Ganze Gerichte tiefkühlen
Ganze Gerichte tiefkühlen
Ich tiefkühle immer wieder Gerichte wie Lasagne, Hacktätschli, Suppen, Gulasch, Bolognesesauce und und und...
Nun frage ich mich:
Kann ich auch ein ganzes Gericht inkl. Reis oder Teigwaren tiefkühlen? Also z. B. ein Riz Casimir, so dass ich nicht nur die Sauce tiefkühle, sondern gleich Sauce und Reis zusammen? Oder ein Mah Meh inkl. Teigwaren? Ich koche meistens nur für mich allein, und so koch ich dann immer gleich zuviel und esse am nächsten Tag nochmals das gleiche, da es sich bei vielen Gerichten einfach nicht lohnt, nur 1 Portion zu machen. Aber manchmal geht die Essensplanung nicht auf und dann wär's praktisch, die Reste tiefzukühlen, gerade Reis oder Teigwaren muss ich dann oft wegschmeissen, da ich bisher nur die Saucen tiefgekühlt habe. Gibt auch Situationen, wo ich einfach froh bin, wenn ich ein "Fertiggericht" habe wo ich nichts mehr rüsten muss und nicht x Pfannen brauche und trotzdem was "Richtiges" essen kann.
Hat das schon jemand gemacht? Kommt das gut raus?
Nun frage ich mich:
Kann ich auch ein ganzes Gericht inkl. Reis oder Teigwaren tiefkühlen? Also z. B. ein Riz Casimir, so dass ich nicht nur die Sauce tiefkühle, sondern gleich Sauce und Reis zusammen? Oder ein Mah Meh inkl. Teigwaren? Ich koche meistens nur für mich allein, und so koch ich dann immer gleich zuviel und esse am nächsten Tag nochmals das gleiche, da es sich bei vielen Gerichten einfach nicht lohnt, nur 1 Portion zu machen. Aber manchmal geht die Essensplanung nicht auf und dann wär's praktisch, die Reste tiefzukühlen, gerade Reis oder Teigwaren muss ich dann oft wegschmeissen, da ich bisher nur die Saucen tiefgekühlt habe. Gibt auch Situationen, wo ich einfach froh bin, wenn ich ein "Fertiggericht" habe wo ich nichts mehr rüsten muss und nicht x Pfannen brauche und trotzdem was "Richtiges" essen kann.
Hat das schon jemand gemacht? Kommt das gut raus?
Re: Ganze Gerichte tiefkühlen
Kann dich gut verstehen! Das ist kein Problem. Ich habe für nach der Geburt meiner 2. Tochter den ganzen TK gefüllt:
- Spaghetti mit Bolognese sauce und sogar den Reinkäse! [-]
- Kartoffelstock mit Geschnetzeltem, und Gemüse
-Spätzli an Käsesauce.
-
Geht alles wunderbar! Hab auch immer wie das Gemüse reingepackt, damit ich nur eine Schale in die Mikrowelle geben musste und ewir trotz Babystress immer eine vollwertige Mahlzeit hatten!
Das einzige was nicht so gut geht ist Reis, der kann ganz pampig werden.
Sonst geht eigentlich alles!!
- Spaghetti mit Bolognese sauce und sogar den Reinkäse! [-]
- Kartoffelstock mit Geschnetzeltem, und Gemüse
-Spätzli an Käsesauce.
-
Geht alles wunderbar! Hab auch immer wie das Gemüse reingepackt, damit ich nur eine Schale in die Mikrowelle geben musste und ewir trotz Babystress immer eine vollwertige Mahlzeit hatten!
