Schul-/Hausaufgabenstress

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Mondschrein
Senior Member
Schul-/Hausaufgabenstress

Beitrag von Mondschrein »

Ich muss mal meinen Frust rauslassen. Mein Grosser geht in die 6. Klasse. Die Beziehung zur Schule war immer sehr durchwachsen. Er wurde in der 2.klasse so unter Druck gesetzt, dass er sogar medis brauchte. Es ging dann langsam besser in bis es den in der 5. gut lief. In der 6. kam der Lehrerwechsel. Und nun stehen wir wieder vor einem Scherbenhaufen. Die Noten sind im Keller, wie auch sein Selbstbewusstsein. Nächste Woche wird er in eine Privatschule schnuppern gehen. Aber es ist ja nicht gesagt, das das dort klappt. Er hat nun gerade 3 Tage krankheitsbedingt gefehlt und hat Sachen bekommen zum nacharbeiten. Keine Chance das zu machen, kaum sieht er ein Arbeitsblatt schon flippt er aus! Es braucht Mega viel Psychologie und Geduld dass er wenigstens etwas macht. Ich komme schon an meine Grenzen. Und manchmal frage ich mich schon was wir in unserer Erziehung falsch gemacht haben... Unsere Kinder funktionieren einfach nicht in der öffentlichen Schule .

Gibt es da draussen jemand bei dem auch alles schulische schief läuft...?
2003,2004 und 2007

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Re: Schul-/Hausaufgabenstress

Beitrag von Eleonora Lutz »

nicht alles, aber ich brauchte ein extra jahr in der freien schule. das übergangsjahr. kennst du das? kann ich sehr weiterempfehlen!

Mondschrein
Senior Member

Und konntest du dich in diesem Jahr wieder mit der Schule versöhnen?
2003,2004 und 2007

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

@mondschrein: habt ihr nicht Adhs/asperger Diagnose? ich kann mich noch so etwas an dich erinnern. irgendwann hast du ja dann nicht mehr mitgeschrieben im ADHS-Thread.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Mondschrein
Senior Member

Ja ich hab mal da geschrieben weil das mal in der Luft lag. Ist aber nichts.
2003,2004 und 2007

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

es tat mir sehr gut, ich habe gelernt in die schule zu gehen. zuhören, lernen lernen, schwer zu beschreiben. es herrschte so eine andere atmosphäre als in der öff. ich hab mich ab tag 1 pudelwohl gefühlt, der lehrer hatte verständnis, man hatte genug freizeit, der ganze schulalltag war einfach komplett anders als in der öff.
ich habe danach noch 3 jahre sek in der freischi gemacht weil ich wohl in der öff. nicht klar gekommen wäre. ich bin sehr dankbar dass mir meine eltern das ermöglichen konnten. dieses übi-jahr tat mir so unglaublich gut, und allen meinen mitschülern auch. noch heute fühle ich mich sehr mit dieser schule verbunden, wie eine familie. den ich wurde geschätzt und jeder lehrer hat versucht das beste (individuell nach möglichkeit) auf die schüler einzugehen.

Annika
Member

Beitrag von Annika »

Hallo Mondschrein
Ist die Dyspraxie noch ein Thema? Ist es dieser Junge?

Unsere Geschichte kennst Du ja ein wenig. Und ja, alles lief schief. Ausser die Zeit in der Privatschule. Doch die ist inzwischen auch vorbei.
Hattet Ihr nicht auch bereits gewechselt? Ich erinnere mich gerade nur "schwach".

Wenn Dir danach ist, meld Dich ruhig per PN.

Mondschrein
Senior Member

Hallo annika
Ich melde mich in laufe des Tages
2003,2004 und 2007

Antworten