, da werde ich mich wohl wieder mit Pommes begnügen müssen :| und meinen selber mitgebrachten Snacks... :| :|

Wir haben uns vorgenommen, dieses Wochenende die Festtagsmahlzeiten zu planen (mein GG kocht auch gerne und gut :D ) Wir werden an drei Tagen Besuch haben. Und ginge es nach den Besuchern, könnte es zur Vorspeise und zum Hauptgang Fleisch pur geben und zum Dessert Käseplatte :oops: :evil: und ich habe keine Power für Diskussionen. Das riecht nach Kompromiss...

Wega
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Wega »

@kybele:
Danke für den Fondue-Tipp!
Ich wollte ihn gerne noch ausprobieren, aber bin nicht dazu gekommen.

Weiterhin alles Gute!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

muinze
wie per WA besprochen... kommen wir ganz sicher mal zum veganen Abendessen! Das ist klar! Hättet ihr das Angebot zu übernachten, hätte ich nicht eine Sekunde gezögert, bei euch zu buchen :D Das Hotel, was wir zuerst buchen wollten, kam mit einer total verblödeten Antwort (exgüsi!) .... ginge nicht, da sie alle Lebensmittel in der Küche austauschen müssten & wir könnten ja notfalls das Frühstück dazu buchen, er würde dann laktosefreie Milch & JOghurt extra bestellen.
Guuu-uuuut... nochmals geschrieben, was der Unterschied zwischen vegan & laktosefrei ist... und darauf aufmerksam gemacht, dass sie ja dafür werben, dass auch Allergiker auf ihre Kosten kommen. Dann noch aufgezählt, was sie bestimmt alles in der Küche haben MÜSSEN, das def. vegan ist. Geht nicht. Obwohl wir nun doch ein sehr günstiges Angebot etwa im Muinzes Nähe gebucht haben, werde ich da trotzdem antworten. Also bitte... kennt mich ja mit "Leserbriefen" und anderen Beschwerden :D

Sun
Wenn du Rächertofu magst, dann kannst du wunderbar etwas wie Salamibrötchen damit machen... schneiden oder sogar mit dem Sparschäler abschälen & ein Sandwich damit machen. Kannst du ja auch zum Fahren auf die Piste mitnehmen, in den Ärmel stecken oder so :D :D

Lindeblüte
Member

Beitrag von Lindeblüte »

Ui, jetzt musste ich einiges nachlesen.
@Muinze
Hmm, jetzt machst du mich auch neugierig. Kannst du mir nicht bitte eine PN mit deinen Koordinaten machen. Ich suche nämlich noch einen Ort zum Hinfahren im Zeitraum Ostern. Und wer weiss..... Danke im Voraus.
@Dragulj
Ja ich mache Tofu selber. Ich habe mir vor einigern Monaten eine Soyabella geleistet und mache nun die Sojamilch und eben Tofu selber, wenn ich Lust habe auch Joghurt. Ich finde meinen eigenen inzwischen besser als den gekauften, ich kaufe nur noch Räuchertofu. Es gibt schon etwas Arbeit, aber ich finde es lohnt sich.
@Sun
Oh ja, Sandwiches mit Räuchertofu, ich liebe es. Allerdings muss ich anfügen, dass ich den Räuchertofu aus dem Coop und der Migros gar nicht mag. Den besten finde ich in Deutschland. Ich decke mich da immer ein. Einige Sorten aus dem Biomarkt (Taifun) schmecken mir auch. Welches sind eigentlich eure Favoriten?
Weihnachtsbaum
Gibt es bei uns aus dem Dorf. Der steht dann so bis Mitte Januar. Dann dürfen die Kinder ihn zersägen und schliesslich landet er bei uns im Cheminée. (Wir sammeln auch immer Bäume aus dem Kompost der Nachbarn und die Kinder dürfen diese dann bearbeiten. Sonst rosten die Sackmesser im Winter ein.)
@Bamix
Hier noch eine Stimme für ihn. Ich liebe ihn, seit 7 Jahren ist er ein guter Freund und ich würde ihn echt vermissen. Er ist fast gätlich bei mir in Gebrauch und er hat unzählige Arbeitsstunden hinter sich und äluft immer noch ein top.
@muinze
wie geht es deinem kleinen Mann? Hat es sich mit dem Stillen etwas eingependelt?
@kybele
Wie geht es dir? Wünsche dir ganz besonders eine schöne Weihnachtszeit.
@Weihnachten
Ich finde es auch sehr bedenklich, dass es sehr, sehr selten vegetarische/ vegane Weihnachtsmenüs gibt. Fleisch essen passt für mich so nicht zum Christentum....... aber das ist ein anderes Thema........
@all
Wünsche euch allen eine möglischt firedliche Zeit. Ich finde die Rauhnächte halt doch irgendwie magisch.....
"Dankbarkeit macht glücklich"

