Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Astin »

Hallo Ladies!

Das ist ja wirklich spannend hier! Immer wieder hört man von euch, dass sich was tut, und am nächsten Tag kommt Entwarnung... :lol: Aber solange es euch und euren Schätzen gut geht, ist ja alles im Rahmen! :wink:

@ Fritzi: Ich finde es toll, wie du die Schwangerschaft geniessen kannst und kann verstehen, dass du Babylein noch ein bisschen bei dir behalten willst, wenn es dir so gut geht! Ich hoffe, es bleibt so bis Ende SS, auch wenn du jetzt weder sitzen noch liegen darfst! :lol: Wurde eigentlich schon ein Patent angemeldet für eine Bauchlage-SS-Matratze? So im Sinne einer Massageliege mit einem Loch beim Bauch und nicht beim Gesicht? Dann dürftest du vielleicht zwischendurch wieder mal im Liegen schlafen! :lol:

@ Piglet: Ach herrjemineee, 5 Geburten gleichzeitig, das ist ja schon grad heftig! Glücklicherweise wollte dein Kleiner nicht gerade in dieser Nacht auf die Welt kommen, sonst hätten sie dich noch zum Gebärsaal hinausgejagt wie meine Cousine damals :shock: . Zur Info: 5 Geburten in zwei Säälen... Ich war froh, waren wir bei Junior alleine, auf dem Wochenbett hatte es noch eine einziges anderes Kind.
Ich finde es immer so schön, wenn der werdende Papa den Nachwuchs spürt, nur meist hat man ja das Gefühl, dass das Kind immer dann ruhig ist, wenn er gerade die Hand drauf legt, und sobald er sie wieder wegnimmt, geht das Geturne los.
Bei meinen Brüsten gabs auch keine Veränderung in der SS (ausser Schmerzen in den ersten 2-3 Monaten und seit ca. 2 Monaten etwas Milch), war aber auch schon beim ersten so.
Dass du hoffst, dass er sich langsam auf den Weg macht, kann ich gut verstehen, geht mir dann wahrscheinlich auch so... :wink:

@ ashu: Schön, hat sich das Kleine schon in eine gute Startposition gebracht! Und dass du schön Zeit hast für nach ET, finde ich auch gut. Solange es Mama und Baby gut geht, darf man denen ruhig noch etwas Zeit geben :wink: Geniess deine Mädels-Zeit am Wochenende!

@ Smack: Wow, das ist ja wirklich ein Hammerbild! In meiner Umgebung bastelt/strickt/häkelt/was-auch-immert niemand etwas, ich bin da immer die Einzige und komme mir ein bisschen blöd vor... :(

@ Stricken: Falls wir tolle Wolle finden, werde ich wohl eine Decke im Schachbrettmuster mit Perlmuster-Rand stricken. Ich mag nicht viel Geld ausgeben für Wolle, wenn die Decke dann sooo klein wird, dass Babylein nur ein paar Wochen drunter passt... Habt ihr eine gute Internetseite oder geht ihr die Wolle immer vor Ort kaufen?
Ich habe schon zwei Paar Finkli gehäkelt (das war noch im Sommer, als es warm war und Junior sich auf dem Spielplatz ausgetobt hat), eines "Marke Eigenkreation" und ein Converse-Finkli. Leider kann ich machen was ich will, ein Finkli wird immer massiv grösser als das andere... :oops: :lol: Aber es soll ja Menschen mit unterschiedlich grossen Füssen geben! :wink:

@ Gräfin/Ama/Tamara: Wie geht es euch?

@ me: Wir sind immer noch nicht weiter mit packen und vorbereiten. Es ist klar, bis Ende nächste Woche darf sich Babylein nicht auf den Weg machen. :mrgreen: Aber ich bin ja auch noch etwas weiter vom Termin weg als die meisten, ich darf also ruhig hoffen, dass wir mit den Vorbereitungen wenigstens noch starten können, bevor das Kind dann da ist. :lol:
Und falls es sich nach ET auf den Weg machen würde: GG meinte, am 29.2. darf es nicht kommen, das sei ein doofes Datum. :wink: Er würde es dann zurückschieben, damit es erst am 1.3. zur Welt kommen würde! :lol: Aber niemand rechnet damit, dass es nach ET kommt, alle sagen, es kommt vorher... Wenn es dann den ET wirklich verschläft, werden dann alle nervös und ungeduldig.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

angelina-a
Member
Beiträge: 360
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von angelina-a »

@Fafee: Die Strickdecke ist gar nicht so schwer zu machen. Man muss einfach links und rechts stricken können, voilà!

