Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 3

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nanny
Member

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 3

Beitrag von Nanny »

Hallo zusammen

Ich hab hier ein wenig mitgelesen und es ist schon traurig, dass so viele eine FG durchmachen müssen.

@RD2016
Wollte nur kurz von mir berichten. Habe auch eine Gerinnungsstörung, Protein S Mangel und erhöhter Faktor VIII. War schon vor meiner 1 SS bekannt, da ich auch schon sehr jung eine Lungenembolie hatte.
1 Ss lief alles super. Ging prophylaktisch ab dem 2. Trimester zur Blutkontrolle zum Spezialisten. Musste aber nie Heparin spritzen, erst vorsorglich im Wochenbett.

Danach folgten 3 FG nacheinander. Meine FA hat mir nie was vorsorglich verschrieben weder Utro noch Aspirin oder Heparin. Danach war ich fast schon sauer dass nichts gemacht wurde. Sie meinte halt, dass erst nach 3 FG Untersuchungen laufen und da ich ja schon ne problemlose Ss hatte.
Nach der 3. FG hat sie mit den Hämatologen Rücksprache gehalten und der meinte ich solle ab dem nächsten positiven Test sofort vorbei kommen und vorsorglich Heparin spritzen.
Beim nächsten Mal mit Heparin ging alles gut!
Es ist natürlich nicht erwiesen, ob dies nun geholfen hat, oder ob es auch so funktioniert hätte. Man fühlt sich aber trotz allem besser, dass man etwas dagegen tut! In meinem Fall war es wohl auch einfacher, weil ich zum Glück schon ein Kind hatte und somit auch wusste, dass es möglich ist!
In deinem Fall würde ich echt darauf bestehen!

Wir haben immer sofort weiter gemacht ohne Pause. Ich dachte, wenn der Körper bereit ist, wird er ss und sonst eben nicht. Das ist aber natürlich sehr individuell und ich wurde zum Glück immer sehr schnell schwanger.

Euch allen, alles alles Gute und verliert nicht den Mut und dass es hoffentlich bald klappt!

LG Nanny

RD2016
Member

Beitrag von RD2016 »

Hi nanny,

Vielen dank für deinen erfahrungsbericht.

Weisst du wann heparin oder ass100 oder in der kombi gegeben wird? Hast du auch utrogestan bekommen?

Liebe grüsse

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

Hallo zusammen!

Darf ich mich auch bei euch einreihen? Ich glaube, es würde mir helfen mich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und umso mehr Glück beim Babywunsch!

Wir haben am 22. Dezember bei einem zusätzlichen Kontrolluntersuch (SSW 9+2; 12 Tage zuvor hatten wir schon einen US -> eineiige Zwillinge, deshalb wollte uns die FA nochmals vor Weihnachten sehen) leider erfahren müssen, dass bei beiden die Herzchen nicht mehr schlagen und sie sich auch nicht mehr weiterentwickelt haben. Die FA war sehr lieb und liess mir Zeit zum Nachdenken, wie ich weiter vorgehen wollte. Nach 1 Woche abwarten entschloss ich mich für Cytotec, in der 2. Runde (die erste hat nicht so gut gewirkt) wurden nun gestern am 1.1.16 meine beiden Krümel "geboren", am 1.8. wäre ET gewesen. Ich bin froh, dass ich diesen Weg gewählt habe und hoffe, dass beim nächsten Untersuch keine Resten mehr drin sind.
In der Woche abwarten konnte ich es schon relativ gut verarbeiten (darüber reden hilft mir enorm), manchmal holt es mich aber noch ein und ich muss einfach so losheulen. Wir möchten zum Abschied noch ein Ritual machen. Ich bin trotz verarbeiten unendlich traurig, dass wir sie ziehen lassen mussten. Meinem Mann geht es besser, er hatte von Anfang an Angst vor einer FG (hatte schon in der 5. SSW ganz leichte Blutung) und sich vermutlich nie allzu fest darauf eingelassen. Ihn macht mehr traurig zu sehen, wie ich leide!
Es war unsere erste SS und absolut gewünscht. Wir hoffen nun fest, dass wir trotz der Trauer bald wieder loslegen dürfen und auch bald unser Glück in unseren Armen halten dürfen. Ich hoffe, dass ich bis zum ET der Zwillinge wieder schwanger bin, ich glaube, dass würde mir sehr helfen!

