Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von epsilon »

Kennst du das Buch "Autorität durch Beziehung" von Haim Omer? Ich finde nur schon den Titel vom Buch super. Je besser die Beziehung zwischen zwei Menschen ist, desto besser funktioniert das Zusammenleben. Mit allen dazugehörenden Werten und Regeln.
Als Trainerin von Kindern und Jugendlichen, aber auch als Teamleiterin bedeutet das für mich, dass ich gerade den sich querstellenden Personen meine positive Aufmerksamkeit schenke. Ich interessiere mich für ihr Leben, frage wie es ihnen so geht und baue so eine Beziehung auf.
Ich denke das gilt auch für unsere Kinder. Wenn wir ihnen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit schenken und ihnen aktiv zuhören, fühlen sie sich ernst genommen und respektiert. Das gibt ihnen die Möglichkeit auch uns Eltern mit unseren Bedürfnissen zu respektieren.
Vielleicht kannst du mit diesen Gedanken ja was anfangen...
09/2009
02/2011

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5229
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von Sternli05 »

Vielen Dank für eure Ausführungen.
Heute haben unsere Kinder frei. Die Jungs durften am morgen etwas Gamen. Das Spielen an diversen Geräten ist bei uns ein Problem. Dann mussten sie ausmachen. Sie spielten dann eine Weile bis es Streit gab. Ich versuchte zu vermitteln, ging nicht. Der Grosse lief dann weg mit den Worten: dann Game ich halt wieder. Ich sagte ihm das ich nicht will das er dies macht. Ging dann aber zum Kleinen der mir etwas zeigen wollte. Kurz darauf ging ich ins Wohnzimmer, da sass mein Sohn mit seinem Nintendo. Ich sagte dann ganz ruhig das ich möchte das er den jetzt ausmacht. Das hat echt funktioniert :)
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mi 13. Jan 2016, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
carina2407
Posting Freak
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von carina2407 »

Livi10 hat geschrieben:Beispiel auswärts essen:
wir gehen nicht auswärts essen weil ihr nicht anständig seid zu Hause am Tisch.
Das kann als Strafe ausgeführt werden, aber auch als Reaktion ohne Strafe.
Als Strafe bedeutet für mich:
ich sage den Kindern deutlich: Weil ihr zu Hause nicht anständig essen könnt, gehen wir bestimmt nicht mehr in ein Restaurant. Das könnt ihr euch glatt abschminken!
Das ist für mich eine Strafe, in der Kommunikation und in der Handlung. Die Schuld wird auf die Kinder geschoben. Ihnen wird etwas entzogen oder nicht erlaubt.
Ohne Strafe heisst für mich:
ich überlege mir, dass ich lieber nicht mit den Kindern ins Restaurant gehe, da sie so unruhig sind zu Hause am Tisch. Das bedeutet für mich dann nur Stress im Restaurant. Darum ist es friedlicher zu Hause. Den Kinder sage ich aber nichts.
Und wenn sie fragen? Also meine Kinder fragen sehr viel, können wir dies und das machen/unternehmen, also als Vorschlag von ihnen selbst aus, z.b. Hallenbad, Indoorspielplatz und eben auch mal Pizza essen gehen. Da muss ich ihnen ja sagen warum wir das dieses mal jetzt nicht machen. Also das ist für mich dasselbe, entweder gebe ich eine Konsequenz oder eben keine. Klar kann ich es anders formulieren, wie beim Beispiel mit dem Spielplatz, aber in beiden Fällen gehen wir nach Hause, ob jetzt wegen der Nässe oder dem schwierig tun. Ich finde deinen Ansatz gut, wirklich, werde mir da auch einiges rausnehmen, aber ganz ohne Konsequenzen würde es bei uns nicht gehen, meine Kinder würden mit mir Schlitten fahren :lol: .
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
*asterisca*
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 19:36

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von *asterisca* »

Sternli
Super, dass es geklappt hat! :D
Von den Büchern von Jesper Juul habe ich auch viel gelernt, aber es ist kein Muss. Wie auch andere schon schrieben, geh' es ruhig an und nimm dir Zeit, dich über deine eigenen Gefühle und Vorstellungen klar zu werden.