@Smack, jaja, „ganz dä Bappe, gell:-) ... https://www.youtube.com/watch?v=rKnsLCwu_H8

@Sodbrennen: Manchmal kommt es bei mir wieder kurz, dann bin ich für Tage verschont. Bei mir hat's definitiv einen Zusammenhang mit fettigem/teigigem Essen – danach kann das Sodbrennen kommen, muss aber auch nicht. So richtig systematisch verhält es sich nicht... Was bei mir das Sodbrennen ausserdem hervorrufen kann: Stress; zu schnelles Gehen. Ich nehm's gemüüütlich...

@Lage des Kindes: Kann man auch selbst fühlen/merken, wie das Kleine liegt? Ansonsten warte ich gespannt auf mein nächstes Hebi-Treffen.
Und gutes Turnen, liebe Fritzi!

@Piglet: Ich bin so gespannt, wie es bei dir weiter geht. Gut, konntest du den Alltag wieder einigermassen aufnehmen, so vergeht die Zeit, und das Kindchen kann sich nochmals gut überlegen, ob es schon kommen mag oder nicht :D .
Spannend, wie dein Kleines auf die Aku reagiert hat. Bei mir war es eher die Gebärmutter, die ziemlich stark reagierte. Ich „schwebte“ nach der Behandlung quasi durch die Stadt, und meine Gebärmutter knetete so richtig.

@Ashu: Schön, dass die Maschine wieder läuft und du nun doch in die Akupunktur gehen kannst.

@“Massengeburten“: Finde die Vorstellung ziemlich unangenehm, dass so viele Frauen gleichzeitig gebären könnten wie ich. Ich will unbdingt ein Zimmer mit integrierter Wanne...ou yeah.

@Stricken/Astin: Ich habe die Wolle bei Manor gekauft. Sie war teuer, dafür bestehend aus 98% Wolle, und doch ist sie sehr weich. Ich würde unbedingt vor Ort kaufen, damit du die Qualität prüfen kannst.
Dein Kleines wird übrigens schon in die Finkli reinwachsen ;-)...

@me: Gestern war eine gute Freundin von mir da und hat Fotos von mir und der Kugel geschossen. Das wird eine wunderschöne Erinnerung... Mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie das Leben mit einem flachen Bauch ist! Ich werde das Anstossen an geöffneten Schubladen und das Arme-auf-dem-Bauch-abglegen beim Sitzen sicher vermissen :lol: !
Büebli: Mitte Februar 2016

gräfin
Member
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:06
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von gräfin »

so melde mich wieder. wollte ja gestern aber swisscom sei dank, hatte ich kein Internet zushause ;-)

@Akku
ab wann darf / sollte frau das machen? weiss es gar nicht mehr.

@Sodbrennen
ich habe noch nicht rausgefunden wann es bei mir kommt. aber zum glück geht es meistens schnell wieder vorbei.

@astin
wir haben auch gewisse Daten im februrar wo wir nicht möchten, dass babylein kommt. zum einen den 2.2 und zum andern den 18.2.

@kreativ
ui seid ihr alle kreativ. ich bin es überhaupt nicht. naja geht ja zum glück auch ohne ;)

@lage des Baby
ich spüre da gar nichts. finde es immer wieder erstaunlich wie andere das können.

@erstes februarkrümmeli
also in der FB-Gruppe ist gestern das erste Baby gepurzelt. Mal schauen wann hier die erste frohe Botschaft kommt :-)

@me
FA Termin war gut. es gab wie erwartet kein US. aber dafür ein arztzeugnis. ich darf jetzt 100% zuhause bleiben. mein FA war ein bisschen besorgt, weil mein bauch viel zu hart war. ich soll mich noch etwas schonen. auch habe ich wohl schon zimlich viele wassereinlagerungen. merke nichts davon. ansonsten nehmen die Beschwerden zu. habe Probleme beim laufen. immer wieder sticht es mir plötzlich in die leiste oder in den rücken und strahlt dann ins ganze bein aus. habe dann immer das gefühl mein bein knickt weg und kann einene Moment lang nicht mehr laufen. ich bin froh, wenn die ss dann fertig ist. obwohl so 2-3 Wochen sollte sie schon noch gehen. aber FA ist auch der Meinung dass babylein wohl vor ET kommt. mal schauen.
nächster FA Termin: 26.01.

