Tochter (4) hört plötzlich schlecht
Moderator: conny85
-
- Newbie
Tochter (4) hört plötzlich schlecht
meine 4-jährige Tochter hört scheinbar vom einen tag auf den anderen nicht mehr gut. erkältet ist sie ein bisschen, aber nicht sehr stark. das betroffene ohr schmerzt bei Berührungen, sonst aber nicht. der Arzt hat mich am Telefon abgewimmelt, ich solle ihr algifor geben und mal schauen... das widerstrebt mir irgendwie, da sie ja keine schmerzen und fieber hat. seit 3 tagen geb ich ihr auch 3x täglich triofan-nasenspray zum abschwellen. das hat bisher noch nichts genützt. bin etwas ratlos... was könnte das sein? mittelohren-entzündung würde ja schmerzen, oder? ich werde sicher morgen nochmals den Arzt anrufen und auf einen Termin bestehen...
bis dahin wäre ich froh um Erfahrungsberichte.
vielen dank euch!
bis dahin wäre ich froh um Erfahrungsberichte.
vielen dank euch!
herr zappel – 12.01.2010
fräulein zart – 20.01.2012
Re: Tochter (4) hört plötzlich schlecht
Tochter einer kollegin musste nach längerem ganz schlecht hören und regelmässigen infekten mandeln entfernen lassen. Hört seit da ganz normal und infekte weg. Durch immer wiederkehrende infekte war auch gehörgang zugeschwollen, durch mandelentf war dann abfluss wieder normal..
MOE kann anfangs auch nicht schmerzen und dann plötzlich sehr stark.
Algifor weiter ihr die Gehörgänge wieder, Flüssigkeit kann so raus.
Ich würde das tun, was der Arzt gesagt hat. Lieber mal einmal zu viel Algifor als ein kaputtes Trommelfell und oder Notfall. Besserung tritt ja schnell ein, also brauchts nicht lange A. Und wenns bei Berührung schmerzt würd ich ämel nicht aus Mediabgneigung diese verweigern.
Algifor weiter ihr die Gehörgänge wieder, Flüssigkeit kann so raus.
Ich würde das tun, was der Arzt gesagt hat. Lieber mal einmal zu viel Algifor als ein kaputtes Trommelfell und oder Notfall. Besserung tritt ja schnell ein, also brauchts nicht lange A. Und wenns bei Berührung schmerzt würd ich ämel nicht aus Mediabgneigung diese verweigern.
Zuletzt geändert von Helena am Mo 25. Jan 2016, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Tochter hat das immer wenn sie erkältet ist. Ich auch
Ich geb auch Algifor. Das hilft meistens sehr gut. Moe ist schon sehr schmerzhaft. Du kennst deine Tochter am besten, aber ich denke solange kein Fieber, Unwohlsein, Ohrenschmerzen usw dazu kommen wird der Arzt auch nichts machen können.
Kochsalzlösung für die Nase find ich immer noch das Beste für verstopfte Kanäle.
Sonst mal der KK anrufen (Ärztephon), unsere sind immer sehr kompetent. Oder in der Apo nachfragen?
Meine Tochter hat das meist so 1 Woche dann besserts und sie hört wieder besser.
Gute Besserung deinem Mädchen.
Lg
Marissa

Ich geb auch Algifor. Das hilft meistens sehr gut. Moe ist schon sehr schmerzhaft. Du kennst deine Tochter am besten, aber ich denke solange kein Fieber, Unwohlsein, Ohrenschmerzen usw dazu kommen wird der Arzt auch nichts machen können.
Kochsalzlösung für die Nase find ich immer noch das Beste für verstopfte Kanäle.
Sonst mal der KK anrufen (Ärztephon), unsere sind immer sehr kompetent. Oder in der Apo nachfragen?
Meine Tochter hat das meist so 1 Woche dann besserts und sie hört wieder besser.
Gute Besserung deinem Mädchen.
Lg
Marissa
-
- Newbie
vielen dank für eure feedbacks. heute morgen hatte sie nun auch noch fieber... hab ihr nun das algifor gegeben. ich warte jetzt heute nochmal ab, wie sich das entwickelt.
herr zappel – 12.01.2010
Simsalabim
hatten wir auch mit unserem 4jährigen letzte Woche. Unser Arzt meint: jaa nicht reinwürgen mit Medikamenten oder Antibiotika, in Normfall - wenn es eine Mittelohrentzündung ist - würde diese von alleine abheilen. Zwiebelwickel aufs Ohr tun gut ... Kälte und Wasser meiden. Irgendwann läuft der Eiter aus, der das Ohr verstopft... das kann 3-7 Tage dauern, danach legt es sich und Kind hört besser. Genauso wars!
(aber ich hafte nicht dafür, ich würde auch in der Apo fragen, Ärzte geben für meinen Geschmack sonst zu schnell Medis... :/ )
Das Fieber hilft, die Entzündung zu besiegen, darum nicht unbedingt geben, wenn die Schmerzen auszuhalten sind.
Gute Besserung.
hatten wir auch mit unserem 4jährigen letzte Woche. Unser Arzt meint: jaa nicht reinwürgen mit Medikamenten oder Antibiotika, in Normfall - wenn es eine Mittelohrentzündung ist - würde diese von alleine abheilen. Zwiebelwickel aufs Ohr tun gut ... Kälte und Wasser meiden. Irgendwann läuft der Eiter aus, der das Ohr verstopft... das kann 3-7 Tage dauern, danach legt es sich und Kind hört besser. Genauso wars!
(aber ich hafte nicht dafür, ich würde auch in der Apo fragen, Ärzte geben für meinen Geschmack sonst zu schnell Medis... :/ )
Das Fieber hilft, die Entzündung zu besiegen, darum nicht unbedingt geben, wenn die Schmerzen auszuhalten sind.
Gute Besserung.
Also wenn Eiter aus dem Ohr kommt, ist das Trommelfell ja bereits geplatzt, und das möchte ich also schon verhindern. Da warte ich sicher nicht ab.
Abschwellende Nasentropfen 2x täglich wären auch noch gut...
Unsere Jüngste hatte viele MOEs - die meisten ohne gross Schmerzen...gute Besserung!
Unsere Jüngste hatte viele MOEs - die meisten ohne gross Schmerzen...gute Besserung!
200120042007
Unser Arzt meinte eben:
gut so! Das Zeug muss raus. Das zu stoppen, erhöht die Möglichkeit einer neuen MOE in kurzer Zeit.
So sind eben Ärzte verschieden! Ich finde es wichtig, wenn man beide Seiten hört und berücksichtigt.
gut so! Das Zeug muss raus. Das zu stoppen, erhöht die Möglichkeit einer neuen MOE in kurzer Zeit.
So sind eben Ärzte verschieden! Ich finde es wichtig, wenn man beide Seiten hört und berücksichtigt.
Ja, das Zeug muss weg, aber nach innen, nicht nach aussen. Viele Narben im Trommelfell sind auch nicht unbedingt toll.
Eiter nach innen? verstehe ich nicht?
Viele Narben entstehen eben dadurch, dass man die Heilung unterbricht und die Krankheit sich wiederholt.
Sind aber wohl verschiedene Sichtweisen.
Viele Narben entstehen eben dadurch, dass man die Heilung unterbricht und die Krankheit sich wiederholt.
Sind aber wohl verschiedene Sichtweisen.
Wenn die eustachische Röhre nicht anschwillt, dann läuft doch das ganze nach unten ab? Oder seh ich das falsch?
Eine unbehandelte MOE kann zum dauerhaften Hörverlust führen. Zudem ist die Entzündung sehr schmerzhaft und gehört meiner Meinung nach in ärztliche Behandlung.
Eigentlich schon, nur ist eines der Hauptprobleme bei einer MOE ja, dass eben grad jene Röhre anschwillt, kein richtiger Druckausgleich mehr möglich ist und nicht mehr richtig belüftet wird. Die dabei entstehende Flüssigkeit kann also nirgends mehr abfliessen... Oft entsteht eine MOE ja aus einem Atemwegsinfekt...Helena hat geschrieben:Wenn die eustachische Röhre nicht anschwillt, dann läuft doch das ganze nach unten ab? Oder seh ich das falsch?
Das mit dem offenen Trommelfell ist eben ein zweischneidiges Schwert, denn es gibt immer wieder Fälle, wo jenes gar nicht mehr richtig zusammenwächst, kenn grad aktuell so ein Fall...
Ja, unbedingt frühzeitig behandeln, Tinnitus wäre da auch so ein Schlagwort, der durchaus beim langen Zuwarten plötzlich auftauchen kann...
@Akiko: des halb bin ich ja für Abschwellende Medis, damit die Röhre abschwillt und das Zeugs nach innen abfliesst, statt das Trommelfell zu sprengen.
Mir hat mal ein KiA gesagt, wenn man früh reagiere, also schon auf die kleinsten Anzeichen einer möglichen MOE achtet, grad mit Algifor, das allfällige Entzündungen hemmt und abschwellend wirkt und abschwellenden Nasentropfen vorgreift , könne man in vielen Fällen eine MOE verhindern. Ob es sich wirklich so verhält, kann ich nicht sagen, wir hatten noch nie eine MOE, aber einleuchten täte es noch, grad bei Kindern, die sehr schnell aus einer Erkältung heraus eine MOE entwickeln...
-
- Member
Bei unserem Sohn ist es so, dass er sehr früh merkt, wenn eine Moe im Anzug ist und wenn ich gleich reagiere, mit Zwiebelwickel, Algifor und abschwellenden Nasentropfen, dann kommt es nicht zu einer Entzündung.
Wir verhindern die MOE's erfolgreich mit frühzeitigen Nasenspülungen mit der "Kanne" (von Emser Salz). Die Jüngste hatte schon x MOE's, seither keine mehr. Da kommt auch "gruusigs Züügs" raus!!!
200120042007
Simsalabim, ist das ohr wieder gut? Meine Tochter hört bei jeder Erkältung ne Weile schlecht.
Ich war damit das erste mal beim KiA und er meinte man sieht ein vorgewölbtes Trommelfell aber nix entzündet, es sammelt sich einfach Wasser (also körperwasser...) im Mittelohr das nicht mehr abfliessen kann. Wenn die Erkältung zurück geht verschwindet das. Wenn es zu lange dauert kann es eine MOE geben. Bei ihr ist das bislang ein einziges mal passiert. Sonst gibts halt einfach ne Weile "WAS?" zu hören bei allem was man zu ihr sagt.

-
- Newbie
ich war mit ihr am Mittwoch zur regulären vorsorgeuntersuchung. zwischenzeitlich hatte ich das gefühl, dass alles wieder gut ist, das algifor hat gut gewirkt. beim hörtest (so ein gerät ins Ohr) hatte sie statt einer kurve eine glatte null. der arzt meinte so: das ist nicht gut, hatte sie mal eine MOE? ich so: keine Ahnung, ich wollte ja einen Termin bei ihnen, hab aber keinen bekommen. er sagt, dass die Belüftung zum paukenrohr (kann das sein?) nicht gut ist. hab einen cortisonhaltigen nasenspray bekommen, den ich ihr nun 4 Wochen lang 2x täglich geben soll. dann wieder Kontrolle. kennt sich jemand damit aus? was ist, wenn das nicht hilft?
herr zappel – 12.01.2010