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von Livi10 »

carina:
Dann sage ich ja klar! Und geh in ein Migros Restaurant mit Spielplatz! Null problemo.
Das heisst dann in der Liste der Alternativen zur Bestrafung: Löse einfach das Problem.

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von Livi10 »

Uebrigens.. Gewaltfreie Kommunikation und Erziehen ohne Strafen hat einen grossen Nebeneffekt.
Es stärkt das Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein!

Da mich das Thema auch immer wieder immer noch beschäftigt, bin ich grad vorhin auf einen guten Text gestossen.
Wo ich das gelesen habe:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... nberg.html

Benutzeravatar
carina2407
Posting Freak
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von carina2407 »

@Livi: Aber das würde sich dann nicht mit dem decken was du geschrieben hast bezüglich Restaurantbesuch, denn du hast geschrieben, wenn sie sich schlecht benehmen würdest du zu dem Zeitpunkt nicht mit ihnen ins Restaurant gehen, ihnen das aber nicht auf die Nase binden. Aber wenn sie von sich aus fragen würden, dann würdest du ihnen den Wunsch trotzdem erfüllen obwohl du dir innerlich gesagt hast, das mache in nächster Zeit sicher nicht? Das wäre ja dann für mich selbst sehr inkonsequent , ich hab mir gesagt in nächster Zeit gibt's das nicht, aber wenn sie fragen muss ich nachgeben, weil ich ihnen nicht sagen kann warum?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von Livi10 »

Carina entschuldige, hab mich etwas undeutlich formuliert.
Restaurant ist für mich da wo ich auch abends Essen gehen würde.
Migros Restaurant, da ist mir wurscht wenn sie vom Tisch weg gehen und spielen grad neben dem Tisch auf der Kinderrutsche da störts weder mich noch die anderen Leute.
Wenn sie aber z.b. sagen, dass sie ins Restaurant Rössli wollen, dann sage ich einfach, ach, da gehen wir dann im Sommer mal hin, wenn wir draussen essen können und ihr dann auf den Spielplat könnt.
Dann binde ich ihnen aber nicht unter die Nase: Ihr könnt eh nicht ruhig hocken und tut eh nur die ganze Zeit doof im Restaurant, da muss ich mich nur aufregen mit euch! Und darauf hab ich keine Lust!

Verstehst du was ich meine?
Die eine Antwort ist gewaltfrei, die andere nicht.

Benutzeravatar
carina2407
Posting Freak
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von carina2407 »

@Livi: Ach so :wink: , ja das finde ich ganz gut, aber das muss man ja zuerst mal verinnerlichen, so zu antworten, wie hast du das geschafft? Ich bin eben sehr impulsiv und wenn sie mich hässig machen, dann sag ich ihnen das schon sehr direkt :oops: , explodierst du gar nicht mehr?
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5229
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von Sternli05 »

Das nimmt mich eben auch wunder. Für so eine Antwort muss ich erst im vornherein überlegen wie ich das jetzt sage.

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von abigail »

Livi10 hat geschrieben:Das von abigail mit dem vom Tisch weggehen und alleine an einem anderen Ort essen würd ich dir nicht raten. Das ist eher so eine Trotzreaktion, und eher das Gegenteil von konsequentem Verhalten. Dann würden sie ev. noch doofer tun wenn Mama kapituliert.Ich würd dir raten, dein Essen auf nacher zu verschieben, und mir die Zeit nehmen, die Kinder beim anständigen Essen zu begleiten, auf Regeln aufmerksam machen, Alternativen bieten.. und wenn alle fertig sind, dann in Ruhe essen.
Ich gebe dir dann Recht, wenn meine innere Haltung dem entsprechen würde. Das täte sie in dem Fall aber nicht. Weil wenn meine (doch schon etwas älteren Kids, nicht Kleinkinder klar) am Tisch nur Mist machen, dann kann ich mir zu liebe doch mein Essen an einem anderen Ort einnehmen. Nicht weil ich trötzeln möchte oder kapituliere, sondern einfach weil mir das wichtig ist, meine Mahlzeit in Ruhe einnehmen zu können. Das ist alles.