Benutzeravatar
Smack
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Smack »

Hallöchen :mrgreen:

Bin also auch noch da :lol:

@ Ashu
Naja ich hoffe trotzdem, dass es nicht März wird, auch wenns sein könnte :mrgreen: Du machst das schon, du bist ja Profi :cool:

@ Piglet
Ah du auch noch da, prima :mrgreen: Schon verrückt gell, wie die kleinen auf so eine Akku reagieren. Ich hoffe, es hat sich jetzt etwas beruhigt :mrgreen: Solang es dir gut tut, ist doch das eine super Sache.
5 Geburten gleichzeitig :shock: Ououou ... Das ist wirklich kein schönes Szenario. Aber es muss ja nicht immer so sein :mrgreen: Bei uns ist das sicher aaaaaalles anders :lol:

@ Fritzi
Auch bei dir ruhig :lol: Man, ist ja fast tote Hose :lol: Schön, dass du dich wohl fühlst :mrgreen: Und "Wellness" auch noch (für s'Haar und Gemü) Ich war leider erst grad :lol: Daher lohnt es sich nicht mehr :lol:

@ Astin
Oh vielen Dank dir :oops: Schön das es dir gefällt!
Ach komm, nimm anstatt dein Umfeld - uns zum Vorbild, dann bist du nicht mehr alleine mit stricken etc :lol:
Ich hole die Wolle immer bei der Wollen-Frau im Dorf. Ich mag die halt auch gerne unterstützen. Zudem hilft sie einem so sehr, wenn man mal ein Problem hat. Was bei mir auch mal vorkommt :lol: Es gibt schins bei ihr tatsächlich Frauen, die kommen mit ihrer Migros-Wolle und fragen, gratis, um Rat. Das find ich einfach nur frech.
Aber ansonsten gibts bei strickcafe.ch gute, im Rahmen-preisige Wolle. Hab auch schon von da bestellt. Klappt super, auf Rechnung.

@ Angelina
Genau :lol: Ganz de Bappe :lol:
Schön mit dem Shooting :mrgreen: Und du hast recht, ich kanns mir ohne "Ranzen" auch noch kaum vorstellen. Und auf dem Bauch schlafen - was ist das? :lol:

@ FB-Februarlis
Ahja? Wer denn? :mrgreen:

@ me
Gestern hatten wir ja Vorgespräch im Spital. War sehr schön. Wir sassen im Gebärzimmer, und es war nichs los. Wir wurden "aufgeklärt" wie das so geht, wann anrufen, wann vorbei kommen etc. Es wurden ein paar Details geklärt wie Allergien etc. Und dann konnten wir Wünsche anbrigen, welche dann in der Situation evtl auch wieder keine sind :lol: Wir fühlten uns sehr wohl und es tat gut, mit der Hebamme zu sprechen.
Wegen Sternguggerli sagte sie, da solle man noch keine grosse Sorgen machen, dass kann wohl täglich ändern, und kann auch nur ein Zufall gewesen sein, beim letzten US. Zudem könne es sich sogar wärend der Geburt noch drehen. Von daher, im Moment wieder beruhigt.

@ knacksen im Bauch
sagt mal :oops: habt ihr das auch schon gehört? So eine Art knacksen im Bauch? Wie wenn da ein Knochen knachst :shock: Bin recht erschrocken gestern, da ich es richtig gehört hab, 2x! Heute wieder. Aber es soll ganz normal sein, und man weiss nicht recht, woher das kommt :lol:

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Fritzi »

@Astin: Ich hätte den 29.02. irgendwie noch ganz cool gefunden. Einen viel spezielleren Geburtstag kann man sich ja wohl kaum aussuchen. :lol: Allerdings kommt er für uns definitiv nicht in Frage.

@Angelina: Ich kann sehr gut tasten, wie das Kleine bei mir im Bauch liegt. Hab ja aber auch schon ein paar SS lang Tasterfahrung :lol:
Am Einfachsten tastest du im Liegen, auf dem Rücken. Dann kannst du mit der einen Hand oben/unten den Kopf/Po tasten (beides eine harte Kugel) und mit der anderen Hand auf der anderen Seite.
Wenn du dir nicht sicher bist was Po und was Kopf ist, dann kannst du die Rundung mal vorsichtig greifen und dran wackeln. Mit dem Kopf vom Baby kannst du dann "nicken". Beim Popo wackelt das ganze Kind mit.
Den Rücken ertastest du als harten, länglichen "Schlauch" etwas links oder rechts von deinem Bauchnabel. Auf der anderen Seite ist dein Bauch weich. Dort merkst du eher die Tritte und das Gegrabbeln, da dort die Füsse und Hände sind.
So in etwa :lol:

@Gräfin: Glückwunsch zur Krankschreibung.
Wer aus der FB-Gruppe hat denn geworfen?

