Wir wollen eine neue Küche, aber keine für CHF 40'000 und mehr. Uns gefallen die Ikea Küchen noch. Nicht nur preislich.
Hat jemand von euch eine Ikea Küche? Seid ihr zufrieden damit? Selber eingebaut oder einbauen lassen?
Und wer hat gleichzeitig auch die Küchengeräte (Backofen, Kühlschrank, Steamer, Kochfeld, Mikrowelle) von Ikea? Taugen die etwas? Oder lohnt sich der Aufpreis zu Miele oder Durchschnitt wie Elektrolux?
Besten Dank für eure Antworten.....
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!
Wir haben eine neue Ikea Küche. Sieht toll und bis jetzt auch stabil aus. Die Geräte müssen sich noch bewähren. Haben sie selbst eingebaut. 3 Handwerksbegabte Personen. 2 in jeder freien Minute 1 Zeitweise auch tagsüber. haben wir 3Wochen gebraucht. Würden wir eher nicht mehr machen,
Wir haben auch eine Ikea Küche, haben aber in die Geräte investiert und Miele eingebaut (in de gekauft). Haben Sie montieren lassen, das war uns zu komplex und hatten nicht soviel Zeit. Selbst die Monteure waren 2-3 Tage zu 2. dran. Ich bin zufrieden ist jetzt 3jahre alt.
Mir sind grad am eigenheim baue und hend üs au paar kuchene aglueget i dä schweiz! Aber uf diä grössi wo mir sie bruched sprengts eifach üses budget... Hend üs denn entschiede zum uf österreich go und sind döt fündig worde für knapp 25000.-
I bin grundsätzlich kein usland-ikäufer, aber i dä schweiz hettet mir für di günstigst kuchi mit dä billigste grät 35000.- zahlt!
Aber bin ehrlich, im ikea hend mir nie glueget...
Viel Glück uf dä suechi noch dä traumkuchi[-] viellicht passt jo s'agebot vom ikea
Meine Eltern (schon eher anspruchsvoll) haben seit 10 Jahren eine IKEA-Küche und sind immer noch sehr zufrieden. Die Geräte sind andere. Sie haben sie damals einbauen lassen (vor allem, da Altbau und sehr hoch und immer zwei Oberschränke übereinander). Bisher eigentlich keine Macken ausser den normalen Gebrauchsspuren!
Silv86 hat geschrieben:I bin grundsätzlich kein usland-ikäufer, aber i dä schweiz hettet mir für di günstigst kuchi mit dä billigste grät 35000.- zahlt!
Hm, das finde ich jetzt schon sehr teuer. Wir haben für unsere doch recht grosse, in der Schweiz produzierte Küche mit Kochinsel, 2 V-Zug Backöfen, Induktionsherd, Kühlschrank und Abwaschmaschine Siemens, Franke-Waschbecken, fertig montiert CHF 31'000 bezahlt. Die Küche entspricht genau meinen recht hohen und ins Detail durchdachten Ansprüchen (in den Schränken Auszüge, Handtuchhalter, Granitabdeckung). Die Glasrückwand kam noch separat dazu.
Die Unterschiede sind schon krass und nicht immer nachvollziehbar. Wir haben uns ein und dieselbe Küche bei 2 Anbietern in CH, 2 in AT und einem in DE anbieten lassen.... mit dem selben mateiral, den selben geräten etc. Die Kosten variierten zwischen 25 000 CHF und 58 000 CHF (kein Witz, obwohl der teuerste Anbieter auch einen teureren Granit angeboten hat). Die Preisunterschiede konnten übrigens nie wirklich erklärt werden, es hiess teilweise einfach "das ist unser Preis, kaufen sie oder lassen sie es." (ein anbieter aus AT war übrigens bei 35 000 CHF), gekauft haben wir schlussendlich in DE. (uns wars aber auch wichtig, im Euroland zu kaufen, da einiges an erspartem in EURO verdient und gespart wurde, was in CH nicht mehr viel wert war).
(PS: was "in der schweiz produziert" angeht: viele Schweizer Anbeiter verkaufen die Beschläge aus AT (die meistens sind von Blum oder Grass), Geräte aus DE, Granit aus Italien und Fronten aus DE, etc. )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Super, vielen Dank euch. Mir geht es aber eigentlich in erster Linie nur um die Geräte. Ob die von Ikea brauchbar sind oder doch eher Qualität (Electrolux z.B.).
Ich denke, dass wir uns für eine Ikea-Küche entscheiden werden. Mir gefällt sie und ich finde, sie hat praktische Sachen.
@evi222
wow, 3 Wochen? Das ist aber lang. Mein Mann (auch sehr handwerksbegabt) liebäugelt drum auch mit dem selber einbauen.... .
Kann mir noch jemand Auskunft nur über die Geräte geben?
Ich kann dich beruhigen - wir haben eine Küche von Ikea, haben wir uns einbauen lassen, hat super funktioniert. Wir sind glücklich damit, dazu haben wir auch alles andere von Ikea. Seit 3 Jahren läuft alles rund - wir haben keine Probleme und sind zufrieden. Nach unserer Erfahrung muss es also nicht extra Miele oder Elektrolux sein - Ikea reicht vollkommen aus!
sonrie hat geschrieben:(PS: was "in der schweiz produziert" angeht: viele Schweizer Anbeiter verkaufen die Beschläge aus AT (die meistens sind von Blum oder Grass), Geräte aus DE, Granit aus Italien und Fronten aus DE, etc. )
Unsere Küchenfronten wurden in der Schweiz produziert, der Granit ist aus Italien, Beschläge Blum. Aber die Beschläge sind mE kaum das teure an einer Küche.
Wir haben seit 5 Jahren unsere IKEA Küche. Selbst zusammengestellt & eingebaut.
Küchengeräte:
- Backofen (übrigens aus dem Werk von Siemens) / funktioniert prima & backen macht Freude damit
- Kühlschrank / auch gut
- Spühlmaschine / naja, sie macht ihren Dienst. Ist mir aber insgesamt einfach zu "billig" aufgebaut... Ist bisi lodrig, aber für den Preis...ok / gibt heut bessere Modelle bei Ikea
- Induktionsherd: Geb ich nicht mehr her
Küchenfronten: sind hochglanz, gut zu reinigen & hübsch anzuschaun - aber insgesamt sind sie eher "anfällig" (mehrere male an den Ecken mit dem Staubsauger anstossen & sie sehn bald nimmer so frisch aus...da die Platten zu weich sind)
Preis/Leistung passt // der Küche muss aber im Vergleich zu teureren Küchen mehr Sorge getragen werden - da das Material preisbedingt nicht derart hochwertig ist
Doch noch ein paar. Vielen Dank. Werde es mir noch genauer durchlesen.
@an die, die ihre Küche aus Österreich (oder Deutschland) haben:
habt ihr mir Adressen? Bei wem habt ihr offerieren lassen bzw. die Küche bestellt?
Darf gerne auch per PN sein.
Wir haben die Küche von Plana in Weil am Rhein. Ausser dass Nachlieferungen etwas mühsam sind bin ich sehr zufrieden. Wir haben eine eher grosse Küche mit Insel, hochglanz lackiert, Granit, alle Unterschränke Schubladen, Backofen und Combisteam. Preis inkl. Glasrückwand (von Glas Görtz) 25'000 Euro.