Will nicht ohne mich auf Party
Moderator: conny85
- Joy87
- Member
Will nicht ohne mich auf Party
Hallo
Meine 5Jährige wurde auf eine Kindergeburtstagparty eingeladen. Es ist die Party von ihrem Gspändli. Sie freut sich sehr darauf.
Nun ist es aber so, dass sie nicht ohne mich gehen will. Kein Problem, geh ich hald mit, dachte ich.
Habe dies der Mutter mitgeteilt und diese ist nicht einverstanden. Sie will die Party ohne Mütter machen.
Habe ihr erklärt, dass Töchterchen nicht ohne mich traut/will. Dann sagte sie wir sollen dann hald ein andermal kommen.
Bin baff. Wo liegt das Problem?
Liebe Grüsse
Sent from my iPhone using Tapatalk
Meine 5Jährige wurde auf eine Kindergeburtstagparty eingeladen. Es ist die Party von ihrem Gspändli. Sie freut sich sehr darauf.
Nun ist es aber so, dass sie nicht ohne mich gehen will. Kein Problem, geh ich hald mit, dachte ich.
Habe dies der Mutter mitgeteilt und diese ist nicht einverstanden. Sie will die Party ohne Mütter machen.
Habe ihr erklärt, dass Töchterchen nicht ohne mich traut/will. Dann sagte sie wir sollen dann hald ein andermal kommen.
Bin baff. Wo liegt das Problem?
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
Re: Will nicht ohne mich auf Party
Ich hätte dir genau das gleiche gesagt. Am 4. Geburi konnten die Mütter noch mitkommen (das waren glaubs zwei), am 5. wollte ich keine Mamis mehr dabei. Es ist schliesslich KINDER-Geburtstag. Es käme mir auch nicht in den Sinn, meinen 5jährigen an einen Geburi zu begleiten. Entweder geht er allein oder er lässt es bleiben. Er geht seit Sommer in die Unihockeyschule. Da hat es eine Mutter, die sitzt die ganze Stunde neben dem Spielfeld. Würde ich nie machen. Dann ist das Kind halt noch nicht so weit und soll in einem Jahr nochmals gehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sie 2009
er 2010
er 2010
Ich hätte auch so reagiert..ich würde auch keine Mütter dabei haben wollen.
Versuche doch mit deiner Tochter namal zu reden. Weshalb will sie denn nicht alleine hingehen?
Versuche doch mit deiner Tochter namal zu reden. Weshalb will sie denn nicht alleine hingehen?
Hm... Ich verstoh dass du erstuunt besch, aber ich dänk das muesch so akzeptiere. Sisch halt en Chinderparty, und det ghöre d Eltere nid dezue. Wieso möcht dini Tochter ned ned allei goh? Hets viel Chind det wo sie ned kennt? Weisch was, frag doch obs ok isch dass sie probiert allei zbliebe, und wenns nid klappt holsch sie halt ab oder nimsch sie wieder mit. Ich mach im Chinzgi viel d Erfahrig dass d Chind oft no dMeinig ändere wenns vor öpis Angst gha händ, mängisch sinds muetiger wenn s Mami und de Papi ned debi sind [-] hoffe es klappt.
- Joy87
- Member
Aber aus welchem Grund? Soll sie jetzt die Party verpassen auf die sie sich schon so lange freut, nur weil sie nicht ohne mich traut? Mir würde es nie in den Sinn kommen, einer Mutter zu sagen sie darf nicht dabei sein.
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
Ich dänke sie wird scho gnueg Betrieb ha mit de Chind, denn will sie chuum na es Mami wo na zueluegt und Platz weg nimmt [-] Und ja, ich dänk einisch müend d Chind lehre noimet ohni Mami anezgah. Wird nur schwere mit de Ziit.
Weil ich einfach keine Mütter mehr dabei will. Irgendwann ist das vorbei und auch meine Kinder würden das nicht wollen weil es eben Kindergeburtstag ist. Es gäbe bei uns auch ein Platzproblem. Und die Stimmung ist einfach anders, wenn da noch Mamis rumstehen. Und ich finde, 5jährigen ist der Besuch einer Geburiparty ohne Mami zuzumuten. Vielleicht ist das auch der Kick, der deine Tochter braucht.
sie 2009
er 2010
er 2010
Wir feiern nächste Woche das erste Mal Kindergeburtstag- Sohn wird 4, es kommen 6 Kinder- und keine Mamis oder Papis. Ich hätte sie auch nicht dabei haben wollen- warum? Es ist einfach nicht dasselbe wenn noch Eltern dabei sind. Die Kids verhalten sich anders, ich hätte das Gefühl mich auch noch um die Eltern kümmern zu müssen (Kaffee, Gespräche..) Wenn du dabei bist- weshalb dann nicht auch die anderen Mamis/ Papis?
Wir werden 2/3 draussen im Wald sein, Spuren folgen und Schatz suchen, Hotdogs essen und für Kuchen und Geschenke rein. Aber- alle Kids die kommen waren auch schon alleine bei uns zum Spielen.
Wir werden 2/3 draussen im Wald sein, Spuren folgen und Schatz suchen, Hotdogs essen und für Kuchen und Geschenke rein. Aber- alle Kids die kommen waren auch schon alleine bei uns zum Spielen.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Finde auch spätestens ab KiGa sind Parties definitiv ohne Eltern.
Entweder sie gehen alleine oder lassen es!
Es ist eine KINDERparty und keine Mama mit Kindparty.
Entweder sie gehen alleine oder lassen es!
Es ist eine KINDERparty und keine Mama mit Kindparty.
never regret anything that made you smile
Ich wollte auch keine Mütter mehr ab dem 5. Geburi. Gut, eine kam noch zum Helfen, da wir eine Schatzsuche machten. Aber sie war auch eine gute Kollegin von mir. Aber eine fremde Mutter, die da ist zum ihr Kind zu bemuttern, das würden weder ich noch meine Kinder wollen. Die wollen mittlerweile explizit, dass ihre Gspänli ohne Mutter kommen. Finde, dass da der Wunsch des Geburtstagskindes vor dem Wunsch des Gastkindes kommt.
Und wenns nicht klappt, wenn sie nicht alleine bleiben will, dann geht ihr halt ein andermal zusammen vorbei. Das hat die Mutter ja angeboten. Und ja natürlich wird sie enttäuscht sein wenn sie alleine nicht bleiben kann. Aber dann klappts nächstes Mal vielleicht besser.
Bei uns kamen beim einen Kind am 5. Geburtstag keine Eltern, ein Kind wollte und ging früher heim.
Am 6. Geburtstag kam meine Schwägerin mit, dies aber weil sie weiter fahren musste und mein Kind halt diejenigen Cousinen einladen wollte.
Am 7. Geburtstag blieben drei Mütter die erste ca Viertelstunde (es hatte auch jüngere Kinder dabei), ein Kind ging wieder mit dem Mami nach Hause.
Beim andern Kind kam nie eine Mutter mit. Weiss nicht sicher wie ich reagieren würde wenn sich eine Mutter fürs ganze Festli mit anmelden würde. Spielt aber auch keine Rolle. Schliesslich hat die Mutter eures Gspänli nein gesagt, also ist es so. Da könnte man auch fragen wo liegt das Problem? (meine das rein sachlich, nicht angriffig!) Die Entscheidung ob gehen oder nicht liegt nun bei euch, eingeladen ist dein Mädchen ja.
Am 6. Geburtstag kam meine Schwägerin mit, dies aber weil sie weiter fahren musste und mein Kind halt diejenigen Cousinen einladen wollte.
Am 7. Geburtstag blieben drei Mütter die erste ca Viertelstunde (es hatte auch jüngere Kinder dabei), ein Kind ging wieder mit dem Mami nach Hause.