@Smack: Na das klingt doch super, dass ihr euch in eurem Spital so wohl fühlt. Hoffentlich habt ihr es dann während der Geburt auch so ruhig und gemütlich (fünf Geburten gleichzeitig! :shock: Ich würde gerad wieder nach Hause fahren :lol:)
Das Knacken im Bauch kenne ich gar nicht. Habe ich wirklich noch nie erlebt. Würde mich vermutlich auch ganz schön erschrecken.
Was könnte es denn sein?
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

AmaDablam
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von AmaDablam »

@Handarbeiten: Ich bin da leider nicht sonderlich begabt und staune, wie kreativ ihr seid. Sehr cool!

@Akupunktur: Da habe ich mich dagegen entschieden. Allerdings habe ich regelmässige Termine bei der Osteo. Ich glaube, dass ich daher kaum Rückenprobleme oder derartiges habe. Oder dann halt aufgrund der geringen Gewichtszunahme - ich habe es jetzt doch noch auf 5 kg gebracht.

@Lage: Unser Zwergli liegt leicht seitlich, aber in optimaler Startposition. Die Bewegungen spüre ich immer noch sehr gut.

@FB: Ich möchte auch wissen, wessen Baby bereits geschlüpft ist.

@me: Wir hatten diese Woche wieder diverse Termine. Ich darf nun gar nicht mehr arbeiten, weil sich die Werte anscheinend so nicht stabilisieren lassen. Im Moment ist noch alles offen: Von Zuwarten, über nächste Woche einleiten bis zum geplanten Kaiserschnitt. Zwergli ist aber gesund und munter, soweit man das beurteilen kann. Man hat mir aber offenbart, dass mir im nächsten halben Jahr noch einiges an Untersuchungen bevorstehen. Es lässt sich nicht erklären, weshalb ich so gesundheitliche Probleme habe, obwohl keine offensichtlichen Risikofaktoren vorhanden sind.

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Fritzi »

@Ama: Ach Mensch, dieser ewige Nervenkrieg zerrt sicherlich gewaltig an deinen Nerven. Immerhin habt ihr die 37 Wochen geknackt :D Das ist doch schon mal ein Grund zur Freude.
Ich drücke weiterhin die Daumen, dass du eine spontane, wunderschöne Geburt erleben darfst. Das Wichtigste aber ist, dass dein Krümel gesund geboren wird.
Hoffentlich habt ihr es bald überstanden, und vergesst das ganze auf und ab ganz schnell.

@Gewichtszunahme: Meine Wage steht oben im Badezimmer in der Ecke und darf erst wieder rauskommen, wenn sie sich entschuldigt hat! :evil:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Piglet
Member
Beiträge: 419
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Piglet »

Hallo zäme
@Massengeburt: ich sehe das nicht so eng. Bei Nr. 1 war auch recht viel los. Meine Einleitung wurde ja auch verschoben, was natürlich nicht so toll war. Bei der Geburt selber, hing die Hebamme zwar oft am Telefon, aber sie hat mir nie das Gefühl gegeben, sie sei gestresst oder so. Deshalb war es für mich auch kein Problem. Ich finde, die müssen Profi genug sein um solche Situationen zu meistern.
Die Hebi meinte eben, Sie würden Wetterumschwünge viel mehr merken als Vollmond. Also, wenn ihr den Grossandrang meiden wollt, achtete auf die Wetterprognose ;-)

@smack: tönt super mit dem Spital, jetzt wisst ihr wie der Hase läuft und es kann losgehen! Das Knacken kenne ich überhaupt nicht.

@akku: beim ersten Mals hat der Kleine selber auch nicht reagiert, mein Körper erst mit 2 Tagen Verspätung. Heute arbeitet es auch wieder mehr, das würde ja passen. @gräfin: akku ist glaub so ab 36. SSW.

@Ama: doof, dass ihr etwas in der Luft hängt, aber bleib optimistisch. Das wichtigste ist wohl sich auf nichts zu versteifen und dass es dem Kleinen gut geht. Schon komisch, dass du so eine mühsame Schwangerschaft hast. Hoffentlich finden sie raus wieso. Das Gewicht ist nicht hoch, aber soooo extrem finde ich es nichtmal. Ich hab beim ersten auch nur 7kg zugenommen. Ist aber sicher wichtig, dass du auch im WoBe gut umsorgt wirst, damit du genug Energie hast. Kann dein GG frei nehmen nach der Geburt?

@Gewicht: meine magische Grenze von +10kg ist seit ca. 2 Wochen erreicht und seither trotz ungesunder Ernährung stabil....hoffe, es bleibt nun dabei.

@Brüste: definitiv praller. Ich habe aber keine Vormilch oder so, hatte ich noch nie. Freue mich aber, dass es Zeichen gibt für Milchbildung, ist ja bei mir nicht selbstverständlich.

@Bauch vernmissen: ja und nein. Einerseits find ich ihn immer noch schön. Aber ich freue mich auf mehr Mobilität!

