4-jähriger muss dauernd pinkeln
Moderator: conny85
-
- Senior Member
4-jähriger muss dauernd pinkeln
Liebe Swissmoms, ich weiss nicht, was mit meinem Sohn los ist. Vor 2 Wochen hat er angefangen, sehr oft aufs WC rennen zum pinkeln. Es kommen jeweils nur ein paar Tröpfli. Er trinkt normal. Ich habe ihm mehr zu trinken angeboten und war notfallmässig bei der Kinderärztin weil ich dachte, er hat einen Infekt. Der Urin war in Ordnung. Er hat auch keine Schmerzen oder Brennen beim Wasser lösen. Es stinkt auch nicht.
Die Kinderärztin hat gemeint, es sei vielleicht eher ein "Tick", der wieder vorbei gehe, wenn man es nicht beachtet. Oder eine minime Verletzung an der Vorhaut könne das Dranggefühl auslösen.
Wenn er spielt, vergisst er zu gehen. Dann geht er mal ausnahmsweise ca 45 Min. nicht. Sonst rennt er alle 10-20Minuten aufs WC. In der Nacht muss er einmal gehen, vorher ist er nachts nie aufgestanden zum pinkeln.
Ich gehe sicher noch zu meiner regulären Kinderärztin (die an dem Tag frei hatte), welche auch etwas Homöopathisches geben kann.
Aber habt ihr das auch schon erlebt bei den Kindern? Was würdet ihr machen?Blasentraining? Nochmals abklären lassen? Nicht beachten?
Die Kinderärztin hat gemeint, es sei vielleicht eher ein "Tick", der wieder vorbei gehe, wenn man es nicht beachtet. Oder eine minime Verletzung an der Vorhaut könne das Dranggefühl auslösen.
Wenn er spielt, vergisst er zu gehen. Dann geht er mal ausnahmsweise ca 45 Min. nicht. Sonst rennt er alle 10-20Minuten aufs WC. In der Nacht muss er einmal gehen, vorher ist er nachts nie aufgestanden zum pinkeln.
Ich gehe sicher noch zu meiner regulären Kinderärztin (die an dem Tag frei hatte), welche auch etwas Homöopathisches geben kann.
Aber habt ihr das auch schon erlebt bei den Kindern? Was würdet ihr machen?Blasentraining? Nochmals abklären lassen? Nicht beachten?
Re: 4-jähriger muss dauernd pinkeln
Ganz spontan würde ich folgendes tun: nochmals beim eigenen KiA kontrollieren lassen (vielleicht wurde ja beim ersten Mal der Urin zu früh getestet und es war noch keine Entzündung ersichtlich?!). Wenn alles in Ordnung ist, würd ich's unter "Tick" verbuchen und zumindest mal eine Zeit lang ignorieren.
-
- Senior Member
Hallo Frausteiner, ich war als Kind 4-7 auch jemand der alle 20-30min auf die Toilette musste. Wenn wir in die Ferien fuhren war immer ein riesen Theater (gemäss Erzählungen von meinen Eltern und Bekannten). Bei mir lag kein medizinischer Grund vor. Ich glaube gebessert hat es, als ich in die Schule kam und dort lernen musste, mal für 60min nicht auf die Toilette zu können. Glaub der Drang zur Toilette war bei mir psychologisch bedingt. Im Psychologiekurs hatten wir das Thema der 3Phasen. Unteranderem auch die Phase des Halten und loslassen. Es gibt Kinder die haben regelrecht Angst davor unten nass zu werden, und aus dieser Angst heraus kommt der Drang auf die Toilette zu müssen. Ihr könntet versuchen zu einem Homöopathen/Naturheilpraktiker zu gehen und mit ihm das Problem zu lösen. Ich bin seit 5Jährig regelmässig bei einem Homöopathen wegen diverser Problemen in Behandlung, er konnte mir immer helfen.
...
Zuletzt geändert von venezuela am Sa 28. Mai 2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senior Member
Jamiro: danke, das werde ich genau so machen. Vielleicht hilft ja ein homöopathisches Mittel.
Snoopy2014: Ja, Festhalten und Loslassen ist sicher ein Thema. Seit er keine Windeln mehr hat, hat er auch Probleme mit Verstopfung. Ich habe das Gefühl, er will alles kontrollieren und nichts hergeben... Von daher glaube ich auch eher an einen "Tick".
