Will nicht ohne mich auf Party

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Schwups
Vielschreiberin

Re: Will nicht ohne mich auf Party

Beitrag von Schwups »

Joy
War Dein Kind schon mal bei dem Gspänli zuhause und kennt die Umgebung? Wenn nein, könntest Du ev. vorher vorbeigehen, damit Deine Tochter das Haus und die Mutter kennenlernt. War Deine Tochter noch nie auf einer Gspänli-Geburiparty ohne Dich? Die eigene Geburiparty Deiner Tochter war noch mit Mamis? Hat sie Angst vor dem 1. Mal. und weiss nicht, was auf sie zukommt? Ev. kannst Du bei der Mutter nachfragen, was sie geplant hat und Deine Tochter besser auf den Anlass vorbereiten.
Ich habe schon einige Kindergeburis als Organisatorin hinter mit. Der Sohn hat schon zum 4. Geburi, als er noch nicht im Kindsgi war, nur Jungs eingeladen und es klappte tiptop ohne weitere Mamis. Ehrlich gesagt möchte ich an einem Kindergeburi keine Mütter dabei haben. Sie gehen ja teilweise schon chaotisch über die Bühne und ich möchte dabei keine Zuschauer haben. Mithilfe von GG bzw. meiner Mutter hingegen schon. Gerade bei den Bastelarbeiten mit Kindergartenkinder war es gut, dass noch ein anderer Erwachsener dabei war. Ich glaube an ihrem 5. Geburi war die Tochter von all den Eindrücken, immer im Mittelpunkt zu stehen sehr überfordert und sie heulte los. Als ich die Kerzen auf dem Kuchen anzündete, wäre sie am liebsten unter den Tisch gekrochen, sie versteckte sich dann hinter einem Gspänli. Ehrlich gesagt, war ich froh, dass die Tochter nicht noch von anderen Müttern beobachtet wurde. Der Sohn ging auch einmal nicht zu einem Geburi. Er kannte das Meitli nicht gut, wollte zu erst gehen und dann musste ich ihn wieder abmelden. Finde es nicht schlimm, wenn er einen Geburi auslässt, denn er ist zu jenen Geburis eingeladen. Zwei von seinen Freunden haben auch am gleichen Tag Geburi und er musste sich schon mehr als einmal entscheiden, an welchem Geburi er teilnehmen möchte, da er nicht an zwei Parties gleichzeitig teilnehmen kann.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Nisanauro
Member

Beitrag von Nisanauro »

Meine Tochter hatte lange Mühe zu Anderen Kindern nach Hause zu gehen. Ich hab das akzeptiert, allerdings wäre ich nie an eine Geburiparty mitgegangen. Allerdings hatte sie immer die Möglichkeit anzurufen und ich hätte sie abgeholt. So hat es dann irgendwann geklappt. Heute mit 9 ist sie sehr selbstständig. Trotzdem hat sie noch heute Mühe sich zu überwinden und sich auf neue Situationen einzulassen. Ihr hilft es z.B.schon mit einer Kollegin hingehen zu können oder der Kleine Bruder hilft da oft ganz süß!

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Ich finde Kommentare wie "zehn Minuten wirst du schon bleiben können" überflüssig. Die andere Mutter hat klar signalisiert, dass sie das nicht will! Und es ist die private Feier ihres Kindes.

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

Danke für die vielen Antworten.

Meine Tochter braucht in vielen Dingen mehr Zeit und die Sicherheit, dass ich da bin. In gewissen Situationen finde ich das völlig ok und in manchen muss sie lernen, dass es auch ohne mich geht.

Bei dem Gspändli war sie noch nie aber ich schaue, dass wir in den nächsten zwei Wochen hingehen können. Sie hat sich so sehr auf die Party gefreut, denn es ist das erste Mal, dass sie eingeladen wurde. Ob es dann zur Party klappt, steht in den Sternen. Ich frage ob ich anfangs noch kurz bleiben kann. Und wenn das geht, bleibe ich 15min und gehe dann, entweder alleine oder sie kommt wieder mir.

Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Amaryllis: wieso so angriffig? Bei uns sind die ersten 10 Minuten sowieso immer Tohuwabohu, es kommen ja nie alle genau auf die Sekunde. Wenn du mit den ersten kommst und dem letztem Mami gehst, sind das wohl schon so 10 Minuten. Abgesehen schrieb Joy vom nicht ganz bleiben dürfen, nicht von 10 Minuten bleiben.

Und sorry, wer so verbohrt ist, dass 10 Minuten nicht ok sind, dann gute Nacht. Toleranz? Einfühlungsvermögen? Und für das Kind wärs wohl schon ok, bin ich mir jetzt fast ganz sicher. Es möchte das eingeladene Gspänli ja auch da haben, sonst wäre es nicht eingeladen...

