Einschlafbegleitung und trotzdem durchschlafen?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Castle
Junior Member

Einschlafbegleitung und trotzdem durchschlafen?

Beitrag von Castle »

Liebe swissmoms
Der Titel sagt eigentlich schon alles:
Wer macht bei seinen Kindern Einschlafbegleitung und sie schlafen trotzdem durch? Oder ist es wirklich die Wurzel allen Übels wie so viele immer sagen? Von wegen Nachts beim Erwachen nicht mehr die gleiche Situation vorfinden....
(Die Frage ist rein interessenhalber :lol: denn ich wüsste sowieso nicht wie die Situation ändern.... Von wegen inmer weiter wegrücken etc hat ausser Stress nichts gebracht.... Ohne Einschlafbegleitung schlafen sie nicht ein und in der Nacht schlafen sie nicht durch....harmlos ausgedrückt....)

Teacherette
Newbie

Re: Einschlafbegleitung und trotzdem durchschlafen?

Beitrag von Teacherette »

Unsere maus (1j) schläft ohne einschlafbegleitung super ein aber nicht durch... Wenn man schlafen von 20:00 bis 03:00 ( also 7 h) als 'nicht durchschlafen' benennt

martinibini
Newbie

Beitrag von martinibini »

Ronja schläft seit Anfang an bei mir auf dem Bauch ein und schläft seit sie 10 wochen alt ist problemlos durch... wenn sie in der Nacht erwacht, reicht es, ihr den Nuggi zu geben und manchmal ein bisschen zu streicheln und dann schläft sie ein (ohne theater, aus dem Bettchen nehmen, rumtragen... )
Ich finde, man sollte den Kindern die Nähe geben, die sie brauchen. Alles andere bedeutet für beide Seiten nur Stress und Frust und ist weder sinnvoll noch konstruktiv [-]

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Unsere sind 2.5 und 3.5 und schlafen fast immer durch trotz Einschlafstillen beim "Kleinen" und Einschlafbegleiten bei beiden. Die Grosse wacht sehr selten mal auf und fängt an zu weinen. Der Kleine wacht öfter auf und schläft dann oft alleine wieder ein (Höre ich dann im Babyphone) Wenn nicht gehe ich zu ihnen ins Bett (ehem. Ehebett mit Rausfallschutz) weiterschlafen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

StolzesMami
Newbie

Beitrag von StolzesMami »

Ich begleite meine Tochter in den Schlaf, weil sie nicht allein im Bettli einschlafen will/kann und ich sie keinesfalls in den Schlaf weinen lassen will. Sie schläft manchmal durch, manchmal nicht.
Ich glaube, alles was Stress verursacht kann nicht richtig sein. Wenn mein Kind die Nähe braucht, möchte ich diese auch geben.

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Tochter (1,5Jahre) schläft alleine ein und kommt meistens 1x und will noch ihren Schoppen. Schläft dann alleine wieder ein.

Sohn (3Jahre) schläft nicht alleine ein und wird von uns begleitet. Erwacht er in der Nacht, kann er nicht mehr alleine einschlafen und ruft nach uns (meistens nach mir :wink: ).
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

lisala
Member

Beitrag von lisala »

Meine Tochter wurde immer einschlafbegleitet und hat ab ca. 2-jährig sehr zuverlässig durchgeschlafen.
Das war gerade dann, als bei ihr alle Zähne draussen waren.
Sie war immer sehr hartnäckig im Nähe einfordern, dafür hat es dann zwischen 3-4Jahren gekehrt und sie fiel ins andere Extrem und wurde sehr selbständig.
Ich glaube eher, das ist einfach Zufall - die einen Kinder checken es irgendwie, wie man alleine wieder einschläft, falls man mal nachts wach wird, die andern - eben nicht.

Sydney222
Member

Beitrag von Sydney222 »

Spannendes Thema, da lese ich gerne mit....

Meine Tochter, bald 2, wird auch in den Schlaf begleitet. Sie weinen zu lassen bringe ich nicht über s Herz, so häufig ich mir das auch schon vorgenommen habe, da ich durchaus auch bis zu einer Stunde an ihrem Bett sitze. Aber es ist so, wie es ist. Auf alle Fälle hat sich bei ihr das nächtliche Aufwachen massiv gebessert, von in der Regel 6 - 8 Mal pro Nacht (auch noch nach jährig) bis unterdessen ein- bis zweimal. Durchgeschlafen hat sie bisher etwa vier Nächte.

minga
Newbie

Beitrag von minga »

Unsere Kleine (1J) schläft mit Einschlafbegleitung ein und auch meistens durch. (Seit 7M) Wenn sie krank ist oder die Zähne drücken, kann es vorkommen, dass sie erwacht. Dann kann ich sie nicht schreien lassen und bleibe bei ihr bis sie nach etwa zwei Stunden den Schlaf wieder findet. Die letzten zwei Male ging es aber nur 30 Minuten.