@Konsequenz oder Strafe
Meine Erfahrung ist auch, dass Strafen oft in Form von Konsequenzen daher kommen, weil man glaubt,es sei dann keine. Für mich persönlich spielts keine Rolle wie mans nennt. Auch ist es keine Frage der Kommunikation. Es ist eine Frage der inneren (Grund-)Haltung.

Eine Strafe ist: ich tue dir etwas an, weil du mir etwas angetan hast. Egal wie mans nennt oder kommuniziert.
Sternli05 hat geschrieben:Wisst ihr das klingt alles toll und logisch. Aber ich müsste mir x als am Tag genau überlegen was ich jetzt sage, wie ich es formuliere echt. Das schaff ich irgendwie nicht. Bin ein sehr impulsiver Mensch. Wenn ich mir jedesmal überlegen muss wie ich jetzt diesen oder jenen Satz formulieren muss, wie es am besten ist... Das mit dem keinen Zucker weil sie schon hibbelig sind finde ich super. Aber es wäre mir im Leben nicht in den Sinn gekommen.
Das wäre auch nicht, was gemeint ist. Zumindest nicht was mich betrifft. Wie sonrie geschrieben hat, du solltest nicht überlegen müssen, was du sagst. Sei einfach authentisch, sei du selbst.

Authentisch sein kann auch bedeuten, mal auzurufen wie ein Wald voller Affen, mal hinzustehen und zu sagen "mich überforderts grad, ich weiss auch nicht was machen" oder auch "ich kann grad nichts dazu sagen, ich überlege es mir".

Das Leben mit Kindern ist ein stetiger Prozess, immer im Wandel und keine von uns kann es vorher lernen. Wir wachsen und leben mit unseren Kindern. Wir lernen gegenseitig von- und miteinander. Wichtig ist, dass du dir selbst treu bleibst (was vielleicht auch erfordern kann, dass du dich mit dir selbst auseinanderstzst). Alles andere bemerken deine Kinder und dann stehst du auf verlorenem Posten.
Sternli05 hat geschrieben:Ich sagte dann ganz ruhig das ich möchte das er den jetzt ausmacht. Das hat echt funktioniert
Und du haste es auch wirklich so gemeint gel? Du wolltest wirklich, dass er das Gerät ausmacht oder?
carina2407 hat geschrieben:Livi10 hat geschrieben:Beispiel auswärts essen:wir gehen nicht auswärts essen weil ihr nicht anständig seid zu Hause am Tisch.Das kann als Strafe ausgeführt werden, aber auch als Reaktion ohne Strafe.Als Strafe bedeutet für mich: ich sage den Kindern deutlich: Weil ihr zu Hause nicht anständig essen könnt, gehen wir bestimmt nicht mehr in ein Restaurant. Das könnt ihr euch glatt abschminken!Das ist für mich eine Strafe, in der Kommunikation und in der Handlung. Die Schuld wird auf die Kinder geschoben. Ihnen wird etwas entzogen oder nicht erlaubt.Ohne Strafe heisst für mich:ich überlege mir, dass ich lieber nicht mit den Kindern ins Restaurant gehe, da sie so unruhig sind zu Hause am Tisch. Das bedeutet für mich dann nur Stress im Restaurant. Darum ist es friedlicher zu Hause. Den Kinder sage ich aber nichts.Und wenn sie fragen? Also meine Kinder fragen sehr viel, können wir dies und das machen/unternehmen, also als Vorschlag von ihnen selbst aus, z.b. Hallenbad, Indoorspielplatz und eben auch mal Pizza essen gehen. Da muss ich ihnen ja sagen warum wir das dieses mal jetzt nicht machen. Also das ist für mich dasselbe, entweder gebe ich eine Konsequenz oder eben keine. Klar kann ich es anders formulieren, wie beim Beispiel mit dem Spielplatz, aber in beiden Fällen gehen wir nach Hause, ob jetzt wegen der Nässe oder dem schwierig tun. Ich finde deinen Ansatz gut, wirklich, werde mir da auch einiges rausnehmen, aber ganz ohne Konsequenzen würde es bei uns nicht gehen, meine Kinder würden mit mir Schlitten fahren .
Mein Grosser stellt auch Fragen und mit keiner Antwort würde er sich wohl nicht zufrieden geben (was ich tipitopi finde :wink: ). Obwohl ich Livi10s Ansatz schon richtig finde, in dem man sich selbt überlegt, was man sich selbst geben muss und was nicht oder einfach im Moment nicht. Aber auch hier: es ist definitv keine Frage der Art des Kommunizierens bzw. erst in einem zweiten Schritt, sondern eine Frage nach der inneren Haltung und Überzeugung.

