Hochzeits-Fotografie
Moderator: conny85
Hochzeits-Fotografie
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage, findet ihr es nicht auch waahnsinnig teuer, was Fotografen fürs Arbeiten an Hochzeiten verlangen? Wir suchen jemanden für 2 h, wenn es geht sogar ohne Bildbearbeitung.. ich habe jetzt zwar ein Angebot, aber die Person macht mich nicht sehr happy.. alle anderen verlangen dafür 1900.- und mehr. Aber dann mit Bildbearbeitung, was mich nicht glücklicher macht, weil ich das ja gar nicht brauche. Wir sind kurz davor ausschliesslich von Freunden fotografieren zu lassen. Wie habt ihr das gemacht? Oder kennt ihr jemanden, der das auf Stundenlohnbasis machen kann? Vielleicht hat es hier super gute Hobby-Fotografinnen, die sich so etwas vorstellen könnten? Den Rest der Hochzeit werden wir dann eben mit Freunden abdecken, aber diese 2 h hätten wir so gerne durch jemand anderes abgedeckt gehabt. Hmmm.. any inputs? Oder vielleicht Erklärungen wieso ihr diese Preise bezahlt habt?
Lg naura
Ich habe mal eine Frage, findet ihr es nicht auch waahnsinnig teuer, was Fotografen fürs Arbeiten an Hochzeiten verlangen? Wir suchen jemanden für 2 h, wenn es geht sogar ohne Bildbearbeitung.. ich habe jetzt zwar ein Angebot, aber die Person macht mich nicht sehr happy.. alle anderen verlangen dafür 1900.- und mehr. Aber dann mit Bildbearbeitung, was mich nicht glücklicher macht, weil ich das ja gar nicht brauche. Wir sind kurz davor ausschliesslich von Freunden fotografieren zu lassen. Wie habt ihr das gemacht? Oder kennt ihr jemanden, der das auf Stundenlohnbasis machen kann? Vielleicht hat es hier super gute Hobby-Fotografinnen, die sich so etwas vorstellen könnten? Den Rest der Hochzeit werden wir dann eben mit Freunden abdecken, aber diese 2 h hätten wir so gerne durch jemand anderes abgedeckt gehabt. Hmmm.. any inputs? Oder vielleicht Erklärungen wieso ihr diese Preise bezahlt habt?
Lg naura
Re: Hochzeits-Fotografie
Hast du keinen eingeladenen Gast, der gerne und gut fotographiert? Bei uns machte es ein guter Freund, der an der Hochzeit sonst keine weiteren Aufgaben hatte. Ging tiptop so. Gratis, ohne Auflagen in puncto Verbreitung und keine fremden Leute an der Hochzeit.
Zuletzt geändert von Helena am Di 19. Jan 2016, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
- saralicious
- Member
Wo findet die Hochzeit statt?
Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk

I nime mol a du wohnsch ire stadt, denn bi üs umenand hätti schwär geit gits da günstiger..
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Finds auch teuer, aber lieber teuer und dann schöne Fotos als wenn einfach "irgendwer" oder die Gäste fotografieren und man danach nur verwackelte, unscharfe Bilder hat...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile
Ja, 1900.- ist teuer für 2h... Mein Mann ist Fotograf, schreib ihm mal für eine Offerte: info@sambosshard.ch
- Mira
- Senior Member
Freunde können zum Teil sehr gut fotografieren, haben aber den Hang, fast nur die Leute zu fotografieren, die sie selber kennen. Die ihnen Unbekannten werden dann unterproportional oft fotografiert. Ist mir ein paar Mal aufgefallen. Ich finde es schade, wenn die Bilder unausgewogen sind. Drum fänd ich eine neutrale Person schon gut.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
Wir haben relativ einfach geheiratet, wir hatten nicht den Anspruch, es solle der schönste Tag im Leben werden und ich bin kein Fan von irgendwelchen kitschigen Fotos mit rosa-Filter... bei der Ziviltrauung hat die Trauzeugin und ihr Mann Fotos gemacht. Beim Fest gaben wir eine Kamera rum und die Leute haben sich selber fotografiert (wurde sehr lustig!). Beim Apéro hat eine Kollegin (die aber Fotografin ist...) von jedem Gast resp. Familie ein professionelles Foto, das wir ihnen dann auch schenkten mit der Dankeskarte.