@Angelina: hoffe die Bilder sind gut geworden. Ich bin froh, habe ich es gemacht. Es ist eine tolle Erinnerung, der Körper ist in der SS einfach speziell.

@gräfin: hoffe, du kannst dich noch ein wenig erholen bzw. die Beschwerden werden jetzt besser!

@me: gestern war ein guter Tag, kaum Beschwerden. Heute morgen schaffets wieder etwas. Gehe aber langsam davon aus, dass es noch dauern wird. Henu. Irgendwann wird er dann schon rauskommen. Fr-Mo ist ja GG zu Hause, dann ist es für mich wegen der Kleinen auch einiges easier. Ich versuche jeden Tag ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, so geht die Zeit doch schneller vorbei, als gedacht.
Hebet en schöne Tag (hier übrigens wieder stürmisches Wetter, ohoh).
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

angelina-a
Member
Beiträge: 360
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von angelina-a »

@Gräfin: Mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur beginnt man in der 37. SSW und vereinbart 3-4 Termine. So wurde es zumindest mir verklickert.
Gut, dass du jetzt zu Hause bleiben darfst. Bezüglich „zu früh kommen“: Diese Aussage hat meine Ärztin Anfangs Dezember ja auch gemacht, und die Aku-Hebamme meinte dazu, woher die das wissen wolle, das könnte man ja nicht einmal jetzt sagen.
Recht hat sie. Theoretisch könnte der Muttermund schon ein wenig geöffnet sein und das Kind bleibt doch noch 3 Wochen in der gemütlichen Gebärmutter...oder es geht plötzlich alles ganz schnell. Jeder Geburtsverlauf ist halt anders, unvorhersehbar, und das ist doch auch gut so.

@Smack: Ich freue mich sehr für dich, dass der Spital-Infobesuch so toll war!! Sich schon im Vorhinein aufgehoben fühlen an dem Ort, wo man gebären will, ist sicher eine wichtige Voraussetzung für die Geburt. Ich wünsche mir ja sehr eine Hebamme, die mich während der Geburt massiert oder mit Akupunktur behandelt :lol: ! Schade, kann man das nicht auf die Wunschliste setzen. Ist ja nicht Weihnachten, gell.
Knacksen im Bauch: Hui, davon habe ich noch nichts gehört. Tönt gruselig, aber wird wohl nichts Schlimmes sein.

@Fritzi: Danke für die Ausführungen, aber das Tasten an sich macht mir keine Probleme; mich würde nur interessieren, ob man spürt, wenn das Kind im Sterngugger liegt. Dann fühlt man ja statt dem Rücken eher den Bauch, oder? Kann man den Unterschied fühlen?
Bezüglich Waage. Die Dinger sind zickig, ich würde sie gleich entsorgen. Nein, im Ernst: Ich lebe seit je ohne Waage und fühle mich recht gut dabei. Mir sind Zahlen suspekt...ich schaue lieber in den Spiegel.

@Ama: ...und die gute Startposition soll dein Kleines ruhig behalten, damit du eine tolle Geburt erleben kannst und es euch danach richtig gut geht. Ich wünsche es euch so sehr!!

@Piglet: Tönt richtig gut bei dir. Geniess deinen Bauch noch etwas – wie du schriebst, früher oder später kommt das Kleine dann doch!

@me: Phu, heute Nacht ist richtig was abgegangen bei mir – körperlich und psychisch, glaube ich. Meine Gebärmutter hat Volldampf gegeben und ich habe geträumt, von der Geburt, meinem Bauch danach, und wie wahnsinnig schnell das Kind gewachsen ist, ich bin kaum nachgekommen!

Heute besuche ich die Beerdigung von meinem quasi Stief-Grossvater; er ist letzte Woche mit fast 90 gestorben. Stattliches Alter; er war ein ganz toller Mann.

Hier liegt nun auch endlich etwas Schnee, ich freue mich sehr darüber. Euch allen einen schönen Tag!

PS: Liebe Fritzi, könntest du noch meinen Kanton auf der Frontseite ändern? SG statt BE.
Büebli: Mitte Februar 2016

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Fritzi »

@Guten Morgen Frauen,

hier zwar kein Sturm, aber immer wieder Schnee und kaaaaaalt. Wenn ich Baby wäre, dann würde ich jetzt in jedem Fall im Warmen bleiben wollen :lol:

@Piglet: Eine magische Grenze von 10 kg hätte ich auch gern. Ich glaube , ich habe in dieser SS all meine Rekorde gesprengt, und bin inzwischen sicherlich bald bei +18,19 kg... Aber, wie schon geschrieben, habe ich meiner Wage ja die Freundschaft gekündigt ;-)

Was ich spannend finde ist, dass mein Bauch nicht mehr gewachsen ist. Er war beim Messen bei der Hebamme bei 104 cm. Das hält sich jetzt schon seit Anfang Dezember so. Sie meint, es liege daran, dass das Baby seine Lage verändert hat, und nach unten gerutscht ist. Dadurch liegt es jetzt weniger verteilt, sondern eher gestreckt, was den Bauch sogar wieder flacher machen kann.

@Angelina: Tasten kann man die Lage recht gut. Vor allem spürst du in der "richtigen" Lage die Tritte jetzt eher nach hinten, in dich hinein, oder Seitlich. Wenn das Baby den Rücken nach hinten hat, dann tritt es dir frontal nach aussen, aus dem Bauch heraus. Ausserdem tastest du den harten Rücken eben nicht so gut, sondern es ist eher alles weicher bei dir im Bauch. Aber wie Smack schon schreibt, die Lage kann sich auch noch täglich, oder unter der Geburt völlig verändern.
Wünsche euch eine schöne Beerdigung, und ein würdiges Abschiednehmen, von eurem Grossvater.

@me: Blöde Nacht gehabt. Ich hasse das Liegen auf der linken Seite...
Ausserdem schmerzt mein Schambein wieder vermehrt, seit das Kleine sich immer tiefer ins Becken senkt. Merke es vor allem beim Laufen und eben - beim Liegen auf der Seite...*grummel*

Sonst noch alle schwanger hier?
Wenn wir so weiter machen, dann überholen uns die Märzlis sicherlich bald :mrgreen:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Fafee
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 14. Jun 2015, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Fafee »

@ Ama: Ich wünsche dir, dass das Kleine bestimmen darf, wann es kommen möchte! Und hoffentlich ist alles auch nur warme Luft, dem Baby scheint es ja gut zu gehen? Schon doof, wenn man immer so beunruhigt wird...

@ Angelina: Ja das Leben ohne bauch.. :) Musste grinsen beim "Hände auf den Bauch legen". Ich glaube, das machen ganz viele von uns ganz automatisch. Ich kann sogar Gläser auf meinen Bauch stellen.. Praktisch!

@ Baby tasten: Die Hebi hat uns das letzte Mal gezeigt, wo was ist und nun spüre ich es auch selber ganz gut. Der Rücken liegt immer schön links und ist sehr gut tastbar, das Fudi auch öfters. Dann natürlich auch die Füessli, welche mich immer wieder stubsen. Den Kopf kann ich nicht fühlen, aber die Hebi hat mit einem Griff den Kopf "genickt".

@ Knacksen: Hab ich auch noch nie gehört! Ist das nicht mehr so ein Gasblasen zerplatzen...?

@ Purzeln: Ich gehe davon aus, dass evtl. die eine oder andere Verschollene schon gepurzelt hat. Hab gestern auch mal kurz über das app reingeschaut, aber da scheint es auch noch ruhig zu sein. Wer war es denn auf FB? Da bin ich nicht aktiv. Ist es jemand von unserem Grüppli?

@ me: Habe diese Nacht endlich wiedermal besser geschlafen! Wahrscheinlich auch, weil GP im Gästezimmer gepfust hat und ich so mehr Platz hatte mit meinen 100 Kissen.. Hüfte schmerzt noch immer und so bin ich mich ewigs am wälzen...
Bild

angelina-a
Member
Beiträge: 360
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von angelina-a »

@Fritzi: Super, merci für die Ausführungen; demnach nehme ich an, dass das Kleine derzeit in der idealen Startposition liegt. Hoffe, das bleibt so, danke. :lol:

Blöd, dass du dich auf der linken Seite so unwohl fühlst...Trotz Polsterung?!
Büebli: Mitte Februar 2016

Benutzeravatar
Smack
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Smack »

Guten Morgen :mrgreen:

@ Knacken
Das kann laut Hebamme das Fruchtwasser sein, oder Bewegungen die das Kleine. Sie sagte, genau wisse man das nicht. Es ist auch nicht wirklich wie Gas, also ich nahm es wirklich als knacken wahr :lol: Jetzt nicht so fest wie wenn jemand die Finger knackts, etwas feiner und leiser, aber knackig wars. Aber eben, soll unbedenklich sein, von daher, lassen wir es krachen, äh knacken :mrgreen:

@ Gewicht
Bei mir bleibts seit 2 Wochen wieder bei +11kg. Miiiir ists recht. :lol:

@ Ama
Oje, das klingt ja etwas Strub bei dir ... Und ich kann mir vorstellen, dass so Untersuchungen grad nach der Geburt sicher auch nix tolles ist. So ein Seich aber auch! Ich wünsche euch, dass ihr spontan Gebären könnt, und vorallem dann, wenn das Baby will.