Ich hätte eine weniger gut bekannte Mutter auch nicht dabei haben wollen, aber sicher angeboten, ein paar Minuten vorher zu kommen oder ein wenig zu bleiben am Anfang. Finde also ein Nein aus Prinzip jetzt auch nicht gerade sehr anständig.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Ich finde die vorgeschlagene Lösung, kurz dort zu bleiben und dann das Kind entscheiden zu lassen, ob es bleiben oder mit nach Hause kommen möchte, sehr gut. Man kann ja 10min vor der angegebenen Zeit kommen, das kann man mit der Mutter sicher so abmachen.

Dafür, dass die Mutter nicht möchte, dass du die ganze Zeit dort bist, habe ich aber auch Verständnis, das hätte ich auch nicht gewollt.

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

Klar sind Kindergeburtstage ab einem gewissen Alter ohne Mami.
Aber warum ein Mami nicht ein paar Minuten bleiben darf kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
Es ist so wie Helena schreibt, vom ersten Kommen des Mamis bis zum letzten Mami vergehen ein paar Minuten wo Du schon mal dort bist, die Kids werden ja von den Mamis dorthin begleitet. Vielleicht kannst Du sogar noch ein paar Minuten vorher dort sein, so dass Deine Tochter die erste ist. Vielleicht gibt Ihr das in Deiner Anwesenheit noch etwas mehr Sicherheit?
Lass Dich nicht von dieser Mutter verunsichern. Versuche nochmals das Gespräch mit ihr zu suchen, erkläre ihr dass Du im Hintergrund bleibst. Wenn Deine Tochter nach einer Zeit immer noch Deine Nähe sucht und nicht mit den anderen ist, dann könnt ihr ja immer noch gehen, ihr habt es wenigstens versucht. Meistens, vergessen sie die Mamis ganz schnell. Mach es aber vorher mit Deiner Tochter unbedingt ab, dass Du dann gehst, sobald Du siehst, dass sie mittendrin ist.
Du machst es gut so wie Du es geschrieben hast, Joy. Alles Gute.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Das Problem ist ja nicht, dass es deiner Tochter zu früh ist oder es für euch so stimmen würde. Das ist völlig ok. Aber bei einem Fest entscheiden nun mal die Gastgeber und nicht die Gäste (war ja vor Kurzem auch das Thema, dass ein Film gezeigt wurde, welchen ein Kind nicht sehen durfte). Und das Kind und/oder die Mutter haben klar signalisiert, dass sie dasnicht wollen. Dies gilt es zu akzeptieren, ob du das gut findest oder nicht. Es tut mir sehr leid, für deine Tochter, wenn sie deshalb nicht gehen will/kann. Aber von anderen eine "Extra-Wurst" zu verlangen, finde ich etwas schräg, zumal sie ja klar nein gesagt hat. Mich würde das erneute Anfragen wegen 15 min extrem nerven. Hätte och das gewollt, hätte ich es angeboten. Vorher mal vorbei gehen hingegen finde ich ok, das war ja das Angebot.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ich finde auch, dass dies die mutter entscheiden darf. Ich selber sagte meinen kindern immer, entweder sie wollen gehen, dann bringe und hole ich sie, oder eben sie gehen nicht. Weil eben, es ist ein kindergeburtstag. Der kleine ging immer überall hin und liebts wenn er eingeladen wird. Der grosse war im kiga noch eher der, der nein sagte.
Bild

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

Omorfi hat geschrieben:Klar sind Kindergeburtstage ab einem gewissen Alter ohne Mami.
Aber warum ein Mami nicht ein paar Minuten bleiben darf kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
Es ist so wie Helena schreibt, vom ersten Kommen des Mamis bis zum letzten Mami vergehen ein paar Minuten wo Du schon mal dort bist, die Kids werden ja von den Mamis dorthin begleitet. Vielleicht kannst Du sogar noch ein paar Minuten vorher dort sein, so dass Deine Tochter die erste ist. Vielleicht gibt Ihr das in Deiner Anwesenheit noch etwas mehr Sicherheit?
Lass Dich nicht von dieser Mutter verunsichern. Versuche nochmals das Gespräch mit ihr zu suchen, erkläre ihr dass Du im Hintergrund bleibst. Wenn Deine Tochter nach einer Zeit immer noch Deine Nähe sucht und nicht mit den anderen ist, dann könnt ihr ja immer noch gehen, ihr habt es wenigstens versucht. Meistens, vergessen sie die Mamis ganz schnell. Mach es aber vorher mit Deiner Tochter unbedingt ab, dass Du dann gehst, sobald Du siehst, dass sie mittendrin ist.
Du machst es gut so wie Du es geschrieben hast, Joy. Alles Gute.
Danke dir vielmals

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Danci: Sie hat ja gar noch nicht abgemacht bisher, ist ja kein Angebot, nur eine Idee von Joy, genau so wie das leicht vorher oder einfach früh kommen. So was würde dich echt nerven? Das ist doch keine Sonderwurst bei einer 5 Jährigen? Und keine unangebrachte Frage?