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

@Lindenblüte
Danke Dir. Ich hatte am Freitag Nachkontrolle und mich hat alles eingeholt. Morgen geh ich trotz Ferien mal ins Büro.
Ich habe eine Sojaqueen. Kann ich damit auch Tofu machen? Wie machst Du Tofu? Ich habs einmal nach einem üblichen Rezept/Anleitung gemacht. Der Tofu war sehr lecker, aber der Aufwand schon extrem. Aber ev hast Du mir für die Maschine einen Trick ;)

@Muinze
Kannst Du mir auch eine PN machen mit Euren Angaben? Danke!!!

BildBild
2007 KS / 2011 HG

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Muinze
Kannst du mir ebenfalls eine PN machen zum Hotel?

Wir waren im Sommer schon 2x im Hotel Forsthofgut in Leogang (Salzburger Land). Ist auch was für den Winter, wär die Skiregion Region Saalbach-Hinterglemm. Es ist ein Bio-Hotel und sie können sich sehr gut auf vegan einstellen. Beim zMorgen-Buffet hat es ohnehin einiges an Veganem da (versch. Brotaufstriche, Sojamilch, Nüsse, etc.) und beim zNacht machen sie dann extra was, bzw wandeln die Rezepte ab.

Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@all: oh, ich glaubs ihr habt mich da etwas falsch verstanden, ein spezifisches hotel kann ich nicht empfehlen. habe eigentlich nur unsere region gemeint, wegem skiahren und kinderfreundlich. ich weiss aber, dass die grossen häuser auf jegliche spezialernährung rücksicht nehmen und auch entsprechend einkaufen/kochen.
ich kann euch aber gerne eine pn machen, wo ich genau wohne. *kkk*

@lindenblüte: es ist mal besser mal schlechter. das stillen an sich finde ich nicht streng. es ist nur mega streng, wenn er nach dem nächtlichen stillen nicht mehr einschlafen kann und dann 1 bis 2 stunden knorzet/weint. drei nächte konnte ich schon geniessen ohne diese lange wachphase. ;-) es kann noch besser werden.
heute habe ich aber aus wunder im drogeriemarkt die "zutaten" der babymilch gelesen. du, da wird es einem schlecht. *würg*
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Bei "Mein himmlisches Hotel" sind diese Woche 3 von 4 Hoteliers vegan. Viellicht interessiert es euch.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Weiss jemand wo ich Johannisbrotkernmehl und Vollrohrpuderzucker bekomme?
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Lindeblüte
Toll mit dem selbstgemachten Tofu! Ich mag auch nur den von Taifun, den vom Coop (ist mir sympathisch, da 100% CH-Produkt) nehme ich für die Bolognese oder zum Anbraten oder einfach sonst zum Verarbeiten ... einfach so pur essen ist nichts!
Fleisch essen ist überhaupt nicht christlich, aber gäll... man gönnt sich ja sonst nie was!

Hotel
Wir haben nun etwas im Tirol gebucht, warte aber noch auf Antwort zum Essen. Bin gespannt. Wie gesagt, das Schweizer Hotel wollte sich überhaupt nicht darauf einlassen, ist nicht einmal auf meine E-Mails eingegangen :evil:

Muinze
Schön, klappts nun mit dem Stillen :) und ja... die Zutaten erschrecken einen schon noch... das gibt einem doch die Restbestätigung, dass man sich fürs Richtige entschieden hat ;) Hast du ab und zu mal die Möglichkeit, auszuschlafen?! Wirkt bei mir Wunder!

Selonder
Eine TV-Sendung? Kenne mich gar nicht aus :/ ... sehenswert?

Hippyangel
Das Mehl habe ich aus dem Reformhaus, ist glaubs von Rapunzel, das kann jedes bestellen.
Vollrohrpuderzucker - mach ich selbst ;) habe ich bisher nirgends gesehen, aber eben auch nicht gesucht.