Wir haben auch befreundete Hobbyfotografen fötelen lassen, die nicht eingeladen waren.
Wo und wann findet Eure Hochzeit statt? Wüsste evtl jemand!
Wo und wann findet Eure Hochzeit statt? Wüsste evtl jemand!

Bei unserem zivilen haben Freunde mer schlecht als recht fotographiert. Darum würde ich viiiiiiel Geld investieren das nächste Mal.
Wir haben Freunde fotografieren lassen.
Es gibt also kaum Fotos. Von mir nur eins, von meinem Mann 2, von uns zusammen gar keins...
Es gibt also kaum Fotos. Von mir nur eins, von meinem Mann 2, von uns zusammen gar keins...

Wir haben das Geld für einen Fotografen investiert und es ist etwas wunderschönes dabei rausgekommen. Ich dachte mir einfach, dass dieser Tag nicht wiederholbar ist und ich tot unglücklich wäre wenn die Fotos nichts werden.
- Selonder
- Vielschreiberin
Wir hatten eine gute Fotografin. Leider ist ein grosser Teil der Bilder wegen eines technischen Defektes verloren gegangen. Gruppenfotos haben wir zum Beispiel gar keine. Das macht mich nach Jahren immer noch sehr traurig..
An den Fotos, die wir aber haben, freuen wir uns und da hat sich das Geld schon gelohnt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
An den Fotos, die wir aber haben, freuen wir uns und da hat sich das Geld schon gelohnt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
Ich denke, es hängt halt schon davon ab, wie gut der "Freund" fotographiert und wie schlau ers macht. Bzw. ob er von euch vorher ein wenig mit Infos versorgt wurde, wie was wer wo er fötelen soll. Wir haben sehr ausgewogene und gute Fotos bekommen. Würdens jederzeit wieder so machen.
Ich bin eben eigentlich auch recht heikel mit Fotos, fand's aber einen guten Mix mit selber gemacht/Fotograf. Ich geb's zu, ich steh einfach nicht auf diese Braut-Fotos mit schmachtendem Blick zum Ehemann, verklärter Blick in die Landschaft etc. Ich war auch schon an zu vielen Apéros, an denen man stundenlang auf das Brautpaar warten musste, um gratulieren zu können, weil sie noch daran waren, Fotos in allen Lebenslagen zu machen... Tauben freizulassen... Stämme zersägen... mit Velo einen Hindernis-Parcous zu fahren... 100 Liegestützen bei 35 Grad...
-
- Member
Wieso möchtest du eigentlich auf die Bildbearbeitung verzichten? Gehst du auch zum Bäcker und sagst: ach gib mir den Teig, ich back das Brötchen dann fertig?
Wieso so teuer?
1. Hat eine Fotografin Equipment, das sie amortisieren muss. Ein gutes Objektiv kostest locker mal 3000 CHF. In der Tasche die so eine Hochzeitsfotografin mitnimmt ist ein Wert von ca. 10.000 dabei (sicher nicht immer, aber doch häufig).
2. Sie arbeitet erstmal 2 Stunden vor Ort. Dorhin muss sie oben genanntes Equipment transportieren (oh so ein Auto kostet ja auch Geld)
3. Nach dem Shooting kommt sie nach Hause, hat ca 400-500 Bilder auf der Karte. (je nachdem wie selektiv sie fotografiert vielleicht auch nur 300). Diese sind natürlich nicht alle super toll, sondern da ist auch Ausschuss dabei. Sie muss sich jedes Bild ansehen und den Ausschuss rausfiltern. Dauer? ca. 2h.