Wenn die Mutter genau so wie am Anfang geschrieben reagiert hat, bin ich wirklich erstaunt, dass man so knallhart sein kann, ohne nur ein bischen über den eigenen Tellerrand zu schauen. Ob ich jetzt Gastgeber bin oder nicht... Und wie gesagt, mir gehts nicht ums ganz bleiben sondern nur um ein paar Minuten Sicherheit geben.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

danci hat geschrieben:Aber von anderen eine "Extra-Wurst" zu verlangen, finde ich etwas schräg, zumal sie ja klar nein gesagt hat. Mich würde das erneute Anfragen wegen 15 min extrem nerven. Hätte och das gewollt, hätte ich es angeboten. Vorher mal vorbei gehen hingegen finde ich ok, das war ja das Angebot.
Hmmm, also, ich bin jetzt nicht schlagfertig genug, um so eine Lösung pfannenfertig präsentieren zu können, wenn ich angefragt werde, ob Mama bei der Party dabei sein darf. Sie hat die Lösung vorgeschlagen, die ihr gerade eingefallen ist, nämlich, dass Joy und ihre Tochter ein andermal kommen. Das heisst aber nicht, dass sie mit der Lösung, dass Mami und Tochter um 13:50 schon kommen und Mami dann um 14:00 verduftet, nicht genau so zufrieden wäre. Die ist ihr nur vielleicht grad nicht eingefallen, weil sie von der Anfrage überrumpelt war.

Ich finde es sonnenklar, dass die Gastgeber die Regeln definieren. Und ich finde die ursprüngliche Anfrage, ob die Mutter an die Party kommen darf, ungeschickt. Aber item, ist passiert, jetzt finde ich es legitim, den Vorschlag mit den 10min zu machen. Wenn sich die Gastgeberin darüber nervt, Pech. Mich würd's nicht nerven.

lg, aryu

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Vielleicht war die Einladung ja nicht klar formuliert. Ich war also bei unserer ersten im KiGa Alter auch nicht sicher, ob ich da mit muss/dart/soll.
Ich finde, fragen darf man.

mimetta
Member

Beitrag von mimetta »

Warum wollen denn hier so viele keine Eltern bei den Partys dabei haben ? Verstehe ich irgendwie nicht. Auf die muss man ja nicht aufpassen??? Oft ist es sogar noch hilfreich, man hat noch zwei Hände mehr die helfen.
Und eine Kinderparty ist es ja trotzdem. Ehrlich gesagt wärs mir jetzt gar nicht eingefallen, so etwas vorher zu fragen wenn es meine 5-jähroge betroffen hätte...
Also am 5. Geburtstag meiner Tochter blieb auch eine Mutter weil ihr Kind nicht alleine bleiben wollte. Ist doch überhaupt kein Problem. Eine andere kam dann später auch noch dazu, einfach weil sie lust hatte. Ist doch schön wenn man noch ein bisschen nebenbei plaudern kann. Und ich finde es ziemlich normal, wenn Kinder in diesem Alter nicht alleine getrauen.
Aber wenn diese Mutter es ausdrücklich so sagt kannst du wohl nicht viel machen. Vielleicht einfach der Tochter die Sachlage erklären, sie begleiten und dann traut sie vielleicht doch? Und sonst halt wieder nach Hause und ein anderes mal wieder vorbeigehen...
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

Ich kann dich gut verstehen, Joy. Das ist schwierig und für mich auch nicht nachvollziehbar. Mein Grosser hat auch Mühe, irgendwo alleine zu bleiben, vor allem, wenn er noch nie da war und nur ganz wenige der Anwesenden kennt. Er war schon an mehreren Partys eingeladen und es war nie ein Problem, dass ein Elternteil dabei blieb. Schade für deine Tochter.

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

Ich verstehe es auch nicht. Sehe das Problem nicht. Dem Kind zuliebe kann man da doch ein Auge zudrücken. Meine Tochter ist jetzt nähmlich sehr traurig. Und ich natürlich auch.

