Nachts aufwachen - Gedankenkarusell
Moderator: sea
- Honigblume
- Member
Hallo
Seit Tagen schlafe ich nicht mehr richtig. Wenn ich ins Bett gehe klappt das erste mal
einschlafen wunderbar. Jedoch wache ich nach ein paar Stunden wieder auf und kann nicht mehr einschlafen. Sofort beginnt sich mein Gedankenkarusell zu drehen.
Letzte Nacht musste ich furchtbar weinen. Wir hatten ein echt hartes Jahr, alles kam hoch. Deshalb ziehen wir auch um.
Somit stecken wir mitten in den Umzugsvorbereitungen. Bald geht es los, wirklich fix geregelt ist nichts da die neue Verwaltung noch immer keinen Abgabetermin mit den jetzigen Mietern ausmachen konnten. Sie waren nicht erreichbar, sind schon vor Wochen ausgezogen.
Provisorisch haben wir einen Umzugstermin ausgemacht, jedoch wurde dieser noch immer nicht bestätigt.
Ich komme schlecht zur ruhe, mache mir sorgen ob wir wirklich pünktlich umziehen können.
Meine Gedanken kreisen auch ständig um mein Kind. Wie wird es den Ortswechsel verkraften, nach all dem erlebten. Wird es Vertrauen zur neuen Lehrperson finden?
Es hat ganz schlechte Erfahrungen mit einer Kindergartenlehrerin gemacht, welche ihm/unserer Familie psychisch sehr zugesetzt hat.
Wie schaffe ich es runter zu kommen damit das Gedankenkarusell nicht gleich anfängt zu drehen?
Mit Tee hab ich es probiert.
Ein schönes Buch lesen vor dem schlafen hat auch nicht geholfen.
Medikamente möchte ich keine.
Hat jemand einen Tipp?
Schlafen konnte ich sonst immer gut.
Danke schonmal fürs lesen.
Seit Tagen schlafe ich nicht mehr richtig. Wenn ich ins Bett gehe klappt das erste mal
einschlafen wunderbar. Jedoch wache ich nach ein paar Stunden wieder auf und kann nicht mehr einschlafen. Sofort beginnt sich mein Gedankenkarusell zu drehen.
Letzte Nacht musste ich furchtbar weinen. Wir hatten ein echt hartes Jahr, alles kam hoch. Deshalb ziehen wir auch um.
Somit stecken wir mitten in den Umzugsvorbereitungen. Bald geht es los, wirklich fix geregelt ist nichts da die neue Verwaltung noch immer keinen Abgabetermin mit den jetzigen Mietern ausmachen konnten. Sie waren nicht erreichbar, sind schon vor Wochen ausgezogen.
Provisorisch haben wir einen Umzugstermin ausgemacht, jedoch wurde dieser noch immer nicht bestätigt.
Ich komme schlecht zur ruhe, mache mir sorgen ob wir wirklich pünktlich umziehen können.
Meine Gedanken kreisen auch ständig um mein Kind. Wie wird es den Ortswechsel verkraften, nach all dem erlebten. Wird es Vertrauen zur neuen Lehrperson finden?
Es hat ganz schlechte Erfahrungen mit einer Kindergartenlehrerin gemacht, welche ihm/unserer Familie psychisch sehr zugesetzt hat.
Wie schaffe ich es runter zu kommen damit das Gedankenkarusell nicht gleich anfängt zu drehen?
Mit Tee hab ich es probiert.
Ein schönes Buch lesen vor dem schlafen hat auch nicht geholfen.
Medikamente möchte ich keine.
Hat jemand einen Tipp?
Schlafen konnte ich sonst immer gut.
Danke schonmal fürs lesen.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *
Re: Nachts aufwachen - Gedankenkarusell
Hallo Honigblume
Du scheinst ein rechtes "Päckchen" mit dir herumtzutragen. Mir ging es eine Zeit auch so. Obwohl meine Sorgen eigentlich nicht so tragisch waren. Ich kann dir 2 Tipps geben. Versuch es auf dich zukommen zu lassen. Egal wie viel du darüber nachdenkst, an der Situation wird sich dadurch nichts ändern. Es wird so oder so auf euch zukommen und du kannst dich, falls Probleme auftauchen zu diesen Zeitpunkt damit auseinandersetzen. Zum jetzigen Zeitpunkt kannst du e nichts machen. 2. mir hatts geholfen ein Tagebuch zu schreiben. So konnte ich meine tiefsten Gedanken jemandem erzählen. Dieser jemand hat einfach zugehört ohne zu urteilen. Vielleicht hilfts dir ja. Ich wünsche euch alles Gute.
