Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?
Moderator: conny85
Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch
Hallo zusammen
Ich hab hier fleissig gelesen und meine Tochter va zu Hause mit gDiapers gewickelt. Ich hab gDiapers in Grösse S. Inzwischen sind sie zu klein und möchte sie deshalb gerne verkaufen.
Hat jemand Interesse? Kann gerne Bilder schicken.
6 gPants S (grün, blau, violett, pink, rot und gelb - Pouches haben ganz leichte Verfärbungen am Rand)
18 gGloth S (6 leichte Verfärbungen, 12 ungebraucht nur gewaschen)
6 gPouches S (ungebraucht, nur gewaschen)
2 Pack gRefill (1 Pack ungeöffnet, beim anderen 4 Einlagen gebraucht)
Planet Wise Nasstasche Grösse L (Outer Space)
Planet Wise Nasstasche Grösse S (Chevron blau)
Planet Wise Nasstasche Grösse XS (Outer Space)
ImseVimse Waschlappen - 2x12 Stück
Ich hab hier fleissig gelesen und meine Tochter va zu Hause mit gDiapers gewickelt. Ich hab gDiapers in Grösse S. Inzwischen sind sie zu klein und möchte sie deshalb gerne verkaufen.
Hat jemand Interesse? Kann gerne Bilder schicken.
6 gPants S (grün, blau, violett, pink, rot und gelb - Pouches haben ganz leichte Verfärbungen am Rand)
18 gGloth S (6 leichte Verfärbungen, 12 ungebraucht nur gewaschen)
6 gPouches S (ungebraucht, nur gewaschen)
2 Pack gRefill (1 Pack ungeöffnet, beim anderen 4 Einlagen gebraucht)
Planet Wise Nasstasche Grösse L (Outer Space)
Planet Wise Nasstasche Grösse S (Chevron blau)
Planet Wise Nasstasche Grösse XS (Outer Space)
ImseVimse Waschlappen - 2x12 Stück
- Krispy
- Senior Member
jarea: Petit Lulu habe ich die kleine, die ist wirklich super, aber etwas gross, finde ich. Also hoch geschnitten. Responsible Mother kenne ich nicht, ist auch in der CH nicht erhältlich und ich konzentriere mich etwas darauf, sonst werd ich noch arm
Werd ich auch so 
Ich bin gerade dran, mein eigenes Stoffwindelmodell zu entwickeln. Es wird eine Wollhybrid. Bin noch am nähen und habe für die zweite und dritte Version schon Verbesserungsideen. Es wird toll!
Ebenfalls habe ich gerade die Zorbeinlagen im Test, die sind auch super! Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, gehts an die Produktion!

Ich bin gerade dran, mein eigenes Stoffwindelmodell zu entwickeln. Es wird eine Wollhybrid. Bin noch am nähen und habe für die zweite und dritte Version schon Verbesserungsideen. Es wird toll!
Ebenfalls habe ich gerade die Zorbeinlagen im Test, die sind auch super! Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, gehts an die Produktion!
@Krispy: die Responsible Mother hab ich direkt von der Produzentin in Litauen gekauft (die verschickt kleine Sendungen für 4.- Euro Porto ...), bin gespannt, schön finde ich, dass alle Stoffe öko-tex zertifiziert sind ... sie macht auch schöne Woll-überhosen ... aber du hast schon recht, ich muss mich auch zurück halten, alles kann man nicht haben
die Petit Lulu ist gestern gekommen, jöö die ist sooo weich und klein - meine beiden Grossen sind schon 6 und 4 Jahre und ich kann mir fast nicht mehr vorstellen, wie klein sie als Neugeborene waren 
Wow, ein eigenes Stoffwindelmodell?? Berichtest du darüber dann in deinem Blog? Ich nähe schon lange Kleidung für meine Kinder, aber an Stoffwindeln traue ich mich nicht ran
wünsch dir ganz viel Spass beim Nähen und bin schon sehr gespannt!

Wow, ein eigenes Stoffwindelmodell?? Berichtest du darüber dann in deinem Blog? Ich nähe schon lange Kleidung für meine Kinder, aber an Stoffwindeln traue ich mich nicht ran

- Krispy
- Senior Member
Zu gegebener Zeit wird die Windel bebloggt
Momentan tratsche ich nur auf Facebook darüber
Ich habe schon eine Überhose und eine Windel genäht. Keine Hexerei, aber auch nicht meine Lieblingsarbeit. Ausser diese jetzt, die mache ich voll gern!

- danci
- Foren-Guru
@ lemming
Bist du in der FB-Gruppe? Dort sucht gerade ein Mami GDiapers in S
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bist du in der FB-Gruppe? Dort sucht gerade ein Mami GDiapers in S

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- *asterisca*
- Senior Member
Liebe Frauen
Habe mich jetzt durch den Stoffwindel-Thread durchgelesen. Herzlichen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!
Nun habe ich einem anderen Forum gelesen, dass die geffenbaby Prefolds nocht besser seien als die Thirsties (beide mit Hanf), aber einiges günstiger sind.
Kennt jemand von euch die geffenbaby Prefolds, oder wisst ihr, wo man die in Europa bekommt?
http://geffenbaby.com/products-page/prefold-diapers/
Habe mich jetzt durch den Stoffwindel-Thread durchgelesen. Herzlichen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!
Nun habe ich einem anderen Forum gelesen, dass die geffenbaby Prefolds nocht besser seien als die Thirsties (beide mit Hanf), aber einiges günstiger sind.
Kennt jemand von euch die geffenbaby Prefolds, oder wisst ihr, wo man die in Europa bekommt?
http://geffenbaby.com/products-page/prefold-diapers/
- Krispy
- Senior Member
Noch nie gehört asterisca. Meine liebsten Prefold sind die Bamboolik, kenne aber nicht sooo viele verschiedene. Thirsties kenne ich auch nicht. ICh orientiere mich primär daran, was ich in der CH bekomme, alles andere ist mir zu mühsam

- *asterisca*
- Senior Member
Krispy
Die Bamboolik habe ich nicht gefunden. Bei windelmanufaktur gibt's aber auch und die sind auch etwas günstiger als die Thirsties.
https://www.1bis3.de/stoffwindeln/winde ... :3930.html
Ich werde sie wohl dann da bestellen.
Die Bamboolik habe ich nicht gefunden. Bei windelmanufaktur gibt's aber auch und die sind auch etwas günstiger als die Thirsties.
https://www.1bis3.de/stoffwindeln/winde ... :3930.html
Ich werde sie wohl dann da bestellen.
- sunshine2012
- Newbie
Guten Tag Ladys
Ich hoffe mich kurz bei Euch einklinken zu dürfen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (nr. 1 ist jetzt 3 1/2) und würde gerne auf Stoffwindel, wenn möglich auch stoff Feuchttücher und nach der Geburt waschbare Stilleinlagen umsteigen.
Ich versuche mich seit Tagen im Internet schlau zu machen, und habe über verschiedene Techniken und Marken gelesen. Aber ich komme momentan nicht weiter..
Die Variante mit der Einlage und den Druckknopfhöschen darüber fand ich am besten, jedoch verstehe ich auf den diversen Internetseiten nicht was ich nun wirklich brauche, was zusammen gehört und ob ich für die Nacht nun nochmals andere benötige.
Habt Ihr gute Internetseiten, Shops oder gar "erste Einkaufslisten" welche Ihr mir entfehlen könnt?
Wohnt jemand von Euch in einer Wohnung ohne eigener Waschmaschiene? Wie oft wäscht Ihr die Windeln, Tücher etc?
Ich bedankemich herzlich für Eure Hilfe, auch per PN
Ich hoffe mich kurz bei Euch einklinken zu dürfen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (nr. 1 ist jetzt 3 1/2) und würde gerne auf Stoffwindel, wenn möglich auch stoff Feuchttücher und nach der Geburt waschbare Stilleinlagen umsteigen.
Ich versuche mich seit Tagen im Internet schlau zu machen, und habe über verschiedene Techniken und Marken gelesen. Aber ich komme momentan nicht weiter..

Die Variante mit der Einlage und den Druckknopfhöschen darüber fand ich am besten, jedoch verstehe ich auf den diversen Internetseiten nicht was ich nun wirklich brauche, was zusammen gehört und ob ich für die Nacht nun nochmals andere benötige.
Habt Ihr gute Internetseiten, Shops oder gar "erste Einkaufslisten" welche Ihr mir entfehlen könnt?
Wohnt jemand von Euch in einer Wohnung ohne eigener Waschmaschiene? Wie oft wäscht Ihr die Windeln, Tücher etc?
Ich bedankemich herzlich für Eure Hilfe, auch per PN

