Kosten Kinderarztbesuch
Moderator: conny85
Kosten Kinderarztbesuch
Was kostet bei Eurem Kinderarzt eine Folgekonsulation wegen Husten für ein Kindergartenkind ? Ich denke wir waren ca. 10 Minuten beim Arzt, zuerst fragen wie es dem Kind in der letzten Woche ging, besser oder schlechter, etc. dann abhören und kurz in die Ohren schauen.
Ohne Medikamente bekamen wir eine Rechnung über Fr. 110.--. Beim letzten Arzt bekamen wir jeweils eine Rechnung von ca. Fr. 45.-- fürs Gleiche. Ich finde den Betrag den wir jetzt bezahlen müssen etwas hoch, vorallem auch wenn ich es mit der Rechung bei beinem Hausarzt vergleiche. Ich war da wegen Halsschmerzen und Grippesymptonen und die Rechung war inkl. Blutentnahme "nur" Fr. 85.--
Mich nimmt jetzt einfach Wunder ob unser Kinderarzt zu den Teuren gehört oder ob ich beim alten Kinderarzt einfach einen sehr günstigen hatte.
Danke jetzt schon für Eure Antworten.
Andrea
Ohne Medikamente bekamen wir eine Rechnung über Fr. 110.--. Beim letzten Arzt bekamen wir jeweils eine Rechnung von ca. Fr. 45.-- fürs Gleiche. Ich finde den Betrag den wir jetzt bezahlen müssen etwas hoch, vorallem auch wenn ich es mit der Rechung bei beinem Hausarzt vergleiche. Ich war da wegen Halsschmerzen und Grippesymptonen und die Rechung war inkl. Blutentnahme "nur" Fr. 85.--
Mich nimmt jetzt einfach Wunder ob unser Kinderarzt zu den Teuren gehört oder ob ich beim alten Kinderarzt einfach einen sehr günstigen hatte.
Danke jetzt schon für Eure Antworten.
Andrea
Re: Kosten Kinderarztbesuch
Was heisst Folgekonsultation? Also war das ein abgemachter Termin oder akut? Akutdinge werden immer teurer verrechnet - bei einem Kinderarzt noch mal mehr. Das ist dann auch der Unterschied zu Hausärzten, Kinderärzte haben eine höheren Tarif. Bei meinen Rechnungen habe ich auch immer noch einen Zuschlag für Kleinkinder.
Dem Gefühl nach dünken mich 110 auch wahnsinnig viel - aber 45 Franken wiederum enorm günstig.
Falls niemand eine kompetentere Antwort geben kann, kann ich dir noch meine Arztrechnungen raussuchen. Wir sind bei einer KiA-Gruppenpraxis mit mehreren Standorten, ich denke schon, dass die nach aktuellen Vorgaben verrechnen.
Dem Gefühl nach dünken mich 110 auch wahnsinnig viel - aber 45 Franken wiederum enorm günstig.
Falls niemand eine kompetentere Antwort geben kann, kann ich dir noch meine Arztrechnungen raussuchen. Wir sind bei einer KiA-Gruppenpraxis mit mehreren Standorten, ich denke schon, dass die nach aktuellen Vorgaben verrechnen.
@Sunne12
Mit Folgekonsultation meinte ich es war nicht das erste Mal dass ich mit ihr wegen dem Husten beim Kindearzt war und wir hatten einen normalen Termin abgemacht. Das 1. Mal war die Untersuchung schon etwas ausführlicher (Gewicht, Grösse). Beim 2. Termin war es aber wirklich nur abhören und kurz in die Ohren schauen.
Das Problem ist, dass der Arzt direkt an die Krankenkasse verrechnet und ich einfach die Rechnung für den Selbstbehalt bekomme. Ich werde aber glaubs morgen mal bei der Krankenkasse eine Kopie der Rechnung verlangen. Klar wir bezahlen "nur" 10 % Selbstbehalt, aber ich möchte trotzdem dass die Rechnung stimmt.
Mit Folgekonsultation meinte ich es war nicht das erste Mal dass ich mit ihr wegen dem Husten beim Kindearzt war und wir hatten einen normalen Termin abgemacht. Das 1. Mal war die Untersuchung schon etwas ausführlicher (Gewicht, Grösse). Beim 2. Termin war es aber wirklich nur abhören und kurz in die Ohren schauen.
Das Problem ist, dass der Arzt direkt an die Krankenkasse verrechnet und ich einfach die Rechnung für den Selbstbehalt bekomme. Ich werde aber glaubs morgen mal bei der Krankenkasse eine Kopie der Rechnung verlangen. Klar wir bezahlen "nur" 10 % Selbstbehalt, aber ich möchte trotzdem dass die Rechnung stimmt.
Das ist eine gute Idee! Die Krankenkassen begrüssen das auch, wenn man die Rechnungen überprüft. Sie können ja oftmals schlecht abschätzen, wie es wirklich war.
- Blevita
- Member
Ich arbeite in einer Arztpraxis und kann dir gerne weiter helfen.
Es ist sicher schon mal so dass wenn man FMH Pädiater in Behandlung ist der Abrechnungstarif höher ist als bei einem herkömmlichen Hausarzt.
Die verrechnete Zeit beinhaltet immer die Zeit inkl. Aktenstudium und Eintrag in die Krankengeschichte. Zusätzlich wird im 5 Minuten Takt abgerechnet, also jede angefangene Minute darf aufgerundet werden.
Für die Korrektur der Rechnung empfehle ich dir die Rechnungskopie in der Arztpraxis direkt zu bestellen da diese die Krankenkasse nicht herausgeben kann. Allgemein empfiehlt es sich die Rechnung jeweils zu korrigieren das dies die KK nicht kann.
Du darfst mir gerne eine PN machen falls du Hilfe brauchst.
LG, Blevit
Es ist sicher schon mal so dass wenn man FMH Pädiater in Behandlung ist der Abrechnungstarif höher ist als bei einem herkömmlichen Hausarzt.
Die verrechnete Zeit beinhaltet immer die Zeit inkl. Aktenstudium und Eintrag in die Krankengeschichte. Zusätzlich wird im 5 Minuten Takt abgerechnet, also jede angefangene Minute darf aufgerundet werden.
Für die Korrektur der Rechnung empfehle ich dir die Rechnungskopie in der Arztpraxis direkt zu bestellen da diese die Krankenkasse nicht herausgeben kann. Allgemein empfiehlt es sich die Rechnung jeweils zu korrigieren das dies die KK nicht kann.
Du darfst mir gerne eine PN machen falls du Hilfe brauchst.
LG, Blevit
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos
03.06.2020 Geburt
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos

03.06.2020 Geburt
Ruf den Kiarzt an er soll dir bitte eine Kopie schicken, dazu wäre er eigentlich verpflichtet. Und sag dass du ab sofort die Rechnung nach Hause geschickt haben möchtest. Ist z.b. im Kanton SG Pflicht, nur halten sich viele Ärzte nicht daran.
Averi
Averi
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde morgen also gleich mal eine Rechnungskopie verlangen. Ich fand es einfach einwenig krass der Unterschied der Rechnung von meiner Tochter und von mir. Ich war sicher mehr als doppelt so lange beim Arzt wie meine Tochter und bei mir wurde noch das Blut untersucht !
Es ist mir schon bewusst, dass der Kinderarzt einen höheren Tarif als der Hausarzt hat, aber der Unterschied finde ich schon ein wenig viel. Im Frühling haben wir dann noch einen Termin für die 6-Jahreskontrolle (ich solle schon ca. 1 1/2 Stunden Zeit einberechnen. Bin dann gespannt was das kostet.
@ Blevita, ich warte mal bis ich die Rechnung habe und komme dann gerne auf Dich zu, wenn ich einen "Dolmetscher" für die Rechnung brauche. Danke jetzt schon für Dein Angebot.
Es ist mir schon bewusst, dass der Kinderarzt einen höheren Tarif als der Hausarzt hat, aber der Unterschied finde ich schon ein wenig viel. Im Frühling haben wir dann noch einen Termin für die 6-Jahreskontrolle (ich solle schon ca. 1 1/2 Stunden Zeit einberechnen. Bin dann gespannt was das kostet.
@ Blevita, ich warte mal bis ich die Rechnung habe und komme dann gerne auf Dich zu, wenn ich einen "Dolmetscher" für die Rechnung brauche. Danke jetzt schon für Dein Angebot.
1.5 h für eine normale 6 Jahreskontrolle? Das ist sehr viel.
unsere 6jahres kontrolle dauerte gerade mal 20 min... was macht denn dein arzt 1.5h lang?

