Kosmos Experimentierkasten 10+
Moderator: conny85
Kosmos Experimentierkasten 10+
Wir haben auf Weihnachten ein Experimentierkasten Kristalle züchten 10+ von Kosmos erhalten. Leider fehlt die Anleitung dazu. Auf der blauen Schachtel hat es einen grossen blauen Kristall, einen grünen, gelben und roten. Schöne Kristalle garantiert / über Nacht gezüchtet / Blitzkristalle in Sekundenschnelle
Es hat Gussformen, Lebensmittelfarben, Spatel, Messbecher etc dabei.
Hat evtl. jemand den Kasten ebenfalls als Weihnachtsgeschenk erhalten und hätte die Anleitung mit 32 Seiten vorhanden?
Vielleicht könnte die Anleitung eingescannt und gemailt werden. Oder Kopien gesandt werden. Natürlich würde ich für Kopien und Versand aufkommen.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wäre so toll.
Es hat Gussformen, Lebensmittelfarben, Spatel, Messbecher etc dabei.
Hat evtl. jemand den Kasten ebenfalls als Weihnachtsgeschenk erhalten und hätte die Anleitung mit 32 Seiten vorhanden?
Vielleicht könnte die Anleitung eingescannt und gemailt werden. Oder Kopien gesandt werden. Natürlich würde ich für Kopien und Versand aufkommen.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wäre so toll.
Re: Kosmos Experimentierkasten 10+
Hallo nili007,
mein Sohn hat glaube ich einen solchen Experimentierkasten, ich schaue morgen od. spätestens
übermorgen nach. Heute habe ich leider keine Zeit mehr... muss nächstens in den Nachtdienst.
Falls es dieser ist kann ich dir die Anleitung gerne kopieren
.
Liebe Grüsse
Venia
mein Sohn hat glaube ich einen solchen Experimentierkasten, ich schaue morgen od. spätestens
übermorgen nach. Heute habe ich leider keine Zeit mehr... muss nächstens in den Nachtdienst.
Falls es dieser ist kann ich dir die Anleitung gerne kopieren

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.
Amerikanisches Sprichwort
Ich würd da eher Kosmos auf die Füsse stehen, wir hatten auch gerade einen unvollständigen Kasten. Die müssen das wissen, dass momentan schlecht gepackt wird bei ihnen.
Hallo nili007,
ui sorry... jetzt habe ich das noch vergessen
...
Aber ja, wir haben denselben Experimentierkasten. Die Anleitung ist unter den Gussformen, Spachtel etc.
also wenn mann die Teile mitsammt Styrophor auflüpft...
Ich könnte dir das Buch schon kopieren, kein Problem.
Liebe Grüsse
Venia
ui sorry... jetzt habe ich das noch vergessen

Aber ja, wir haben denselben Experimentierkasten. Die Anleitung ist unter den Gussformen, Spachtel etc.
also wenn mann die Teile mitsammt Styrophor auflüpft...
Ich könnte dir das Buch schon kopieren, kein Problem.
Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
@Venia
Vielen lieben Dank. Ich habe im Geschäft wo ich es gekauft habe betreits Kopien erhalten. Lieben Dank für dein Angebot. Sehr lieb.
Vielen lieben Dank. Ich habe im Geschäft wo ich es gekauft habe betreits Kopien erhalten. Lieben Dank für dein Angebot. Sehr lieb.
@Helena
Habe im Geschäft wo ich es gekauft habe angefragt und eine Kopie erhalten. Lieben Dank.
Habe im Geschäft wo ich es gekauft habe angefragt und eine Kopie erhalten. Lieben Dank.
- Sonneonline
- Senior Member
@nili007
Andere Frage: habt ihr's schon ausprobiert? Hats geklappt?
Unser Sohn hat auch so einen Kasten bekommen, aber von Galileo. Ich habe die Anleitung zwar gelesen, aber ich fand den Beschrieb ziemlich kompliziert... so haben wir das Experiment erstmal noch etwas verschoben...
Andere Frage: habt ihr's schon ausprobiert? Hats geklappt?
Unser Sohn hat auch so einen Kasten bekommen, aber von Galileo. Ich habe die Anleitung zwar gelesen, aber ich fand den Beschrieb ziemlich kompliziert... so haben wir das Experiment erstmal noch etwas verschoben...
@Sonneonline: ich hab gerade die nachtleuchtenden Kristalle produziert. Ja, ist sehr aufwändig. Braucht auch ein wenig chemisches Grundwissen, was man zb tut, wenns nicht so funktioniert wie man gerne möchte. Und ich musste es halt machen, weil ich mein Kind nicht gerne mit Strontiumaluminat (nein, strahlen tut es nicht) spielen lasse.
Brauchte für alle Schritte eine Woche.
Nehme aber an, dass die normalen farbigen Kristalle einfacher gehen.
Brauchte für alle Schritte eine Woche.
Nehme aber an, dass die normalen farbigen Kristalle einfacher gehen.
@Sonneonline
Mein Sohn hat auch den Kasten von Galileo geschenkt bekommen und ich fand die Anleitung auch sehr verwirrend. Ich habe ihm dann gesagt, er soll's mit Papi machen. Im Moment haben wir ganz viele kleine Mini-Kristalle. Nun könnte man die ja noch wachsen lassen oder eben färben. Das haben wir noch nicht gemacht.
Mein Sohn hat auch den Kasten von Galileo geschenkt bekommen und ich fand die Anleitung auch sehr verwirrend. Ich habe ihm dann gesagt, er soll's mit Papi machen. Im Moment haben wir ganz viele kleine Mini-Kristalle. Nun könnte man die ja noch wachsen lassen oder eben färben. Das haben wir noch nicht gemacht.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008
kleine Zicke 10/2008
- Sonneonline
- Senior Member
Danke, dachte schon, es läge nur an mir und meinem Chemie-Unwissen...Missdaisy hat geschrieben:.... und ich fand die Anleitung auch sehr verwirrend.

Toll, hats geklappt! Ist es denn nun so schwierig, wie beschrieben?
ich glaube sie haben einfach nur das Wasser auf die richtige Temperatur gebracht und dann das Salz eingerührt. Da muss man auf die richtige Menge schauen. Es dauerte dann aber einige Tage bis sich die Kristalle bildeten. Ich dachte erst, es hätte nicht geklappt.
Die Kristalle sind aber nur so ca. 2 mm gross.
Die Kristalle sind aber nur so ca. 2 mm gross.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008
kleine Zicke 10/2008
Meine Tochter hat auch so einen. Ich finde es nicht so kompliziert, bin aber vom Fach[emoji6]
Haben mittlerweile echt schöne und sogar ziemlich grosse Kristalle züchten können. Zuerst dachte ich da wächst nichts mehr. Ein paar Tage total vergessen und nicht mehr beobachtet. Plötzlich sind doch noch schöne Kristalle gewachsen.
- Sonneonline
- Senior Member
@nili007
Cool. Sind das diejenigen, welche ihr im Januar begonnen habt zu züchten?
Cool. Sind das diejenigen, welche ihr im Januar begonnen habt zu züchten?