Du scheinst ein rechtes "Päckchen" mit dir herumtzutragen. Mir ging es eine Zeit auch so. Obwohl meine Sorgen eigentlich nicht so tragisch waren. Ich kann dir 2 Tipps geben. Versuch es auf dich zukommen zu lassen. Egal wie viel du darüber nachdenkst, an der Situation wird sich dadurch nichts ändern. Es wird so oder so auf euch zukommen und du kannst dich, falls Probleme auftauchen zu diesen Zeitpunkt damit auseinandersetzen. Zum jetzigen Zeitpunkt kannst du e nichts machen. 2. mir hatts geholfen ein Tagebuch zu schreiben. So konnte ich meine tiefsten Gedanken jemandem erzählen. Dieser jemand hat einfach zugehört ohne zu urteilen. Vielleicht hilfts dir ja. Ich wünsche euch alles Gute.
- Honigblume
- Member
Liebe -luma-
Ich danke dir für deine Zeilen.
Die momentane Situation ist für uns alle sehr belastend. Kann mit fast niemanden darüber sprechen da es sofort auswirkungen auf mein Kind hat wenn es jemand herum erzählt was wir gerade durchmachen.
Diese Person die es betrifft ist unberechenbar und trägt alles auf dem Rücken unseres Kindes aus.
Tagebuch schreiben ist eine gute Idee. Vielen Dank dafür.
Ich danke dir für deine Zeilen.
Die momentane Situation ist für uns alle sehr belastend. Kann mit fast niemanden darüber sprechen da es sofort auswirkungen auf mein Kind hat wenn es jemand herum erzählt was wir gerade durchmachen.
Diese Person die es betrifft ist unberechenbar und trägt alles auf dem Rücken unseres Kindes aus.
Tagebuch schreiben ist eine gute Idee. Vielen Dank dafür.
- Claudilein
- Member
Liebe Honigblume
Ich hatte auch schon eine Situation mit Gedankenkarusell. Mir hat eine Bachblütenmischung und in ganz schlimmen situationen die notfalltröpfli geholfen. Woher kommst du? Könnte dir in zürich eine gute "bachblütenfrau" empfehlen.
Viel kraft!
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Ich hatte auch schon eine Situation mit Gedankenkarusell. Mir hat eine Bachblütenmischung und in ganz schlimmen situationen die notfalltröpfli geholfen. Woher kommst du? Könnte dir in zürich eine gute "bachblütenfrau" empfehlen.
Viel kraft!
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Zeller Schlaf Forte - rein pflanzlich! mir hilft es sehr wieder einzuschlafen... (Baldrian und hopfen). Hilft dir sicher in der akuten situation..
- mommy2b
- Member
Ich kenne Gedankenkreisen seit meiner Kindheit. Bachblüten hatte ich als Kind, aber ich glaube halt nicht dran. Es ist manchmal absurd, denn ich bin Psychologin und kenne (theoretisch) mehrere Methoden, um das Kreisen zu stoppen. Aber das einzige, was mir hilft, ist ein Block neben dem Bett, wo ich aufschreibe, was mich beschäftigt. Meistens nur in Stichworten, manchmal mit möglichen Lösungsansätzen oder auch mit Lösungsansätzen, die ins Nichts führten. Oder ich schreibe einen Zeitplan: z. B. ein Datum, zu dem ich wieder darüber nachdenke oder etwas erledige (weil man ja nachts im Bett eh nicht wirklich was verändern kann). Dann weiss ich, dass ich es nicht nochmal von vorne "durchdenken" muss. Weisst Du, wie ich das meine? Alles Gute
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-UL10 mit Tapatalk

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-UL10 mit Tapatalk
-
- Member
Nich eine Stimme für die Schlaf Tabletten von Teller, die helfen super.
