Pastetlisauce
Pastetlisauce
Wie macht ihr eure Pastetlisauce? Ich mache einfach eine weisse Sauce (gedünstete Sauche) und gebe dann Kalbstbrätkugeli und Poulet dazu. Bis jetzt habe ich das Poulefleisch (geschnetzeltes) immer angebraten. Ich denke aber, man könnte das rohe Pouletfleisch auch so in der sauce schmoren lassen (oder weiss nicht genau, wie man dem genau sagt)
Re: Pastetlisauce
Kannst du es darf aber nicht Kochen sonst gerinnt es
Von dem Eiweiss
Von dem Eiweiss
-
- Member
i mache ä rahmsauce u tue de d chügeli dri u no paar pilzli u ärbsli u de gits meischtens riis drzue
-
- Member
Ich mach sie genau wie du, aber ohne Poulet.
Ich tue zerst pilzli abrötle dänn die uf d'siite stelle, dänn brätchügeli abrötle. Nachher chli bratesauce, je nach dem mit chli bouillon mische und dänn d'pilzli wider dri. Zum schluss no bitzli halbrahm dri. Dezue dänn es saisongmües.. Lg
-
- Vielschreiberin
Also wir Luzerner machen es wie folgt: die Brätkügeli werden mit Schweinsgeschnetzeltem (laut Originalrezept für Luzerner Chügelipastete wäre es Kalbsgeschnetzeltes) angebraten, Pilze dazu und danach mit der separate gekochten Rahmsauce ablöschen und köcheln lassen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
Ich brate zwiebeli, brätchügeli und poulet in butter an, gebe dann pilzli dazu. Bstreue das ganze mit ein bisschen mehl, lösche dann mit weisswein ab, dann kommt etwas bouillon dazu, dann kann man es warmstellen. Dann vor dem servieren nochmals warmmachen, rahm dazu, mit salz und pfeffer abschmecken und peterli drauf. Alle die das schon gegessen haben, finden es lecker...
- Schlossi
- Member
Ich brate Schweinsgeschnetzeltes an und mache separat eine weisse Sauce. Dann Geschnetzeltes und Brätkügeli (die brat ich nicht an) rein und würzen. Pilzli habe ich gar nicht gerne

Boy Juni 08
- kinderschaukel
- Newbie
Bei uns werden die die Brätkügeli auch zusammen mit dem Schweinsgeschnetzelten angebraten. Dann noch Pilze und die Sauce dazu - fertig. Manchmal kombiniere ich auch verschiedene Gemüse dazu - zum Beispiel Rosenkohl.
Ich mache die Pastetlifüllung meistens mit Kalbstbratwursträdli (ich mag Brätchügeli nicht so). Ich mache eine Béchamelsauce (=weisse, gedünstete, die Du erwähnt hast), brate die Wursträdli separat an und mische sie dann mit der Sauce. Je nach Lust und Laune brate ich noch Zwiebeln mit an oder gebe gedämpfte Rüeblistückli rein, kommt ein bisschen drauf an, ob oder wieviel Gemüsebeilage es gibt.