Wenn wir eine schwierige Ess-Phase hätten und mein Sohn mich fragen würde, wieso ich nicht mit ihm ins Restaurant möchte, würde ich ihm ehrlich sagen warum. Und eine Strafe ist es dann wenn ich innerlich denke "So jetzt hast du den Dreck, weil du immer so unanständig am Tisch tust, gehe ich jetzt nämlich nicht mit dir in die Beiz. Bist selbst Schuld, tu anständig, dann gehen wir (ätschibätsch)". Kinder haben sehr feine Fühler, sie bemerken wenn wir uns selbst was vormachen :wink: (manchmal bevor wirs selbst merken).
Livi10 hat geschrieben:Dann binde ich ihnen aber nicht unter die Nase: Ihr könnt eh nicht ruhig hocken und tut eh nur die ganze Zeit doof im Restaurant, da muss ich mich nur aufregen mit euch! Und darauf hab ich keine Lust!Verstehst du was ich meine?Die eine Antwort ist gewaltfrei, die andere nicht.
Die Antwort wäre aber sehr ehrlich. Denn so ist es ja oder nicht?
carina2407 hat geschrieben:@Livi: Ach so , ja das finde ich ganz gut, aber das muss man ja zuerst mal verinnerlichen, so zu antworten, wie hast du das geschafft? Ich bin eben sehr impulsiv und wenn sie mich hässig machen, dann sag ich ihnen das schon sehr direkt , explodierst du gar nicht mehr?
Du bist authentischer, wenn das "mal" explodieren einfach dich als Mensch ausmacht und s dann mal so ist. Kinder dürfen ruhig mitbekommen, dass wir Eltern keine Superhelden sind, die immer kontrolliert und angepasst sind. Das würe ihnen m.M.n. auch ein komplett falsches Bild vermitteln. Ich bin ab und an auch sehr, sehr authentisch :wink: :lol: . Ein Problem ist dies m.E. dann, wenn es täglich mehrfach vorkommt. Weil dann wäre es wohl eher ein Zeichen dafür, dass die Situation allgemein irgendwie grad nicht gut ist. Aber wenns einem mal "d Chappe lüpft"? So what, das gehört doch einfach dazu.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5229
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von Sternli05 »

Abigail
Ich hätte es auch ernst gemeint wenn ich kaum geworden wäre, es ihm aus der Hand genommen und ein Game Verbot bis zum Abend ausgesprochen hätte. Ich meine es immer ernst wenn ich sage jetzt ist fertig.

