Häufige Namen

Antworten
AnCoRoJe
Vielschreiberin

Re: Häufige Namen

Beitrag von AnCoRoJe »

Für uns wärs ein no go gewesen. Aber wenn euch der Name gefällt warum nicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Unserer hat auch einen eher häufigen Vornamen. Dennoch haben wir bisher nur selten andere Kinder mit dem gleichen Namen getroffen. Aber in der Krippe hat es jetzt noch einen in der anderen Gruppe. Und - was solls? Wir finden den Namen toll. Allein daran würde ich es sicher nicht festmachen. Und die ganz seltenen gefallen mir meist viel weniger. Die haben oft sowas mega gesuchtes à la "mein Kind muss einen einzigartigen Namen haben"...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

laali
Junior Member

Beitrag von laali »

dito finchen

insomnia
Member

Beitrag von insomnia »

Unsere Kinder haben auch eher gewöhnliche Namen, finden sich auch in der Rangliste weiter oben. Aber die Namen passen zu uns und unserem Nachnamen. Etwas gesucht Exotisches finde ich meist deplatziert. Vor alkem, wenn die Kinder dann Meier oder Müller zum Nachnamen heissen ....

kruemel2
Member

Beitrag von kruemel2 »

Wie finchen. Ich würde mein Kind aber nicht so nennen wenn im gleichen Dorf mehrere so heissen oder im gleichen Jahrgang oder im Freundeskreis. Aber das ist manchmal schwer abzuschätzen
Traktorenexperte 10/2013
Tierlibhaber 7/2015
* im Herz 01/2012

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Wir sind dann die gesucht Exotischen mit Meier- oder Müller-Nachnamen ;-) Aber ich finde, der Nachname ist sehr entscheidend. Ich finde z.B. Noah ist ein wunderschöner Name. Aber dann gibt es X Noah Meiers in der Schweiz. Das wollten wir nicht. Wenn der Nachname seltener wäre, würde mich ein häufiger Vorname nicht stören...
Bueb 2013
Meitli 2015

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Ich würde ihn trotzdem nehmen! Ich frag mich sowieso immer, wo all die Lucas, Leons und Davids sind :wink: Persönlich kennen tue ich jeweils gerade mal einen. Ebenso bei den Mädchen: Mia ist seit Jahren auf Platz 1 und mir ist eine einzige im weiteren Kollegenkreis bekannt...

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Bei uns war es ein Kriterium, dass der Name nicht in den Top 10 ist. Wir haben uns aber nicht für einen exotischen Namen, sondern für einen normalen Namen entschieden, welcher einfach nicht so häufig vorkommt. Ich möchte nicht auf dem Spielplatz mein Kind rufen und dann schauen 3 hoch. Schlussendlich müsst ihr das aber für euch selbst entscheiden.

@Jamiro: da bist Du wohl eine Seltenheit... in unserem Freundes- & Kollegen- und Bekanntenkreis gibt es viele Jungs mit den Namen Noah (Spitzenreiter), Julian, Leon, David, Elias und Tim. Bei den Mädels sind Mia, Laura, Anna und Lea ebenfalls sehr gut vertreten...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

sonrie
Urgestein

Häufige Namen

Beitrag von sonrie »

Sie schweizer hitliste ist/war mir schnuppe, aber ich hab die statistik bei uns im spital angeschaut, also welche namen in der region oft vergeben werden. Es relativiert sich ziemlich schnell, wenn platz 1 in einem jahr 10mal vergeben wird, platz 5 noch 4mal/ jahr.

@whatelse: mir gehts wie jamiro: kenne keine mia oder lea, keinen noah oder tim und nur einen david....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wir haben so einen Top 3 Namen bei der Grossen. Weder in der Kita, noch im Kindsgi, noch im Hort gab es den Namen auch noch bei einem anderen Kind. Zudem sind mir nur 2 Personen bekannt (eine ist 30, die andere 4) die so heissen.Von dem her, wenn in eurem näheren Umfeld nicht schon Kinder so heissen, nimm ihn.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wir hatten zwei Namen in der engeren Auswahl. Wir haben denjenigen genommen, der nicht in der Hitliste war. Inzwischen hat er es allerdings auch schon in die Top 20 geschafft. :roll: :lol:

Wichtig war für uns, dass es ein gebräuchlicher Namen ist, der eine "einfache" Schreibweise hat (zB NICHT Mattia/Mathia, Tanja/Tanya...) und dass er gut zu unserem Nachnamen passt.

Wenn euch der Name so gut gefällt, würde ich ihn nehmen.

OT. Ich kenne eine Familie mit 3 Jungs, deren Namen alle in den Top 10 sind :lol: :lol:

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Als wir den Namen unserer Grossen ausgesucht haben war uns nicht bewusst, dass es ein Top10 Name ist. Das haben wir erst nachher gemerkt :-) . Es gibt in unserem Dorf einige Mädchen mit demselben Vornamen, find das absolut nicht schlimm. Eine ihrer besten Freundinnen aus der Klasse heisst auch gleich, ist kein Problem.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

jana :-)
Member

Beitrag von jana :-) »

Wir haben einen eher selten vorkommenden Namen gewählt. Und trozdem habe ich nun einen kleinen kennen gelernt, der gleich heisst..
Egal wie oft er vorkommt, Hauptsache er gefällt euch
Grüsst

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Unser Sohn hat einen - meinem Empfinden nach - völlig 'normalen' Namen. Der Freund meiner Cousine heisst so. Ansonsten bin ich erst hier im Forum einem Mami 'begegnet', dessen Kind genauso heisst.
Der Name unserer Tochter begegnet mir da schon eher (und ein Mädchen mit demselben Namen wird mit unsere Tochter in die gleiche Klasse gehen).
Würde da einfach auf mein Gefühl hören und dich so entscheiden, was euch am besten gefällt.
Bild

Knuddu01
Member

Beitrag von Knuddu01 »

Meine Tochter hat einen eher seltenen Namen, jedoch hat in unserem Dorf am gleichen Tag jemand ein Mädchen mit dem gleichen Namen bekommen. Meine Tochter wird also wahrscheinlich mit einem Mädchen in die Schule gehen welches den gleichen Vornamen hat, am selben Tag Geburtstag hat und die ersten drei Buchstaben des Nachnamens gleich hat und der Name war nicht in den Top 20.;) was solls! Mir gefällt der Name immer noch und würde ihn jederzeit wieder wählen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Venus81
Newbie

Beitrag von Venus81 »

Bei uns ähnlich: ein Namen zwar in den Top 50 (das ist wohl einigen schon zuuu häufig) auch bei uns im Dorf ein Mädchen mit demselben Geburtsdatum und Namen. Dafür kenne ich von vielen Topten Namen jeweils - wenn überhaupt nur ein Kind.
Bildrl]

Antworten