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Ich finde es ja immer wieder speziell,was für ein Tara um Kindergeburtstage gemacht wird. Ich habe schon fast Alpträume! :-)
Ich würde wohl auch nicht unzählige Mütter unterhalten und bewirten wollen. Aber man sollte doch noch etwas flexibel sein für den individuellen Fall. Oder kontaktfreudiger wie gewisse Kulturen (da muss man gar nicht so weit über die Grenze)
Oder sich vorstellen wie die Väter das machen würde. "Ich bin der Klaus,will'st auch ein Bier", "Ist grad ne totale Katastrophe hier,aber easy" (das würde Mami ja nie zugeben...) "der Kuchen ist vom Coop aber superlecker!"

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

[quote="Sunne12"]Ich finde es ja immer wieder speziell,was für ein Tara um Kindergeburtstage gemacht wird. Ich habe schon fast Alpträume! :-)
Ich würde wohl auch nicht unzählige Mütter unterhalten und bewirten wollen. Aber man sollte doch noch etwas flexibel sein für den individuellen Fall. Oder kontaktfreudiger wie gewisse Kulturen (da muss man gar nicht so weit über die Grenze)
Oder sich vorstellen wie die Väter das machen würde. "Ich bin der Klaus,will'st auch ein Bier"[/quote

Finde ich auch! Und ich kenne ja die Mutter auch ein bisschen. Aber sie hat mir vorhin geantwortet. Sie habe keine Zeit um vorher noch etwas abzumachen. Und wenn Töchterchen dann ängstlich seie, ist das für sie und die anderen kinder blöd. Wir sollen ein ander mal kommen. Mal schauen ob wir da mal hingehen! Fühle mich jetzt überhaupt nicht mehr willkommen. Schade

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

mimetta hat geschrieben:Warum wollen denn hier so viele keine Eltern bei den Partys dabei haben ? Verstehe ich irgendwie nicht. Auf die muss man ja nicht aufpassen??? Oft ist es sogar noch hilfreich, man hat noch zwei Hände mehr die helfen.
Hmmm... Gute Frage. Aber doch, wenn da gleichzeitig auch noch Eltern wären, würde ich mich verpflichtet fühlen, die auch noch zu bewirten, Kaffee servieren, was zu Essen für sie parat zu haben, und wenn es nur eine einzige Person wäre, würde mich das erst recht stressen, weil die ja dann einfach 3 Stunden lang allein irgendwo in meinem Haus sitzen würde, ohne etwas zu tun, denn für die Kids hätte ich diverse Spiele vorbereitet, bei denen ich sie beaufsichtigen muss, während die Mama sich dann in der Küche langweilt. Das wäre für mich einfach total komisch.
Klar, du kannst jetzt sagen, dass das doch nicht nötig ist etc. etc. Aber wenn ich eine Party schmeisse, dann mache ich einfach die Bedingungen, die ich haben will, damit ich mich dabei wohl fühle. Ich finde es befremdlich, wenn man Ansprüche an die Gastgeber stellt, die so deutlich in die Privatsphäre eingreifen (also, sich einen Nachmittag lang bei jemandem einladen, finde ich schon recht frech).

@joy
Es gibt immer Gründe, weshalb man eine Party verpassen kann und darüber traurig ist. Meine Tochter war mal krank an einem Geburifest. Ist auch traurig, aber da muss man durch. Dein Mädel ist noch nicht soweit, allein an einen Kindergeburtstag zu gehen, janu, in einem halben Jahr klappt's vielleicht. Deshalb den Schwarzen Peter bei den anderen zu suchen, fände ich jetzt aber ziemlich unsportlich. Es hat halt nicht gepasst. (Ich hätte jetzt eher den Vorschlag mit dem 10 Minuten vorher bringen und abwarten, ob sie bleiben mag, gebracht; als noch vor der Party an einem Nachmittag zu kommen. Das ist halt auch schon wieder mit einer grösseren Anspruchshaltung verbunden... Aber item.)

lg, aryu

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

mimetta hat geschrieben:Warum wollen denn hier so viele keine Eltern bei den Partys dabei haben ? Verstehe ich irgendwie nicht. Auf die muss man ja nicht aufpassen??? Oft ist es sogar noch hilfreich, man hat noch zwei Hände mehr die helfen.
Ich kann jetzt nur von uns sprechen, aber bei uns war es meine Tochter (also das Geburikind), welche ausdrücklich keine Mamis dabei haben wollte. Auch die Mamis, welche sie gut kennt und welche gute Freundinnen von mir sind, waren nicht erwünscht. Das gilt aber nur für die Geburiparty selber, wenn wir sonst was gemeinsam unternehmen, sind wir Mamis und die Geschwister immer dabei (bis jetzt jedenfalls).

Antworten