Castle
Junior Member

Beitrag von Castle »

Spannend.... Dann gibt es sie also doch auch, die Kinder die trotz Einschlafbegleitung durchschlafen... :lol: danke für eure Antworten. Mich stresst übrigens nicht die Einschlafbegleitung sondern die vielen Unterbrüche in der Nacht. Schreien lassen ist aber auch bei uns absolut keine Option und alles andere haben wir durch :roll: Dh weiter abwarten und Kaffee trinken 8)

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Wieso sollten einschlafbegleitete Kinder nicht durchschlafen?! War bei uns nie ein Problem!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Venus81
Newbie

Beitrag von Venus81 »

Hier auch: unsere Tochter wird einschlafbegleitet - vom Pischi anziehen bis zum Schlafen dauert das auch etwa eine Stunde. Dafür
schläft sie meist durch - ausser bei Krankheit, Zahnen oder so. Am Morgen steht sie alleine auf und kommt uns wecken.
Wir haben uns arrangiert und wechseln uns ab. Wir vermuten, dass sie am Abend Nähe tankt.
Bildrl]

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Meine (2 und 4) werden einschlafbegleitet und schlafen beide sehr selten durch. Die Kiä meinte auch, dass das an der Einschlafbegleitung liege. Das glaube ich aber nicht. Ich glaube die meisten Kinder rufen nachts, wenn sie erwachen. Viele erwachen wohl einfach nie.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Meine Tochter, bald 3, will auch, dass wir bei ihr bleiben, bis sie schläft. Das sind aber meistens nur 5-10 min (nach Lichterlöschen). Sie schläft problemlos durch und wenn sie nachts mal erwacht, schläft sie allermeistens selber wieder ein....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Klopfer100
Newbie

Beitrag von Klopfer100 »

Liebe Castle

Unsere Kinder widerlegen die These von Einschlafbegleiten und nicht-Durchschlafen ganz klar.

Kind1 (Tochter): Haben wir eine gefühlte Ewigkeit beim Einschlafen begleitet. Durchgeschlafen hat sie zu 99 % ab 11! Wochen.

Kind2 (Sohn): Schlief ab Geburt selbständig ein und noch heute mit über 2 Jahren kaum mal durch!

Unsere Tochter hat die Nähe wohl einfach gebraucht und kurz vor 4 jährig war sie dann soweit, dass man nach dem Liedli singen das Zimmer verlassen kann. Aber eben, auch wir waren nie der Meinung, dass sie alleine einschlafen muss.

Unser Sohn schläft kaum ein, wenn er bei uns im Bett liegt und sagt dann meist, er wolle in sein Bett. Nachts braucht er dann einfach die Bestätigung, dass wir noch da sind. (Hat sich unsere Tochter die Bestätigung durch die Begleitung geholt?).

Das Einschlafbegleiten zerrte zwar oft an den Nerven und nahm viel Paarzeit weg, aber ich empfand es als weniger schlimm als der Schlafmangel durch das ewige Erwachen.

Drück dir die Daumen, dass beides bald weniger anstrengend wird.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Meine Tochter (7,5) brauchte bis ca. 5,5 Jahren eine Einschlafbegleitung, durchgeschlafen hat sie mit 2 Monaten und zwar zuverlässig, auch wenn sie krank war, wir auswärts schliefen etc. :wink:

Meinem Sohn (4,5) reichte ab ca. 1jährig eine "passive" Schlafbegleitung, sprich er musste wissen, dass ich da bin. Abends legte ich mich einfach neben ihn und las und nachts, wenn er aufwachte, vergewisserte er sich, dass ich da war und schlief weiter. Dank Familienbett wachte ich meistens gar nicht auf. Ab ca. 2,5 schläft er nun auch durch.

Die Kleine (8 Mt) braucht Mami noch praktisch die ganze Nacht, aber ich bin sicher, auch sie schafft das....irgendwann... :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

Der Grosse (4.5) wird einschlafbegleitet. Er könnte mittlerweile auch alleine einschlafen, macht er auch, wenn es mal sein muss. Es ist ihm aber sehr wichtig, dass am Abend noch jmd bei ihm liegt und da er meist in 10min einschläft, geniessen wir es meist auch ;-) Er schläft seit ca 2.5jährig mehrheitlich durch. Häufig kommt er aber irgendwann gegen den frühen morgen (5/6Uhr) zu uns rüber und schäft nochmals weiter. Ich merke meist nicht mal, wenn er bei uns ins Bett klettert ;-)

Die Kleine (23Mt) schläft seit Geburt an viel besser als der Grosse. Sie wird aber ebenfalls einschlafbegleitet. Sie schläft seit etwa 1jährig mehrheitlich durch, bzw wacht teilw auch gegen den frühen Morgen auf und schläft dann bei uns nochmal weiter.

brösmeli-zwei
Member

Beitrag von brösmeli-zwei »

meine söhne (3.5j und 1j) werden beide einschlafbegleitet. sohn nr. 1 hatte starke schlafstörungen bis ca 3j, sohn nr. 2 schläft gut, kommt einmal nachts zum trinken, kann aber auch problemlos selbst wieder einschlafen wenn er zB nur den nuggi sucht. er ruft also nur wenn er hunger hat.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Einschlafbegleitung und Durchschlafen klappt auch bei uns. :wink:

Castle
Junior Member

Beitrag von Castle »

Tja zusammengefasst würd ich also sagen: entweder man hat diesbezüglich glück und ein gut schlafendes kind das durchschläft ob einschlafbegleitet oder nicht oder man hat halt einfach keine gut schlafenden kinder und dann bringts auch nichts wenn man sich auf den kopf stellt.... Wenns nicht schläft dann schläfts nicht.... Ich versuchs also weiterhin mit einschlafbegleiten, gelassenheit und noch mehr kaffee.... :mrgreen:

Antworten