Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Sommerstern
Junior Member

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Sommerstern »

Ganz ehrlich, auch wenn mein kind den wunsch äussert dabeizusein,wenn ich mir ausser gg keinen mensch vorstellen kann der bei der geburt dabei sein kann um das grössere kind zu betreuen würde ich dem wunsch des kindes nicht nachkommen. Kind kann meiner meinung nach nur dabei sein wenn betreuung vorhanden und durch mutter und vater erwünscht
Ich will ja nicht schwarz malen aber in einer notsituation hätte auch der vater keinen kopf für das grosse kind.
Bild

leira
auf Wunsch deaktiviert

Re: AW: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von leira »

Sommerstern: genau ich finde die km muss es ertragen. Wie geschrieben, ich häts mir vorstellen können, vorallem der grosse. Der wollte nicht den kleinen vertrug ich nicht.
Und ja als schliesslich die ambulanz kam war ich froh waren keine kids da

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

mela82
Junior Member

Beitrag von mela82 »

@leira: Haben heute das Buch "Runas Geburt" gekauft. Kinder finden's toll!

Und ja, ohne Betreuungsperson werde ich mein Kind wohl nicht dabei haben wollen. Wir werden bei der nächsten Kontrolle sicher auch mal noch mit der Hebamme sprechen und bis dahin überlege ich mir, wen ich denn in meiner Nähe ertragen könnte. Aber auch eine erwachsene Person kann ich ja jederzeit aus dem Haus verbannen (zusammen mit meinem Kind, dann ist das Abgeben auch schon organisiert :wink: )

Gruss
mela

Schliiferli
Newbie

Beitrag von Schliiferli »

Hallo allerseits.

Bin neu hier im Forum und habe Anfang Woche entschieden, dass ich eine Hausgeburt möchte für Kind Nummer 2 :-) ich bin grad noch auf hebammen-suche, hoffe aber sehr dass alles klappt :-) gibts hier sonst noch leute die eine Hausgeburt planen?

Lg, Schliiferli

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Schlieferli: Ja, hier. Wir befinden uns bereits auf der Zielgeraden. Unser drittes Wunder muss noch ein paar Tage warten, dann können wir die Hausgeburt realisieren. (Ab 37+0)
Meine zweite Tochter sollte auch schon Zuhause geboren werden. Leider kam sie als spätes Frühchen, und wir mussten somit doch ambulant ins Spital für die Geburt.
Nun hoffe ich sehr, dass mein kleiner Bauchzwerg diesmal mitspielt.
Wie und wo hast du denn das erste Mal geboren?
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Schliiferli
Newbie

Dann wünsch ich euch alles Gute, dass es diesmal klappt :-)

Unser erster Sohn kam ambulant im Spital zu Welt. Mein Mann war damals gegen Hausgeburt - weils das erste Kind war. Es war zwar eigentlich eine leichte Geburt, aber nicht wirklich so wie ich mir das vorgestellt und gewünscht habe. Jetzt wo ich mich ernsthaft mit dem Thema Hausgeburt auseinandersetze, habe ich das Gefühl, dass die erste Geburt zu Hause wahrscheinlich auch wesentlich entspannter und angenehmer gewesen wäre. Nun hoffe ich einfach, dass alles gut geht und wir es wirklich daheim machen können - und sonst kann ich wahrscheinlich dieses Mal meine Wünsche in Bezug auf die Geburt besser durchsetzen, falls ich wieder ins Spital müsste ;-)

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Schliiferli: Ja, im Nachhinein ist man oft schlauer. So ging es mir auch.
Hoffentlich findest du schnell eine gute Hebamme, die dich deinen Wünschen entsprechend begleitet.
Wie weit bist du denn?

und

Schliiferli
Newbie

Hab schon eine Wunsch-Hebi, sie ist nur grad noch am abklären, ob sie dann Zeit hat, wenn Sohnemann kommen soll. Ich hoffe es mal. Termin ist am 1.6.

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

So jetzt geht es bei uns auch nur noch eine gute Woche bis Babylein zu Hause kommen darf. Wir haben fast alles bereit, muss aber die Liste der Hebamme nochmals durchgehen.
Stillkugeln backen möchte ich auch noch.

Herzlichen Gruss an alle Mitschwangeren!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Asterisca: Oh, wir sind beide gleich weit :D
Meine Hebamme wäre schon ab morgen bereit eine Hausgeburt durchzuführen.
Allerdings wäre ich auch nicht böse, wenn es noch ein bisschen warten würde.
Wünsche dir viel Spass bei den letzten Vorbereitungen. Bei uns bringt die Hebamme am Mittwochmorgen noch den Gebärpool vorbei. Dann ist alles abgeschlossen.

