Eileiterentfernung nach ELS. Wie gings bei Euch weiter?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Kybele
Senior Member

Eileiterentfernung nach ELS. Wie gings bei Euch weiter?

Beitrag von Kybele »

Ich hatte vor zwei Wochen eine Op. Ich ging mit Blutungen und starken Schmerzen auf den Notfall. Ich war 6+4 und man sah das Herzchen schlagen. Leider hat es sich im Eileiter eingenistet, worauf dieser entfernt wurde.

Die Schwangerschaft war nich geplant. Dennoch haben wir uns bereits auf unser drittes gefreut.
Nun frage ich mich wie weiter... Nochmals versuchen, oder bin ich vielleicht mit 35 doch zu alt? Sollte ich mein Glück nicht überstrapazieren...

Wie erging es Euch? Wurdet Ihr mit nur einem Eileiter schnell wieder schwanger? Hatte jemand auf der anderen Seite auch eine ELS?

Würde mich freuen zu hören, was Euch so beschäftigt hat. Wie lange dauerte bei Euch diese Traurigkeit?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Melanie zm
Newbie

Re: Eileiterentfernung nach ELS. Wie gings bei Euch weiter?

Beitrag von Melanie zm »

Auch ich hatte eine ELS und mir wurde der betroffene Eileiter wurde entfernt. Im ersten Zyklus nach der OP wurde ich direkt wieder schwanger! Es kann also auch mit nur einem Eileiter schnell wieder klappen und ich möchte dir Mut machen es nochmals zu versuchen!

klapaucia
Newbie

Beitrag von klapaucia »

Bei mir gings leider nicht so schnell wie bei melanie. Aber ich habe viel gelesen, das es trotz einem Eileiter schnell wieder klappte.... Ich war genau zwei jahre später erst wieder schwanger (mit der 3. Insemination).
Ich wünsche dir ganz gute Genesung und das es schnell wieder klappt!!

Dani76
Newbie

Beitrag von Dani76 »

Wieso zu alt?
Habe meine erste Tochter an meinem 39. geburtstag bekommen.. Und wer weis vielleicht möchten wir im neuen jahr mit nummer 2 starten dann bin ich 40 fühle mich nicht zu alt.
Leider habevichvden richtigen partner erst später gefunden .

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Danke Euch für Eure Erfahrungen.

@Melanie
Wow so schnell!!! Ich plane nicht wieder schwanger zu werden. Jedenfalls ist es für mich momentan kein Thema.
Hattest Du nicht Mühe mit verarbeiten durch die schnelle Schwangerschaft?

@Klapaucia
War es bei der ELS Deine erste Schwangerschaft?

@Dani
Ich meine für mich zu alt. Unsere Zwei sind schon 8J und 4J. Da frage ich mich ob ich da wirklich nochmals genug Kraft/Energie aufbringen kann.
Ja ich verstehe es absolut - wenn man erst später den richtigen Mann findet, dann ist man eben etwas älter. Schön dass es bei Dir geklappt hat und Du Dir sogar noch ein Zweites wünscht!! Viel Glück!

BildBild
2007 KS / 2011 HG

klapaucia
Newbie

Beitrag von klapaucia »

Nein es war meine zweite schwangerschaft. Ich habe jetzt eine 5jährige tochter und nun noch ein 6monate altes baby. Ich wollte immer ein 2-3 jahres abstand. Das schicksal wollte es aber nicht so. Bei meiner tochter und bei der ELS wurde ich innerhalb von zwei zyklen schwanger. Danach leider nicht mehr.

Angy86
Junior Member

Beitrag von Angy86 »

Ich würde im herbst 14 im 3ten zyklus ss. Leider wars ne elss welche die entfernung des rechten eileiters zur folge hatte. Seither wurde ich leider nicht mehr ss und werde demnächst mit meiner fa für abklärungen kontakt aufnehmen
Bild

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Angy86
Ohje. Das tut mir sehr leid :(
War das Deine erste Schwangerschaft?

Wie war bei Euch die erste Mens nach der OP? Ich warte mit etwas Bammel auf meine Tage. Irgendwie ist mein Körpergefühl noch immer merkwürdig.
Immerhin wurden die psychischen Tiefs etwas weniger. Und dennoch werde ich unendlich traurig wenn ich daran zurück denke wie die Ärztin mir die Nachricht mitteilte :(

BildBild
2007 KS / 2011 HG

Angy86
Junior Member

Beitrag von Angy86 »

Ja war meine erste ss. Der erste zyklus nach der oo war glaub 30 tage. Und dann war er immer so 26 bis 34 tage. Nun 1 jahr soäter ist er 26 bis 29 tage
Bild

jachrida
Newbie

Beitrag von jachrida »

Hoi Kybele

Ich war auch bei den julis dabei (unter julikäfer)..

Ich hatte im januar 2013 eine Elss links. Der Eileiter konnte gerettet werden.
Im Januar 2014 wurde ich wieder schwanger. Wieder ELSS links. Diesmal wurde der Eileiter entfernt.

Im Mai 2014 wurde ich schwanger mit unserem sohn welcher im Februar 2015 zur Welt kam.

Im november diesen Jahres war ich wieder schwanger.
Diesmal mit Elss rechts.
Nun habe ich keinen Eileiter mehr.

Angy86
Junior Member

Beitrag von Angy86 »

Liebe jachrida das tut mir sehr leid zu hören
Bild

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Liebe Jachrida
Deine Geschichte berührt mich extrem. Diese Angst habe ich eben auch- nochmals eine ELS erleben zu müssen.
Bist Du recht früh zum US oder wann hast Du es gemerkt?
Ich hoffe Du kannst das alles irgendwie so verarbeiten, dass es einfach ein Teil von Dir wird. Dich aber nicht erdrückt.

BildBild
2007 KS / 2011 HG

caramel_joghurt
Member

Beitrag von caramel_joghurt »

Liebe Kybele

Tut mir leid hattest auch du eine ELSS.

Auch ich hatte leider eine ELSS

Meine wurde erst über 1 Monat nach der vermeintlichen FG gestgestellt. Hatte 1 Tag zuvor noch darauf bestanden nochmals ein US zu machen da ich 4 Wochen lang fast immer mal mehr, mal weniger blutete. Konnte dann zur Blutabnahme und am selben Nachmittag hiess es mein hcg sei nicht auf 0, soll in 3 Tagen vorbeikommen dass man doch mal US machen kann...tja, ein paar Stunden später hatte ich unerträgliche Schmerzen, EL geplatzt und musste somit entfernt werden. Das ganze ist jetzt etwas über 2 Monate her. Aber die Narben am bauch erinnern einem doch irgendwie täglich daran.

@jachrida: :( weiss gar nicht was ich da schreiben soll, irgendwie gibt es für sowas einfach nicht die richtige Worte.
⭐️
Luusbueb 11
Strahlefroueli 13
⭐️
Madame 17
Pfüpfi 19

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Caramel-Joghurt
Ja die Narben... Ich bin froh sind sie noch zu sehen. Ich hab irgendwie Angst wenn sie ganz verheilt sind, dass man dann von mir verlangt, dass ich auch alles vergessen und abgehakt habe.

BildBild
2007 KS / 2011 HG

jachrida
Newbie

Beitrag von jachrida »

Hmm was soll ich sagen..
Ich persönlich habe es schon relativ schnell geahnt. Es war wie bei den beiden ELSS zuvor.
Immer mal wieder dunkle Schmierblutung. Und einfach ein schlechtes Gefühl.
Bin dann glaub ich bei 5+0 zum US.
Man sah nicht wirklich viel. Und doch war meine FA der Meinung, dass sie ein fruchthöhle mit Dottersack sieht in der GM.
Sie meinte nur, man müsse zu dem Zeitpunkt nicht mehr sehen (weiss ich selber auch)... Aber ich solle nicht zuviel Angst haben. Es wäre sehr unwahrscheinlich, usw.

2 Tage später bekam ich stärkere Blutungen. HCG gestiegen aber nicht genug. Auf dem US war die Fruchthöhle in der GM noch immer zu sehen.
Bekam dann cytoteC. Mit dem sind die Blutungen stärker geworden aber hörten immer wieder auf.

Ging dann immer zu hcg kontrolle. Welches leider weiter stieg. Meine FA hat sich dann trozdem den EL immer genau angeschaut. Sie konnte aber nichts genaueres feststellen.

Hat mich dann ins spital überwiesen wo ich 5 tage später einen termin bekam. Tja, sie hielt den US kopf draufgehalten, und hat selber fast geweint und gemeint, sie sind doch erst 27...
Dann wurde ich operiert.

Wahrscheinlich waren es 2. Eins in der Gm und eins im Eileiter.

Falls du noch fragen hast, nur zu..

klapaucia
Newbie

Beitrag von klapaucia »

Liebe jachrida
Es tut mir sooo leid[emoji22]
Bei meiner elss war es auch so dass man sie nicht erkannt hat. Man sah auch eine fruchthöhle. Sie haben mir auch gesagt das es wohl zwei waren....
Hast du psychologische hilfe? Darf ich fragen ob du dir eine künstliche befruchtung vorstellen könntest?

Antworten