Das einzige was nicht so gut geht ist Reis, der kann ganz pampig werden.
Sonst geht eigentlich alles!!
@cadbury
Vielen Dank für Deine Antwort!
Aber Reis bzw. Riz Casimir ist in dem Fall jetzt grad nicht so ideal... gerade bei Reisgerichten wär's für mich eben praktisch. Teigwaren sind ja noch schnell gekocht, wenn man nicht grad dicke Penne nimmt, aber bei meinem Reis dauert's halt schon 25 Min. bis der fertig ist. Wenn ich z. B. weiss, dass ich am nächsten Tag erst gegen 14 h heimkomme, dann ist mir das viel zu lange, noch Reis zu kochen, aber kurz ein fertiges Gericht inkl. Reis aufwärmen, das wär ok. Aber wenn Du sagst, dass der pampig wird... hm... aber geschmacklich ist es ok? Dann würd ich's vielleicht doch mal testen mit dem Reis.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Aber Reis bzw. Riz Casimir ist in dem Fall jetzt grad nicht so ideal... gerade bei Reisgerichten wär's für mich eben praktisch. Teigwaren sind ja noch schnell gekocht, wenn man nicht grad dicke Penne nimmt, aber bei meinem Reis dauert's halt schon 25 Min. bis der fertig ist. Wenn ich z. B. weiss, dass ich am nächsten Tag erst gegen 14 h heimkomme, dann ist mir das viel zu lange, noch Reis zu kochen, aber kurz ein fertiges Gericht inkl. Reis aufwärmen, das wär ok. Aber wenn Du sagst, dass der pampig wird... hm... aber geschmacklich ist es ok? Dann würd ich's vielleicht doch mal testen mit dem Reis.
Mein GG hat früher immer ganze Gerichte aus dem TK mit ins Geschäft genommen. Auch Reis. Ihn hat die veränderte Konsistenz vom Reis nicht gestört, auch beim Risotto nicht. Mich schon, aber ich fand ihn nicht pampig, sondern eher mehlig. Am besten probierst du es wahrscheinlich selber mal aus. Geschmäcker sind verschieden.
09/2009
02/2011
02/2011
- Mondschrein
- Senior Member
Wir frieren immer ganze Menüs ein. Also auch reisgerichte. Übrigens kann man Reis im Dampfkochtopf innerhalb von 7-8 min kochen ....
2003,2004 und 2007
Es gibt ja auch Reis der in 10min fertig ist[-]
Danke Euch allen für die Antworten!
@epsilon
Super, dann probier ich's in dem Fall aus! Ging mir mehr darum, ob es ungeniessbar bzw. unbrauchbar wird. Aber brauch ich einfach was schnelles und dann bin ich auch sehr "kulant", wenn's nicht pefekt ist
Aber lieber ein aufgetautes selbstgemachtes Gericht als irgendein gekauftes mit was weiss ich für Sachen drin...
@mondschrein
Super, ich werd's ausprobieren!
(Dampfkochtopf hab ich keinen)
@gladys
Ich bin leider etwas heikel mit Reis
, benütze deshalb seit Jahren immer den gleichen Jasminreis, von dem ich weiss, dass ich ihn mag. Hab früher lange gar keinen Reis gegessen, bis ich dann zufällig den Jasminreis entdeckt habe.
@epsilon
Super, dann probier ich's in dem Fall aus! Ging mir mehr darum, ob es ungeniessbar bzw. unbrauchbar wird. Aber brauch ich einfach was schnelles und dann bin ich auch sehr "kulant", wenn's nicht pefekt ist

