Julibabys 2016 Teil 2...

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Abendstern
Newbie

Re: Julibabys 2016 Teil 2...

Beitrag von Abendstern »

Huhu zusammen
habe gesehen, dass ich vergessen habe meinen Wohnkanton anzugeben. Der wäre Solothurn.
Danke vielmals fürs Willkommen-heissen :)

@minett Heiraten wollen wir im November an unserem 13. Jahrestag :) nach so langer Zeit und jetzt mit Baby scheint uns das sehr sinnvoll. Da ich krankheitsbedingt sowiso schon nur 40-60% arbeiten kann, bin ich natürlich dann auch finanziell abgesichert durch die Heirat.

@chinesischer Empfängniskalender dort gäbe es für uns ein Mädchen. Mal schauen.. Anfang Schwangerschaft tendierte ich auf einen Jungen, nach dem 2.Ultraschall eher auf ein Mädchen. Wieso auch immer :)

@alle kennt ihr das auch, dass ihr Herzrasen bekommt und Atemnot? War letzten Mittwoch deswegen sogar im Notfall. Mein Herz wurde untersucht und sie konnten eine Thrombose auschliessen. Sie denken, es kommt von der Ss, da das Herz nun mehr Blut pumpen muss. Bekomme aber am Dienstag noch so ein Gerät angeschlossen für 7 Tage. Das würde Herzrythmusstörungen erkennen...

@Bluämli91 ist dein Herzrasen nur nach dem Essen?

@mrsmeier und allen kranken ganz gute Besserung!

@natchen86 ich bekomme alle Möbel und Bettzeugs von meiner Schwägerin. Dachte mir, wieso Geld ausgeben wenn ichs geschenkt bekomme ;) es gibt auch viele Flomis auf FB wo du günstige Sachen bekommen kannst. Ausser natürlich du möchtest gerne alles Neu :)

Liebe Grüsse :)

Bru
Newbie

Beitrag von Bru »

@alle
Habt ihr alle schon eine Hebamme gefunden? Ich habe gehört, dass man früh eine Hebamme suchen soll. Leider weiss ich nicht wie ich das am Besten machen soll, weil wir momentan in ZH wohnen, aber Ende April umziehen werden. Deshalb bin ich unsicher, ob ich eine Hebamme am alten oder neuen Ort suchen soll. Was würden erfahrene Mamis vorschlagen?

natchen86
Junior Member

Beitrag von natchen86 »

@Bru: Ja, Wir haben das Bettchen, die Wickelkommode und seit gestern auch das Maxicosi ;-) Kleider habe ich noch gar nichts, da möchte ich zuerst wissen was es gibt. Ich hatte im Dezember Geburtstag und da war die SS schon offiziell, deshalb haben wir schon eine erste Ladung an Schnuller, Nuschelis, Badeentchen und sogar das erst Töpfen :lol: :lol:

@Abendstern: Den Stubenwagen bekomme ich von meiner Oma, ist sogar der selbe welcher ich schon drin gelegen habe ;-) Möbel wollten wir eigentlich was neues, dafür bekommen wir die ersten Kleider von meinen Cousinen, da sparen wir auch noch was :wink:
Ich hoffe das die Untersuchung positiv ausfällt! Daumen sind gedrückt.
Ich kenne das Herzrasen gar nicht...

@julemma: Ja das ist auch so der Zeitraum wo ich das machen möchte... Zuerst muss ich noch ein Platz für das Terrarium finden, den Kleiderschrank ausmisten (und zwar radikal) und das Zimmer neu Streichen...

Regebögli: Merci fürs Aktualisieren :D Ich bin froh muss ich keinen Krippenplatz suchen... Meine Mama streitet sich jetzt schon mit meiner Oma wer wann Hüten darf :roll: und ich möchte nicht mehr als 30-35% Arbeiten....
Bild

nächster Termin:
03.07.2016 ET :-)

Abendstern
Newbie

Beitrag von Abendstern »

@natchen86 das ist ja süss, dass du den Stubenwagen deiner Oma bekommst in dem du schon gelegen hast :)

@alle wie handhabt ihr das so mit Sport?

