Kann gelöscht werden... danke!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Solvej

Re: Blaues Auge in der Schule geholt und keine Info von Schu

Beitrag von Solvej »

@Amaryllis: ich war noch nie in der Lage, ein Gespräch führen zu müssen. Bei uns in der Kita und im Kindergarten wird standardmässig angerufen wenn es schlimmer ist und ins Büchlein geschrieben, wenn man halt nur ne kurze Info braucht. Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich eine der lockeren Mütter bei uns bin. Ich vertraue grundsätzlich schon auf das Ermessen der Erzieher. In dieser Diskussion hier habe ich lediglich eine so starke Position bezogen weil a. die Verletzung am Auge war und b. Die Lehrerin nicht auf die anhaltenden Schmerzen reagiert hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine beiden Jungs wirklich hart im Nehmen sind und nur klagen, wenn es echt ernst ist, aber die Erzieher unserer Kinder würden sicherlich anders reagieren.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1095
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Blaues Auge in der Schule geholt und keine Info von Schu

Beitrag von Hausdrache »

Schwierig. Auf der Unterstufe habe ich meistens angerufen, junge Kinder sind nicht immer so klar, wenn sie was erzählen. Ab der dritten Klasse frage ich meistens die Kinder. Wenn sie nach Hause wollen rufe ich an, wenn nicht kühlen wir einfach. Blaue Augen gibt es schnell, oft sieht es erst mit der Zeit schlimm aus. Mit den Grossen bespreche ich , dass sie die Mütter darauf hinweisen sollen, dass was passiert ist und man es beobachten muss. Ein dick zugeschwollenes Auge mit Kopfschmerzen würde ich aber sofort melden. Nur, oft klagen gerade Jungs gar nicht und damit weiss man als LP von nichts und reagiert für die Eltern falsch.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Nisanauro
Member
Beiträge: 127
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:36
Geschlecht: weiblich

Re: Blaues Auge in der Schule geholt und keine Info von Schu

Beitrag von Nisanauro »

ich finde solche Situationen immer sehr schwer einzuschätzen für Lehrer. Kein Kind reagiert gleich, zudem sieht vieles am Anfang deutlich weniger schlimm aus als wenn alles aufgeschwollen und blau ist. Dein Kind war immer unter Beobachtung. Nein da hätte ich kein Telefon erwartet. Wäre für mich keine Notfallsituation gewesen.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1281
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Blaues Auge in der Schule geholt und keine Info von Schu

Beitrag von swam »

Ich bin selber Lehrerin, aber am Gymi.
Ich bin sehr überrascht, dass so viel per sms kommuniziert wird mit den Eltern. Muss sagen, da hätte ich nicht so Freude. Bei uns läuft alles über email. Mit den Schülern dürfen wir gar nicht per sms oder whatsapp kommunizieren, was ich auch gut finde.
Ich bin mal mit nem Schüler ins Spital, als der sich bei ner Schlägerei ein paar Zähne rausgeschlagen hat. In so einem Fall muss man einfach direkt handeln. Die Eltern haben wir informiert, als wir im Spital am Warten waren....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten