Nägelkauen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
cherry
Senior Member

Nägelkauen

Beitrag von cherry »

Hallo zusammen.

Unsere Tochter kaut seit ca. 2 Wochen ihre Fingernägel ab. Sie sagt die Nägel und die Haut um den Nagel rum stören sie. Sie will die Nägel auch immer schneiden, was im Moment nicht mehr möglich ist, da sie so abgekaut sind. Habt ihr mir Tipps, wie ich ihr das abgewöhnen kann?

Liebe Grüsse
cherry

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Nea
Senior Member

Re: Nägelkauen

Beitrag von Nea »

Meine Tochter machte das auch etwa 9 Monate lang und das bei dem Finger- und den Zehennägeln. Sie weinte ständig, weil ihr die Finger so weh taten und es sogar blutete. Einmal habe ich ihr Bite ex drauf getan. Da sie aber oft auch mit den Fingern ass, war es ein einziges Drama, da so das ganze Essen für sie ungeniessbar war. Dann besserte es plötzlich. Ich habe ihr dann noch ein Gschenkli versprochen, wenn sie ganz damit aufhört (sicher nicht die schlauste Idee, aber ich war echt verzweifelt). Plötzlich war der Spuk vorbei.... Meine Tochter kaute Nägel im Alter von 2 bis 3 Jahren.

Rossa
Junior Member

Beitrag von Rossa »

mi sohn isch au m nägel kaue... es isch 3 wuche noch em nuggi frei los gange... egal was i mache,er macht al witer...mir tuets weh weni sini finger gseh...mis latin isch momentan au am end,kei ahnig was i mache söll

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Nea: Daran habe ich auch schon gedacht. Aber auch unsere isst noch ab und zu mit den Händen. Aber eig. nur das Frühstück. Werde es mal versuchen. Und hoffe es bessert bald.

Rossa: Ja ich bin schon so weit, dass ich ihr den Nuggi gebe. Aber sie hat ihn noch nicht ganz abgegeben, nur reduziert.

Sie macht es oft, wenn sie in Gedanken ist. Beim Büechlischauen oder malen.

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Meine Tochter machte es ganz extrem, wenn sie angespannt war. Angefangen hat sie aus heiterem Himmel und genau so schnell war es plötzlich vorbei. Mein Mann kaut übrigens auch Nägel.
Probiers doch mal mit dem Bite ex. Ein Versuch ists wert.

india79
Member
Nägelkauen

Beitrag von india79 »

Meine Tochter macht das seit 3 Jahren. Ich kann Ihr leider nicht viel sagen da ich selber Nägel kaue :) da sie aber vor allem vor dem tv kaut gebe ich ihr dann eine alte Zahnbürste auf der sie dann rumkaut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

kinderschaukel
Newbie

Beitrag von kinderschaukel »

Wir haben unserer Kleinen eine Anti-Nägelkau-Tinktur auf die Nägel gemacht. Es hat zwar zwei Monate gedauert, doch dann hat unsere Kleine damit aufgehört - bis heute.

Livi10
Member

Beitrag von Livi10 »

Ich würd gar nichts machen. Ich hab bis 17 Jahre Nägel gekaut und mein Sohn macht das auch.
Ich sag ihm einfach, er soll immer einen kleinen Rand lassen, weil zu tief runterkauen tut nacher weh.

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Der Sohn ist 8 Jahre alt und hat seit dem Kindsgi die Nagel gekaut. In den Schulferien hat er allerdings jeweils aufgehört. Ich gehe davon aus, dass er sich im Kindsgi / Schule gelangweilt hat. Ich habe ihm dieses bittere Mitteli draufgetan, ihm erzählt, dass die Nägel irgendwann mehr breit als lang sind und das sehe nicht schön aus, etc. Wenn man die Nägel schön schneidet und nachfeilt, dann hat es auch keine Wellen und Zacken drin. Wenn sie runtergekaut werden, sind sie nie ganz schön gerundet, er bleibt irgendwo hängen und nagt den Nagel dann wieder runter. Letzthin habe ich gesehen, dass er wieder lange Fingernägel hat und sie wieder wie früher vor der Kindsgi-Zeit geschnitten werden müssen. Ich hoffe, es bleibt so. Mein Vater kaut nicht die Nägel ab, sondern kaut die Häutli rings um den Nagel herum ab.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Bei unserer Mittleren ist es auch so wie bei Schwups....während der Schulzeit kaut sie, in den Ferien nicht. Bei ihr hat es ganz klar mit Langeweile oder Nervosität zu tun :?
Sie hat gerade einen Umlauf. Bin gespannt, ob sie weiterkaut :shock:
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Umläufe hatte mein Sohn schon ein paarmal, hindert ihn leider nicht dran :( er hört in den Ferien auch auf, finds dann umso schlimmer wenn er nachher wieder anfängt. Bite-ex hat bei uns gar nichts gebracht, wäre also auch froh um Tipps.

Sent from my iPhone using Tapatalk

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

bite ex brachte bei uns auch nichts, auch ständiges ermahnen etc nicht. er baut so innere spannungen ab, denke ich. ich machte es als kind auch lange zeit, habe jetzt ganz normale nägel.
immerhin kaut er nicht ganz so kurz dass es ganz schlimm aussieht oder blutet.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Danke euch allen. Es hat etwas gebessert. Dafür ist der Nuggi nun fast immer drin.

Antworten