@ Piglet
Wieder ruhiger bei dir :lol: Du machst es ja voll spannend :lol:
Ja, wir fühlen uns dort im Spital wirklich gut aufgehoben, das ist sicher wichtig!
Den ersten Wetterumschwung haben wir ja mal alle verkackt :lol:

@ Angelina
Ou eine Hebeuse (Hebammen-Masseuse :lol: ), ou ja, das wär super! Mit Akupunktur kenn ich mich nicht aus, daher weiss ich nicht, ob mir das wohlen würde. Aber massieren wäre sicher ein super Ansatz. Evtl könnte sie auch noch kochen, und die Schmerzen vermindern :lol: Das wär super :lol:
Oha, von der Geburt hab ich nun doch noch nie geträumt. Bin aber eigentlich ganz froh darüber :lol:

@ Fritzi
Genauso sehe ich das auch :lol: Ich würd auch noch etwas waren als Baby :lol: Bei dem Sauwetter machts ja auch keinen Spass :lol:
:lol: wegen Märzlis, jaja wer weiss :lol:
Versteh dich gut mit dem schlafen :roll: Mir schläft regelmässig die Hüfte ein, wenn ich zu lange auf einer Seite liege. Dann komm ich kaum noch auf die andere Seite. Also nicht, dass es ohne einschlafen gut ginge, aber so noch viel schwieriger :lol: Machst du auch schön deine Krabbelübungen? :mrgreen: Bin ja gespannt was meine FA am Montag sagt.

@FaFee
Ich bin auch nicht in der FB Gruppe, weiss es daher auch nicht. Gute Besserung der Hüfte! Bei mir schläft sie ein, aber zum Glück tuts nicht weh...

@ me
geht gut. Hab auch gut geschlafen - bis halt auf die 3-4 Pipistops. Bin einfach froh, dass ich dannach wieder gut einschlafen kann. Das ist Gold wert.
Bin gespannt ob sich Babylein gedreht hat. Am Montag ist wieder Untersuch. Zudem sind gestern affig :roll: meine Stützstrümpfe gekommen. Ich hab ja keine Ahnung wie ich da überhaupt reinpasse soll :shock: Gestern konnte ich es nicht testen, da die Beine eh schon viel zu dick waren, und ich muss erst noch Handschuhe kaufen gehen um die anzuziehen. Zumindest steht es so auf der Anleitung. Ich glaube die Beine passen da schon rein, aber obenrum ist das doch viiiiel zu eng. Die sehen aus wie eine Strumpfhose für nicht-schwangere und ich komm bei den normalen alligs kaum rein. Kann ja ein Vergnügen werden :roll:

rotezora
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 18:17
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von rotezora »

Hallo zusammen

Es wird wirklich spannend! Ich finde es aber toll, dass zumindest in unserer Gruppe alle Krümmel noch drinn bleiben, das ist ja das beste für sie! Wünsche allen geplagten viel Energie für den Schlussspurt!

Status bei mir: immer noch sehr schwanger, was aber auch gut ist (bin erst in der 35.).
An manchen Tagen geht das Laufen ganz gut, an manchen Tagen schmerzt jeder Schritt im Becken. Nachts das übliche Hin und Her und vor allem morgens Schmerzen im Rücken und der Hüfte... Die 50% sind wunderbar, das war die richtige Entscheidung. Ich muss nun nur gut einteilen, was ich noch machen kann und was nicht. Gestern war ich noch mit der Schwiegermutter in einem Stoffladen in Frankreich und habe ganz tollen Stoff für das Kinderzimmer gefunden. Man merkt, dass die Franzosen richtig vernarrt in Kinder sind, die Auswahl ist viel größer und total süß. Werde daraus einen Schlafsack, das Nestchen und evtl. Vorhänge nähen (wir haben gerade den ganzen Stoffballen gekauft ;-)
Bild

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Fritzi »

@Rotezora: Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg mit deinem Stoffballen :lol: Das klingt ja richtig nach Arbeit bei dir.
Hoffentlich lässt dir dein Zwerg noch genügend Zeit für dein Werk. Ich bräuchte nämlich sicherlich Jahre dafür :lol:

@Smack: Mit Stützstrümpfen habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Habe aber mal gehört, dass man sie am Morgen und am Besten im Liegen anziehen soll. :?:
Aber wie gesagt...kein Plan.
Beim Schlafen bin ich im Augenblick echt Walrossig unterwegs. Auch ohne eingeschlafene Hüfte. Habe auch, wie Fafee, 100 Kissen um mich rum. Trotzdem unbequem. Bei mir schmerzt einfach das Schambein.
Krabbeln tu ich fleissig. Habe gestern einen ganzen Film im Vierfüssler geschaut :lol:
Hoffentlich verlerne ich nicht den aufrechten Gang ;-)

@FB: Soweit ich weiss, ist Sonnenschein die Einzige, die sowohl auf FB als auch hier bei uns aktiv ist. Sie hat damals die FB-Gruppe gegründet. Wenn einer was weiss, dann sie.