@mondschrein
Super, ich werd's ausprobieren!
(Dampfkochtopf hab ich keinen)
@gladys
Ich bin leider etwas heikel mit Reis

-
- Newbie
ich hab häufig den reis separat in den TK gepackt.. bei mir wurde der nie pampig oder mehlig..
- Selonder
- Vielschreiberin
Mega vielsagender Beitrag! Merci!lunasol hat geschrieben:[Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt][Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt]
-----
Jasminreis ist wahrscheinlich zum einfrieren etwa der am wenigsten geeignete

Ich friere auch so ziemlich alles ein.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
-
- Vielschreiberin
Also ich friere alles ein
Wenn ich nicht sicher bin, merke ich dann schon beim Auftauen - oops, das war nix
Habe über Weihnachten für einen Apero Forellenmousse gemacht. Davon hatte ich Resten, sogar die hab' ich eingefroren. Bin gespannt, ob das wieder verwendbar sein wird....

Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
ich friere mittlerweile auch so gut wie alles ein, sogar fixfertiges Kartoffelgratin funktioiniert prima
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann probier ich's mal mit einer kleinen Portion aus. Und falls es dann gar nicht gut rauskommt mit dem Reis, dann muss ich halt andere Dinge tiefkühlen und auf die Reisgerichte als "Tiefkühlmenüs" verzichten. Aber gemäss Euren Erfahrungen scheint es grundsätzlich gut zu klappen, auch ganze Gerichte zu tiefkühlen.
Und gerade mit Fleischgerichten, die auch nciht ganz günstig sind, möchte ich jetzt nicht x Experimente machen und dann wird es nichts
. Deshalb wollte ich hier mal ein paar Erfahrungen hören, ob es grundsätzlich funktioniert mit ganzen gekochten Gerichten.
Dann probier ich's mal mit einer kleinen Portion aus. Und falls es dann gar nicht gut rauskommt mit dem Reis, dann muss ich halt andere Dinge tiefkühlen und auf die Reisgerichte als "Tiefkühlmenüs" verzichten. Aber gemäss Euren Erfahrungen scheint es grundsätzlich gut zu klappen, auch ganze Gerichte zu tiefkühlen.
Naja, als ganze Mahlzeit ist das dann etwas doof, wenn ich davon ausgehe, ich hab ein Zmittag, wenn ich nach Hause komme, und dann merke ich, dass es nicht brauchbar ist...whatelse32 hat geschrieben:Also ich friere alles einWenn ich nicht sicher bin, merke ich dann schon beim Auftauen - oops, das war nix
![]()

Hallo Nineli
Wie geht's?
Wenn ich Spätzli mache, bereite ich immer eine grössere Menge zu. Wir lieben sie überbacken mit Käse und Speckwürfeli, manchmal auch mit gedunsteten Zwiebeln + Pilzen + Peterli. Eine zweite Ofenform wird vor dem Überbacken eingefroren. Dank dem programmierbaren Backofen habe ich dann zur gewünschten Zeit ein fixfertiges Mittagessen ohne zusätzlicher Arbeit (abgesehen von der Verschiebung vom Tiefkühler zum Ofen). Man könnte sicher auch kleine bereits überbackene Portionen einfrieren und dann mit Mikrowelle aufwärmen.
Bei Teigwaren sehe ich nicht so ein Problem. Ich habe schon mehrmals Ofengerichte mit Teigwaren (nicht nur Lasagneblätter), Hackfleisch und Gemüse tiefgefroren. Es hat immer wunderbar geklappt.
Wenn es mittags spät wird, hilft bei uns auch der Combisteamer mit den mitgelieferten Rezepten weiter. Dank Steamer kann ich auch den Reis auf die gewünschte Zeit frisch zubereiten lassen.
Wie geht's?
Wenn ich Spätzli mache, bereite ich immer eine grössere Menge zu. Wir lieben sie überbacken mit Käse und Speckwürfeli, manchmal auch mit gedunsteten Zwiebeln + Pilzen + Peterli. Eine zweite Ofenform wird vor dem Überbacken eingefroren. Dank dem programmierbaren Backofen habe ich dann zur gewünschten Zeit ein fixfertiges Mittagessen ohne zusätzlicher Arbeit (abgesehen von der Verschiebung vom Tiefkühler zum Ofen). Man könnte sicher auch kleine bereits überbackene Portionen einfrieren und dann mit Mikrowelle aufwärmen.
Bei Teigwaren sehe ich nicht so ein Problem. Ich habe schon mehrmals Ofengerichte mit Teigwaren (nicht nur Lasagneblätter), Hackfleisch und Gemüse tiefgefroren. Es hat immer wunderbar geklappt.
Wenn es mittags spät wird, hilft bei uns auch der Combisteamer mit den mitgelieferten Rezepten weiter. Dank Steamer kann ich auch den Reis auf die gewünschte Zeit frisch zubereiten lassen.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)
Nineli: Zum Reis: Kauf dir einen Reiskocher und eine Zeitschaltuhr (vielleicht gibt es auch solche mit eingebautem Timer). Dann kannst du den Reis ansetzen und mit der Zeitschaltuhr bestimmen, wann der Kocher anstellt und du hast frischen Reis wenn du heimkommst! Mit dem Reiskocher ich auch egal, wenn er noch 30 Minuten im Kocher bleibt, wenn er fertig ist. Ich koche sehr viel so, da ich berufstätig bin und oftmals erst mit den Kindern zum Zmittag heimkomme. Auch den programmierbaren Backofen und den programmierbaren Dampfgarer würde ich nicht mehr hergeben.
sie 2009
er 2010
er 2010
Ich friere auch am liebsten die Klassiker wie Spätzli, Lasagne, Fleisch mit Sauce (wie Bolognese, Ragout, Saftplätzli etc.) ein. Ich hatte mal für Besuch viel zu viel Kartoffelgratin gemacht und den Rest eingefroren, der war gewärmt zwar essbar aber kein Hit. Gekochter Reis lässt sich übrigens sehr gut 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Ich mache immer gleich die doppelte Menge Reis im Combisteam und am übernächsten Tag Fried Rice (mit allen Resten quer durch den Kühlschrank), da meine Kinder meckern wenn es zwei Tage hintereinander Reis gibt