Hallo sunshine
Geh mal auf www.windelzeit.ch . Da findest du wertvolle Infos und sie kann dir auch sonst gut weiter helfen.
Oder auf Krispys Blogg, da muss sie dir allerdings den Link geben oder du suchst ihn hier. Ich habe ihn vergessen.
Geh mal auf www.windelzeit.ch . Da findest du wertvolle Infos und sie kann dir auch sonst gut weiter helfen.
Oder auf Krispys Blogg, da muss sie dir allerdings den Link geben oder du suchst ihn hier. Ich habe ihn vergessen.
September 2014 üsere Lusbueb 
September 2021 üsers Meitli
Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz

- kinderschaukel
- Newbie
Wir bleiben auch aus Überzeugung bei Stoffwindeln. Wir fühlen uns alle besser damit, ist doch nur Gewöhnungssache. Wir sparen unglaublich viel Geld durch die Stoffwindeln. Stoffwindeln sind einfach viel günstiger, umweltverträglicher und hautverträglicher. Schön das ich nicht alleine bin mit meiner Überzeugung.
- Krispy
- Senior Member
@asterisca: Bamboolik gibts bei allerliebstlich.ch
- Krispy
- Senior Member
@sunshine: Auf meinen Blog und meine HP kommst du via WWW-Button unten von meinem Kommentar
Ich vermiete Testpakete und biete Beratungen an für alle, die noch ganz am Anfang stehen mit den SToffis und noch nicht so den Durchblick haben. Du darfst dich auch gern bei mir per PN melden, wenn du Fragen hast. Ich verkaufe auch waschbare Stilleinlagen
Also einfach mal etwas bei mir rumsurfen oder fragen!
Schön, möchtest du umsteigen, es macht viel Spass, beim zweiten Kind wieder ein Projekt zu haben, sonst hat man vom ersten her ja schon alles

Schön, möchtest du umsteigen, es macht viel Spass, beim zweiten Kind wieder ein Projekt zu haben, sonst hat man vom ersten her ja schon alles

Obwohl ich ja noch kein Baby habe, dem ich Stoffies umwickeln kann
interessiert mich das Thema sehr und ich lese (und schaue) viel darüber! Neben den bereits genannten Seiten, informiere ich mich im Stillen-und-Tragen-Forum http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... af104adf4d, auf dem Blog von http://www.windelwissen.de/ und auf You Tube (z.B. https://www.youtube.com/user/newmamasworld)

Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022
- sunshine2012
- Newbie
super, besten Dank!