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von abigail »

@Sternli05
Wollte dir auch gar nichts anderes unterstellen. Entschuldige falls das so rübergekommen ist. Ich merke einfach bei mir selbst, dass wenn ich wirklich sage was ich meine und meine was ich sage, oder wenn das eben nicht so ist. Das wollte ich nur verdeutlichen.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1265
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von +jj+ »

@sternli: super, dass es jetzt heute morgen schon besser geklapp hat!

strafen vs. konsequenzen: ich finde auch, teilweise wird dies gleich angewendet resp. gesagt, dies ist die konsequenz, meint aber eigentlich strafe. wobei ich finde, es gibt durchaus einen unterschied, die grenze ist aber fliessend. beispiel essen: machen die kinder nur noch seich am tisch, finde es durchaus eine konsequenz kann sein, dass sie vom tisch weg müssen. schliesslich müssen sie lernen, dass auch andere leute befürfnisse haben - eben z.b. in ruhe essen. und im leben ist es so, dass ein verhalten zu einer konsequenz führen kann. erledige ich meine arbeit nicht oder nur schlecht, verliere ich meinen job. komme ich zu spät zum bahnhof, ist der zug abgefahren. strafen unterscheiden sich in der haltung. weil jemand etwas negatives gemacht hat, soll ihm etwas negatives passieren. und muss nicht direkt einen zusammenhang haben. im fall vom essen wäre es, wenn man sich am tisch nicht benimmt, gibt es fernsehenverbot.

finde aber auch, als erwachsene darf man auch bedürfnisse haben und die kinder dürfen dies auch durchaus mitbekommen. habe ich keine lust mit den kindern ins restaurant zu gehen - eben weil sie dort unruhig sind und es für mich mehr stress als spass ist - sage ich das durchaus, wenn sie fragen. klar ich sage nicht "eigentlich hätte ich mit euch essen gehen wollen, aber mache es nicht weil...". aber wenn das thema sonst irgendwie aufkommt, würde ich das schon erklären.

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von abigail »

Sehe ich ganz ähnlich wie du jj. Man hört ja auch oft das Wort natürliche oder logische Konsequenz. Ist ewas passender dünkt mich.

Eine Strafe ist für mich etwas, bei dem ich jemanden für etwas büssen lasse. Der Klassiker: Hausarrest oder Fernsehverbot. Darüberhinaus stehen Strafen eigentlich nie in einem Zusammenhang mit dem Vergehen. Ihr Ziel ist es, durch Machtausübung oder Angst die betreffende Person zum Handeln bzw. nicht Handeln zu bringen.

Eine Konsequenz ist etwas, dass naturgemäss eintritt ohne dass ich etwas aktiv dafür tun muss. Ich verschlafe, also komme ich zu spät. Das zu spät Kommen ist die logische Konsequenz vom Verschlafen.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von Livi10 »

@Abigail
Okay meine sind etwas kleiner. Von daher esse ich immer nacher in Ruhe und ich esse auch lieber an unserem Esstisch als in irgend sonst einer Ecke. Eben verschiedene authentische Bedürfnisse.

@Carina
Doch ich explodier schon noch. Bei mehr ging auch ab und an was kaputt. (Hick im Tisch, kaputte Tür, kaputter Ketchupdeckel)
Aber ich hab so oft nur noch rumgeschrien, Gegenstände geworfen oder geknallt, und die Kinder richtig ernidrigt, und nacher war ich so traurig, und irgendwann hab ich gedacht, das kann so nicht gehen!
Ich bin schon lange lange dran, innerlich will ich einfach nicht mehr rumschreien.
Hab eben auch hier im Forum und unter: das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten
viel Hilfe und Tipps erhalten.
Jetzt explodiere ich viel weniger. Und oft schon gelingt es mir einfach ruhig zu reagieren. Ich staun dann immer selber. Und noch mehr staun ich darüber, wie positiver dann alles endet und die Beziehung zu meinen Kindern viel besser wird. Dann weiss ich ich bin auf dem richtigen Weg.