@clau
Danke für Dein Posting! Danke, geht mir wie üblich
, kämpfe mit meinen Schmerzen, aber sonst im grünen Bereich
Bei Euch alles klar?
Ja, bei Spätzli mach ich auch immer zuviel und friere ein. Bisher aber nur einfach als "leere" Spätzli. Also hab ich richtig verstanden? Du frierst die Spätzli gleich inkl. Belag ein? Also mit Zwiebeln etc.? Das wär noch was...
(Mikrowelle hab ich keine)
Mit den Teigwaren und Sauce dran werde ich es sicher mal probieren, das scheint nun gemäss all den Antworten doch recht gut zu gehen. Bei Lasagne friere ich ja auch Teigwaren ein, jedoch immer ungekocht!
Combisteamer hab ich nicht, nur einen normalen Steamer, benütze ich aber sehr selten, irgendwie konnte ich mich nie recht daran gewöhnen
(weiss nicht mal, ob ich ihn timern könnte...)
Ich hab eben noch oft Termine gegen oder am Mittag, wo ich eigentlich vorhabe, nachher zu Hause zu essen, aber es kommt dann halt ab und zu vor, dass es länger dauert, mit einem schnell gewärmten Irgendwas klappt's dann noch, aber manchmal entscheide ich dann auch spontan, was Kleines in der Stadt zu essen oder halt ein Sandvich zu kaufen. In solchen Fällen nützt mir Timern nichts.
Aber geht mir jetzt auch nicht ums Timern oder nicht
Hab oft Reste vom Vortag zum wärmen, das geht ja uh schnell für nur 1 Person, das klappt gut. Aber dann hab ich mir eben mal gefragt, ob ich wohl solche Fertiggerichte tiefkühlen könnte für solche Fälle, wo ich keine Resten hab und trotzdem was Warmes essen möchte.
@malaga
Danke für die Antwort!
Einen Reiskocher möchte ich nicht, dafür esse ich doch viel zu selten Reis, das lohnt sich für mich überhaupt nicht. Und wie oben schon an Clau geschrieben, nützt mit der Timer nichts, weil ich die "Fertigmenüs" v. a. dann brauche, wenn ich nicht weiss, wann ich nach Hause komme. Und wenn ich sehe, es wird viel zu spät mit Essen, dann ess ich dann halt auch mal spontan unterwegs was oder kaufe notfalls ein Brötli.
Meine Frage war wirklich, ob ich ein ganzes Menü zusammen tiefkühlen kann, weil ich zufällig in den Läden die ganzen Fertigmenüs gesehen habe und dachte, das wär jetzt noch was, wenn man die selbermachen könnte, gleich mit der Beilage, also so, wie wenn ich im Laden ein fertiges Gericht kaufe, das ich nur noch wärmen muss, nur dass ich's ja eben tiefkühlen müsste, wenn ich's eine gewisse Zeit lang haltbar machen möchte.
Danke für Dein Posting! Danke, geht mir wie üblich