mit sternchen 01/2010
Er hat eine Wartezeit von 1 Stunde...mamily hat geschrieben:unsere 6jahres kontrolle dauerte gerade mal 20 min... was macht denn dein arzt 1.5h lang?
der Arzt hat gesagt, SIE solle etwa 1.5 Stunden rechnen, nicht ER hätte so lange dafür...
... also wir haben so gut wie nie eine wartezeit beim arzt, geht ja nach termin... bestenfalls mal ein notfall, aber den kann er ja nicht schon vorher ankündigen
glaub ich steh grad auf dem schlauch. ich hab das schon so verstanden dass die untersuchung 1.5 dauert.

glaub ich steh grad auf dem schlauch. ich hab das schon so verstanden dass die untersuchung 1.5 dauert.

mit sternchen 01/2010
4 und 6Jahreskontrolle dauern bei uns auch so lange. Nur schon Hör und Sehtest je 20-30 min. Bei der MPA. Konsultation beim Arzt ca. 30-40 min. Bin froh über die Gründlichkeit meiner Kinderärztin. Dann noch Gewicht/Grösse/Impfen etc.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett
Hör- und Sehtest je 20 - 30 Min??? Was macht die denn für Tests? Solange kann sich ja kein Kind konzentrieren...
Ich würde wegen der Rechnung beim KiA direkt nachfragen, hab' ich auch schon gemacht. Meine Chefin z.B. rechnet viel weniger ab als der KiA unserer Kinder...
Ich würde wegen der Rechnung beim KiA direkt nachfragen, hab' ich auch schon gemacht. Meine Chefin z.B. rechnet viel weniger ab als der KiA unserer Kinder...
200120042007
sehtest dauert bei uns - inkl. 3d sehtest - ca 5 min
hörtest ebenso
untersuchung maximal 10 min
messen / wiegen maximal 5 min
reden tun wir nebenher, aber unsere kids haben auch keine "probleme"...
frag mich auch was da gemacht wird
hörtest ebenso
untersuchung maximal 10 min
messen / wiegen maximal 5 min
reden tun wir nebenher, aber unsere kids haben auch keine "probleme"...
frag mich auch was da gemacht wird