Honigblume, mein Mann kämpft grad mit ähnlichen Problemen. Er schlief sonst immer gut, aber jetzt kann er schon länger nicht mehr schlafen. Schlaftabletten vom Arzt brachten nichts, nach 5 Stunden war er wieder wach und hat studiert. Daher ich auch grad wieder sehr schlecht schlafe (ich habe das aber öfter und auch schon als Kind, aber hauptsächlich Einschlafprobleme) bekam ich Circadin vom Arzt. Das ist Melatonin welches der Körper ja auch natürlich produziert, aber oft zu wenig. Mir hat's sehr geholfen und mein Mann probiert es jetzt grade die zweite Nacht.
Zeller Schlaf forte bringt bei uns beiden überhaupt nichts, denke dies mag evt. bei ganz leichten Schlafproblemen etwas bringen, aber sicher nicht wenn man sich grad mit grösseren Problemen rumschlägt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Zeller Schlaf forte bringt bei uns beiden überhaupt nichts, denke dies mag evt. bei ganz leichten Schlafproblemen etwas bringen, aber sicher nicht wenn man sich grad mit grösseren Problemen rumschlägt.
-
- Member
bei mir hilft auch aufschreiben und das problem so 'ablegen' und die hafertropfen von dr vogel
Von den Bachblüten gibt es die "Rescue Night"-Mischung, also die Notfalltropfen kombiniert mit der Blüte White Chestnut, die hilft, wenn das Gedankenkarussell dreht.
Liebe Honigblume,
Mir geht's grad ähnlich. Bei mir hilft auch Melatonin und nachts lesen (manchmal nur ein paar Minuten, einfach zum Karussell abstellen). Es gibt auch Nächte, in denen ich halt erledige, was mich stört (sofern es etwas ist, das man nachts erledigen kann). Aufschreiben ist auch gut, eine ToDo Liste machen...
Wir sind auch mitten in einer grossen Veränderung mit viel Unsicherheit, Umzug, noch keine Wohnung, etc. Ich kann Dir daher etwas nachfühlen, auch wenn bei uns der Umzug gewollt ist.
Ich wünsch Dir alles Gute. Kannst mir auch eine PN schicken, wenn Du jemanden zum "reden" brauchst. Das hilft ja auch manchmal.
LG
Mir geht's grad ähnlich. Bei mir hilft auch Melatonin und nachts lesen (manchmal nur ein paar Minuten, einfach zum Karussell abstellen). Es gibt auch Nächte, in denen ich halt erledige, was mich stört (sofern es etwas ist, das man nachts erledigen kann). Aufschreiben ist auch gut, eine ToDo Liste machen...
Wir sind auch mitten in einer grossen Veränderung mit viel Unsicherheit, Umzug, noch keine Wohnung, etc. Ich kann Dir daher etwas nachfühlen, auch wenn bei uns der Umzug gewollt ist.
Ich wünsch Dir alles Gute. Kannst mir auch eine PN schicken, wenn Du jemanden zum "reden" brauchst. Das hilft ja auch manchmal.
LG
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013
* März 2010
Kleiner 6/2013
* März 2010
-
- auf Wunsch deaktiviert
Bei mir dreht sich auch immer viel im Kopf, tagsüber und Nachts;-)
Ich habe mit meditieren angefangen und das hilft mir auch Nachts meine Gedanken zu stoppen und zu sortieren. Es gibt auch gute Bücher über das stoppen des Gedankenkarusell....zum Beispiel das Buch- Ruhe da oben - von Andreas Knuf, das hat mir sehr geholfen.
Ich habe mit meditieren angefangen und das hilft mir auch Nachts meine Gedanken zu stoppen und zu sortieren. Es gibt auch gute Bücher über das stoppen des Gedankenkarusell....zum Beispiel das Buch- Ruhe da oben - von Andreas Knuf, das hat mir sehr geholfen.
-
- Member
Bei mir hilft: wenn ich erwache grad weiterlesen! Lese auch zum einschlafen,was leichtes,einen roman oder was du gerne liest! Dann hast du keine zeit zum studieren. Irgendwann schlafe ich wieder ein.... In ganzen strengen zeit brennt meine nachttischlampe fasst die ganze nacht! Ich schlafe während dem lesen ein und bei jedem erwachen lese ich einfach weiter bis ich wieder einschlafe

@honigblume
Tut mir leid, dass Du gerade solche Belastungen durchmachst! Ich wünsch Euch alles Gute fürs neue Jahr und dass es bald aufwärts geht!