Krispi:
so hab mir jetzt dieses Waschsystem angeschafft.
wie genau soll ich die windeln waschen? nur mit dem Waschmittel, oder auch noch so pulver?
so hab mir jetzt dieses Waschsystem angeschafft.
wie genau soll ich die windeln waschen? nur mit dem Waschmittel, oder auch noch so pulver?
-
- Member
Hallo zäme, klinke mich hier auch mal ein!
Ich wickle seit Geburt unsere Kleine mit Stoffwindeln. Ich habe das komplette Set selbst genäht (Windelschnittmuster von Jalie, Englisch). Ich habe mich für eine AIO entschieden. 20-25 Sindeln reichen bei uns. Habe mich natürlich für Bio-Stoffe entschieden. Nur das Beste für den Baby-PoPo! [-]
Waschen tun wir die Windeln momentan mit Waschnüssen, aber wir sind mit der Herkunft nicht so zufrieden. (Waschnüsse kommen aus Indien, muss ja nicht sein der Transport...) Rosskastanien würden den selben Wascheffekt bringen, leider lebe ich in einem Land wo keine Rosskastanien wachsen. Also haben wir Seifenkraut angepflanzt und versuchen unser Glück damit... [-] dann ist babys Popo und Baby noch glücklicher mit milden natürlichem Waschmittel gewaschenen Windeln...
Stoffwindeln verwenden wir einzig wenn wir unterwegs sind. Wie sieht das bei euch aus? Wid macht ihr es wenn ihr ausser Haus geht, oder 1,2 Tage zu Besuch seit irgendwo?
Liebe Grüsse
Trilli
Ich wickle seit Geburt unsere Kleine mit Stoffwindeln. Ich habe das komplette Set selbst genäht (Windelschnittmuster von Jalie, Englisch). Ich habe mich für eine AIO entschieden. 20-25 Sindeln reichen bei uns. Habe mich natürlich für Bio-Stoffe entschieden. Nur das Beste für den Baby-PoPo! [-]
Waschen tun wir die Windeln momentan mit Waschnüssen, aber wir sind mit der Herkunft nicht so zufrieden. (Waschnüsse kommen aus Indien, muss ja nicht sein der Transport...) Rosskastanien würden den selben Wascheffekt bringen, leider lebe ich in einem Land wo keine Rosskastanien wachsen. Also haben wir Seifenkraut angepflanzt und versuchen unser Glück damit... [-] dann ist babys Popo und Baby noch glücklicher mit milden natürlichem Waschmittel gewaschenen Windeln...
Stoffwindeln verwenden wir einzig wenn wir unterwegs sind. Wie sieht das bei euch aus? Wid macht ihr es wenn ihr ausser Haus geht, oder 1,2 Tage zu Besuch seit irgendwo?
Liebe Grüsse
Trilli
- Krispy
- Senior Member
@Lichtvoll: cool! Hast du die Waschfibel studiert? Das Flüssigmittel kommt immer rein. Bei farbiger Wäsche das Enzympulver und bei weisser Wäsche das Fleckensalz. Bei den Windeln ist es so, dass sie nicht mehr riechen sollte, wenn sie aus der Maschine kommen, höschtens leicht nach Chlor. Wenn sie noch miefen, einfach etwas mehr Fleckensalz dazu beim nächsten Mal.
@trillian: wow, alles selbst genäht, nicht schlecht und voll cool! Also bei uns gibts ja Rosskastanien, wo lebst du denn? Seifenkraut kenne ich nicht, bin mal gespannt, erzähl dann, wies klappt! Ich nehme bis zu einer Woche auswärts immer Stoffis. Denn so lange kann ich sie gut ohne waschen lagern. Ausser wenn wir jetzt nur mit Flugzeug unterwegs wären, würde ich wegen dem Gewicht überlegen.
@trillian: wow, alles selbst genäht, nicht schlecht und voll cool! Also bei uns gibts ja Rosskastanien, wo lebst du denn? Seifenkraut kenne ich nicht, bin mal gespannt, erzähl dann, wies klappt! Ich nehme bis zu einer Woche auswärts immer Stoffis. Denn so lange kann ich sie gut ohne waschen lagern. Ausser wenn wir jetzt nur mit Flugzeug unterwegs wären, würde ich wegen dem Gewicht überlegen.
-
- Member
@krispy: Ich lebe im hohen Norden. Und leider hier nichts mit Rosskastanien. Die kann man nämlich dann super trocknen lassen und so entweder zu Waschpulver oder Flüssigwaschmittel verarbeiten. Ohne lange Transportwege und erst noch günstig... liegen ja einfach so am Boden rum!
Einfach in die Suchmaschine eurer Wahl "Waschmittel aus Rosskastanien" eingeben und staunen...
Meine Windeln haben bis jetzt noch nie gestunken/gemüffelt. Mein GG hat aber einmal das "Eco Waschprogramm" an unserer Maschine laufen lassen... da haben sie noch sehr gestunken... das machen wir nicht mehr.
Und es hat übrigens sehr viel Spass gemacht die Windeln selbst herzustellen und immer noch! Man kann auch schön noch alte Klamotten oder Bettanzüge, Laken usw verwerten...
Wow, ok. Bis zu einer Woche. Nicht schlecht. Weiss nicht ob ich das mal ausprobieren soll... Also es macht total Sinn für mich, alles andere ist unnütz und gegen die Haltung meines GG`s und mir, aber wir haben halt trotzdem mit den Einweg gelöst für unterwegs. Für eine Woche braucht man ja schon ziemlich viel... und wir fliegen halt meistens, wenn wir denn mal reisen. Da bräuchte man ja schon schier ein extra Gepäckstück nur für die Windeln?

Wow, ok. Bis zu einer Woche. Nicht schlecht. Weiss nicht ob ich das mal ausprobieren soll... Also es macht total Sinn für mich, alles andere ist unnütz und gegen die Haltung meines GG`s und mir, aber wir haben halt trotzdem mit den Einweg gelöst für unterwegs. Für eine Woche braucht man ja schon ziemlich viel... und wir fliegen halt meistens, wenn wir denn mal reisen. Da bräuchte man ja schon schier ein extra Gepäckstück nur für die Windeln?
Für Tagesausflüge und Wochenende nur Stoffwindeln.
Bei uns vor der Haustür ist ein Kastanienbaum, schade wusste ich es nicht früher.
Bei uns vor der Haustür ist ein Kastanienbaum, schade wusste ich es nicht früher.
September 2014 üsere Lusbueb