Verödung Gebärmutterschleimhaut

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Sonnenblume74
Newbie

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Sonnenblume74 »

Bin soeben retour von der Besprechung. FA meinte nun sogar, er würde mir empfehlen (wenn ich die Mirena wirklich nicht wolle), die Gebärmutter entfernen zu lassen. Dies vor allem, weil es für meine starken Schmerzen, die ich v.a. im Vorfeld der Mens habe und die ersten 2,3 Zyklustag, besser wäre. Es sei fraglich, ob die Verödung hier wirklich was bringe.
Hmmm, ich weiss ehrlich gesagt grad nicht was ich dazu meinen soll. Klar hätte ich mit der Entfernung nachher sicher Ruhe aber ich wäre ca. 4 Tage stationär und einen Monat arbeitsunfähig...

Sonnenblume74
Newbie

Nochmals eine Frage an die, die die Verödung gemacht haben:

Hattet ihr vorher auch starke Mensschmerzen und wie ist das seit dem Eingriff?

Bei mir ist eben alles etwas speziell. Ich hatte eigentlich auf natürlichem Weg nie eine Mens. Immer mittels Pille wurde dies gesteuert, schon seit Teenagerzeiten (amals hatte ich nie Beschwerden: keine Stimmungsschwankungen, leichte Blutung, keine Schmerzen, etc.)
Dann etwa ein Jahr nach der Geburt meines 2. Kindes hat die Mens plötzlich eingesetzt und ich habe sie nun seit 2 Jahren mehr oder weniger regelmässig. Jedoch eben immer mit stärkeren Beschwerden, v.a. in den letzten Monaten: sehr starke Bachkrämpfe, Übelkeit, Kreislaufprobleme und eine heftige Blutung.

Ich war der Hoffnung, dass dies mit der Verödung dann auch besser wird. Doch laut meinem FA ist dies Wahrscheinlichkeit klein :-(

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

@chürbis: wo hast du es machen lassen? für mich käme auch nur ambulant in frage....

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ swam
pn

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@Mensbeschwerden
Mein FA meinte auch, wenn ich starke Schmerzen habe soll ich lieber grad die GM entfernen, aber das kommt für mich nicht in Frage, und so schlimm ist es auch nicht. Ich glaube bei mir hängt es eher mit der starken Blutung zusammen.

@Narkose
Hattet ihr alle eine Vollnarkose? Ist das möglich mit Teilnarkose?

@Mensbedingte Nebenwirkungen
Ich habe immer zur Mens und zum Eisprung schlechte Haut. Wird das dann besser? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

india79
Member
Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von india79 »

Also ich hatte massive mensbeschwerden trotz schwacher mens. Diese sind nun so gut wie weg. Eine leichte mens habe ich aber noch. Bei mir waren die Schmerzen sogar Grund genug für die kk um die Zahlung zu übernehmen. Ich hätte auch die gm rausgenommen wenn nötig aber so bin ich jetzt sehr zufrieden. Ist so ein kleiner Eingriff mit so einem guten Resultat.

Alle anderen Beschwerden wie pms und etwas schlechtere haut sind geblieben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

Sonnenblume74
Newbie

War ehrlich gesagt sehr überrascht über die Empfehlung, gleich die Gebärmutter entfernen zu lassen. Habe von den versch. Erfahrungsberichten im Internet und von einer guten Bekannten eben vorwiegend gehört, dass bei der Verödung auch die Mensbeschwerden weniger werden.

Ängeli: ich denke eben auch, dass wenn nicht mehr so viel Schleimhaut da ist, dann alles eigenlich weniger werden sollte.

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

Danke für eure Berichte

@Ängeli
Ich hatte auch zwei KS und finde Teilnarkose eben angenehmer. Aus dem Spitalumfeld wurde mir erklärt, dass die Ärzte lieber Vollnarkose machen, damit sie dann quatschen können und der Patient nicht zuhört :shock: oder sogar rein redet :shock: :shock: .

Das mit den Messbeschwerden (bei mir meistens recht milde) wird sich zeigen, das mit der Haut wohl auch. Nein, ich habe noch nie einen Hormonstatus machen lassen oder doch, den hatte ich schon zwei Mal aber nicht wegen der Haut. Ich habe da noch die Hoffnung wenn das dann nicht mehr so eine grosse Sache ist, sprich nicht mehr so viel "Ware", dass die Haut auch nicht so stark reagieren muss.

Mein FA meinte dann eben auch: eigentlich müsste ich Sie grad unterbinden, und dann wäre eine GM Entfernung fast einfacher :shock: :shock: :shock: . Ja, für ihn vielleicht schon aber für mich sicher nicht. Zumal ich von einigen Frauen gehört habe, die danach massive Probleme hatten und lange nicht fit wurden.

Sonnenblume74
Newbie

Warum kommt für euch die Gebärmutterentfernung nicht in Frage?
Dir Eierstöcke bleiben drinn und somit ist auch der Hormonhaushalt nicht beeinträchtigt. Also keine Vorzeitige Abänderung oder so. Laut meinem FA hat die Gebärmutter ausser dem Kind wachsen lassen, keine Funktion.

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@Sonnenblume
Es ist die Entfernung eines Organs. Da entsteht eine Lücke, die sich erst zurecht finden muss. Ich habe von Frauen gehört, die nicht nur 4 Wochen nicht fit waren sondern 2-3 Monate. Da ist mir der Eingriff zu gross. :oops:

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Mein FA empfahl mir auch eine Teilentfernung der Gebärmutter. Ich sehe nicht ein, warum ich ein gesundes Organ entfernen lassen soll. Ich habe das Gefühl, die OP wird oft verharmlost. Hab auch schon gelesen, dass die Gebärmutter eine Reinigungsfunktion im Körper hat....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Sonnenblume74
Newbie

ängeli
Ich eben auch nicht aber auf der andere Seite, sollte ich dem FA vielleicht auch etwas mehr vertrauen. Bin so hin und her gerissen.

Wie geht's dir inzwischen?

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@Angeli
Und wie hat es sich be dir herausgestellt? Ist es bei den leichten Blutungen geblieben? Das ist ja das, was zu erwarten war, oder?

Also ich habe es jetzt auch hinter mir und bin seit gestern Abend wieder Zuhause. Mein FA meinte, dass meine Gebärmutter vergrössert sei, sprich sie hat sich nach der 2. Geburt nicht mehr ganz zurück gebildet. Daher bin ich nicht überrascht, dass ich diese starken Blutungen hatte. Jetzt hoffe ich mal, dass die nächste Blutung sehr schwach wird. Mein FA hat mir übrigens gesagt, dass es mit den Krämpfen nichts zu tun hat. Diese kommen, weil die Gebärmutter irgendwie kleine Wurmlöcher hat oder so? und das macht dann die Krämpfe. Weiss nicht mehr so genau, war wohl noch nicht ganz fit und habe es nur halb mitbekommen.

Trotz allem war ich froh konnte ich eine Nacht und 2 Tage in der Klinik bleiben. Und übrigens habe ich eine Spinal bekommen und konnte so die Vollnarkose umgehen.

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@Ängeli
Na ja, ich hatte schon etwas Bammel und mit Teilnarkose bekommt man ja so alles mit was läuft im OP und was eben nicht läuft... :? und es war nicht ganz problemlos bei mir. Aber ja: schlussendlich gut überstanden und wieder Zuhause und froh, dass ich es durch habe. Fühle mich noch etwas schwach auf den Beinen aber sonst alles tip top. Ich habe noch etwas Wundsekret wo ausläuft, wie lange geht das wohl noch?

Ich freue mich auch, wenn diese sintflutartigen Blutungen endlich Vergangenheit sind!!

Sunnaschii
Member

Beitrag von Sunnaschii »

Oh ich bin froh hab ich euch hier gefunden.
Mein OP-Termin steht auch fest, am 6. April wird bei mir die Verödung gemacht. Bin froh wenns dann durch ist. Muss jetzt grad Prodafem zur Vorbereitung nehmen, musstet ihr das auch machen?

Ich hatte alle 7-8 Tage meine Mens, jeweils 2-3 Tage ganz stark mit stündlichen WC-besuchen, nachts mehrmals Wecker stellen und doch hats nicht genügt. FA hat keinen Grund gefunden dafür und mit den Hormonen wollte ich nicht mehr das ganze umgehen, weil ich die NW von Nuvaring, Pille etc. nicht wirklich prickelnd fand.
Darum nun die Verödung. Hoffe danach wirklich Ruhe zu haben.

Bei meinem Bericht steht, dass es ambulant gemacht wird, wenn man dann doch eine Nacht bleiben müsste bei Komplikationen oder irgendwas... bezahlt da die KK ohne Probleme?
Wie war das bei euch, die das nicht ambulant gemacht habt?

Ich möchte eine Vollnarkose, weiss aber dass ich danach einige Tage sehr schlapp sein werde und bei der letzten OP war ich froh eine Nacht im KH zu sein und nicht schon für die Kinder da sein zu müssen. (Meine zwei sind 5 und noch nicht ganz 2)
Luusbuab 03.2011 und Häxli 04.2014

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@Sunnaschii
Mein Arzt hat eine Kostenübernahme (der Begriff fällt mir grad nicht ein) von der KK gefordert. Inkl. 2 Tage bzw. Nächte im KH. Dann ging das problemlos,bzw. ich habe ja noch keine Rechnung bekommen. Wenn die OP bei mir morgens um 8 gewesen wäre, hätte ich mir auch vorstellen am Abend nach Hause zu gehen. Aber meine OP war mittags, dauerte dann doch über eine Stunde anstatt der 30 Minuten, und wegen der Spinal weiss ich nicht ob ich abends schon bis nach Hause hätte gehen können.

Ich musste vorher keine Medis nehmen, aber meine Mens ist auch nur alle 30 Tage, dafür dann sehr stark.

Die Anästhesistin hat mir gesagt, dass die heutige Vollnarkosen viel besser sind als früher. Also 30 Min Vollnarkose, dann bist du noch im OP wieder wach und danach top fit. Ich wollte es trotzdem nicht und mit meinem Verlauf wäre ich dann über 60 Min. in Vollnarkose gewesen. Also war es OK für mich so wie es war. Meine Nachbarin hatte Vollnarkose und war am Abend schon wieder im ganzen KH unterwegs.

Sunnaschii
Member

Beitrag von Sunnaschii »

Danke euch vielmals.

Wegen meiner gesundheitlichen VOrgeschichte, hatte ich schon ein paar Vollnarkosen und Teilnarkosen etc. Und ich bevorzuge definitiv eine Vollnarkose in diesem Fall. Und ich weiss auch, dass ich danach 2-3 Tage noch recht schlapp sein werde...Ist aber okay, ich weiss es ja voraus und das ist es mir auch wert!

Betreffend der KK-Übernahme muss ich wohl nochmals nachfragen, bei mir wurde eben nur ambulant angegeben...
Möchte einfach sichergehen, bis jetzt wurde immer alles anstandslos bezahlt, aber man weiss ja trotzdem nie.
Luusbuab 03.2011 und Häxli 04.2014

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@Ängeli
Mein Kreislauf ist auch immer sehr tief und nach einer Vollnarkose kämpfe ich auch immer damit. Diesmal hatte ich damit keine Probleme, war und bin aber auch sehr schlapp. Ich glaube das ist der Eingriff und nicht die Narkose. Es ist halt trotz allem eine OP. Mein Blutdruck ist nach der OP sogar auf 90/50 gesunken. Und ich kippe regelmässig nach Eingriffen um beim 1. Aufstehen :roll: . Diesmal zum Glück nicht.

@Sunnaschii
Ja, ich würde nochmals nachfragen. Vor allem mit kleinen Kindern Zuhause ist es schon angenehm wenn man erstmal im Krankenhaus bleiben kann. Aber ich denke im Notfall - falls du dann bleiben musst - kann das dein Arzt schon auch rechtfertigen sodass du die Kosten nicht übernehmen musst.

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@Ängeli
Weisst du grad wie lange Sportverbot ist? Ich habe vergessen zu fragen...

Glücksfee
Junior Member

Beitrag von Glücksfee »

darf ich in die runde fragen, wie alt ihr seid? habe seit der 2. geburt auch heftige lange u häufige blutungen. FA wollte mir mirena setzen oder ceracette verschreiben. habe mich lange 3 jahre gewehrt, mit TCM versucht und nach ewigen abgesackten eisenwerten und den damit verbundenen komplikationen nun ceracette verschreiben lassen. geht mir körperlich u mental besser, so 100% stimmt es aber immer noch nicht für mich.
für veröden hat sie mir mit 36 gesagt, sei ich noch zu jung. sie habe angst, es halte nicht bis zur menopause und dann nochmals eine lösung zu finden wäre schwieriger, resp mirena oder 2. verödung sei dann nicht mehr möglich.
stimmt das und srit ihr alle über 40??

Antworten