Einige von euch kenne ich ja "leider" schon vom Augustli-Forum, wir sind ja echt kein Glücksforum! Wie geht es euch so? Und auch allen anderen?

Ich werde nun noch ein bisschen bei euch nachlesen, damit ich besser Bescheid weiss!
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

@Peanut: Tut mir leid, dass du das auch erleben musst. Ich hab bei den Augustlis mitgelesen, da ich auch ein Augustli erwartet hätte, es aber bereits in der 5.SSW wieder abgegangen ist, und habe mitbekommen, dass du deine Zwillinge leider verloren hast :cry: . Hab dort noch nicht mitgeschrieben, da ich zuvor im Oktober eine Ausschabung hatte in der 11.SSW und der Sache noch nicht so traute, weil ich gleich wieder schwanger geworden bin (nach einem Zyklus abwarten). Ich hoffe, dass bei dir jetzt alles weg ist und du nicht auch noch eine OP brauchst. Schön, dass es dir hilft darüber zu sprechen, war bei meiner MA auch so. Es wussten doch schon ein paar über die SS Bescheid, da es ja erst in der 11.Woche festgestellt wurde und so konnte ich auch offen sein wegen der FG. Was macht ihr für ein Ritual? Ich wünsche dir viel Kraft und dass du nach vorne blicken kannst!
Bild
BildBild

* Okt. 2015 MA mit AS (11.SSW) / * Dez 2015 5.SSW

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

Liebe Sünneli

Danke. Mir tut es auch Leid, dass du gleich 2x da durch musstest, ich hoffe fest, dass es beim nächsten Mal bei uns allen klappt. Macht mir irgendwie Sorgen zu lesen, wie viele, die 1 Monat nach der FG wieder schwanger werden, anscheinend häufig nochmals eine FG erleben. Ich wollte eigentlich auch nicht länger warten, wenn die FA das ok gibt und es klappt. Beim darüber reden merkt man, wieviel das auch durchmachen mussten und das hilft mir irgendwo, zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin und dass diese Frauen meistens trotzdem noch gesunde Kinder bekommen haben.
Ritual: ich hab es nicht übers Herz gebracht, die Fruchthöhle das WC hinunter zu spülen und hab nun bei einer Hebamme nachgefragt, ob es bei mir in der Nähe eine offizielle Grabstelle für so frühe Aborte gibt und sonst gehen wir sie im Wald begraben und ich möchte einen Brief dazuschreiben. Zu Hause zünden wir dann eine Kerze an, meine Grossmutter hat mir zu Weihnachten eine selbstbemalte geschenkt und ohne zu wissen, was los ist, hat sie 2 Schmetterlinge draufgemalt. Passt irgendwie gut finde ich! Hast du auch ein Ritual/Abschied gemacht?
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

@Peanut: Ich glaube nicht, dass die 2. "FG" etwas mit der Ersten zu tun hat..ich glaube sonst wäre man nicht dazu übergegangen nicht mehr 3 Monate Pause zu empfehlen oder so..nach einer Ausschabung wird ja nun meistens nur noch empfohlen eine Mens abzuwarten und wenn es natürlich abgegangen ist vielleicht nicht mal..ich erachte meine "FG" in der 5.SSW eigentlich auch nicht wirklich als FG..ich weiss, dass einige das trotzdem würden und natürlich darf man auch dann traurig sein, aber für mich ist es so früh eher wie eine verspätete Mens und wirklich viel ist ja da vom Würmli noch nicht vorhanden und wenn man nicht rechnet und testet, würde man es vielleicht nicht mal merken. Aber ich denke, das ist Ansichtssache. Ich war einfach sehr traurig, da ich eigentlich nach der MA damit gerechnet habe, dass es dann das nächste Mal schon gut kommt, wenn ich einen positiven Test in den Händen halte. War leider nicht so..hoffe aber, dass es dann wirklich beim nächsten Mal klappt. Das ich schon ein gesundes Kind habe, macht mir Mut, dass es einfach eine Laune der Natur war und kein grundlegendes Problem bei mir/uns vorliegt..
Wir haben kein Ritual gemacht, auch nicht nach der Ausschabung. Ich hatte irgendwie bei dieser SS immer so unterschwellig das "Gefühl", dass uns so etwas auch noch passieren könnte und hab mich auch noch nicht so auf die SS eingelassen und mich noch nicht "richtig" getraut zu freuen. Da es schon relativ gross war, wurde mir empfohlen eine Ausschabung machen zu lassen und es nicht "abbluten" zu lassen. Für mich war das auch die richtige Entscheidung, ich hätte das nicht im Wc sehen wollen. Und ich war irgendwie "erleichtert" als ich die Op hinter mir hatte und es ging mir danach eigentlich recht schnell wieder gut. Habe vor allem am Tag bevor die Ausschabung stattgefunden hat viel geweint und fand die Vorstellung schlimm 2 Wochen ein totes Würmli in mir gehabt zu haben ohne es zu merken..Ich habe damals schon ein SS-Tagebuch begonnen und hab jetzt einfach dort noch etwas reingeschrieben und das erste US-Bild, wo noch alles gut war, eingeklebt.
Ich hoffe, euer Ritual hilft euch es zu verarbeiten! Tönt nach einem schönen Abschied.
Ja, das stimmt, ich hab auch nach der FG von soo vielen gehört, die das auch erlebt haben. Es ist leider etwas häufiges und mir hat es schon auch etwas geholfen, dass ich nicht alleine damit bin.
Bild
BildBild

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

Hallo Ihr lieben

Ich wünsche zuerst allen ein schönes Neues Jahr. Wie habt ihr die Festtage überstanden?

@Peanut: Wie geht es dir so? Ging es mit dem Cytotec noch gut?

@sünneli: Wie geht es dir mittlerweile?

@me: Ich habe immer noch leichte Blutungen aber das ist ja normal. Bin auch irgendwie froh darüber, da ich es nach der letzten AS nicht hatte und dann doch noch Cytotec nehmen musste. Wir haben für uns beschlossen wieder eine Mens abzuwarten und werden es dann nach der Kontrolle wieder versuchen. Wir werden jedoch keine OVUS oder Pre-Seed benützen, erst wenn es nach 3-4 ÜZ nicht eingeschlagen hat. (Ok das ist jetzt meine Meinung, mal schauen wie lange noch). Wir hoffen natürlich dass die nächste SS dann hält und wir ein gesundes Baby zur Welt bringen dürfen. Mein FA meinte sogar er sehe kein Grund warum wir verhüten sollten, wir könnten gleich wieder los legen sobald wir uns soweit fühlen aber ich denke 1 Mens tut der Schleimhaut schon gut.
Bild

* 11 SSW 09.15 / 7 SSW 12.15 *
08.10.2016 Elias Yannick

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

Hallo zusammen

@sünneli: mir hat eben die Zeit gut getan, als die Krümel noch in mir waren, um Abschied nehmen zu können. Aber 1 Woche nach der Nachricht war ich dann auch soweit, dass ih nicht noch länger warten wollte. Ich glaube, so ist es von Frau zu Frau unterschiedlich und finde es wichtig, dass die FA da gut auf einen eingehen (natürlich abgesehen von medizinischen Indikationen für eine AS), damit man nachher mit dem Entscheid gut umgehen kann.

@gismo: mir gehts recht gut. Und dir? Gestern kam die Fruchthöhle raus und ich habe einige Stunden heftig durchgeblutet (zum Glück wurde ich von der FA vorgewarnt), davor hatte ich Kontraktionen, stelle mir vor, dass das wie kleine (leichte) Wehen waren, aber ich hab ja noch nicht richtig geboren, von dem her weiss ich es nicht genau. Heute nur noch ganz leichte Blutungen, aber noch Schmerzen, so wie bei Beginn der TR. Hoffe nun, dass wirklich alles draussen ist, rufe am Montag mal meine FA an, ob sie nächste Woche einen Termin frei hat, sonst gehe ich nochmals in die Frauenklinik. Hoffe, dass wir dann auch das ok bekommen, nach der nächsten TR wieder loslegen zu dürfen.
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

@gismo: danke, mir gehts gut. Bin grad recht im Hibbelfieber, obwohl ich es nicht sein möchte (möchte mir doch nicht so viel Druck machen..). Hab wohl grad (oder bald) ES und mach mir jenste Gedanken, ob wir ihn gut nutzen usw..Ich drücke dir fest die Daumen, dass diesmal alles weg ist und drücke dir fest die Daumen, dass es bald wieder klappt!
Bild
BildBild

RD2016
Member

Beitrag von RD2016 »

Hey sünneli85

Dann hibbeln wir doch zusammen :-)

Wie bestimmst du deinen ES? Mit den ovus?

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

@RD: nein, ich spüre den Mittelschmerz sehr stark (oft 3-4 Tage, am Tag des vermuteten ES am Stärksten) und meist passt auch der ZS dazu. Super, dass nun deine TR auch gekommen ist und du wieder loshibbeln kannst :-) Drücke dir die Daumen!
Bild
BildBild

Nanny
Member

Beitrag von Nanny »

RD2016 hat geschrieben:Hi nanny,

Vielen dank für deinen erfahrungsbericht.

Weisst du wann heparin oder ass100 oder in der kombi gegeben wird? Hast du auch utrogestan bekommen?

Liebe grüsse

Da bin ich echt überfragt - habe mich ganz auf die Meinung des Hämatologen verlassen. Er hat mir noch erklärt warum ich nicht auch noch ASS100 brauche - weiss es aber nicht mehr so genau.
Ich hab nur das Heparin gespritzt auch kein Utro bekommen.
Die FA meinte, das bräuchte man nur bei Gelbkörperhormonschwäche und darauf könnte eine verkürzte 2. Zyklushälfte hindeuten. Die meisten FA's verschreiben es wohl auch einfach aus "psychologischen" Gründen. Es wäre überhaupt nicht wirklich nachgewiesen dass es hilft.
Nach meinen Recherchen im Netz hab ich das auch so geglaubt.

Wie gesagt sag deiner FA, dass du die Meinung eines Hämatologes möchtest und das Heparin, was auch immer nötig nehmen willst!

Drück dir die Daumen und auch allen anderen hier!

Grüsse

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

Kennt sich jemand von euch mit frauenmanteltee aus?
Nehmt ihr irgendwas an medikamenten nach der FG?

@peanut: gut kam so viel raus bei dir, hoffe es ist alles draussen.
@sünneli: ich drück dir von herzen die daumen das es dieses mal schnell einschlägt und hält.
Bild

08.10.2016 Elias Yannick

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@Gismo: Frauenmanteltee schadet sicher nicht und kann die Gebärmutter stärken. Nach der Cu hatte ich nichts mehr genommen, aber nachdem Cytotec nicht funktioniert hatte und bevor ich wusste, dass ich ohnehin eine OP brauche, hatte ich alles Mögliche versucht, z.B. - nebst Frauenmantelkrauttee - viel Ingwer, Himbeerblättertee, Petersilie und alles, wovon in der Ss abgeraten wird, weil man damit eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte... Hoffe, es sieht dann bei der Nachkontrolle alles gut aus bei dir!

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

@sli: danke för dini antwort. I denke es duet de gebärmuetterschlimhut ebe guet wenn i noch 2 Cu was nehme zum sie ufbaue und stärke.
Bild

08.10.2016 Elias Yannick

Claudilein
Member

Beitrag von Claudilein »

Gismo, ich hatte leider auch zwei CU's und habe dann Frauenmanteltröpfli (Tee wirke gemäss Drogerie gar nicht so gut resp. erst nach uh langem nehmen) und Mönchspfeffertablettli genommen. Eine Mens gewartet und dann wurde ich mit den Twins schwanger :-) ah Rekonvaleszenz (wahrscheinlich falsch geschrieben ;-) ) tröpfli habe ich nach den CUs jeweils auch genommen! Drück dir die Daumen!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bild
-----
Zwöi Stärndli (07/14 und 12/14) für immer im Härze.

