Nachts wach...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sarault
Member

Nachts wach...

Beitrag von sarault »

Bin langsam fix und foxi...

Wenn meine Tochter 5j nachts träumt, und aufwacht möchte sie bei mir weiter schlafen. Ist für mich ok so, aaaaaber sie braucht jeweils mehr als eine Stunde bis sie wieder einschläft und ich somit auch da ich selber schlecht einschlafen kann ind erst recht nicht wenn es neben mir bewegt etc.

Das war schon immer so aber jetzt mit kiga und frühem aufstehen (tageskids kommen oft auch schon um 7) macht es mich einfach müde jnd ich mag nicht mehr..

Wer kennt es? Irgendwelche tipps? Alleine lassen nach bösem traum muss ja auch nicht sein und würde mitbgebrüll enden aber ao gehts nicht

lafourmi
Senior Member

Nachts wach...

Beitrag von lafourmi »

Kenn ich, bei uns genauso. Junior (3,5) kommt jede Nacht zu uns und bis vor kurzem hat er ewig "gerangget" bis er wieder einschlief. Jetzt kommt er immer noch, liegt jedoch ruhiger.

Tipp habe ich Dir keinen ausser: durchbeissen und akzeptieren. Erfahrungsgemäss hört diese Phase irgendwann auf. Das Kind nach Alpträumen alleine zu lassen, wäre für mich auch keine Option.

Unsere Kinder dürfen sowieso immer alle zu uns ins Bett, wenn sie möchten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Nea
Senior Member

Re: Nachts wach...

Beitrag von Nea »

Ich wäre schon froh, wenn unsere Kinder selber zu uns kämen. Aber beide rufen nur und kommen nicht selber aus dem Bett. Ich habe dir auch keinen Tipp, meine 4jährige ist ist oft auch noch lange unruhig. Mein Mann schläft sofort wieder wie ein Stein, aber ich habe dann grosse Mühe mit dem Einschlafen.

Naju
Newbie

Beitrag von Naju »

Ui, das kenne ich. Wenn unser Ranggifüdli ins Bett kriecht, ist häufig nicht mehr an Schlaf zu denken... Evt habt ihr neben eurem Bett Platz für eine Matratze? Dann könnte die Kleine bei euch im Zimmer sein, aber halt nicht im Bett. Im besten Fall hat die Matratze unter eurem Bett Platz, so dass ihr sie einfach bei Bedarf rausholt.

Lg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Usä chli Maa wird grosse Brüeder!

Bild

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Wir (ich :wink: ) hatten von klein her eine Abmachung mit Junior. Er hatte eine Matratze neben unserem Bett. Er durfte jederzeit nachts kommen, mich aber dabei nicht wecken. Eine Decke habe ich so hingelegt, dass er sich gut selber zudecken konnte.

Ich habe das Problem auch, ich kann einfach nicht schlafen wenn ein Kind mit im Bett ist. Und jede Nacht ging das echt nicht. Ich konnte jeweils wenn er gekommen ist mit einer Hand beim zudecken helfen und die Hand etwas nach unten halten, ohne dass ich dabei ganz aufgewacht bin.
schoefli mit 3 Teenagern

sarault
Member

Beitrag von sarault »

Also bei uns im bett schlafen wir nicht wenn sie ruft (kommt auch nicht selber raus, haben wir aber auch mal so abgemacht da wir steile treppen haben zwischen unseren zimmern)
Ich lege mich dann mit einer eigenen matratze neben sie ins zimmer und gebe ihr die Hand.
Dann ist sie ruhig und ich denke sie schläft und plötzlich sagt sie dann wieder was aus dem nichts und ich auch wieder hellwach ;-)

Das doofe ist auch ich kann mich morgens wenn ich aufstehen muss nicht einfach davon schleichen sie merkt aaaalles so ist sie dann schon um 6.30 wach obwohl sie normal bis 7.30 schläft

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Ja das kenne ich und haben das auch durchgemacht. Als erstes hab ich ihnen beibringen müssen, dass sie nicht rufen sollen, sondern zu mir ins Bett kommen sollen. Umerangge ist bei uns immer noch gegeben, aber sie schlafen längst nicht mehr so oft in meinem Bett. Irgendwann hat das wieder praktisch aufgehört. Ich kann auch nicht schlafen, wenn sie bei mir im Bett sind.

Da ich aber eh schon seit Geburt ein ganz schlechter Schläfer bin (Zwischen 3.5 - 4.5 h pro Nacht), hab ich mich irgendwie an das Wenigschlafen gewöhnt. Ich bin oft gerädert, mit Einschlafen hab ich keine Probleme, aber mit Durchschlafen, ich denke, das hat sich irgendwie so eingependelt mit dem Stillen in der Nacht, und ich brings nicht mehr los.

Das einzige, was ich dir sagen kann ist, dass es wieder mal besser wird. Kann sie abwechselnd nicht auch mal beim Papa ins Bett kriechen oder auf Papas Bettseite?
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Hallo sarault

Ich kenne dies leider auch - schon ganz lang. Die Hand geben könnte ich nicht. Da wäre bei mir nichts mehr mit einschlafen. Mein Sohn kommt jeweils zu uns ins Bett und ist manchmal eine Stunde wach. Je nach dem, wie viel er sich bewegt, schlafe ich dann halt auch lang nicht mehr ein. :?

Schläft deine Tochter abends mit einer CD ein? Würde ihr dies ev. helfen?

Wir schlafen übrigens einen Stock höher als unser Sohn. Haben im Gang und auf der Treppe Lämpchen mit Sensoren montiert. So sieht er den Weg. Glaube, dies ist einem 5jährigen Kind schon zuzutrauen. :wink:

sarault
Member

Beitrag von sarault »

Bei uns ist eben patch work d.h mein freund mit dem wir leben ist nicht ihr papa und er muss oft schon um 5uhr raus.

Daher ist es für uns nicht so passend.
Ich selber komme gut zurecht mitbwenig schlaf aber sie ist dann jeweils so dirch am morgen/mittag das es seeehr anstrengend wird. Sie braucht den schlaf sehr, macht auch immernoch ab und zu mittagsdchlaf.

Einschlafen abends ist 0 problem das geht jeweils keine 10minuten. Da darf sie büechli luege und dann selber abstellen, aber eben das tut sie nach 10min sowiso.

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Bei uns ist es so: wenn eins der Kinder in der Nacht rüber kommt, geht mein Mann ins Kinderzimmer und schläft dort weiter, ausser es ist schon so spät dass er eh bald aufstehen muss. Dann bleibt er liegen. Wir haben auch jahrelang schlecht geschlafen mit Kind im Bett (vor allem ich) da ich keinen Platz hatte. Und seit mein Mann "auszieht" geht es allen besser.
Averi

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Unsere kommem auch nicht zu uns. Meistens geht mein Mann hoch. Lässt sich erzählen, was geträumt wurde, beruhigt das Kind im Bett kurz und kommt dann wieder zurück.
Ich denke, sie schlafen so schneller und eher wieder ein, wenn sie gar nicht erst das Bett verlassen (müssen).

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Ein andere gedanke: von anfang an bei euch auf eine matraze schlafen lassen (oder du bei ihr) und so das ganze stress mit richtig aufwachen, aufstehen, rüberlaufen sparen? Meine wird oft wenn sie schlecht träumt nicht wirklich wach und wenn ich sie in halbschlaf beruhige, schlafen allle weiter. Wenn ich zu lange warte, dann ist die richtig wach und dann geht gefühlte ewigkeit bis sie und ich wieder schlafen.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Das kennen wir alles auch...
Bei uns ist es so, dass unsere Tochter (3) nachdem sie aufgewacht ist mitten in der Nacht, nach mir ruft und geholt werden will (mein Mann 'darf' sie ja nicht holen, da wird sie richtig hässig.. :roll: )
Danach liegt sie bei uns im Bett und will, dass ich sie streichle (mindestens die Hand auf den Arm oder den Rücken legen oder sie umarmen). Das nahezu jede Nacht.
Ich habe es akzeptiert, ist momentan einfach so.
Richtig 'mühsam' wird's dann, wenn unser Sohn durch ihr Rufen erwacht und auch zu uns rüberkommen will. Spätestens dann kommt der Zeitpunkt, an welchem ich oder mein Mann ins Bett unseres Sohnes zügeln, weil zu viert in einem 1,60er Bett einfach zu eng ist.

Unsere Tochter ist oft auch noch lange wach und wir anderen entsprechend auch.
Ist eine Phase. Geht vorüber. <- muss ich mir immer wieder sagen ;)
Bild

Antworten