GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Boah, nun hab ich das Thema fast nicht mehr gefunden, so weit nach hinten war's gerutscht :shock:

Ihr seid bestimmt alle im Winterschlaf... äh... ich meine, Eure Gärten! :mrgreen: :lol:

Aus unseren geplanten Hochbeeten wurde leider nichts. Wir hatten ja im Oktober noch Ferien und im Nov. hatte GG einen Unfall mit 2 Frakturen inkl. Arm im Gips, somit musste das Projekt "Gemüsebeet durch Hochbeete ersetzen" verschoben werden. Naja, die Idee läuft ja nicht weg... :wink: aber im Gemüsebeet mag ich glaubs mit meinen Rückenproblemen keine Saison mehr gärtnern :oops: Gucken wir mal, ob wir's dann nächstes Jahr hinkriegen mit den Hochbeeten.

Ich wünsch Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in ein fruchtbares, bunt blühendes neues Gartenjahr! Hoffe, dass spätestens im Frühling hier wieder etwas Leben einkehrt :wink:

Bouncy
Member

Beitrag von Bouncy »

Den Wünschen von Nineli schliess ich mich an und lass er grad so stehen ;)
Unendlich glücklich und stolz uf üsi 2 Wunder!

Prinzesschen ♥ 2009
Plauderi ♥ 2011

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

Oh ja, ein bisschen Bodenfrost wünsch ich mir. Ist ja ekelhaft wie matschig der Rasen ist. Da wir einen Hund haben und sie eine bestimmte Ecke im Garten für ihre Geschäfte hat, dürfen wir dauernd durch den matschigen Rasen latschen. Ihre Ecke ist wirklich im hintersten Eck.

Bis demnächst in diesem Thema :D

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Festtage!

@satsumas
Satsumas hat geschrieben:Oh ja, ein bisschen Bodenfrost wünsch ich mir. Ist ja ekelhaft wie matschig der Rasen ist. Da wir einen Hund haben und sie eine bestimmte Ecke im Garten für ihre Geschäfte hat, dürfen wir dauernd durch den matschigen Rasen latschen. Ihre Ecke ist wirklich im hintersten Eck.
Hab das gleiche Problem... aber ohne Hund :mrgreen: :lol: Aber bei uns hängt das Vogelhäuschen und die Meisenknödel in der hintersten Gartenecke und ich muss alle 2-3 Tage über den Rasen, um Futter aufzufüllen und frische Knödel rauszuhängen, und es ist sowas von matschig und dreckig :roll: So einen Dreck haben wir sonst das ganze Jahr nicht, nicht mal wenn's wochenlang regnet und alles sumpfig ist :shock: es klebt nie soviel Matsch an den Schuhen. Und da ich dann jeweils mit den Dreckschuhen noch über die Platten muss, sehen die natürlich nun auch aus wie die Sau :oops: :oops: :oops: aber ich kann ja schlecht in Socken über die Platten und die nasse Aussentreppe runter... :roll:
Ausserdem haben wir nun plötzlich wie aus dem Boden geschossen auf dem Vorplatz so komische "Flechten"-Flecken, keine Ahnung was das ist, sieht jedenfalls nicht schön aus :( und ich denke, dass es auch von der Feuchtigkeit ist.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

DIES IST DER FRÜHLINGSWECKRUF FÜR DIE GARTENMÄDELS!

:lol: :lol: :lol:

Wo seid Ihr alle? Habt Ihr den Winter gut überstanden? Seid Ihr schon fleissig im Garten?

Ich habe bisher 2 grosse Arbeitsetappen im Garten hinter mir. Einerseits gaaaanz viele Frühlingsblumen gepflanzt, so dass es nun herrlich bunt ist 8) , dann den Winterschutz entfernt, die Rosen geschnitten (düngen muss ich noch, fällt mir gerade ein), Rasen gemäht, Verblühtes im Blumenbeet geschnitten und ausgerissen.