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

Hallo Claudilein

Danke für deine Antwort. Hast du die Tropfen und den Tee gleichzeitig und den ganzen Zyklus lang genommen? Wann kam bei der die erste Mens? Wow schön gab es Zwillinge. War da die Schwangerschaft problemlos?

@All: wie geht es euch heute so?
Bild

08.10.2016 Elias Yannick

Claudilein
Member

Beitrag von Claudilein »

Gismo, ich habe nur die tropfen genommen, den ganzen zyklus lang. Meine mens kam ca 30 tag nach der cu. Der ES dann bei zt15/16. ich hatte in der 6.-7. ssw blutungen, durch die beobachtung des hcg's wussten wir jedoch, dass es wahrscheinlich eine intakte schwangerschaft ist. Bei den ersten us konnte man jedoch nur eine leere fruchthöhle sehen. War zu früh. In der neunten woche war dann ein embryo mit herzschlag und dann versteckt noch ein zweiter :-) dann ging soweit alles gut bis zur frühgeburt bei 31+1

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bild
-----
Zwöi Stärndli (07/14 und 12/14) für immer im Härze.

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

Ui geht es aber beiden gut? Wie alt sind sie jetzt?
Bild

08.10.2016 Elias Yannick

Mimi_
Junior Member

Beitrag von Mimi_ »

Liebe Alle

Ich würde mich gerne auch zu euch gesellen. Ein paar Worte zu mir: Im 2011 kam unsere Tochter zur Welt. Da ich während der ganzen Schwangerschaft an starker Übelkeit litt, schob ich das Thema 2. Kind lange hinaus. Der Wunsch danach wurde aber immer stärker, so dass wir im November 2014 nicht mehr verhüteten. Ende Dezember 2014 bekam ich am 30. Zyklustag eine übermensstarke Blutung, was mir grosse Angst machte, so dass ich zur Sicherheit zum FA ging. Dort stellte man fest, dass ich schwanger war (leicht erhöhtes HCG), die Schwangerschaft aber wohl gerade wieder endete mit der Blutung. Ende Februar durfte ich dann glücklicherweise schon wieder positiv testen. Diesmal sah alles gut aus, Herzchen schlug in der 6.sww, doch ein Ultraschall in der 13. Woche zeigte kein Herzschlag mehr (Missed abortion), es kam zu einer Curretage. Diese Zeit war für mich sehr schlimm. Einige Zeit später fühlte ich mich wieder bereit für eine neue Schwangerschaft. Ende September bekam ich ganz normal meine Mens, aber tatsächlich handelte es sich um eine Abbruchblutung, nur wusste ich das damals noch nicht. Erst als die Blutungen immer stärker wurden stellte sich heraus, dass es in der Gebärmutter Gewebereste hatte, welche sich nicht lösen konnten. Man musste wieder eine Curettage durchführen. Ich habe also im 2015 insgesamt 3 Fehlgeburten erlitten, wobei ich persönlich die erste und dritte Fehlgeburt nicht wirklich als solche wahrnahm, da es noch sehr früh war (immer Zeitpunkt Mens), und ich es deshalb selber noch nicht einmal wusste. Trotzdem bin ich im Moment etwas mutlos. Zwar wurde ich jedesmal sehr schnell schwanger, aber die Unbeschwertheit der ersten Schwangerschaft ist definitiv weg und die Angst, weitere Fehlgeburten zu erleiden / Curettagen durchführen zu müssen, gross.
Frauen, ich brauche etwas Mut... Mein Mann versteht mich nicht so ganz. Er meint, das komme dann schon gut. Aber ich habe sehr Angst, dass es wieder passiert. Zudem ertrage ich es manchmal fast nicht, schwangere Frauen (oder solche mit einem Neugeboreren) zu sehen. Das finde ich schlimm von mir.
Ich drücke euch alle fest und hoffe, dass wir im neuen Jahr für unseren Mut nicht aufzugeben belohnt werden.
Zuletzt geändert von Mimi_ am Di 5. Jan 2016, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten