Kind will plötzlich nicht mehr in den Kiga!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
suny1183
Newbie

Kind will plötzlich nicht mehr in den Kiga!

Beitrag von suny1183 »

Hallo Zusammen!

Ich steh da wie der Esel am Berg! Meine grosse Tochter ist im Sommer in den Kiga gekommen. Sie ging immer sehr gut und wollte schon in der ersten Woche ohne mich gehen. Nach den Herbstferien änderte dies und ich musste Sie wider bis vor den Kiga begleiten. Da ich dachte das sie jetzt halt diese Sicherheit braucht gehe ich jeden Morgen mit. Kurz vor den Weihnachtsferien brach sie vor der Kiga-Tür in Tränen aus und wollte mich nicht gehen lassen. Sie konnte mir keinen Grund angeben. Die Kigä hat sich sehr souverän verhalten und dann ging Töchterchen problemlos ins Zimmer. Danach ging es wider relativ gut. AAAABER jetzt kommt der heutige Tag...ich begleitete sie wie jeden Morgen bis vor die Kiga-Tür ... dann brach sie wider in Tränen aus und sagte ich solle mit rein kommen. Gesagt, gemacht! Drinn klammerte sie sich an mich und liess mich nicht mehr los. Sie vermisse mich so sehr. Ich machte mit ihr ab das ich noch ein paar Minuten bleibe und dann gehe. Eine halbe Stunde später wollte ich gehen und sie rannte mir weinend nach bis sie die Kigä aufhielt, ihr gut zuredete und ich gehen konnte. Das selbe heute Abend vor dem Kinderturnen wo sie so weinte und sich an mich klammerte, dass ich sie wieder nach Hause nahm. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Bin ratlos!
Am morgen geht immer alles super ohne Theater bis wir dort sind genau wie beim Turnen.
Testet sie mich aus oder fehlt ihr was?
Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

herzlichen Dank
Bild

Bibi85
Junior Member

Re: Kind will plötzlich nicht mehr in den Kiga!

Beitrag von Bibi85 »

Ich schaff inere chrippe und känn dss verhalte au vo chrippechind!
Es klappet eeigs lang super und uf eimal gits en ibruch und träne flüssed!
Machsch so öpis wie es rutual mit ihre?
Isch öpis los bi eu, allefalls irgendwelchi veränderige?
Chan natürlich guet si, dass sie dich eifach chli teste will... Aber für das gahts scho fascht z'lang

suny1183
Newbie

Beitrag von suny1183 »

Ja mir händ immer s'gliche morgeritual. Bi eus isch
alles we immer nur das mir am überlegge sind en hund zue z'tue
aber das wer ja nüt negativs. Oder?
Das hani mer ebe au dänkt dases fast nöd cha di das si mi testät.
Danke dir vill mal.
Bild

Sunneschiin11
Junior Member

Beitrag von Sunneschiin11 »

Du könntest von meiner Tochter (wird im Mai 5) sprechen. Kiga geht momentan recht gut, sie ist aber mit ihrem grösseren Bruder im gleichen Kiga. Als er im November krank war gings auch gar nicht. Bei uns ist das Problem beim Turnen. Halbes Jahr vor Kiga-Start hat sie mich halb verrückt gefragt wann sie endlich ins Turnen kann, jetzt darf sie gehen und es ist jedesmal ein riiiesen Drama bis sie mich loslassen kann. Wenn sie dann mal turnt gefällt es ihr wie erwartet super. Wenn ich sie frage warum kann sie mir keine Antwort geben. Auch wenn ich sie frage wie ich ihr helfen kann, weiss sie es nicht. Sie ist auch sonst weniger offen/kontaktfreudig gegenüber fremden Kindern als noch vor einem Jahr. Letztes Jahr ging sie problemlos ins Rekalino, sogar als wir den grossen Bruder wieder mitnahmen weil er nicht bleiben wollte... Sie spricht häufig auch in Baby-Sprache und wenn wir unter Leuten (nicht nur fremde) sind würde sie mir am liebsten die ganze Zeit auf der Schoss hocken!
Wir waren nun letzten Dienstag zum ersten Mal in der Kinesiologie, mich dünkt es ist ein klein wenig besser geworden. Morgen gehen wir wieder, mal schauen wie es sich entwickelt. Ich möchte wieder meine aufgestellte, fröhliche, offene, selbstständige Tochter zurück!

So, sorry für den Roman, helfen kann ich dir somit nicht wirklich, aber wie du siehst bist du nicht alleine!

suny1183
Newbie

Beitrag von suny1183 »

Ohje ja das ist auch nicht lustig. Genau das selbe hab ich auch vor ein paar Tagen gedacht.
Ich möchte wieder meinen lustigen, aufgestellten Sonnenschein zurück. Sie macht sich solche Sorgen dauernd. Letztens fragte sie mich was eigentlich passieren würde wenn sie im Kindergarten vom Kletterturm fallen würde. Wie ich dann davon erfahren würde :shock: ! Ich war ziemlich schockiert das sich ein 5 jähriges Kind solche Gedanken macht. Und sie träumt in letzter Zeit immer wieder das unser Haus brennt! Die Homöopathin meinte das sie etwas verarbeite. Evtl. den Kindergarteneintritt oder den Umzug vor eineinhalb Jahren.
Bild

Schpausi
Junior Member

Beitrag von Schpausi »

Hallo Suny

Du könntest von meiner Tochter sprechen! Nur war es bei uns seit Beginn weg so. Zuhause noch alles ok, vor der Kiga Tür ein riesen Drama. Jeden Tag. Ich habe dies über ein halbes Jahr lang mitgemacht. Wusste nie ganz genau ob es ein "Theater" ist oder ob sie wirklich ein Problem hatte.
Ich konnte es nicht mehr länger ertragen und bin dann mit Ihr in die Kinesiologie. Nach drei Sitzungen war der ganze "Spuck" vorbei und seither geht sie ganz "normal" in den Kindsgi, läuft mit Ihren Gspöndli und das ganze ist KEIN Thema mehr.
Du hast von Homöopathie geschrieben. Das ist sicher auch eine gute Lösung. Und sonst falls Du noch was anderes Probieren möchtest, kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Kinesiologie wärmstens Empfehlen.

Ich bin gar nicht dafür, alles gleich therapieren zu müssen. Aber ich finde in so einer Situation leiden einfach alle Beteiligten. Ich war soooo froh, vor allem auch für meine Tochter, als Sie diesen "Knopf" endlich lösen konnte. Sie ist seither auch viel selbstbewusster und stärker.
Wünsche Dir ganz viel Geduld in der Situation und hoffentlich eine baldige Besserung!!
Liebe Grüsse Schpausi

Antworten