@All: Hätte noch eine Frage an die Runde. Habt ihr trotzdem eine normale Spitaltasche gepackt?
Ich konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen. GG hält es aber für nötig.
Also nur ein kleines Täschchen mit dem Nötigsten um GG zu beruhigen, oder das volle Programm mit CDs, Geburtsplan und Snacks für die Geburt?

und

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

@fritzi
nein, habe nie eine Spiataltasche gepackt. Einfach das bereitgelegt, was die Hebamme aufgelistet hat, das auch sie brauchte
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

*asterisca*
Senior Member

Fritzi
Was für ein Zufall, ja genau gleich weit! Eine Spitaltasche habe ich gepackt, sie ist im Auto. Mein nächstes Ziel ist es, noch ein paar Tage auszuhalten, so dass ich die Tasche wieder auspacken darf. *freufreu*
Seit vorgestern wehelets aber vermehrt bei mir und ich weiss nicht so recht, ob der kleine Zwirbel doch nicht schon diese Woche kommt. :wink:
Meine Hebamme bringt den Pool nächsten Dienstag, ab da dürfte ich zu Hause gebären.

Sommerstern
Junior Member

Beitrag von Sommerstern »

Ich musste von der hebamme aus die tasche packen...brauchte sie glücklicherweise aber nicht. Sie stand einfach in einer ecke des scafzimmers.
Bild

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Spitaltasche: Also von meiner Hebamme aus muss ich keine Tasche packen. Werde aber wohl noch ein kleines Täschchen zurecht machen, um GG zu beruhigen. Er ist mal wieder nervöser als ich :lol:

@Asterisca: Meinst du den kommenden Dienstag? Also Übermorgen? Dann wärst du ja auch bei 37SSW.
Oder macht deine Hebi eine Hausgeburt erst ab 38+???
Ist es euer erstes Kind?

und

*asterisca*
Senior Member

Fritzi
Übernächsten Dienstag, tschuldigung. :wink: Nein, das Bauchbewohnerli ist unser drittes Kind. :D

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Asterisca: Noch eine Parallele. Bei uns auch Kind Nr. 3 :D
Warum macht deine Hebi den Hausgeburten erst ab vollendeter 38.SSW?
Meine wäre schon bei 36.+ bereit dazu gewesen, wenn alle Umstände stimmen. Wusste gar nicht, dass es da solche Unterschiede gibt.

und

Barfüesslerin
Member

Beitrag von Barfüesslerin »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich grad diesen Thread entdeckt und dachte, ich schau mal vorbei.

War am Freitag am Infoabend des einen Spitals, das für uns in Frage käme. Irgendwie hatte ich danach aber ein komisches Gefühl. Hatte dieses Wochenende jetzt mehrmals den Gedanken, dass ich mich in einem Spital vermutlich nicht wirklich wohl fühlen würde.
Nun habe ich aber von zwei verschiedenen Seiten (Hebamme in der Frauenarztpraxis und eine Kollegin) gehört, dass ich wohl sowieso etwas spät dran sei, um mir noch eine Hebamme zu suchen und das Thema Hausgeburt damit sowieso gegessen sei.
Ich bin jetzt in der 28. Woche. Vorher war für mich das Thema Geburt einfach weit weg (bin wohl etwas zu locker an die Sache rangegangen). Trotzdem möchte ich mal fragen, ab wann ihr euch mit dem Thema auseinander gesetzt habt und eine Hausgeburt geplant habt…?!

Liebe Grüsse
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Barfüesslerin: Es muss nicht sein, dass du zu spät bist. Das halten alle Hebammen etwas unterschiedlich. Meine Hebi hat eine Freundin von mir in der 32.SS übernommen und in Woche 38 Die Hausgeburt begleitet.
Wenn es dein Wunsch ist, Zuhause zu gebären, dann würde ich nicht locker lassen.
Bei meiner zweiten Tochter habe ich mich sogar erst in der 34. SSW für eine Haugeburt entschieden. Hatte den Kontakt zur Hebamme allerdings schon länger. Leider mussten wir dann doch ins Spital, weil meine Kleine zu früh auf die Welt wollte.
In dieser SS war dann von Beginn an klar, dass wir Zuhause bleiben wollen. Habe mich ca um die 20. SSW mit meiner Hebamme in Kontakt gesetzt und bin seit dem nur noch bei ihr in der Vorsorge.

und

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@Barfüesserin: Ich hatte beim 3. Kind eine Hebamme zur Vorsorge und durfte mich bei ihr sogar erst gegen Ende der SS zwischen HG und GH entscheiden.
Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht kann Dir hier jemand eine Hebamme empfehlen?
Ansonsten findest Du auf Hebamme.ch Hebammen in Deiner Region, dort steht immer dabei, ob sie HG`s machen. So könntest Du direkt anfragen oder vielleicht hat es auch ein GH in Deiner Nähe, wenn Dir das sympathisch wäre?
2010, 2013, 2015

*asterisca*
Senior Member

Hurra! Ab heute gibt's eine Hausgeburt! Bin fleissig am Adventskalender-Tee-Trinken und Wienachtsguetzliessen. Habe immer wieder Wehen, auch starke, aber noch keine Geburtswehen. Mal schauen, was die Hebamme heute sagt.

Barfüessli
Vielleicht hast du Glück, probiers doch einfach. Viele HG-Hebammen sind früh ausgebucht, viel Erfolg und alles Gute für den Endspurt!

Antworten