Pastetlisauce

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Pastetlisauce

Beitrag von Icecream »

Wie macht ihr eure Pastetlisauce? Ich mache einfach eine weisse Sauce (gedünstete Sauche) und gebe dann Kalbstbrätkugeli und Poulet dazu. Bis jetzt habe ich das Poulefleisch (geschnetzeltes) immer angebraten. Ich denke aber, man könnte das rohe Pouletfleisch auch so in der sauce schmoren lassen (oder weiss nicht genau, wie man dem genau sagt)

Francis81
Newbie

Re: Pastetlisauce

Beitrag von Francis81 »

Kannst du es darf aber nicht Kochen sonst gerinnt es
Von dem Eiweiss

Zwirbel_1810
Member

Beitrag von Zwirbel_1810 »

i mache ä rahmsauce u tue de d chügeli dri u no paar pilzli u ärbsli u de gits meischtens riis drzue

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Ich mach sie genau wie du, aber ohne Poulet.

Leni84
Junior Member

Beitrag von Leni84 »

Ich tue zerst pilzli abrötle dänn die uf d'siite stelle, dänn brätchügeli abrötle. Nachher chli bratesauce, je nach dem mit chli bouillon mische und dänn d'pilzli wider dri. Zum schluss no bitzli halbrahm dri. Dezue dänn es saisongmües.. Lg

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Also wir Luzerner machen es wie folgt: die Brätkügeli werden mit Schweinsgeschnetzeltem (laut Originalrezept für Luzerner Chügelipastete wäre es Kalbsgeschnetzeltes) angebraten, Pilze dazu und danach mit der separate gekochten Rahmsauce ablöschen und köcheln lassen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

MajaG79
Junior Member

Beitrag von MajaG79 »

Ich brate zwiebeli, brätchügeli und poulet in butter an, gebe dann pilzli dazu. Bstreue das ganze mit ein bisschen mehl, lösche dann mit weisswein ab, dann kommt etwas bouillon dazu, dann kann man es warmstellen. Dann vor dem servieren nochmals warmmachen, rahm dazu, mit salz und pfeffer abschmecken und peterli drauf. Alle die das schon gegessen haben, finden es lecker...

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

Ich brate Schweinsgeschnetzeltes an und mache separat eine weisse Sauce. Dann Geschnetzeltes und Brätkügeli (die brat ich nicht an) rein und würzen. Pilzli habe ich gar nicht gerne :-)
Boy Juni 08

kinderschaukel
Newbie

Beitrag von kinderschaukel »

Bei uns werden die die Brätkügeli auch zusammen mit dem Schweinsgeschnetzelten angebraten. Dann noch Pilze und die Sauce dazu - fertig. Manchmal kombiniere ich auch verschiedene Gemüse dazu - zum Beispiel Rosenkohl.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich mache die Pastetlifüllung meistens mit Kalbstbratwursträdli (ich mag Brätchügeli nicht so). Ich mache eine Béchamelsauce (=weisse, gedünstete, die Du erwähnt hast), brate die Wursträdli separat an und mische sie dann mit der Sauce. Je nach Lust und Laune brate ich noch Zwiebeln mit an oder gebe gedämpfte Rüeblistückli rein, kommt ein bisschen drauf an, ob oder wieviel Gemüsebeilage es gibt.

Antworten