Beim andern Kind kam nie eine Mutter mit. Weiss nicht sicher wie ich reagieren würde wenn sich eine Mutter fürs ganze Festli mit anmelden würde. Spielt aber auch keine Rolle. Schliesslich hat die Mutter eures Gspänli nein gesagt, also ist es so. Da könnte man auch fragen wo liegt das Problem? (meine das rein sachlich, nicht angriffig!) Die Entscheidung ob gehen oder nicht liegt nun bei euch, eingeladen ist dein Mädchen ja.
Ich musste meine Jüngste auch sehr lange begleiten. Das haben die Meisten nicht verstanden. Für uns hat es so gestimmt. Und heute ist sie mit fast 10 auch sehr selbständig. Auf Kinderpartys ging sie in dem Alter konsequent nucht. Sie hat mir erklärt dass sie sich alleine nicht traut und aber auch nicht möchte dass sie als Einzige das Mami noch dabei hat.
Sie hat dann in der ersten Klasse angefangen abzumachen. Zu Beginn kamen die Gspänli immer zu uns, später hat sie sich überwunden und ist auch zu den Freundinnen nach Hause gegangen. Eine gewisse Zeit musste ich noch bis zur Haustüre begleiten. Und heute macht sie alles selbständig. Sie hat einfach mehr Zeit und Unterstützung gebraucht.
In deinem Fall würd ich meinem Kind erklären dass keine andere Mamis an der Party sind. Dass ich bis zur Haustür begleite. Ausserdem würd ich anbieten sie vorzeitig abzuholen wenn es nicht geht. Hab ich unserer Julia oft angeboten, sie war froh über diese Sicherheit. Und jedesmal hiess es: was bisch scho do?
Grüessli, Patrizia
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Sie hat dann in der ersten Klasse angefangen abzumachen. Zu Beginn kamen die Gspänli immer zu uns, später hat sie sich überwunden und ist auch zu den Freundinnen nach Hause gegangen. Eine gewisse Zeit musste ich noch bis zur Haustüre begleiten. Und heute macht sie alles selbständig. Sie hat einfach mehr Zeit und Unterstützung gebraucht.
In deinem Fall würd ich meinem Kind erklären dass keine andere Mamis an der Party sind. Dass ich bis zur Haustür begleite. Ausserdem würd ich anbieten sie vorzeitig abzuholen wenn es nicht geht. Hab ich unserer Julia oft angeboten, sie war froh über diese Sicherheit. Und jedesmal hiess es: was bisch scho do?
Grüessli, Patrizia
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Meine Tochter wurde vor kurzem 5 und hätte an ihrer Party auch keine Mamis akzeptiert.
Das eine Mami hat sich zuerst auch etwas Sorgen gemacht, dass ihre Tochter evt weinen könnte und ich hab ihr versprochen, dass ich sie anrufen würde, sollte ihre Tochter unglücklich sein. Es war aber alles absolut kein Problem und das Mädchen war während den 3 Stunden bei uns total happy.
Kennt deine Tochter denn das Mami vom Geburi-Kind, respektive wart ihr schon mal bei ihnen daheim? Falls nicht und das ein Problem sein könnte, könntet ihr evt vorher mal kurz vorbei gehen, damit deine Tochter das andere Mami plus die Wohnung in deinem Beisein kennen lernen kann. Ansonsten würde ich deiner Tochter klar sagen, dass sie entweder alleine oder gar nicht gehen soll. Finde auch, dass das Geburikind entscheiden darf, ob es andere Mamis dabei haben will oder nicht. Mit 5 haben sie da meistens schon ziemlich klare Vorstellungen,-)
Das eine Mami hat sich zuerst auch etwas Sorgen gemacht, dass ihre Tochter evt weinen könnte und ich hab ihr versprochen, dass ich sie anrufen würde, sollte ihre Tochter unglücklich sein. Es war aber alles absolut kein Problem und das Mädchen war während den 3 Stunden bei uns total happy.
Kennt deine Tochter denn das Mami vom Geburi-Kind, respektive wart ihr schon mal bei ihnen daheim? Falls nicht und das ein Problem sein könnte, könntet ihr evt vorher mal kurz vorbei gehen, damit deine Tochter das andere Mami plus die Wohnung in deinem Beisein kennen lernen kann. Ansonsten würde ich deiner Tochter klar sagen, dass sie entweder alleine oder gar nicht gehen soll. Finde auch, dass das Geburikind entscheiden darf, ob es andere Mamis dabei haben will oder nicht. Mit 5 haben sie da meistens schon ziemlich klare Vorstellungen,-)
Deine Tochter ist alleine eingeladen, entweder geht sie alleine oder gar nicht. Überlass die Entscheidung deiner Tochter. Biete ihr an, dass du sie abholen kommst, wenn es ihr nicht gefallen sollte.
Wir haben auch keine Mamis dabei gehabt beim 5.Geburi. wäre mir zu stressig. Dann müsste ich die Eltern auch noch bewirten und es wäre dan echt eng und stickig. Und jede Mutter würde noch ihre Vorstellungen mitbringen. Ausserdem ist die "Hackordnung"eine andere wenn ein Teil der Kinder noch das Mami dabei hat. Würde auch vorschlagen du bringst sie und versprichst ihr dass du sie früher holst. Wir haben übrigens die Kinder schon zum Mittagessen hier gehabt. Dann sind alle zusammen nach dem KIGA zu uns gelaufen. Das war für die ängstlicheren Kinder auch einfacher weil sie schon im "Rudel" kamen.
Evt. kann sie auch mit einem andere Gast ankommen? Evt. Ist es dann auch leichter für sie.
Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Evt. kann sie auch mit einem andere Gast ankommen? Evt. Ist es dann auch leichter für sie.
Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk

Wieso blegleitest du sie nicht einfach, bleibst kurz da und gehst dann? Dann sieht sie, wer alles da ist, kann die Umgebung kennenlernen und viellcht klappt es dann ja prima?
Ich kenne einige Kinder, die ein wenig Anlaufzeit mit der Mutter zusammen brauchten mit 5. So 10/15 Minuten wirst du wohl schon dort bleiben dürfen?!
Ich kenne einige Kinder, die ein wenig Anlaufzeit mit der Mutter zusammen brauchten mit 5. So 10/15 Minuten wirst du wohl schon dort bleiben dürfen?!
...
Zuletzt geändert von venezuela am Mo 4. Jan 2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Sohn hat das bei der letzten Party auch gesagt und kaum waren wir da, war es kein Thema mehr. Ich würde also einfach mal hin gehen, mit der Option, dass sie wieder mit dir zurück kommt, wenn sie nicht bleiben will.
Ich persönlich finde jetzt die Reaktion der Mutter auch etwas befremdlich und signalisiert wenig Kompromissbereitschaft. Für mich wäre es kein Problem, wenn ein Mami da bleiben möchte. Sie kann sich ja im Hintergrund halten.
Ich persönlich finde jetzt die Reaktion der Mutter auch etwas befremdlich und signalisiert wenig Kompromissbereitschaft. Für mich wäre es kein Problem, wenn ein Mami da bleiben möchte. Sie kann sich ja im Hintergrund halten.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
-
- auf Wunsch deaktiviert
Re: AW: Will nicht ohne mich auf Party
Hui ich bin erstaunt das ihr alles so ringe kids habt die anscheinen überall hingehen.wenn ihr mal eines habt das es eben nicht kann, dann merkrlt ihr ev auch, dass es nichts mit übermuttern helikoptereltern oder so zu tun hat!
Ich hab drei kinder gleich erzogen und nur eines ist "kompliziert" und braucht mich als sicherheit.
Finde es schade wird es abgewertet und erlaubt es deiner tochter nicht auf das fest zu gehen
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Ich hab drei kinder gleich erzogen und nur eines ist "kompliziert" und braucht mich als sicherheit.
Finde es schade wird es abgewertet und erlaubt es deiner tochter nicht auf das fest zu gehen
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11