Und das Wichtigste: Mein Gemüsebeet (das am Rand auch Blumen und Monatserdbeeren hatte) mehrheitlich geräumt und die "wertvollen" Sachen umgesetzt, denn:

Nächste Woche hat GG frei und wir bauen nochmals 2 Hochbeete! 8) :D Endlich! Mussten es ja nun lange Zeit immer wieder verschieben, aber nun wird es wahr, das Material ist da und GG hat gestern schon mit säen und schrauben begonnen. Das einzige, was noch fehlt, ist das "Drumrum". Da wo die Hochbeete hinkommen, würden nach Fertigstellung theoretisch 2 schmale Streifen Rasen übrigbleiben, die wollen wir gleich aufheben. Ursprünglich hatten wir vor, vom Gartenbauer Platten verlegen zu lassen, aber die Offerte war uns einfach zu hoch für die paar "Meterli" :roll: Und selber Platten schön zu verlegen (v. a. gleich anschliessend an die bereits professionell verlegten) finden wir nicht ganz so einfach. Wir überlegen nun, um die Hochbeete rum einfach Kies zu machen, also quasi einen begehbaren Kiesgarten. Das lassen wir uns nun noch etwas durch den Kopf gehen.

Nun hoffe ich, dass dieses Thema wieder etwas auflebt! :wink:

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

Hallo zusammen

Ich hab letztes Jahr auch 2, 3x mitgeschrieben. Ich hab jetzt mal Indoor Zucchetti, Gurken und Kürbis angesät. Und Sonnenblumen. Im Moment bin ich gerade dran, das Gemüsebeet umzustechen und zu jäten. Das ist bei uns eine ganz üble Never-Ending-Story. Unsere Vorgänger haben das Bett 20 Jahre zuwuchern lassen. Ich bring das Zeugs einfach nicht weg.
Mit was düngt ihr den das Gemüsebeet?
Und was ist noch einfach zum Anpflanzen? Hab nicht soooo viel Platz und der Boden ist dort ziemlich feucht und trocknet im hinteren Teil ganz ganz schlecht.

Einen schönen Sonnentag wünsch ich euch
Virusli
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@virusli

Ich habe jeweils im Frühling Komposterde aus der Kompostieranlage unter die Erde gemischt, dazu meistens noch 1-2 Säcke Universalerde. Danach habe ich dann nichts mehr gedüngt. Ich hatte in dem Beet Salate, Radiesli, die ersten 2 Jahre Rüebli (dann nicht mehr, weil diese von den Wühlmäusen weggefressen wurden, was sehr schade war, denn die Rüebli kamen jeweils super!), auch mal hatte ich Buschbohnen, die kamen auch gut. Also das sind jetzt alles Dinge, die ich persönlich einfach finde zum pflanzen.
Aber ich hatte nie Tomaten oder Gurken in dem Beet, Tomaten hab ich immer nur in Töpfen unter dem Glasdach und Gurken nur im Hochbeet, das sind eher anspruchsvolle Dinge.

Bei Salat finde ich Eichblattsalat super, der kam mir immer gut im Gemüsebeet, auch in Jahren, wo anderes nicht so toll kam. Eichblatt kannst Du als Köpfe ziehen (so wie man ihn im Laden auch kaufen kann) oder als Pflücksalat ernten (also immer ein paar Blätter aussen abzupfen und von innen wächst es wieder nach. Ach ja, Kohlrabli hatte ich auch schon, die kamen auch gut.

Gerade wenn Du das Gemüsebeet umstichst, würde ich unbedingt frische Erde und Komposterde dazumischen, da Du mit dem Umstechen eigentlich die Erde durcheinanderbringst und damit mehr schlechten Boden nach oben holst. Ich hab deshalb die ersten Jahre gar nicht umgestochen, aber dann mussten wir eben wegen der Wühlmäuse und wegen Erdschnakenlarven auch umstechen, da hatte ich dann oben viel Lehm und klebrige Erde :roll:

Jäten: Das ist übel, wenn das Beet mal so zugewachsen war. Wichtig ist: Auch im Herbst nochmals super gut durchjäten!! Je besser Du es im Herbst machst, desto weniger kommt im Frühling! Die Mühe lohnt sich, finde ich!