Ich bin auch "Gedankenkarusselfahrer" von der übelsten Sorte
Ich habe seit ein paar Jahren einen kleinen iPod im Bett (der kommt auch immer mit in die Ferien und zu Auswärtsübernachtungen), der ist gefüllt mit guten Einschlafentspannungsübungen und ganz feiner Entspannungsmusik und Hörbüchern. Am Anfang habe ich jede Nacht vor dem Einschlafen die Entspannungsübungen gemacht und bin meistens gleich mitten drin eingeschlafen, und wenn ich nachts nicht schlafen konnte, hab ich die Übungen wiederholt oder die Musik gehört. Das hat mir extrem geholfen, etwas Ruhe zu finden und nicht die halbe Nacht an meinen Sorgen rumzustudieren. Inzwischen bin ich sogar zu Krimi-Hörbüchern übergegangen (da wähle ich für die Nacht aber eigentlich nur Krimis, die ich früher schon mal gelesen habe oder aber wirklich den Stil kenne und weiss, dass sie nicht "gfürchig" sind, sonst geht der Schuss hinten raus mit nachts hören
aber ich lese und hör halt am liebsten Krimis). Zum Einschlafen oder nachts, wenn ich lange wach liege und merke, jetzt studier ich wieder doof rum
, dann kommt einfach der Stöpsel ins Ohr und ich hör mir was an. So bin ich total abgelenkt. Im Moment hör ich einen Krimi auf Englisch bzw. von einem Schotten gelesen, da muss ich mich doch recht konzentrieren und das stellt alle anderen Gedanken definitiv ab
Es gibt auch Sachbücher als Hörbücher, gerade über Entspannungsthemen, Achtsamkeit oder wie man sich im Alltag Inseln schafft (ich finde solche Themen noch gut um sie nachts zu hören) oder auch Schnulzenromane
Der Vorteil am ipod ist, dass ich kein Licht machen muss und somit niemanden störe und dass es kein Problem ist, wenn ich einfach einschlafe dabei, manchmal schaff ich's noch, auf Pause zu drücken, wenn ich merke, jetzt schlaf ich gleich ein, und manchmal läuft er halt morgens noch.
(Lesen kann ich im Bett nicht wegen Rücken-/Nackenproblemen)
Ich habe in der Zeit der grössten Belastungen dann auch tagsüber Enspannungsübungen gemacht (Tiefenentspannungen ab CD, z. B. Yoga Nidra oder auch andere, jemand hat Meditation erwähnt), das hilft auch, dass Du nicht so viel Stress in die Nacht mitnimmst.
Zeller Schlaf u. ä. hat bei mir nicht viel bewirkt. Besser haben mir die Valverde Entspannungsdragées geholfen (also nicht die für den Schlaf, sondern allgemein zum Entspannen, die man über den Tag verteilt nimmt). Da muss mal wohl ein wenig rausfinden, was einem am besten hilft.
Tut mir leid, dass Du gerade solche Belastungen durchmachst! Ich wünsch Euch alles Gute fürs neue Jahr und dass es bald aufwärts geht!
Ich bin auch "Gedankenkarusselfahrer" von der übelsten Sorte

Der Vorteil am ipod ist, dass ich kein Licht machen muss und somit niemanden störe und dass es kein Problem ist, wenn ich einfach einschlafe dabei, manchmal schaff ich's noch, auf Pause zu drücken, wenn ich merke, jetzt schlaf ich gleich ein, und manchmal läuft er halt morgens noch.
(Lesen kann ich im Bett nicht wegen Rücken-/Nackenproblemen)
Ich habe in der Zeit der grössten Belastungen dann auch tagsüber Enspannungsübungen gemacht (Tiefenentspannungen ab CD, z. B. Yoga Nidra oder auch andere, jemand hat Meditation erwähnt), das hilft auch, dass Du nicht so viel Stress in die Nacht mitnimmst.
Zeller Schlaf u. ä. hat bei mir nicht viel bewirkt. Besser haben mir die Valverde Entspannungsdragées geholfen (also nicht die für den Schlaf, sondern allgemein zum Entspannen, die man über den Tag verteilt nimmt). Da muss mal wohl ein wenig rausfinden, was einem am besten hilft.
