Frage zum Oboenrohr

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Frage zum Oboenrohr

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Tochter spielt seit Sommer Oboe. Sie hat schon ganz viele Rohre gebraucht - ein recht grosser Kostenpunkt!
Gibt es jemand, der selber Oboe oder dessen Kind Oboe spielt? Wie gross ist bei euch der Verschleiss an Rohren? Was ist das Problem (muss auch mal den Lehrer fragen...)? Wieviel bezahlt Ihr für die Rohre? Gibt es ein Rohrabonnement? Wo kauft ihr die Rohre?

Sorry für die vielen Fragen :oops: und merci für Antworten :P
200120042007

enjel
Vielschreiberin

Re: Frage zum Oboenrohr

Beitrag von enjel »

Bei mir ist es über 20 Jahre her mit dem Oboenspiel. Zum Bezug der Rohre kann ich nichts (mehr) sagen. Es lohnt sich aber die Rohre nach dem Spielen separat gut aufzubewahren, z.B. in einem Rohretui. Sie sind schon ziemlich empfindlich.
Ich würde vor allem auch den Lehrer ansprechen. Er weiss sicher auch etwas über die Bezugsquellen.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ein kleines Rohretui haben wir.
200120042007

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Ach, noch ein kleiner Zusatz: Hat sie allenfalls noch Probleme, genügend Lippenspannung hinzukriegen, und hilft mit den Zähnen nach? Das würde die Rohre schon ziemlich malträtieren ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Da müsste ich mich mal achten! Danke für den Tipp!
200120042007

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

Ich würde unbedingt den Lehrer darauf ansprechen ob der Verbrauch normal ist. Normalerweise versorgen ja die Lehrer ihre Schüler selbst mit Rohren, damit sie solche haben, welche für sie auch spielbar sind. Da deine Tochter wahrscheinlich noch nicht so viel Lippenspannung hat, werden die Rohre dementsprechend dünn geschabt und empfindlich sein. Das heisst, dass sie wohl weniger lang halten als Rohre von fortgeschritteneren Schülern bzw. Profis.
Rohre kannst du in vielen Blasmusikgeschäften kaufen. Sie müssen aber für deine Tochter spielbar sein. Das heisst ihr müsstet die Möglichkeit haben die Rohre vor dem Kauf zu spielen und falls sie sich nach dem Einspielen verändern (was sie leider meistens tun :twisted: ) nochmals nachschaben. Oft sind diese Rohre teurer als diejenigen, welche die Lehrer ihren Schülern abgeben. Die Lehrer kalkulieren normalerweise so, dass ihre Zeit und das Material bezahlt sind, das Musikgeschäft will aber noch etwas an den Rohren verdienen...
Ich klugscheissere hier, weil ich Fagottistin bin und Fagottrohre sehr ähnlich wie Oboenrohre sind, nur einiges robuster :wink: .

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Danke für die Infos BettyBossy (Fagottistin in der Küche ;-) ). Wir werden den Oboenlehrer nächstes Mal darauf ansprechen. Ich weiss nicht mehr, was er für die Rohre verlangt - er kauft sie in Spanien oder bestellt sie dort, keine Ahnung. Wir haben in diesem halben Jahr sicher schon 7 neue Rohre haben müssen, das erscheint mir viel. Ich habe jetzt noch eine verwandte Oboistin gefragt, sie meint, ihre Schüler lassen in 2 Monaten i.R. 1 Rohr durch - d.h. unsere "Künstlerin" verbraucht das Doppelte!
Ich denke, dass beim Fagott nicht nur das Rohr robuster ist, sondern auch der "Anschlag" etwas einfacher ist - ich durfte letztes Jahr in eine Oboe und in ein Fagott blasen - geradeaus war es einfacher als im Winkel ;-) (wenn Du meinst, wie ich das meine).
200120042007

Seestern
Newbie

Beitrag von Seestern »

Hallo Nuuneli
Meine Tochter spielt ebenfalls seit den Sommerferien Oboe. Bei uns kostet bei der Lehrerin ein neues Rohr 15.-
Bis jezt musste sie 1 neues haben, das erste ist an der Seite leicht abgebrochen. Sieben neue finde ich jetzt schon auch etwas viel.
Gleich so noch eine Frage an Dich: Mietet ihr auch eine Oboe? Was kostet die pro Monat bei euch? find ich eben auch noch einen rechten Kostenpunkt. Aber es geht fast gar nicht anders als mieten vorallem für den Anfang...

merci und lg Seestern

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Guten Tag Nuuneli
habe hier beides, eine Oboistin und eine Fagottisitn. Die Oboenrohre kosten 15 Fr. Die Lehrerin macht diese selber und verkauft sie ihren Schülern. Auch kann sie sie sehr oft wieder so zurechtmachen dass sie dann wieder gehen.
Beim Fagott kauft der Lehrer fixfertige Rohre ein und passt sie dann höchstens noch etwas an.
Die Oboenrohre kosten bei uns 15 Fr. Bisher brauchten wir pro Jahr etwa vier bis fünf Oboenrohre. Dasselbe beim Fagott. Ich könnte also nicht sagen, dass ein Rohr weniger stabil oder heikler wäre.

Ich würde unbedingt mit dem Lehrer sprechen. Sieben Rohre in dieser kurzen Zeit ist in meinen Augen zu viel. Vielleicht kann er noch Tipps geben, oder du kannst dir das Handling der Rohre etwas zeigen lassen. Ich habe mir doch auch einige Kniffs angeeignet, dan dem, dass unsere Zweite doch schon recht gross war, als sie mit dem Fagott angefangen hat. Sie konnte dann auch bei der Oboe immer wieder mal helfen und zeigen, wie das Handling geht.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Danke für Eure Beiträge! Ich arbeite leider an dem Tag, wo sie Oboenstunde hat - ist ziemlich ungünstig, sie wird dann vom Grossvater hingebracht. Ich nahm mir für die erste Stunde frei. GG kann das nächste Mal (an meinem anderen Arbeitstag :-( ) mitgehen, weil die "richtige" Stunde dieser Woche verschoben werden musste. Ich sehe, er muss das unbedingt ansprechen! (Find's jetzt grad ein bisschen speziell, dass sich der Oboenlehrer wegen dem nicht mal gemeldet hat - es müsste ihm ja auch auffallen, welch grosser Verbrauch da ist....) Vielleicht habe ich ja wieder mal die Gelegenheit, selber bei einer Stunde zuzuschauen.

@Seestern: Wir haben Glück und können eine Oboe von der Musikschule mieten. Wir bezahlen 30.-/Monat, im Musikgeschäft wäre es das Doppelte gewesen. Da sie noch jung ist, weiss ich noch gar nicht, ob sie auf ihrem Instrument bleiben möchte - deshalb bin ich froh, dass wir es so handhaben können.
200120042007

Antworten