@Tamara: Wie geht es dir? Wir haben schon wieder ewig nichts mehr von dir gehört.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Fafee
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 14. Jun 2015, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Fafee »

@ Smack/ Stützstrümpfe: Ich war (in einem früheren Leben.. ;) ) einmal Lymphtherapeutin und musste zig Strümpfe anpassen und helfen anziehen..
Also: am besten tatsächlich morgens früh, vor dem Aufstehen. Es geht auch ohne Handschuhe, du rollst sie dann einfach sozusagen auf. Geht streng, muss so sein! Leider... Evtl. lässt du dir von GG helfen. Hast du strümpfe bis zur Hüfte oder richtige Hosen für über den Bauch? Zumeist reichen die Hüft-Strümpfe (wie Strapsen ;)). Kann mir vorstellen, dass es über den Bauch viel zu unbequem ist im Moment. Ich selber kann ja nicht mal mehr Hosen tragen, weil mir ALLES drückt am Bauch!
Bild

Benutzeravatar
Smack
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Smack »

@Fritzi
Ein ganzer Film? :lol: so guet! Na wenn DAS nix hilft :lol:
Jaja Walross triffts super. Aber ich hab nur das Stillkissen. Geht ohne besser für mich.

@ FaFee
Ich habs versucht. Wirklich. Bis an die Oberschenkel gehts. Aber ich krieg sie nicht höher. Ich weiss auch nicht, aber obenrum ist soe normal geschnitten. Kein Bauch-Ausschnitt, nix :shock: es ist eine Strumpfhose.

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Bist du denn sicher, dass deine Stützhose für die SS gedacht ist?

@Träume: Unser Grosi ist der Hammer. Sie hat auch geträumt...
Wir bekommen MORGEN unser Baby. Es ist ein Junge, und wir werden ihn MEINRAD nennen.
Ich schwöre euch, wenn ich morgen tatsächlich das Baby bekomme, dann wird sein zweiter Name Meinrad lauten :lol: :lol: :lol:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Fafee
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 14. Jun 2015, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Fafee »

Jeeeeh!! Go Meini go!! [emoji23][emoji23]

@ Smack: es tönt tatsächlich nicht nach einer ss-stützhose. Hast du sie aus der apo? Dann unbedingt nochmals nachfragen gehen! Oder wenn direkt von Arzt, dann da anrufen! Die dinger sind teuer und es kann ja nicht sein, dass sie dir falsche geben!! Ansonsten fragst du gleich nach Strümpfen bis zur Leiste. Reicht total!!
Die Frage ist, ob du sie noch rechtzeitig kriegst.. [emoji1]


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

gräfin
Member
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:06
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von gräfin »

@fritzi
hihi ein Meinrad wäre doch toll und der 16.1. ist ja auch kein so schlechtes Datum

@angelina-a
danke für die Ausführung für die Akku. ich bin heute eh noch im Spital und werde da mal nachfragen.
ich weiss auch nicht, warum mein FA so eine aussage gemacht hat. werde ihn am nächsten Termin sicher darauf ansprechen.
tut mir leid, dass dein stief-grossvater gestorben ist. ich gehe nicht gerne an Beerdigungen. aber musste ja diese Woche auch und nächste Woche folgt schon die nächste :(

@stützstrümpfe
uh bin ich froh, brauche ich die nicht!

@gewicht
jetzt bei 13kg mehr. alleine 3kg in den letzten 4 Wochen. aber ich habe auch viel wasser eingelagert. hoffe das geht dann bald wieder weg.

@rotezora
viel spass beim nähen. schön hilft es, nur noch 50% zu arbeiten!

@FB
schreibe im FB auch mit. aber sie, welche das Baby bekommen hat, schreibt nicht hier im Forum mit.

@me
heute habe ich meine Wohnsitzbescheinigung geholt welche ich mit ins Spital bringen muss. jetzt sollte ich alles zusammen haben. das Baby darf kommen ;-)
morgen haben wir noch ein fotoshooting. ich hoffe es gibt ein paar schöne Fotos. wollten wir bei maus auch machen aber maus kam dann zu früh ;)

Gesperrt