@Bru und allle Das mit der Hebamme würde mich auch sehr interessieren. Beim letzten Franuenarzttermin anfang Januar sagte mir meine Ärztin es sei noch zu früh...

Sausewind
Newbie

Beitrag von Sausewind »

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit wollte ich mich auch mal wieder bei euch melden.
Weihnachten/Neujahr war für uns ganz schön stressig. Besuch hier, Besuch da. Ich hatte ein paar Tage lang Fieber und eine fiese Magen-Darm-Grippe.
Das neue Jahr war bisher auch nicht so prickelnd. Ich hab mir eine Blaseninfektion eingefangen, es hat geblutet und ich musste deswegen sogar AB schlucken.
Noch dazu hatte der zukünftige Papa einen Unfall auf der Autobahn mit Totalschaden. Aber zum Glück ist ihm selbst nichts passiert, er hat lediglich ein paar Prellungen davon getragen.

Nach der ganzen Aufregung hoffe ich nun wirklich, es wird ein wenig ruhiger bei uns. :roll:

Für die erste Seite:
Sausewind / SZ / Keine Kinder / 1982 / 18.7.2016 / ???

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende! ♥

Blüämli91
Junior Member

Beitrag von Blüämli91 »

@Abendstern
Ja, grundsätzlich habe ich das Herzrasen/-klopfen nur nach dem Essen. Also, nicht immer, aber vor allem, wenn ich schwer gegessen haben, oder interessanterweise am Morgen nach dem Müsli. Aber ich denke da liegt es an der Milch... Wann hast du denn meistens Herzrasen? Mein FA meinte, dass es auch oft einfach abends vorkommen kann, wenn man eigentlich schlafen möchte.

@Hebamme
Ich habe meine letzte Woche angefragt und werde sie Anfang Mai das erste Mal treffen.
Hmm... ich denke es eilt momentan noch nicht, aber da Juli ja ziemlich in der Ferienzeit liegt, könnte ich mir noch vorstellen, dass die eine oder andere Hebamme nicht verfügbar ist und man dann plötzlich in einen Engpass kommt. Und wenn man eine bestimmte will, die einem empfohlen wurde, würde ich auch schon mal langsam anfragen, ob sie dann Zeit hat.
Übrigens, habt ihr gewusst, dass man eine Pikettentschädigung von 120.- bezahlen muss, was die KK in der Regel nicht übernimmt. Finde das irgendwie unfair... Ich meine, im Spital lassen sie einen ja schliesslich nicht ohne Hebamme nach Hause, da kann man ja nichts dafür, dass man eine braucht... Aber na gut, dafür hat man dann eine, die auch wirklich kommt und die einem (hoffentlich) passt.

@Bru
Ich würde eine Hebamme am neuen Ort suchen. Manche verrechnen noch den Weg oder haben allgemein ein gewisses Gebiet.
Kindergärtler (Dezember 2011)
Weltentdeckerin (Juni 2016)

<3 Wir freuen uns auf ein 3. Wunder! ET: 01.08.2018 <3

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@Hebamme: ich habe noch keine und habe auch noch keine Ahnung, was für eine ich allenfalls nehmen sollte. Wollte deshalb mal noch abwarten, ob mir jemand mal eine empfehlen kann. Und sonst denke ich, irgendeine wird dann wohl noch frei sein. Von einer Praxis habe ich die Homepage angeschaut und auch das mit der Pikettentschädigung gesehen. Das ist dämfall bei allen Hebammen so, dass man das bezahlen muss?

@Herzrasen: hab ich zum Glück nicht, aber manchmal einfach einen hohen Puls, obwohl ich gar nichts gemacht habe... wünsche alles Gute für die Untersuchungen!

@spüren: ich habe das Gefühl, ich spüre das Baby seit gestern, bin mir aber auch nicht so sicher, ob es wirklich das Baby ist, oder sonst was in meinem Bauch...

@Sport: da ich normalerweise Sport gemacht hatte, der nicht so schwangerschaftstauglich ist, tue ich jetzt nur noch spazieren und Schwangerschafts-Yoga machen...

@alle: schönes Wochenende!

julemma
Member

Beitrag von julemma »

Guten Morgen!

@ kleine
kenne mich damit nicht so aus, aber ich meinte man bekommt einfach eine spritze ein paar wochen vor der geburt und gleich nach der geburt nochmals....? oder war jetzt das bei etwas anderem :roll: hoffe jedenfalls du hast bald endlich mal ruhe, ist schon mühsam so! heb sorg :)

@ Bru
viel spass dann beim herzli hören! ich würde grad am neuen ort die hebi suchen, weil bei der geburt bist du ja dann dort ;)

@ Abendstern
ui nein, lästig mit dem herzrasen :roll: ich hoffe das ist gli durch. ich kenn das in dem sinne nicht.

@ Hebamme suchen
wenn ihr eine wollt, würd ich schon langsam anfragen. bei mir hats jetzt z.b. erst bei der dritten, welche ich angefragt hatte geklappt :wink: ist halt wirklich grad ferienzeit. übrigens MÜSSEN tut man gar nichts, es ist nicht pflicht eine hebi zu haben. generell wirds von der KK übernommen, wegen der pikett pauschale würd ich grad direkt fragen. pikett wäre ja nur für die geburt, die hebi die einfach nach hause kommt muss ja nicht auf abruf sein. meinen verlangt einfach 30.- pauschal für fahrten, material etc.

@ Sport
weils mir so schlecht ging nichts mehr. war ja im aerobic, aber dass lass ich jetzt auch. gehe einfach spazieren mit dem hund und möchte bald irgendwas im wasser machen, evt. ss auquafit oder einfach sonst schwimmen.

@ me
nach wie vor ziemlich gut, gestern morgen einmaliges erbrechen, aber da chunt devo wennt muetter am spote obig vorher no frittierts züüg isst :lol: :roll: sonst wirklich gut. hab mir gestern den luemai bestellt, hab soooo freude :D :D

schöns weekend allne
Bild

Abendstern
Newbie

Beitrag von Abendstern »

Morge zäme :)

@Sausewind hoffe dir und deinem Partner plus eurem Schatz im Bauch geht es gut?! Musste ja ein ziemlicher Schock sein wegen des Autounfalls!!

@blüämli91 bei mir kommt das Herzrasen nie in der Nacht, immer nach irgendeiner Betätigung. Das kann von Treppensteigen bis nur von der Küche ins Bad laufen gehen. Hab dann so wie keine Luft mehr. Aber die Kardeologen haben ja mein Herz angeschaut, dort ist alles i.o. Sie konnten ja irgendwie feststellen, dass das Volumen grösser wurde und sie führen es auf die Ss zurück. Hoffe echt, das geht bald vorüber..

@Sli84 und Julemama wegen der Hebamme habe ich auch noch keine Ahnung. Mir wurde auch noch keine empfohlen. Bin ja momentan die einzige Schwangere in meinem Freundinnenkreis.. Sport hatte ich Krafttraining gemacht aber das geht halt in dem Ausmass nicht mehr. Und Ausdauer kann ich momentan mit dem Herzrasen vergessen :( dachte mir auch ich probiers evt.mal mit schwimmen oder Schwangerschaftsyoga..

@blume87 ich würde auch gerne in die FB Gruppe. Kann dir aber keine PN schreiben. Es heisst, ich sei noch zu neu für diese Funktion...

Auch von mir ein ganz schönes Wochenende :) und hebet öich und öichne Schätz sorg

Regebögli
Senior Member

Beitrag von Regebögli »

@Abendstern ich kenne das auch nicht grad Herzrasen aber ziemliches etwas unangenehmes Herzklopfen als ob ich grad eine sportliche Leistung gemacht habe. Ich kenne es von früher da ich teilweise stressbedingte Herzrytmus störungen hatte die zwar unangenehm aber ungefährlich waren.
Der Körper muss auch mehr Leistung erbringen mit mehr Durchblutung mehr Blutvolumen ect.

@natchen ich bin auch froh keinen Krippenplatz suchen zu müssen. Arbeite zwar nicht aber gehe auch 2-3 halbe tage in Ruhe meinem Hobby nach. Da ist meine 2.5 jährige dann einmal bei meiner Mutter und einmal einige Stunden bei der Schwimu am Wochenende schaut dann mein Mann noch einige stunden.

@kleine30 hab mal was drüber gelesen kann mich aber nicht mehr genau erinnen ob da ein Ks empfohlen wurde. Was meint dann Deine Fa?
Bild

Bild

kleine30
Member

Beitrag von kleine30 »

Hallo zusammen

@julemma
Vielen Dank ist lieb von dir....das wo du meinst ist rhesus faktor negativ. Das bin ich auch noch und hatte auch eine spritze bereits. Aber kommt schon irgendwie gut. Einfach immer positiv denken.

@Regebögli
Meine FA meint, wenn es sich im Abstrich in 2 Wochen bestätigt, dann muss ich spezielle Antibiotika nehmen und beim Einsetzen der Wehen (Geburt) brauch ich dann auch Antibiotika intravenös, damit sich der kleine nicht ansteckt! Aber wegen KS hat meine FA nichts gesagt. Hoffe mal das alles auf natürlichem Weg gehen wird.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
Bild

fairytale4
Member

Beitrag von fairytale4 »

Ich habe da mal eine frage an euch:

Wie viel süsses esst ihr?
Seit ca 4 wochen kann ich mich einfach nicht bremsen.. esse sicherlich 100g schoggi pro tag. Egal ob nutella, schoggiriegel, kinderschoggi. Alles was ich in die finger kriege, verdrückte ich. Zusätzlich trinke ich jeden tag ein glas schoggimilch -.- habe total das schlechte gewissen wegen dem kleinen. Das gewicht ist mir egal. Meint ihr das schadet dem kleinen? Sonst esse ich wirklich ausgewogen und auch viele früchte und gemüse etc.

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@julemma: vielen Dank für die Infos betr. Hebamme! und schön, gehts dir immer noch besser :-)

@fairytale: mir geht es leider etwa gleich. Ich versuche einfach, mich regelmässig etwas zu bewegen (wenigstens spazieren), und bis jetzt scheint mein eigener Zuckerwert zum Glück auch noch i.O. zu sein. Muss sagen mein Körper ist sich auch an eine recht hohe Zuckerzufuhr gewohnt... Wenn ich jetzt SS-Diabetes bekommen würde, würde ich mich natürlich zusammenreissen. Solange der Mami-Körper es gut verträgt, denke ich nicht, dass es dem Baby schadet. Die Hebamme, zu welcher ich ins SS-Yoga gehe, hat ohnehin gesagt, der Blutzuckerwert des Babies (aso des Chindlis, sagen das eigentlich alle Hebis so? :-D) sei stabil, es nehme sich einfach soviel, wie es brauche. Immerhin (muss zugeben, das hat mir gefallen), hab ich einen SS-Newsletter abonniert, in welchem über eine Studie berichtet wurde, wonach Frauen, die mehrmals pro Woche Schoggi essen, weniger häufig eine SS-Vergiftung bekommen.

@alle: ganz än schönä Sunntig!

Betriebsnudel
Newbie

Beitrag von Betriebsnudel »

Hallo Zusammen
@fairytale4
Ich liebe Fasnachtschüechli und könnte eine ganze
Packung verdrücken!! Einfach zu verführerisch!
Aber die gönn ich mir, die gibt es eh nur kurze Zeit! das geht mir auch nichtschwanger jedes Jahr gleich!
Und Schoggi liebe ich auch, kaufe aber extra nur schwarze,
davon esse ich weniger!

@julemma
Wow, der luemai ist sicher supi! Ich habe den Bondolino (ich denke das ist etwa ächnlich)
Und das Tragetuch! Ich habe meine Knirpse sehr viel getragen! Aber weis nicht wie
Das mit unseren Julibabys sein wird! Wenns dan eh schon heiss ist und ich eine schwitzige.
Ich hatte bis jetzt ein Dezemberbaby, Februar-&Märzbaby, da wars noch nicht so heiss!

@me
Ich habe das Gefühl ich bin zu einem Teenager mutiert! Hilfe, Pickel!! Das kenn ich gar nicht!
Das hatte ich noch in keiner Schwangerschaft! Kennt das jemand!
Und ich schwitze voll aber habe tendenziell eher kühl!

-ich arbeite 20Prozent und da wird mein Vater auf Babylein
Aufpassen und meine Schwiegermutter nimmt die grossen am Mittag in Empfang!!
Mein Vater ist ein super Babysitter, da bin ich sehr froh! Alle meine Kinder waren bei ihm und
Sie haben eine sehr enge Beziehung zu ihm!

- mein Hobby ich komponiere Kinderlieder und illustriere Geschichten!
Dies mache ich immer dann, wenn mich die Muse küsst!

- ich vergizzle fast würde gerne losrennen und alles Babymässig machen! Aber Babylein wird sicher bis Dezember in unserem Elternzimmer im Babybalkon sein! Stubewägeli in der Stube! Im Dez 16, müssen wir dan eine Interne Zügelaktion starten! Wir (Eltern) gehen einen Stock hoch, und aus unserem Elternschlafzimmer gibt es zwei Kinderzimmer (wir lassen dan eine Schrankwand einziehen)! Dann hat jeder sein Reich! Der grosse wird im Dezember 10 und bekommt ein Jugendzimmer! Der kleine erbt dan sein Piratenschiffbett

jww
Member

Beitrag von jww »

hallo zusammen

es ist immer spannend mitzulesen.. zum mitschreiben, komme ich jeweils fast nicht..

@fairytale4: es geht mir genau so.. ich hab solche lust auf süsses.. und es gelingt mir nicht wirklich, es mir zu verkneifen...

dazu gleich eine frage.. habt ich schon viel gewicht zugelegt? ich hab heute die 15 schwangerschaftswoche hinter mir.. anfangs der schwangerschaft - bevor ich es wusste, war ich noch in den ferien und kam dort mit (den leider fastüblichen) 1-2kg plus nach hause.. seither schwankt mein gewicht innerhalb von 1 kg.. ich bin heute gerade mal 500g schwerer als nach den ferie... teilweise fast leichter.. weiss gar nicht, ob das okay ist? :?

schönen sonntag euch allen

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@Betriebsnudel: der bondolino wurde mir auch empfohlen :-)

@jww: habe eine Tabelle gefunden, mit der man - je nach individuellem Ausgangspunkt - errechnen kann, wieviel man im Idealfall etwa zunehmen sollte: http://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/s ... chtskurve/ Denke aber, solange du keine Diät machst, ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn du leichter bist... Ich selber hatte in der 17. SSW ca. 3 kg zugenommen und mein FA war zufrieden mit meinem Gewicht.

fairytale4
Member

Beitrag von fairytale4 »

@ sli84 / betriebsnudel / jww: da bin ich froh nicht alleine zu sein mit meiner lust auf süsses :D versuche mich wirklich zurück zu halten, aber es ist echt nicht leicht, da ich vorher schon ein riesen schoggisuchti war. Aber da habe ich es noch geschafft nur ein schoggiriegel am tag zu essen. ;-)
Vorhin hatte ich plötzlich totale lust auf wienerli und die mussten dann auch sofort daher. :-D

@jww / gewicht: ich bin in der 17 ssw und habe anfangs ssw 1.5 kg abgenommen (bin eher an der unteren bmi "normal grenze") und bis heute sind davon nur wieder 200g drauf!!die FÄ hat sich aber nie dazu geäussert und dem kleinen geht es gut. Ich mache keine diät (wie auch bei der schoggisucht ;-) ) und esse wirklich alles und mindestens 3 mal am tag richtig und dann noch joghurts etc. dazwischen.
Ich denke du musst dir übers gewicht keine sorgen machen, solange du dich ausgewogen ernährst und keine diät machst.

julemma
Member

Beitrag von julemma »

guäte tag!

@ Sausewind
ui letztes mal gar nicht auf dich eingegangen - sorry! :roll: das muss ein schreck gewesen sein, du arme. gsd ist nix ärgeres passiert. jetzt auf ein gutes jahr ohne solche unfälle und dir noch guäti besserig mit der BE!

@ kleine
aaah genau, habs grad nicht mehr im kopf gehabt... ich denke aber du musst dir grundsätzlich keine sorgen machen, die haben das sicher im griff. genau, immer positiv denken :D

@ süsse Gelüste / Essverhalten
süss eher nicht, das liegt aber an meinem magenbypass, bin nicht mehr sooo eine süsse. dafür seit ich endlich wieder essen mag muss es eher deftig/salzig sein, da geht gut am morgen schon ein sandwich, bevorzugt mit thon :mrgreen: ich hab viel lust auf früchte, und wenn süss dann eher cremig/kühl z.b. mal eine halbe milchschnitte oder ein schoggi/carameltöpfli. obwohl ich das beides sonst nicht sooo mag.

@ Gewicht
hab ja dann fast 7kg abgenommen, jetzt bin ich auf ca -4.5 - 5kg seit ausgangsgewicht.

@ Betriebsnudel
ja freu mich sooo auf den luemai und ha so freud 8) das stimmt, mal gucken wie der sommer wird :mrgreen:

@ jww
das ist absolut ok, wie gesagt, ich hab anfangts 7kg abgenommen, grundsätzlich holt sich das kind was es muss und ich hab bei meinen beiden anderen gaaaanz lange gar nix zugenommen und am schluss waren es beim grossen "nur" knapp 6,5kg.

@ me
bei uns alles ok, war gestern abend seit oktober mal wieder "im ausgang" mit meiner schwester das musical phantom der oper gucken. war noch lässig, aber den abstecher in eine bar danach haben wir gestrichen weil ich sooo müde war :lol: ansonsten hatte ich gestern den ganzen tag wirklich rechtes bauchziehen, wurde auch mit magnesium nicht besser. im sitzen/liegen gings. wärs meine erste ss und hätte ich nicht übermorgen eh FA hätte ich glaubs im spital angerufen. heute ists wieder weg, denke es waren dehnungsschmerzen.

än schöne sunntig obig no allne!
Bild

Tinca
Junior Member

Beitrag von Tinca »

Ohje, ich les zwar immer fleissig mit, komme aber irgendwie selten dazu etwas zu schreiben.

@alle neuen: so schön, dass ihr dazugestossen seid. Es sind ja jetzt schon wahnsinnig viele.

@Treffen: Hier noch mal der Link für ein Treffen. Es wäre toll, wenn sich noch ein paar eintragen würden
http://doodle.com/poll/wt8z343q3a8pv2gd

@me: Ich bin momentan recht erkältet und kämpfe auch immer noch mit der Übelkeit. Glücklicherweise muss ich mich nur selten übergeben. Ansonsten ist mein Ischiasnerv seit ca. 4 Wochen eingeklemmt und ich fühl mich wie eine alte Frau. Aber immerhin habe ich bisher eher abgenommen, anstatt zuzunehmen (bei meinem Ausgangsgewicht total ok) und mein Bauch ist trotzdem irgendwie schon riesig.

Suusuu
Newbie

Beitrag von Suusuu »

Danke fürs Erstellen der Seite! Ich schicke auch gerne meine Angaben:

Suusuu / AG / Noch keine Kinder / 1989 / 21.07.2016 / ??

Bin eher selten in diesem Forum, deshalb habe ich Interesse an der FB-Gruppe aber ich weiss nicht so genau wie ich mich bei Blume87 melden kann - wie funktioniert das? :oops:

Liebe Grüsse an alle!

Gesperrt