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

@Nineli
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hab jetzt gestern fertig umgestochen und gejätet. Natürlich konnte isch darum keine frische Erde und Komposterde daruntermischen, da ich das ja natürlich nicht einfach so da hatte. Na ja, ich hab gesehen, dass im vorgestern gejäteten Teil, schon wieder Unkraut spriesst. :evil: (Ich hab im letzten Herbst zwei Mal alles noch durchgejätet, da ich die Hoffnung hatte, dass es mir diesen Frühling viel Arbeit erspart, aber das war wohl nichts. Wenn ich nicht noch einen Heidelbeerstrauch und zwei Rhabarber drin hätte, würde ich wohl giften und danach 2 Jahre halt nichts setzen. Leider ist eben der eine Garten neben dran auch total verwildert und die Sämli kommen dann von dort wohl auch immer zu uns :roll: )
Hab mir vorgenommen, am Donnerstag oder so gerade alles nochmals durchzujäten und dann besorg ich die Sachen bis dann.
Rüebli und Radiesli werd ich wohl auch mal probieren. Hab letztes Jahr schon mal gekauft und mich dann aber nicht getraut, weil mir nicht ganz klar ist, wie das mit dem Auslichte gehen soll :oops: :oops:
Bei Salat hab ich immer etwas Angst vor Schnecken. Ich kann diese Nacktschnecken nicht ausstehen. Mich schüttelts gerade. Zieht das die nicht furchtbar an?

@Hochbeete
Das ist cool. Ist dein GG so richtig handwerklich begabt? Ich stell mir das toll vor, wenn man sich nicht immer soooooooooooo fest bücken muss. Und Schnecken hats wohl auch weniger, oder?
Du bist ja auch schon total fleissig gewesen. Was hast Du denn für Blüemli gepflanzt? Ich hab eben so einen "schrägen" Topfturm gemacht (die, die gerade so in sind) und einfach was gekauft, damits schön bunt wird. Aber obs das Wahre war, werde wir noch sehen.

Grüessli
Virusli

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@virusli

Also zusätzliche Erde könntest Du auch jetzt noch untermischen, einfach natürlich bevor Du etwas reinsäst :wink: Ich hab jeweils umgestochen (bzw. GG), dann die Komposterde und andere Erde untergemischt und dann gesät. So konnte ich die Erde halt wirklich gut verbessern, sonst wär mir glaubs da nichts gewachsen :roll:

Ui, wenn sich natürlich das Zeug vom Nachbarn zu Dir rein aussät, dann ist das wirklich endlos mit dem Jäten. Ich hab das gleiche Problem mit einem Teil des Blumenbeetes, das direkt an Nachbars Naturwiese liegt, das Gras hängt dann in mein Beet :roll: da kann ich säen was ich will, das Zeug vom Nachbarn ist immer stärker. Beim Gemüsebeet hab ich direkt Blumen einer Nachbarin darüber (also leicht erhöht), da hab ich auch immer Zeug im Gemüse. Ein weiterer Vorteil, wenn ich dann die Hochbeete habe, dann steht mein Gemüse höher als die Blumen der Nachbarin.

Was ich noch vergessen habe: Zwiebeln hatte ich noch, auch mal Schalotten. Jedoch nie gesät, sondern gesteckt (also die kleinen Zwiebelchen kaufen, die so ca. 1-2 cm gross sind).

Wir haben krass viele Schnecken :roll: , das ist wirklich was mühsames, mit dem sich wohl jeder Gärtner rumplagt, ich finde die auch total grusig :oops: Ich muss immer wieder Schneckenkörner streuen (ich benütze die igelfreundlichen Ferramol), sonst würde mir nichts kommen. Ein Schneckenzaun wäre super, aber das ging bei uns nicht. Auch das ist mit dem Hochbeet besser, obwohl sie auch dort raufkommen, aber es sind doch viel weniger. Bei dem Hochbeet, das ich schon habe, streue ich einfach ab und zu Schneckenkörner in den Rasen direkt um das Hochbeet herum.

Rüebli und Radiesli betr. Auslichten:
Es gibt von beidem Saatbänder, da sind die Sämli in einer Art Papierband "eingebettet", Du legst das ganze Band (inkl. Papier) in die Erde, dann musst Du nicht auslichten, da die Sämli schon den richtigen Abstand haben. Ich mag die Bänder nicht so, weil es da meistens genau 1 Sorte gibt und ich möchte die Sorte lieber aussuchen.
Und sonst ist auslichten ganz einfach, aber halt etwas Fleissarbeit :wink: : Du säst ganz normal, und wenn die Pflänzli dann etwas gewachsen sind, dann siehst Du schon, dass die gar keinen Platz haben. Dann zupfst Du die, die zu nahe sind, einfach aus, so dass die, die drin bleiben, genug Platz haben zum wachsen (kannst Dir dann immer vorstellen, wie gross ein Rüebli/Radiesli ca. wird, dann weisst Du, wieviel Platz es braucht). Man lässt also die schönsten Pflänzchen stehen und zupft dann drumherum das "überflüssige" aus. Das schmeisst man weg, umsetzen geht nicht.

Übrigens wechselt man am besten Rüebli mit Zwiebeln ab beim setzen/säen, da diese sich gegenseitig etwas schützen (vor Viechern). Also z. B. eine Reihe Zwiebeln, eine Reihe Rüebli etc. Bei den Zwiebeln wird immer ein grosser Abstand angegeben, den halte ich nicht ein. Ich stecke die Zwiebeln im Abstand von ca. 10 cm. Man kann dann wenn die grösser sind, quasi jede 2. Zwiebel etwas früher ernten zum Frischverbrauch und so kriegen die restlichen dann genug Platz.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Muss jetzt los...

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Virusli
Über die Salatpflänzli stülpe ich so ein Hüetli. Da kommen die Schnecken nicht dran. Bei mir fressen die aber immer das Rüebli Kraut ab und die Rüebli kommen bei mir nie. Mit den Schneggen Körner hat man nachher überall so Schleimspuren. Aber ich streue schon auch.
Ich muss jedes Jahr meinen Gemüsegarten wieder umstechen. Er grenzt an eine Naturwiese und ich immer im Frühling wieder mit Jät und Gras überwachsen. Darum habe ich nun aufgegeben. Ich hab keine Lust mehr auf diese schwere Arbeit jedes Jahr.

Frage wegen Rhabarber
Ich habe vor 5 Jahren einen Rhabarber gesetzt. Die ersten beiden Jahre habe ich nichts geerntet. Er ist einfach so klein, wächst fast gar nicht. Was mache ich falsch? Sonne hat es dort den ganzen Tag.

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

@Rhabarber
Hast du denn gar noch nie was weggenommen? Ich habe auch zwei und bei denen nehme ich vorzu von den Stengeln weg. Wichtig: Nicht mit dem Messer, sondern von Hand "rausdrehen".
Eigentlich sind die total anspruchlos. Ich hab nicht mal die ersten beiden Jahre abgewartet. Ich liiiiiiiebe Rhabarber und konnte den einfach nicht in Ruhe lassen, sondern musste ihn zum "Fressen gern haben." :oops:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@schnecken

Die Ferramolkörner (kriegt man z. B. bei Migros Do It, aber auch an anderen Orten, Migros weiss ich jetzt einfach grad) machen keine Schleimspuren! Sind einfach nicht ganz günstig... aber ich finde, es lohnt sich.

@rhabarber

Kenne ich mich nicht so gut aus... hatte aber früher einen alten im Quartiergarten. Ich glaube, die brauchen noch recht Nährstoffe. Hab jetzt schnell gegoogelt: Man kann im Frühling etwas Kompost drumherum reinhäckeln als Dünger. Sternli, versuch das doch mal. Falls Du nicht selber Kompost hast, kannst Du evtl. bei einer Kompostieranlage holen, ich hole im Frühling immer dort Kompost zum "auffrischen" der Beete.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Doch ich habe schon genommen die letzten 2 Jahre. Aber es hat immer gerade für eine Wäre gereicht. :) mein Nachbar hat 2 grossen und da kann ich auch holen. Aber ich hätte gerne einen eigenen. Ja ich drehe sie raus.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Gartenmädels!

Ist ja das richtige Wetter für den PC :wink:

Puh, ich bin ziemlich fertig. Was wir nun in letzter Zeit alles gemacht haben im Garten... krass. Und ich musste dann einiges machen, was sonst eigentlich GG gemacht hätte (oder wenigstens geholfen), aber da es immer mieses Wetter ist, wenn er frei hat und er unter der Woche halt spät heimkommt, musste ich halt alleine recht Gas geben und hab mir prompt einen Nerv eingeklemmt oder sowas :oops: Ist grad gut, dass es gestern so geregnet hat und wir quasi "Zwangspause" einlegen mussten.

