Ist KuhMILCH wirklich soo gesund???

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Ist KuhMILCH wirklich soo gesund???

Beitrag von beluga »

Ausgelöst durch die Bioresonanz Therapie meines Sohnes gegen Asthma, hinterfrage ich die allzeit hochgelobte Milch in unserer Gesellschaft!

Die Therapeutin riet Milch- und allzuviel Milchproduktekonsum zu reduzieren oder gar auszulassen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich kritische Stimmen gegen Milch höre. Selber vertragen Milch, soweit bekannt, alle bei uns in der Familie. Beim recherchieren im www habe ich aber gerade zu gehäuft kritische Beiträge gegen Milch gefunden.

Was mich auch sehr störte, war die Propaganda, die in der Schule über Milch gemacht wurde. Es wurde und wird geradezu als Wundermittel dargestellt. Immer wieder! :roll: Ich fand das doch recht krass. Vorallem wird nicht über negative Auswirkungen des Milchkonsums gesprochen, nämlich z.B. die Haltung der Tiere oder die Zusätze der Milch... etc. Selbst 7-8 jährige Kinder können doch schon recht differenziert denken wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt. Ansonsten stehen sie solch einer Gehirnwäsche ja sehr unkritisch ggü. !

Was haltet ihr von Milch? Wieso ist Milch in der Gesellschaft so wichtig, dass sie derart propagiert werden muss?? Ich bin da bisher relativ naif gewesen. Aber ich weiss, dass es hier drin sehr gut informierte Frauen gibt, die sich schon lange mit diesem (kontroversen?---> dann bitte verschieben!) Thema auseinandersetzen!
Zuletzt geändert von beluga am Fr 29. Jan 2016, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Re: Ist MILCH wirklich soo gesund???

Beitrag von AnCoRoJe »

Dass Milch nicht das "Wundermittel" ist glaub ich auch. Aber ich glaube, es wird von beiden Seiten her viel zu emotional diskutiert diesbezüglich.

Ich würde persönlich einfach nichts auf die Meinung einer Bioresonanz"therapeutin" geben. Diese Therapie ist wohl eher Hokupokus als was anderes....

Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

lese gerne mit. stehe der milch au kritisch gegenüber, da ich auf milch allergisch bin. meinem sohn habe ich jetzt aber 3,5% vollmilch gegeben. frage mich aber ob das wirklich so gesund ist und es eine sinnvolle alternative gibt die ihn auch sättigt.

Lila2010
Newbie

Beitrag von Lila2010 »

es geht doch bei der milch oder bei milchprodukten nicht nur um die sättigung?.. geht doch um die vitamine und calcium und all das zeugs?.. oder bin ich da ganz falsch?.. ich mag milch auch nicht besonders.. mein kleiner liebt sie aber.. seh es aber nicht als wundermittel, sondern als lebensmittel..

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

AnCoRoJe hat geschrieben:Dass Milch nicht das "Wundermittel" ist glaub ich auch. Aber ich glaube, es wird von beiden Seiten her viel zu emotional diskutiert diesbezüglich.

Ich würde persönlich einfach nichts auf die Meinung einer Bioresonanz"therapeutin" geben. Diese Therapie ist wohl eher Hokupokus als was anderes....
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Dass dieses Argument kommen wird, darauf war ich gefasst :| Dazu kann ich nur sagen: Dieser Hokuspokus hat es immerhin geschafft, nach 10 Sitzungen meinen Sohn seit 3 Jahren VON DER POLLENALLERGIE zu befreien. Wir gehen nun die Milbenallergie an....

BildBild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Milch ist nicht ungesund!

Milch ist wird im Moment sehr kritisiert - aber nach meiner Meinung total zu unrecht.

Genau gegen Asthma hilft Milch gut, eben das vielgenannte Vitamin D und Calcium ist sehr gesund. Nur - je bearbeiteter die Milch ist, desto mehr allergisch kann man drauf werden (viel viel weniger Menschen sind übrigens Laktoseintolerant - dies ist halt grad wieder ein Modetrend (und emfall, die Laktosefreie Milch, die gibt es gar nicht)).
Auch bei Milch gilt, es muss die richtige Dosis sein - Milch gilt mehr als Nahrungsmittel als als Getränk.

Übrigens, das oft zitierte: "es kann nicht gesund sein, Babynahrung einer fremden Spezies zu essen" - wenn das so ist, dann werden wir ab sofort gefälligst alle Kanibalen... ;)

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Lila
Nein, es wird propagiert, dass sie durch den Calcium sooo gesund sei, dabei kann der Körper den in der Milch unbestritten hohe Anteil an Calcium gar nicht genügend aufnehmen und der Überschuss davon wird sich dann negativ im Körper auswirken. Viele "Leiden" der Menschen werden darauf zurück geführt...

Aber einfach auch die Tatsache, dass so etwas derart kritiklos einfach in den Schulstoff über geht... das macht mich stutzig!!!