Wega
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Wega »

Hippiangel: mit dem bianco puro kannst du als vollrohrzucker wunderbar Puderzucker machen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Habe jetzt doch eine Antwort vom anderen Hotel erhalten... sie bieten zwar gar nichts an, bzw. gehen nicht darauf ein, schreiben aber folgendes:

Wir sind Mitglied bei den Premium Swiss Family Hotels www.premiumswissfamilyhotels.ch
und wir haben für Sie die anderen Mitgliedsbetriebe angefragt, ob die Möglichkeit einer veganen Ernährung besteht.
Hier finden Sie die Antworten:

Märchenhotel Braunwald, www.märchenhotel.ch
„Haben nur einzelne Elemente von Menü, die wir vegan machen können“

Rocksresort, Laax: „Wir haben vegane Menus (nur) auf Anfrage“ www.rocksresort.com

Schweizerhof, Lenzerheide www.schweizerhof-lenzerheide.ch
Innerhalb unserem Halbpensions-Menu (6 Gänge) bieten wir bei jedem
Gang eine vegane Alternative an (Vorspeise, Suppe, Hauptgang, Dessert etc.).

Vielleicht könnt ihr mit diesen Infos etwas anfangen! Und vielleicht kann ich mir den Schweizerhof mal leisten ;)
Gruss

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Stimmt, denn Vollrohrzucker kann ich ja in den Mixer schmeissen ;-). Hab zwar nicht den Flower Behälter, aber geht ja trotzdem.
Wegen dem Johannisbrotkernmehl hab ich grad bei unserem Bioladen angerufen. Die habe das! Jupi!

Dragulj
Ist ja krass, dass das Hotel nicht mal reagiert. Was ist denn das für ein Service?

Ich wollte euch übrigens noch mitteilen, dass ich letztens im Hallenstadion war und dort im Restaurant Frontline gegessen habe. Ich hab vorher angefragt, ob ich vegan essen kann. Sie haben dann geschrieben, sie werden etwas vorbereiten. Und tatsächlich wurde ich auch sehr freundlich empfangen, alle waren informiert, dass ich vegan esse und das Menu war sehr fein! Sie haben auch gesagt, ich solle mich jederzeit wieder voranmelden wenn ich komme, dann können sie etwas vorbereiten.
Wirklich sehr zu empfehlen!
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Falls ihr zu viele Geschenke erhalten habt - tolles Projekt ;)

https://wemakeit.com/projects/kisten-fu ... ng_9723742

Habe übrigens kürzlich die Orangen erhalten... entweder lesen oder ich erkläre kurz ... suuuuuuuuuuuper!!! Total begeistert von den Projekten & den Produkten!

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

huhu!

Darf ich bei euch ab und zu mitlesen? Unsere Familienpraktikantin fastet in der Adventszeit und bis zum 6.1. und dann auch wieder in der Fastenzeit und ernährt sich dann vegan. ich bin sehr dankbar für eure Rezepte und Erfahrungen.

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

@dragulj: Hotels
Ich hab im letzten Jahr gute Erfahrungen mit Schweizer Hotels gemacht. Ich musste geschäftlich (so ein Weiterbildungsdingsbums) 4x für 3 Tage mit einer grossen Gruppe ins Hotel, immer ein anderes. Ich habe jeweils vorher angerufen und darum gebeten, dass sie für mich die Mahlzeiten anpassen. Hat super geklappt, war lecker und ging weit über das Level "Kohlenhydrate + Gemüse" hinaus. Bei einem kleineren Hotel voll im Chruut hab ich erst 2 Tage vorher angerufen, und er meinte damals, er sei sich nicht sicher, ob er für mich noch Sojamilch fürs Frühstück besorgen kann. So haben wir ausgemacht, dass ich meine mitbringe. Ich habe sie ihnen dann gegeben und sie haben mir immer (zum zMorgen und in den Kafipausen) Latte Macchiato gemacht. War uh härzig. Und zum Essen gab es bei ihnen einmal Risotto mit feinen Pilzen, einmal Couscous mit Gemüsetajine samt Kichererbsen, usw. Bei grösseren Hotels gehört Sojamilch mittlerweile fast zum Standard, ohne dass man vorher was melden muss. Aber eben: am gescheitesten anrufen. Ich habe bis jetzt nie schriftlich angefragt, sondern einfach immer am Telefon geplaudert.

@asterisca
Kennst du den parallelen Rezeptethread hier auf SMom?
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

Mira
Danke für den Rezepte-Tipp!

All
In den letzten Wochen haben wir folgende Rezepte ausprobiert.
Veganer Rüeblikuchen (schmeckt sehr gut, einfach sehr ölig), vegane Tartarsauce, veganer Apfelkuchen (extrem gut!!!!), vegane Gemüsewähe, vegane Spitzbuebe und Schoggicornflakes

Gesperrt