Hier mal mein Update: (weiss gar nicht, wo anfangen :mrgreen: )
GG hatte ja kürzlich 1 Woche frei um die Hochbeete zu bauen. Die sind inzwischen fertig, auch drumrum Kies und Platten verlegt und bereits reingesät und gepflanzt (alles noch mit Vlies zugedeckt)
Dann haben wir noch einen Teil des Blumenbeetes etwas erhöht (also auch eine Art Hochbeet, aber halt nur halbhoch) und... ich hab endlich einen Thermokomposter! 8) :D Hab eine Scheissfreude an dem Ding :mrgreen: :lol: Wir haben ja keine Grünabfuhr und müssen Grünabfälle ins Dorf bringen, und das schaff ich einfach nicht immer, so dass vieles im Güselsack gelandet ist :oops: :oops: :oops: Und so bin ich nun echt froh um den Komposter! Eine grosse Hilfe für mich!
Dann hab ich noch ein kleines Blumenbeet aufgelöst, in ein Moorbeet umgewandelt und 2 Heidelbeersträucher gesetzt, sie stehen zwar etwas zu nahe :oops: , aber wir haben zuerst den falschen gekauft und dann doch noch den gefunden, den wir eigentlich haben wollten.
Dann habe ich täglich x Säcke voll Erde geschaufelt, natürlich mühsam mit dem Handschüfeli, da es sonst viel zu schwer ist für mich :roll: , so dass GG abends die Säcke in die Entsorgung bringen konnte, wir hatten ja viel mehr Aushub von den Hochbeeten, als wir nachher wieder einfüllen konnten.
Und ein kleines Schattenstückli hab ich noch bepflanzt, bzw. zuerst ein wenig mit Backsteinen erhöht, damit ich dahinter etwas Erde einfüllen konnte, und dann Zeug reingesetzt und mit Moos "bestückt", ich hoffe, das wächst sich dort schon ein, gleich darunter ist eine Böschungsmauer, die eben auch viel Moos drin hat, so passt das oben gut hin.

Was denn noch??? Ach ja, ein Rhododendron hat noch geserbelt, den hab ich ausgerissen und umgesetzt, dann noch eine Azalee ausgerissen und entsorgt, weil es der auch nicht mehr gut ging, uh schade, die war wunderschön früher, aber jetzt war sicher 3/4 der Pflanze mausetot. Und da hab ich nun meine Hortensie, die noch im Topf war, reingesetzt, ich hoffe sehr, dass die gut anwächst, die hatte ich von meiner verstorbenen Mutter geschenkt bekommen, die würde mich EXTREM reuen, wenn sie kaputt ginge. Deshalb wollte ich sie auch endlich aus dem Topf in die Erde kriegen. GG hat sich bisher aber immer quergestellt, weil ihm Hortensien nicht gefallen. Aber sie steht nun in einer Ecke, die er kaum je sieht, da er eigentlich nie vor dem Haus in dieser Ecke ist, und im Topf ist sie also bestimmt mehr aufgefallen, weil sie da neben dem Eingang stand. So müsste sie GG nun eigentlich sogar weniger stören.

Nun haben wir so viel gekrampft, aber es gibt immer noch viel zu tun :wink: Wir wollen bei den Hochbeeten noch ein Stückli Rasen aufheben und in Kiesgärtli verwandeln, einfach aus rasenmäh-technischen Gründen. Und dann ist mal das Gröbste gemacht, wir haben aber noch ein paar Projekte im Kopf:
Kräuterbeet abreissen und neu machen (gefällt mir einfach nciht mehr, so wie es jetzt ist)
Feigenbaum in den Boden setzen, den möchten wir aber auch erhöhen in eine Art rundes Hochbeet oder ein rundes Mäuerchen oder so

Und dann möchte ich schon lange gern mal einen Barfussweg machen. Hat das zufällig jemand? Also ein Wegli aus verschiedenen Materialien wie Holz, Steine, Kies...