BildBild

Mia4478
Junior Member

Beitrag von Mia4478 »

Milch ist ein Nahrungsmittel und zwar um Kälbchen aufzuziehen und nicht für Menschen gemacht. Daher ist für Kinder Milch noch Ok. Aber kein Erwachsener braucht mehr Milch. Meine Kinder trinken auch am Morgen einen Becher Jemalt mit Vollmilch, mehr aber auch nicht. Sie essen ja dann auch noch Käse usw. ich persönlich trinke gar keine Milch.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Schon wieder dieses Thema. Es ist wie bei allem, die Menge machts. Verteufeln bringt nichts, und der Mehrheit macht Milch gar nichts...

Verschiebts wenigstens in die heissen Themen.

@Mia, dann dürfen Erwachsene keine Milch mehr trinken, kein Joghurt essen, keinen Käse und müssen dafür künstlich das Calcium supplementieren??

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Mia4478 hat geschrieben:Milch ist ein Nahrungsmittel und zwar um Kälbchen aufzuziehen und nicht für Menschen gemacht.
... und welches Lebensmittel ist denn für den Menschen gemacht?

Mia4478
Junior Member

Beitrag von Mia4478 »

Muttermilch!?

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Ups
Ja, es ist ein Nahrungsmittel. Es geht jetzt nicht um diese Frage, sondern, ob es ein gesundes ist uns wenn nein, verdrängt es andere gesündere Lebensmittel!

Meine Kinder verzehren Milch in rohen Mengen, v.a. meine Tochter. Dem will ich jetzt einen Riegel schieben. Ich brauche nur noch die Argumente dazu. Für mich! Und das nicht, weil es "derzeit in Mode ist, Milch zu hinterfragen" sondern weil ich wirklich die Wahrheit wissen möchte aus genannten Ereignissen.

Eure Erfahrungen helfen mir dabei. Hoffentlich! :mrgreen:

Mia
Kuhmilch! Sorry! Wird geändert!!!

BildBild

Mia4478
Junior Member

Beitrag von Mia4478 »

Es gibt genügend Nahrungsmittel mit Calcium wo mann das es sogar besser aufnimmt als aus der Milch.
Ausserdem habe ich nicht gesagt man darf kein Käse, kein Joghurt und nichts mehr essen...
Kein Tier trinkt nach der Babyzeit noch Milch, das macht nur der Mensch... So als Gedankenanstoss

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Re: Ist KuhMILCH wirklich soo gesund???

Beitrag von beluga »

Helen
Wenn es das Thema in letzter Zeit schon gab, bitte um entsprechenden Link! Sonst kannst' einfach weiterklicken ;-)

BildBild

Mia4478
Junior Member

Beitrag von Mia4478 »

Nein Muttermilch habe ich geschrieben betreffend der Frage von Ups was den für den Menschen gemacht sei... Muttermilch und sicher nicht Kuhmilch

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Mia
aha, also ernähren wir uns von nun an alle nur noch von Muttermilch???
Wo krieg ich denn bitte das Zeugs her? Reicht etwa 4 Liter / Tag für einen Erwachsenen?

Der Milchkonsum des Menschen ist durch eine Genmutation erst überhaupt möglich geworden. Durch Milch wurde der Mensch stärker und Grösser. Nordischen Völker konnten erst durch Milch gesund Ihre Grösse (in Meter) erreichen.

@Beluga
ja, Milch ist ein Nahrungsmittel. Und es ist gesund! Genau dass hab ich geschrieben, oder???

Mia4478
Junior Member

Beitrag von Mia4478 »

Nein du brauchst auch keine Muttermilch mehr als Erwachsener. Kühe trinken auch Wasser und nicht Milch.
Aber ich will nicht mit dir streiten habe nur meine Meinung dazu gesagt. Es soll jeder soviel Milch trinken wie er möchte oder ihm gut tut. Ich trinke keine Kuhmilch!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aber wo ist denn der Unterschied ob du Milch tinkst oder Verarbeitete Milch isst???

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Mia
ich beziehe mich darauf...
wenn Kuhmilch keine Nahrung für Menschen ist, was ist denn Nahrung die für Menschen gemacht ist?
Ups... hat geschrieben:
Mia4478 hat geschrieben:Milch ist ein Nahrungsmittel und zwar um Kälbchen aufzuziehen und nicht für Menschen gemacht.
... und welches Lebensmittel ist denn für den Menschen gemacht?

orion11
Member

Beitrag von orion11 »

beluga hat geschrieben:Meine Kinder verzehren Milch in rohen Mengen, v.a. meine Tochter. Dem will ich jetzt einen Riegel schieben. Ich brauche nur noch die Argumente dazu. Für mich!
Aha! Argumente für Dich? Wie wärs, wenn Du Deinen Kindern die Kompetenz, ob sie Milch brauchen oder nicht, ob Milch vielleicht grad jetzt nötig ist für sie, selber übergibst?
Ich finde es immer sehr schwierig, wenn Eltern solche Entscheidungen für ihre Kinder treffen, und dann noch aus halb-ideologischen Gründen heraus, die eventuell nichts mit der Wahrheit zu tun haben.

Aber ich glaube an die Ernährungs-Kompetenz unserer Kinder, wenn man sie lässt. Und ich glaube, dass das Thema Ernährung komplexer ist und sich nicht auf "Milch ist gesund oder sie ist des Teufels" herunterbrechen lässt.
Wer weiss, vielleicht ist das Thema Milch bei Deiner Tochter in einem halben Jahr gegessen?

Nur so als Gedankenanstoss...

Antworten