Liebe Swissmoms
Unser Sohn (8) hat die sehr schlechte Angewohnheit, immer und immer wieder in der Nase zu bohren. Er tut das überall und wirkt dabei ziemlich selbstvergessen... Leider macht er es natürlich auch im Unterricht. Die Lehrerin hat uns in freundlicher Art beim Elterngespräch darauf hingewiesen.
Kennt ihr das auch? Wie reagiert ihr darauf? Er hat noch andere "Tics" wie Nägelkauen, aber das machen ja viele andere auch ab und zu. Und das stört mich weniger...
Weiss jemand von euch eine gute Strategie, um ihm dies abzugewöhnen?
Merci vielmal!
Liebe Grüsse
chlyne Mond
in Nase bohren
Moderator: conny85
-
- Newbie
in Nase bohren
*Sternchen 2005* - Kronprinz 2007 & Luusmeitli 2009
Re: in Nase bohren
Oh das wüsste ich auch gerne. Meiner macht dies total unbewusst und auch wenn er total im Rampenlicht steht.
Wir wissen auch nicht wie wir das in den Griff bekommen.
Wir wissen auch nicht wie wir das in den Griff bekommen.
- mias mama
- Senior Member
Macht unser auch.
Ich sage dann jeweils er soll aufhören sich das gehirn aus dem Schädel zu kratzen da er es sein leben lang nich gebrauchen muss.... hilft oft aber nicht immer.
Ansonsten: ignorieren
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Ich sage dann jeweils er soll aufhören sich das gehirn aus dem Schädel zu kratzen da er es sein leben lang nich gebrauchen muss.... hilft oft aber nicht immer.
Ansonsten: ignorieren
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Mias mama

Ich denke du hast mit ihm vereits darüber gesprochen, dass das etwas gruuusiges ist. Du könntest ein geheimzeichen/wort mit ihm abmachen. Z. B. Ihm auf die schulter tippen oder schnippen. In einem zweiten schritt kannst du eine "ersatzhandlung" anbieten. Mit einer locke spielen, an der uhr rumspielen... Oder was euch einfällt. Meist sind solche tics unbewusst, daher zuerst einmal bewusst machen.
Sollte er es absichtlich/provokativ machen, soll er sich jedesmal die hände waschen gehen, bevor er was macht. Das ist dann nicht mehr lustig!
Sollte er es absichtlich/provokativ machen, soll er sich jedesmal die hände waschen gehen, bevor er was macht. Das ist dann nicht mehr lustig!
-
- Newbie
Merci, die Idee mit dem Zeichen finde ich ganz gut, das muss ich mal ausprobieren. Er macht es ganz sicher nicht provokativ. Eine Ersatzhandlung ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen, aber vielleicht muss ich ihn mal fragen. Es könnte sein, dass er selbst eine Idee hat.Zwasli hat geschrieben:Ich denke du hast mit ihm vereits darüber gesprochen, dass das etwas gruuusiges ist. Du könntest ein geheimzeichen/wort mit ihm abmachen. Z. B. Ihm auf die schulter tippen oder schnippen. In einem zweiten schritt kannst du eine "ersatzhandlung" anbieten. Mit einer locke spielen, an der uhr rumspielen... Oder was euch einfällt. Meist sind solche tics unbewusst, daher zuerst einmal bewusst machen.
Nebenbei: Ich dachte immer, dass sei nur eine Phase - wie so vieles -, aber es dauert jetzt schon sehr lange an. Von daher darf ich wohl auch nicht erwarten, dass das so bald wieder verschwindet.
*Sternchen 2005* - Kronprinz 2007 & Luusmeitli 2009