mit sternchen 01/2010
Habe grad eine Abrechnung bekommen.
Untersuch inkl. Blutuntersuchung und Steptokokken Abstrich war 80.- Franken.
Finde die 110.- auch etwas viel für nur ein Untersuch.
4-Jahres Kontrolle ging bei uns gut 30 Min.
Untersuch inkl. Blutuntersuchung und Steptokokken Abstrich war 80.- Franken.
Finde die 110.- auch etwas viel für nur ein Untersuch.
4-Jahres Kontrolle ging bei uns gut 30 Min.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Artzbesuch nach Termin:
Da habt ihr aber Glück, dass ihr nie warten müsst. Wir haben jetzt den dritten Kinderarzt (die dritte Praxis, die beiden vorher wurden aufgelöst). Wir warten immer mind. 45 Minuten, manchmal über eine Stunde, war bis jetzt noch bei jedem Arzt so.
Wir kommen schon gar nicht mehr auf den abgemachten Termin, sondern etwas später.
Da habt ihr aber Glück, dass ihr nie warten müsst. Wir haben jetzt den dritten Kinderarzt (die dritte Praxis, die beiden vorher wurden aufgelöst). Wir warten immer mind. 45 Minuten, manchmal über eine Stunde, war bis jetzt noch bei jedem Arzt so.
Wir kommen schon gar nicht mehr auf den abgemachten Termin, sondern etwas später.
Liebi Grüessli
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
wir warten selten bei unserem Kia - und wenn höchstens 15 min - und die 6 Jahreskontrolle ist bei uns auch mit 1 Stunde drin - bei uns machen sie den Seh- und Hörtest meistens doppelt auch um das Resultat abzusichern.
Wegen den Preisen - die hab ich nie angeschaut - den Selbstbehalt bezahlt und gut ist...
Wegen den Preisen - die hab ich nie angeschaut - den Selbstbehalt bezahlt und gut ist...
ich warte eigentlich bei keinem arzt, ausser es kommt ein notfall rein (oder ich bin selbst einer, und muss auf den näcshten slot warten)... im gegenteil, wenn man knapp auf einen termin kommt dann sind alle schon nervös ob man es ja rechtzeitig geschafft hätte, sonst kommt der ganze zeitplan durcheinander 
bei meinem gyn ist es sgoar so, dass er einige eigene "risiko-patienten-slots" pro tag hat, die er frei hält, um eben schnell eine frau mit problemem / komplikationen etc dran zu nehmen. wenn kein notfall rein kommt, nutzt er die zeit und arbeitet akten auf. aber laut ihm ist sind die slots so gut wie immer voll.
ich kenne nur einen arzt, bei dem muss man warten - das ist der einzige in einer bergregion und hat extrem viele alte leute als patienten, die dauernd unangemeldet in die praxis kommen.

bei meinem gyn ist es sgoar so, dass er einige eigene "risiko-patienten-slots" pro tag hat, die er frei hält, um eben schnell eine frau mit problemem / komplikationen etc dran zu nehmen. wenn kein notfall rein kommt, nutzt er die zeit und arbeitet akten auf. aber laut ihm ist sind die slots so gut wie immer voll.
ich kenne nur einen arzt, bei dem muss man warten - das ist der einzige in einer bergregion und hat extrem viele alte leute als patienten, die dauernd unangemeldet in die praxis kommen.

mit sternchen 01/2010
ich würde auch die rg. kopie verlangen und genau anschauen. scheint mir auch etwas viel zu sein. dort siehst du dann was genau verrechnet wurde und obs so aufgeht.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe eine Kopie der Rechnung verlangt. Bin echt gespannt wie die aussieht. Also warten müssen wir eigentlich auch nie. Ich denke in diesen 1 1/2 Stunden sind der Augen- und Hörtest mit dabei, sowie wiegen, messen, etc. . Dazwischen hat es vielleicht kurze Wartezeiten.
Bei der 4 Jahreskontrolle waren wir noch beim alten Kinderarzt und da hatten wir auch max. 20 Minuten. Dieser wurde leider pensioniert und jetzt sind wir in einer neuen Praxis.
Ich habe eine Kopie der Rechnung verlangt. Bin echt gespannt wie die aussieht. Also warten müssen wir eigentlich auch nie. Ich denke in diesen 1 1/2 Stunden sind der Augen- und Hörtest mit dabei, sowie wiegen, messen, etc. . Dazwischen hat es vielleicht kurze Wartezeiten.
Bei der 4 Jahreskontrolle waren wir noch beim alten Kinderarzt und da hatten wir auch max. 20 Minuten. Dieser wurde leider pensioniert und jetzt sind wir in einer neuen Praxis.