Falls es Dich interessiert, das sind die CDs, die ich hauptsächlich benütze bzw. die mir am meisten geholfen haben, als ich mit den Entspannungsübungen und -musik zum Einschlafen und beim wachliegen anfing:
Wege in die Entspannung + gesunder Schlaf, Dr. med. Ralf Maria Hölker
(für mich persönlich Gold wert! Ich gäbe diese CD nie mehr her!! Hat mir auch sehe gegen Angstzustände geholfen. Die Übungen können auch tagsüber gemacht werden, ich habe aber immer strikt getrennt, welche ich am Tag benütze und welche nachts, damit mein Hirn sich darauf einstellen konnte, bei welchen Übungen ich einschlafen "darf" und bei welchen ich nur Energie tanken, aber wachbleiben will)
Als Enspannungsmusik z. B. Musik von Deuter. Mein Favorit zum schlafen: das Album East of the full moon
Hier gibt's noch ein Thema "Schlafprobleme", evtl. findest Du da ja auch noch Tipps oder einen Anstoss, was für Dich passt:
http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=48&t=190805
Wege in die Entspannung + gesunder Schlaf, Dr. med. Ralf Maria Hölker
(für mich persönlich Gold wert! Ich gäbe diese CD nie mehr her!! Hat mir auch sehe gegen Angstzustände geholfen. Die Übungen können auch tagsüber gemacht werden, ich habe aber immer strikt getrennt, welche ich am Tag benütze und welche nachts, damit mein Hirn sich darauf einstellen konnte, bei welchen Übungen ich einschlafen "darf" und bei welchen ich nur Energie tanken, aber wachbleiben will)
Als Enspannungsmusik z. B. Musik von Deuter. Mein Favorit zum schlafen: das Album East of the full moon
Hier gibt's noch ein Thema "Schlafprobleme", evtl. findest Du da ja auch noch Tipps oder einen Anstoss, was für Dich passt:
http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=48&t=190805
- Honigblume
- Member
Liebe Frauen
Ich danke euch vielmals für die unzähligen Tipps.
Bin sehr dankbar darüber.
Werde mir jetzt alles notieren und durchgehen.
Den Schreibblock nehme ich heute gleich mit ins Bett und den ipod auch.
Morgen schau ich gleich noch in der Apo bezw. Drogerie vorbei.
@Nineli
Die Cd's schau ich mir auch noch genauer an. Danke vielmals.
Wünsch euch allen noch e guets Neus.
Ich danke euch vielmals für die unzähligen Tipps.
Bin sehr dankbar darüber.
Werde mir jetzt alles notieren und durchgehen.
Den Schreibblock nehme ich heute gleich mit ins Bett und den ipod auch.

Morgen schau ich gleich noch in der Apo bezw. Drogerie vorbei.
@Nineli
Die Cd's schau ich mir auch noch genauer an. Danke vielmals.

Wünsch euch allen noch e guets Neus.

Leider kenne ich das sehr gut. Mir helfen dir Zeller Tabletten etwas, aber versprich Dir nicht zu viel davon, wenn es wirklich schlimm ist, dann helfen die mir nicht. Ich hatte diesen Herbst eine schwierige Phase. Nach etwa 2, 3 Monaten schlecht Schlafen ging ich zum Arzt. Er gab mir Sanalepsi N Tropfen. Die machen nicht abhängig. Ich brauchte sie dann vorerst nicht, da ich wieder gut schlief ohne, ich hab sie aber später 2 Mal ausprobiert, weil ich wieder am Anschlag war wegen Schlafmangel. Sie wirkten super!
Swam, hattest Du keine Probleme am nächsten Tag? Ich hab die mal ausprobiert und war am nächsten Tag zu nichts zu gebrauchen, mir fielen fast im stehen die Augen zu und ich hätte nicht Auto fahren können.
Cinderellamia, habe das Buch für meinen Mann bestellt. Bin sehr gespannt...
Cinderellamia, habe das Buch für meinen Mann bestellt. Bin sehr gespannt...
Uiii, so schlimm? Ich war während 1h ein bisschen gerädert, aber nach einer Dusche und dem Frühstück ging's dann gut...
Hilft Deinem Mann das Melatonin?
Hilft Deinem Mann das Melatonin?
Hmmm, geht so. Ein bisschen schon, aber nicht so gut wie mir. Habe im Internet auch gelesen dass es nicht bei allen nützt.