@salatsetzlinge

Wie Sternli geschrieben hat, gibt es so "Tüten" oder Hüte zum drüberstellen. Ich hab jeweils einfach PET-Flaschen in Stücke zerschnitten, diese Ringe dann beim einen Rand noch etwas mit der Schere "stachelig" geschnitten und über die Setzlinge gestülpt. Geht natürlich nur, solange sie noch klein sind.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Kann ich eigentlich zwei rhabarber nebeneinander setzen?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli

Ich denke schon, hab jedenfalls noch nie was Gegenteiliges gehört oder gelesen, hab gerade noch kurz in meine Gartenbücher geschaut, da steht jedenfalls nichts, dass man das nicht sollte. Es steht einfach, dass man pro Rhabarber 1 qm Platz braucht und dass Rhabarber viel Wasser und Nährstoffe braucht.

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Hallo zusammen

Darf ich mich euch anschliessen? Wir haben gerade ein grösseres Gartenprojekt vor uns. Wir erweitern den Sitzplatz, legen Mauern und neue Beete an und werden im gleichen Zug einen Regenwassertank einbauen. Das Konzept steht. Einige Dinge machen wir selbst, für andere lassen wir einen Gartenbauer kommen, da es uns zu schwer ist bzw. wir auch nicht die Zeit für alles haben.

Momentan befassen wir uns mit der neuen Bepflanzung. Vor allem an der Hecke überlegen wir immer wieder hin und her und kommen nicht wirklich zu einem Ergebnis. Vielleicht hat mir jemand von euch einen Tipp? Derzeit haben wir eine Liguster-Hecke. Diese wollen wir etwas aufbrechen und über eine Länge von ca 15m durch etwas anderes ersetzen. Dabei stellen wir uns etwas vor, das keinen Heckenschnitt benötigt, also freiwachsend und nicht all zu schnell wachsend ist. Ich hätte auch gerne etwas, das schön blüht. Soweit so gut, jetzt kommen die "aber". Die Hecke darf nicht höher als 1.8m sein und wir haben nur etwa eine Breite von ca. 1m zur Verfügung. Die meisten freiwachsenden Hecken werden halt schon höher und breiter. Zuerst dachte ich an Hibiskus, aber der kommt schon sehr spät und es wäre im Frühling noch lange kahl. Nun habe ich die Säulen-Felsenbirne entdeckt. Hat jemand damit Erfahrung? Könnte man daraus eine Hecke machen? Mein Mann ist für eine dunkle Berberitze, aber die muss man ja auch zur Hecke schneiden, oder? Ich habe das Gefühl wir sind auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, und die gibt es nunmal nicht. Aber vielleicht kommt euch noch etwas in den Sinn?

Liebe, sonnige Grüsse
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@barbamama

Willkommen bei uns!

Ui, da habt Ihr aber wirklich ein grosses Projekt vor Euch!

Betr. Hecke:
Uns gefallen die klassisch in Form geschnittenen Hecken auch nicht. Wir haben nur ein kurzes Stück Hecke (bzw. 2, wobei wir die eine aber bereits nicht durchgezogen sondern mit Lücken gemacht haben). Unsere Hecke steht zwischen Quartier-Gehweg und unserem Vorplatz bzw. Steingarten, darf also auch nicht zu viel Platz einnehmen (v. a. zum Gehweg hin). Trotzdem wollten wir eine Hecke, die etwas natürlich aussieht und so frei wie möglich wachsen darf. Schneiden muss ich natürlich trotzdem, da kommt man nicht drumrum, wenn man die Heckenbreite auf eine relativ schmale Breite begrenzen muss. Aber ich finde, wir haben einen guten Kompromis gefunden zwischen möglichst wachsen lassen und doch halt nicht so viel Platz vorhanden.
Blühend finde ich bei Hecken sehr schwierig, wie Du sagst benötigt eine richtig freiwachsende und blühende Hecke viel Platz (ich meine, die "Grundregel" sei mind. 2,5 m Breite oder sowas). Deshalb haben wir auch eine gemischte Hecke gemacht, weil das auch ohne viele Blüten doch interessant aussieht und die Blattformen verschieden sind und teilweise auch farbige Austriebe haben.