4. die Bearbeitung: ja die ist Teil des Angebots. Klar ist die Art des Fotografierens (Bildausschnittwahl, Posen etc.) ein Teil des Stils, aber die Bearbeitung macht das Bild meistens erst zu einem deutlichen "Ah das ist ein Bild von XY, die macht immer so so schöne helle/kontrasreiche/entsättigte/wasauchimmerdirgefällt Bilder"
Wir haben einen Bekannten fotografieren lassen. Er war zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich proffessionell unterwegs. Jetz wo ich mehr über Preise und Aufwand von Fotografen weiss schäme ich mich, wie ich ihn abgespeist habe (Fahrtkosten, Hotelkosten, Essen und das wars), und auch wir haben die Bilder unbearbeitet bekommen, weil er direkt danach weggeflogen ist. Die Bilder sind toll, ohne Frage, also er hätte mMn mehr Geld dafür haben können.
Sollte ich noch einmal die Wahl haben, würde ich einen Profi bestellen. Weil das selektieren und bearbeiten hat ewig gedauert, mit der Bearbeitung war ich nicht wirklich zufrieden, weil ich es selbt gemacht habe und immer was rumzukritteln habe. Ein neutralerer Blick auf die Bilder wäre sicher hilfreich gewesen.
Wir haben übrigens während des Shootings unsere überwiegend aus Deutschland und den Niederlanden angereisten Gäste mit einer Schnitzeljagd durch die Stadt geschickt und sie dabei auch an unseren Shooting-Locations immer wieder gesehen.
Wo soll denn die Sache stattfinden? ich würds günstig machen, weil ich mein Portfolio erweitern will
Wieso so teuer?
1. Hat eine Fotografin Equipment, das sie amortisieren muss. Ein gutes Objektiv kostest locker mal 3000 CHF. In der Tasche die so eine Hochzeitsfotografin mitnimmt ist ein Wert von ca. 10.000 dabei (sicher nicht immer, aber doch häufig).
2. Sie arbeitet erstmal 2 Stunden vor Ort. Dorhin muss sie oben genanntes Equipment transportieren (oh so ein Auto kostet ja auch Geld)
3. Nach dem Shooting kommt sie nach Hause, hat ca 400-500 Bilder auf der Karte. (je nachdem wie selektiv sie fotografiert vielleicht auch nur 300). Diese sind natürlich nicht alle super toll, sondern da ist auch Ausschuss dabei. Sie muss sich jedes Bild ansehen und den Ausschuss rausfiltern. Dauer? ca. 2h.
4. die Bearbeitung: ja die ist Teil des Angebots. Klar ist die Art des Fotografierens (Bildausschnittwahl, Posen etc.) ein Teil des Stils, aber die Bearbeitung macht das Bild meistens erst zu einem deutlichen "Ah das ist ein Bild von XY, die macht immer so so schöne helle/kontrasreiche/entsättigte/wasauchimmerdirgefällt Bilder"
Wir haben einen Bekannten fotografieren lassen. Er war zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich proffessionell unterwegs. Jetz wo ich mehr über Preise und Aufwand von Fotografen weiss schäme ich mich, wie ich ihn abgespeist habe (Fahrtkosten, Hotelkosten, Essen und das wars), und auch wir haben die Bilder unbearbeitet bekommen, weil er direkt danach weggeflogen ist. Die Bilder sind toll, ohne Frage, also er hätte mMn mehr Geld dafür haben können.
Sollte ich noch einmal die Wahl haben, würde ich einen Profi bestellen. Weil das selektieren und bearbeiten hat ewig gedauert, mit der Bearbeitung war ich nicht wirklich zufrieden, weil ich es selbt gemacht habe und immer was rumzukritteln habe. Ein neutralerer Blick auf die Bilder wäre sicher hilfreich gewesen.
Wir haben übrigens während des Shootings unsere überwiegend aus Deutschland und den Niederlanden angereisten Gäste mit einer Schnitzeljagd durch die Stadt geschickt und sie dabei auch an unseren Shooting-Locations immer wieder gesehen.
Wo soll denn die Sache stattfinden? ich würds günstig machen, weil ich mein Portfolio erweitern will

mit Frühlingsmädchen (05/13) und Herbstmädchen (11/14)
@all
Danke für Eure Gedanken, v.a. Mira's hat mir sehr geholfen!
@Feuerkatze
Einen Teil hier:
Ich würde auf die Bearbeitung verzichten, weil ich selber einen Profi in der Familie habe, der aber zu nah ist, um diese Bilder zu machen. Und weil meinem Partner die Fotos gar nicht so wichtig sind und ich deshalb die Kosten niedrig halten muss. Dann mach ich dir doch noch eine PN
Danke für Eure Gedanken, v.a. Mira's hat mir sehr geholfen!
@Feuerkatze
Einen Teil hier:
Ich würde auf die Bearbeitung verzichten, weil ich selber einen Profi in der Familie habe, der aber zu nah ist, um diese Bilder zu machen. Und weil meinem Partner die Fotos gar nicht so wichtig sind und ich deshalb die Kosten niedrig halten muss. Dann mach ich dir doch noch eine PN

@Zwacki
Sowas kommt für uns sowieso nicht in Frage. Wir möchten einfach die spezielle Zeremonie und ein paar Menschenbilder. Was ich mir vorstellen kann, ist eine schön dekorierte Ecke zu haben, wo sich einige hinstellen und abfotografieren lassen können. Z.B. wir als Familie, mit Eltern, mit Trauzeugen, mit Freunden.. aber sonst keine gestellten Situationen, das passt nicht zu uns. Danach haben wir ein hoffentlich rauschendes Fest und es wird noch genug Gelegenheit für die anderen Fotografen (Hobbyfotografen aus Freundeskreis) geben, Situationsbilder zu machen. Wir werden diese in "Schichten" einteilen, so dass alle grösstenteils einfach frei haben.
Sowas kommt für uns sowieso nicht in Frage. Wir möchten einfach die spezielle Zeremonie und ein paar Menschenbilder. Was ich mir vorstellen kann, ist eine schön dekorierte Ecke zu haben, wo sich einige hinstellen und abfotografieren lassen können. Z.B. wir als Familie, mit Eltern, mit Trauzeugen, mit Freunden.. aber sonst keine gestellten Situationen, das passt nicht zu uns. Danach haben wir ein hoffentlich rauschendes Fest und es wird noch genug Gelegenheit für die anderen Fotografen (Hobbyfotografen aus Freundeskreis) geben, Situationsbilder zu machen. Wir werden diese in "Schichten" einteilen, so dass alle grösstenteils einfach frei haben.
Wir hatten eine gute Bekannte gefragt, die gerade angefangen hatte ihr Hobby zum Beruf zu machen. Da der Mann der Bekannten ein guter Freund meines GG's ist, haben wir sie gefragt und sie hat uns einen extrem billigen Preis gemacht (Fr. 400.- für den ganzen Tag). Ihr GG war dann der Bespasser, Gehilfe usw. und war schlussendlich auch am Hochzeit mit dabei und hat zum Schluss eine Diashow mit einigen ausgesuchten Fotos des Tages gemacht (war eine tolle Idee, denn als Hochzeitspaar bekommt man ja nie alles mit). Schlussendlich hatten wir 700 Fotos (nach Ausselektion der Fotografin) und diese dann auf CD bekommen. Wir wollten von ihr auch keine Bearbeitung usw. Und noch heute ärgere ich mich darüber. Denn nach der Hochzeit war so viel los und 700 Fotos durchzuachern um ein tolles Album zu machen braucht viel Zeit, sodass wir bis heute kein Hochzeitsalbum haben (wohlgemerkt nach 12 Jahren).
Was vielleicht eine Alternative wäre.... eine Fotografin in Ausbildung (z.B. 2. Lehrjahr). Die machen es meist günstiger, aber man muss sich vielleicht mit etwas weniger guten Fotos abfinden.
Was vielleicht eine Alternative wäre.... eine Fotografin in Ausbildung (z.B. 2. Lehrjahr). Die machen es meist günstiger, aber man muss sich vielleicht mit etwas weniger guten Fotos abfinden.
Wir hatten den Arbeitskolleg von GG der Hobby Fotograf ist. Er kannte niemand von unserer Gesellschaft und so waren alle, vorallem wir, auf den Fotos!
Das was Mira sagt, stimmt schon...
Lg, dia

Das was Mira sagt, stimmt schon...
Lg, dia