Authentisch:
Ich find authentisch sein sehr gut und wichtig. Aber wenn ich nur noch schreie und die Kinder ernidrige, dann brauche ich einen anderen Weg.
Ich bleibe auch authentisch, indem ich mal wütend und etwas deutlicher! Aber ich möchte definitv meine Energie dann nicht gegen die Kinder richten. Oft reagiere ohne Schreien und Gegenstände werfen aber sehr klar und bestimmt den Kindern gegenüber. Dann geh ich rein und lass Dampf ab aber alleine! Innerlich könnt ich dann mein Kind vor Wut an eine Wand knallen!...

@Abigail
Und ich finde, die innere Haltung und die Kommunikation reichen sich ja die Hand.
Trotzdem würde ich keinesfalls meinen Kindern sagen, dass ich sie am liebsten an die Wand knallen würde! Authentisch ja, aber Kommunikation geht doch vor!
Ich meine, lieber seine Wut zügeln und die inner Haltung ändern und sagen, Kinder ich bin grad echt wütend und ich geh mal kurz raus,
als ein unkontrollierter Wutanfall, wo die Kinder weinen und Angst bekommen.
Ich glaube wir reden schon vom selben, einfach habt ihr schon eine ruhigere Art auszurufen und die Meinung zu sagen, als ich.


Für mich ist es schon wichtig, dass ich anders kommuniziere.
Anstatt zu sagen, ihr seid so doof und könnt euch nicht normal benehmen, mit euch geh ich nicht auswärts.
besser, ja aber dann lieber ins Restaurant mit Spielplatz.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5229
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von Sternli05 »

Liv10
Welches Buch von jesper Juul hat dir am meisten geholfen? Das gewünschtestes wunschkind hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden.

Gerade eben habe ich wieder den Kleinen zusammengestaucht. Er will einfach nie ins Bett, schläft nicht ohne mich. Dann erst Theater weil er zu müde war aufs WC zu gehen, da konnte ich ihn überreden. Dann wollte er das ich ihm die Hosen runterziehe. Ich sagte das könne er selber. Als er Theater machte sagte ich dann werde ich wieder ins Wohnzimmer gehen. Er kam mir natürlich nach...

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1762
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von sonja32 »

carina2407 hat geschrieben:@Livi: Ach so :wink: , ja das finde ich ganz gut, aber das muss man ja zuerst mal verinnerlichen, so zu antworten, wie hast du das geschafft? Ich bin eben sehr impulsiv und wenn sie mich hässig machen, dann sag ich ihnen das schon sehr direkt :oops: , explodierst du gar nicht mehr?
autentisch ist schon okai. bin auch impulsiv. aber sich gleichzeitig gedanken machen. das merken sie wenn der Grundgedanke anderst ist. meine kinder sind sehr frei erzogen und das merkt man einfach. sie sind jetzt 13 und 9 und sagen was sie denken. man merkt einfach dass sie nicht mit angst aufwachsen. das hat nichts damit zu tun dass ich nicht ab und zu rumschreie. :wink: . mein sohn hat zum glück gerade ein lehrer der auch so drauf ist. wunderbar für seine entwicklung.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1762
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von sonja32 »

abigail hat geschrieben: @Konsequenz oder Strafe
Meine Erfahrung ist auch, dass Strafen oft in Form von Konsequenzen daher kommen, weil man glaubt,es sei dann keine. Für mich persönlich spielts keine Rolle wie mans nennt. Auch ist es keine Frage der Kommunikation. Es ist eine Frage der inneren (Grund-)Haltung.

Eine Strafe ist: ich tue dir etwas an, weil du mir etwas angetan hast. Egal wie mans nennt oder kommuniziert.
genau.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konsequenzen für "wüstes" Reden

Beitrag von Livi10 »

sternli05:

Entschulide mein Durcheinander. Ich meinte damit nicht ein Buch sondern eine Webseite.
Kann ich sehr empfehlen!

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten, treibt mich in den Wahnsinn!

Hab dir hier grad den Link wegen den Konsequenzen:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... falle.html

Antworten