Ich hab unsere Hecke früher schon mal beschrieben im Forum, hatte es zum Glück noch gespeichert und füg den Text mal ein, was wir so haben (Das "Edit" in Klammern sind Hinweise, die ich jetzt noch zugefügt habe, da wir inzwischen schon ein paar Jahre mehr Erfahrung mit den Pflanzen gemacht haben):

Wir haben eine gemischte Hecke (immergrün). Wir haben:

- Glanzmispel, Photinia fraseri Red Robin, diese Sorte ("Red Robin") macht teilweise grün/rote Blätter! (sieht super aus, mir gefällt sie eigentlich sehr gut, aber scheint mir etwas anfällig zu sein, bei unseren haben die Blätter komische Flecken, sieht nicht so toll aus, ausserdem werden die jedes Jahr stark vom Dickmaulrüssler zerfressen, was sehr auffällig aussieht, da die Pflanze grosse Blätter hat)
(Edit: Da der Gehweg im Winter gesalzen wird und die Schneeräumung den Schnee zu unserer Hecke hin räumt, habe ich den Verdacht, dass die evtl. das Salz nicht so vertragen, am schlimmsten waren die Flecken nämlich nach einem sehr schneereichen Winter, in dem viel gesalzen wurde)

- Stechpalme (Achtung giftige Beeren!) Es gibt auch eine Sorte mit kleinen Blättli, die eine etwas ovale Form haben, nicht die stacheligen Blätter, die man normalerweise kennt
(Edit: diese kleinblättrige kam bei uns über die Jahre nicht gut, deshalb haben wir sie letztes Jahr rausgenommen und durch einen Lorbeer-Schneeball Viburnum tinus "Eve Price" ersetzt -> wunderschön! Bin aber nicht sicher, ob er voll winterhart ist, bei uns wird er etwas durch den Kirschlorbeer daneben geschützt)
(Edit: Ich glaube, Du brauchst männliche und weibliche Pflanzen, damit Du auch die roten Beeren kriegst, bin aber nicht mehr sicher)

- portugisischer Kirschlorbeer (sieht etwas eleganter aus als der normale) lat. prunus lusitanica angustifolia, kann ich auch sehr empfehlen! Uns gefällt der normale nicht so super, aber der portugisische schon, ist aber etwas teuer als der normale
(Edit: Den müsstest Ihr wohl ab und zu in der Höhe reduzieren, die Büsche des Nachbarn wuchsen ungeschnitten über die Jahre bis zum 1. Stockwerk hoch! Aber unsere sind nie so hoch, wir schneiden dann halt oben einfach von Zeit zu zeit, auch, damit sie unten buschiger wachsen)

- Osmanthus flühlingsblühend = Duftblüte (wunderschöne Pflanze, die im Frühling fein duftende Blütchen macht, wenn der Buchs mal hopps geht, dann kauf ich nochmals so einen Osmanthus)
(Edit: genial, hätte ich gern mehr davon, leider nicht ganz günstig!)

- Osmanthus herbstblühend (sieht etwas aus wie eine Stechpalme)

- Buchs (bin ich nicht so Fan, ist immer voller Spinnweben...), würd ich nicht mehr nehmen!! Aber wir waren schon etwas über Budget und mussten noch was Günstiges drin haben, desh. kam noch ein Buchs in die Auswahl
(Edit: Inzwischen ist ja die Problematik mit dem Buchsbaumzünsler so verbreitet, dass Buchs eh nicht mehr in Frage kommt, ich hoffe immer, unserer kratzt bald ab :oops: Ist ja ekelhaft mit dem Zünsler :roll: )

Ich könnte Dir sonst Fotos mailen, mach mir doch ne PN mit Deiner Mailadresse, wenn Du möchtest.

Würde ich unsere Hecke nochmals neu machen mit den heutigen Erfahrungen, dann würde ich wohl dise hier nehmen:
- port. Kirschlorbeer
- Osmanthus flühlingsblühend = Duftblüte
- Osmanthus herbstblühend
- Stechpalme
- Lorbeer-Schneeball

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Nineli, vielen Dank für deine Antwort.
Die Glanzmispel gefällt mir sehr gut, aber die haben wir eher als Solitär geplant.
Beim Osmanthus wurde uns gesagt, dass er anfällig ist, vor allem an exponierter Lage (wobei sich die Frage stellt, ab wann die Lage als exponiert gilt). Habt ihr damit keine Probleme?
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Hallo Frauen

Apropos Rhabarber, hattet ihr schon mal mit der Blattfleckenkrankheit zu tun? Unser 3 Wochen alter Rhabarber ist glaube ich befallen. Wisst ihr was zu tun ist? Die Fotos sind leider zu gross um sie hier reinzustellen. Ich versuchs nochmals

Antworten