Ja, bei Spätzli mach ich auch immer zuviel und friere ein. Bisher aber nur einfach als "leere" Spätzli. Also hab ich richtig verstanden? Du frierst die Spätzli gleich inkl. Belag ein? Also mit Zwiebeln etc.? Das wär noch was...
(Mikrowelle hab ich keine)
Mit den Teigwaren und Sauce dran werde ich es sicher mal probieren, das scheint nun gemäss all den Antworten doch recht gut zu gehen. Bei Lasagne friere ich ja auch Teigwaren ein, jedoch immer ungekocht!
Combisteamer hab ich nicht, nur einen normalen Steamer, benütze ich aber sehr selten, irgendwie konnte ich mich nie recht daran gewöhnen

Ich hab eben noch oft Termine gegen oder am Mittag, wo ich eigentlich vorhabe, nachher zu Hause zu essen, aber es kommt dann halt ab und zu vor, dass es länger dauert, mit einem schnell gewärmten Irgendwas klappt's dann noch, aber manchmal entscheide ich dann auch spontan, was Kleines in der Stadt zu essen oder halt ein Sandvich zu kaufen. In solchen Fällen nützt mir Timern nichts.
Aber geht mir jetzt auch nicht ums Timern oder nicht

@malaga
Danke für die Antwort!
Einen Reiskocher möchte ich nicht, dafür esse ich doch viel zu selten Reis, das lohnt sich für mich überhaupt nicht. Und wie oben schon an Clau geschrieben, nützt mit der Timer nichts, weil ich die "Fertigmenüs" v. a. dann brauche, wenn ich nicht weiss, wann ich nach Hause komme. Und wenn ich sehe, es wird viel zu spät mit Essen, dann ess ich dann halt auch mal spontan unterwegs was oder kaufe notfalls ein Brötli.
Meine Frage war wirklich, ob ich ein ganzes Menü zusammen tiefkühlen kann, weil ich zufällig in den Läden die ganzen Fertigmenüs gesehen habe und dachte, das wär jetzt noch was, wenn man die selbermachen könnte, gleich mit der Beilage, also so, wie wenn ich im Laden ein fertiges Gericht kaufe, das ich nur noch wärmen muss, nur dass ich's ja eben tiefkühlen müsste, wenn ich's eine gewisse Zeit lang haltbar machen möchte.
@ifolor
Ja, die von Dir aufgezählten Sachen friere ich auch ein, aber z. B. Fleisch mit Sauce eben dann nur das Fleisch mit Sauce, jedoch noch ohne Beilage. DAS war meine Frage, ob das eben möglich ist, gleich noch Reis oder Teigwaren mit einzufrieren. Eben wie ein Fertiggericht, das man im Laden kaufen kann, aber halt tiefgekühlt (hab gerade vorher was dazu geschrieben, aber wir haben uns überkreuzt)
Ich mach eh auch immer die doppelte Menge bei solchen Sachen und esse am nächsten Tag die Resten. Aber darum geht's mir eben nicht, sondern wirklich ums Einfrieren, ob das gut kommt.
Deine Info betr. Kartoffelgratin war jetzt grad interessant, hab ich nämlich heute gerade überlegt, ob das wohl auch ginge
In dem Fall eher nicht.
Danke für all die Antworten! Meine Frage hat sich somit eigentlich erledigt.
Ich muss es wohl doch einfach ausprobieren. Aber ich sehe schon, einige machen das auch, vergiften tut man sich also nicht damit
Fragt sich wohl einfach, ob's dann noch "aamächelig" ist oder halt etwas pampig. Das wird wohl Geschmackssache sein.
Danke für die Antwort!ilor hat geschrieben:Ich friere auch am liebsten die Klassiker wie Spätzli, Lasagne, Fleisch mit Sauce (wie Bolognese, Ragout, Saftplätzli etc.) ein. Ich hatte mal für Besuch viel zu viel Kartoffelgratin gemacht und den Rest eingefroren, der war gewärmt zwar essbar aber kein Hit. Gekochter Reis lässt sich übrigens sehr gut 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Ich mache immer gleich die doppelte Menge Reis im Combisteam und am übernächsten Tag Fried Rice (mit allen Resten quer durch den Kühlschrank), da meine Kinder meckern wenn es zwei Tage hintereinander Reis gibt
Ja, die von Dir aufgezählten Sachen friere ich auch ein, aber z. B. Fleisch mit Sauce eben dann nur das Fleisch mit Sauce, jedoch noch ohne Beilage. DAS war meine Frage, ob das eben möglich ist, gleich noch Reis oder Teigwaren mit einzufrieren. Eben wie ein Fertiggericht, das man im Laden kaufen kann, aber halt tiefgekühlt (hab gerade vorher was dazu geschrieben, aber wir haben uns überkreuzt)
Ich mach eh auch immer die doppelte Menge bei solchen Sachen und esse am nächsten Tag die Resten. Aber darum geht's mir eben nicht, sondern wirklich ums Einfrieren, ob das gut kommt.
Deine Info betr. Kartoffelgratin war jetzt grad interessant, hab ich nämlich heute gerade überlegt, ob das wohl auch ginge

Danke für all die Antworten! Meine Frage hat sich somit eigentlich erledigt.
Ich muss es wohl doch einfach ausprobieren. Aber ich sehe schon, einige machen das auch, vergiften tut man sich also nicht damit

Hoi Nineli
Vergiften kannst du dich ganz sicher nicht. Hat mir mal eine Lebensmitteltechnologin gesagt. Du kannst alles einfrieren und wieder auftauen und dann essen. Oder sogar nochmals einfrieren und wieder auftauen. Einfach möglichst langsam abkühlen und aufwärmen und immer gut vor Gefrierbrand schützen. Giftig wird das essen nicht, aber der Geschmack und die Konsistenz können sich verändern. Und ja, das ist dann Geschmacksache.
Vergiften kannst du dich ganz sicher nicht. Hat mir mal eine Lebensmitteltechnologin gesagt. Du kannst alles einfrieren und wieder auftauen und dann essen. Oder sogar nochmals einfrieren und wieder auftauen. Einfach möglichst langsam abkühlen und aufwärmen und immer gut vor Gefrierbrand schützen. Giftig wird das essen nicht, aber der Geschmack und die Konsistenz können sich verändern. Und ja, das ist dann Geschmacksache.
09/2009
02/2011
02/2011
@epsilon
Danke für die Info!
Ich probier's nun einfach aus, hab bereits eine kleine Portion Riz Casimir inkl. Reis in der Gfrüri und werde nun noch Kalbsragout inkl. Teigwaren ausprobieren, ich versuch's nun mal mit kleinen Portionen, wenn's dann total in die Hosen geht, ist nicht zuviel verloren
.
Danke für die Info!
Ich probier's nun einfach aus, hab bereits eine kleine Portion Riz Casimir inkl. Reis in der Gfrüri und werde nun noch Kalbsragout inkl. Teigwaren ausprobieren, ich versuch's nun mal mit kleinen Portionen, wenn's dann total in die Hosen geht, ist nicht zuviel verloren