Venezuela: ich werde zu meiner Kinderärztin gehen und falls es nicht von alleine bessert, auch mit Training versuchen. Wie hast du deinen Sohn dazu gebracht, zu trainieren? Meiner fängt an zu schreien, wenn ich ihm sage, dass er jetzt noch nicht gehen soll, weil er erst vor 5 Minuten auf dem Klo war. Er schreit dann, er könne es nicht halten und es gehe in die Hosen. Heute hat er im Auto 20 Minuten durchgeschrien bis wir da waren (vor der Fahrt war er auf dem Klo). Es wäre aus meiner Sicht nicht schlimm, wenn er in die Hose pinkeln würde. Aber in seinen Augen ist das katastrophal. Es ist aber sowieso so, dass seine Blase fast leer ist. Ich weiss nicht, wie ihn dazu bringen, zu warten.
Snoopy2014: Ja, Festhalten und Loslassen ist sicher ein Thema. Seit er keine Windeln mehr hat, hat er auch Probleme mit Verstopfung. Ich habe das Gefühl, er will alles kontrollieren und nichts hergeben... Von daher glaube ich auch eher an einen "Tick".
Venezuela: ich werde zu meiner Kinderärztin gehen und falls es nicht von alleine bessert, auch mit Training versuchen. Wie hast du deinen Sohn dazu gebracht, zu trainieren? Meiner fängt an zu schreien, wenn ich ihm sage, dass er jetzt noch nicht gehen soll, weil er erst vor 5 Minuten auf dem Klo war. Er schreit dann, er könne es nicht halten und es gehe in die Hosen. Heute hat er im Auto 20 Minuten durchgeschrien bis wir da waren (vor der Fahrt war er auf dem Klo). Es wäre aus meiner Sicht nicht schlimm, wenn er in die Hose pinkeln würde. Aber in seinen Augen ist das katastrophal. Es ist aber sowieso so, dass seine Blase fast leer ist. Ich weiss nicht, wie ihn dazu bringen, zu warten.
Eine Bachblütenmischung (von einer Bachblüten-Therapeutin zusammengestellt) wäre auch eine Möglichkeit. Im Idealfall eine für Deinen Sohn und eine für Dich.
-
- Senior Member
Danke Biloba, ja, bevor ich uns Valium verteile, werde ich Bachblüten probieren

-
- Senior Member
Hallo, wollte nur noch schreiben, wie es weiterging: 2 Tage vor dem Homöopathie-Termin war alles wieder wie normal. Von einem Tag auf den anderen war alles wieder gut. Ich habe eigentlich nichts gemacht, ihn einfach gelassen, wenn er musste. Danke für die Tipps!
-
- Newbie
Wenn medizinisch nüt isch würi zuenere Osteopathin. Meistens findet mr det en Ursach
- Schnaggi
- Junior Member
hallo frausteiner
ich habe gerade das selbe "problem" mit meiner knapp 5-jährigen tochter. seit ca. 2 wochen alle paar minuten aufs wc um "bisi" zu machen. wir waren vor zwei wochen ein paar mal hintereinander im freibad und ich dachte schon, dass sie eine blasenentzündung hat. aber der urin war ok. wenn sie konzentriert am spielen ist, gehts manchmal auch länger... aber dann wieder alle 5 minuten. warst du dann nochmals beim arzt, um den urin ein zweites mal zu testen?
allenfalls sollte ich mit meiner kinesiologin einen termin vereinbaren. sie hat uns auch schon geholfen, als sie während einigen wochen häufig gaggi in die hosen machte. einmal war es sogar wie bei dir: sobald ich den termin vereinbart hatte, war es von heute auf morgen gut und kein thema mehr.
liebe grüsse
schnaggi
ich habe gerade das selbe "problem" mit meiner knapp 5-jährigen tochter. seit ca. 2 wochen alle paar minuten aufs wc um "bisi" zu machen. wir waren vor zwei wochen ein paar mal hintereinander im freibad und ich dachte schon, dass sie eine blasenentzündung hat. aber der urin war ok. wenn sie konzentriert am spielen ist, gehts manchmal auch länger... aber dann wieder alle 5 minuten. warst du dann nochmals beim arzt, um den urin ein zweites mal zu testen?
allenfalls sollte ich mit meiner kinesiologin einen termin vereinbaren. sie hat uns auch schon geholfen, als sie während einigen wochen häufig gaggi in die hosen machte. einmal war es sogar wie bei dir: sobald ich den termin vereinbart hatte, war es von heute auf morgen gut und kein thema mehr.
liebe grüsse
schnaggi
-
- Senior Member
Hallo, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass er um diese Zeit 2 Mal im Hallenbad war und nachher war es jedesmal schlimmer. Er hatte eine Badehose an, welche ihm wahrscheinlich zu klein war. Er hat sich aber geweigert, eine andere anzuziehen. Vielleicht hat sich dann durch den vermehrten Harndrang nach dem Badi-Besuch ein Tick eingeschlichen. Auf jeden Fall hatte er es nie mehr, plötzlich war der Spuk vorbei. Alles Gute!