Alleine fliegen mit 2 Kindern

Antworten
princess
Newbie

Beitrag von princess »

Hallo

Ist schon jemand alleine mit Kindern geflogen?
Ich überlege mir im Sommer mit den Kids (3 & 5) für ein paar Tage ans Meer zu gehen.
Tipps?

Vielen Dank
Princess

swam
Vielschreiberin

Re: Alleine fliegen mit 2 Kindern

Beitrag von swam »

Ich bin diesen Herbst alleine mit den Kids (2 und fast 5) nach Köln geflogen.... Ging super, waren aber im Sommer mit GG zusammen nach Mallorca geflogen und sie kannten alle Abläufe....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

Ich bin vor 2 Jahren mit meinen Kindern, damals 3 und 1, von den USA in die CH geflogen. Ging ohne Probleme, ausser dass ich nicht geschlafen habe auf dem Nachtflug. Ich habe mich auf das schlimmste vorbereitet und die Realität war besser :wink:

Sent from my iPhone using Tapatalk
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ein Tipp: reserviere die Plätze. Es gibt Airlines - vielleicht ist's auch nur die Besatzung - die's sehr genau nehmen, dass ein Kind neben einer erwachsenen Person sitzt, die dann im Notfall auch Hilfe leisten könnte. Das bedeutet, dass Du je nach dem die Kinder nicht nebeneinander sitzen lassen darfst, wenn du keine 3er-Reihe (oder grösser) ergatterst. (War bei uns bei TunisAir der Fall.)
200120042007

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich schreibe meinen Kids immer meine Telefonnummer auf, falls sie verloren gehen. Bin schon einige Male alleine mit den Kindern geflogen. War problemlos. Essen einpacken und für den Notfall noch ein paar Spiele aufs Handy laden.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Gehst du mit den beiden auch alleine länger Zug fahren oder machst sonst grössere Tagesausflüge und kommst "z Schlag" damit? Wenn ja, dann wird auch fliegen problemlos klappen :-)
Ich würde mit meinen 2 (auch 3 + 5) sofort alleine Fliegen, allerdings nur kurze Strecken (Spanien, Italien oder so, für länger haben sie zuwenig Sitzleder und im Flieger/Zug wird gerne mal rumgeturnt oder Tischchen rauf, Tischchen runter... Sie sind sich das nicht gewohnt da wir fast ausschließlich mit dem Auto unterwegs sind).
Ich geh nun im Frühling zum ersten Mal allein mit ihnen in die Ferien, allerdings mit dem Auto.

princess
Newbie

Beitrag von princess »

Danke für eure Antworten und auch den Tipps via PN!

Meine Kinder sind noch nie geflogen oder haben ne längere Zugreise gemacht. Aber einmal ist ja das 1.mal.

Ihr habt mir Mut gemacht, besten Dank!!

Princess

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Du kannst ja vorgängig schon mal einen Ausflug an den Flughafen machen und dort die einzelnen "Stationen" begutachten. Ausserdem ist ein Besuch auf der Terrasse ein lohnenswerter Ausflug!
Vorabend Check-in, resp. Bhf. check-in nutzen und das Gepäck auch auf dem Heimweg direkt an den Bahnhof schicken lassen. So sparst du dir die Schlepperei.
Hotel in der Nähe des Flughafens buchen, der Transfer ist m.M.nach der anstrengendste Teil!
Kleberlibücher finde ich in dem Alter ein super Zeitvertrieb im Flugzeug, ebenso CDs hören (mit Kopfhörer), Essen von daheim mitnehmen.

Das klappt schon!
Lg
Konfetti

Sommer08
Member

Beitrag von Sommer08 »

Kommt ein bisschen drauf an. Hast du wilde Buben, die anspruchsvoller werden, wenn sie nicht genug Bewegung kriegen? Ich fand den Flug nach London recht anstrengend aber es ging. Habe aber ein wildes Kerlchen und ich habe ihm irrtümlich Cola zum Trinken gegeben. Zum Glück gab es im Flughafen einen Indoorspielplatz, wo er sich richtig austoben konnte (hüpfte wie ein irres Gumpibällchen rum). Ich würde mich gut vorbereiten. Wie schon beschrieben vorher einchecken, überprüfen, ob es Spielecken und so Ähnliches gibt, genug Zeit einplanen (!!), Tablet / Smartphone nicht vergessen. In London Gatwick gab es sogar einen separaten 'Security Check' für Familien und behinderte Personen. Das fand ich also wirklich super.

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

@princess: 3 und 5 ist ja nicht mehr sooo klein. dann kannst du es ihnen erklären etc. ich bin schon öfters mit meinen jungs alleine geflogen, allerdings immer nur kurz (alleine). was ich dir noch als tipps geben kann: nimm genug sachen mit, um sie abzulenken. was zu knabbern, was zu trinken (aber nicht zu viel) etc. spiele, iphone und sei locker und erlaub mehr als sonst:-)

am flughafen zürich hat es extra ein spielzimmer nach der security. da gingen wir früher immer hin, damit die kinder noch in ruhe etwas spielen konnten, anstatt zu früh beim gate zu sein. generell, genug aber nicht zu viel zeit einplanen. ich fand es eher kontraproduktiv, dass man familien mit kleinkindern als erste einsteigen lässt - dann müssen die kids nur länger im flugi sitzen. ich ging immer am schluss. und hatte nie viel ware dabei.

Antworten