Kroatien mit Kleinkind
Kroatien mit Kleinkind
Hallo zusammen
Wir überlegen, unseren nächsten Urlaub in Kroatien zu verbringen. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp für mich?
Wunschvorstellungen: kleinkindgeeignet, am Meer, malerisch gelegen, keine Bettenburg, landestypische Küche, keine Partyszene, viel Natur, hübsches Städtchen in der Nähe, kulturelle Sehenswürdigkeiten etc... Wir sind überhaupt keine Ballermann-Typen und können mit Touristenhochburgen nicht so viel anfangen. Und wir fahren nicht ins Ausland, um uns von Schnipo und Pizza am abendlichen All-inclusive-Buffet zu ernähren... Wie wäre die Anreise, Auto oder Flieger oder...
Vielen Dank im Voraus
Yoghurt
Wir überlegen, unseren nächsten Urlaub in Kroatien zu verbringen. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp für mich?
Wunschvorstellungen: kleinkindgeeignet, am Meer, malerisch gelegen, keine Bettenburg, landestypische Küche, keine Partyszene, viel Natur, hübsches Städtchen in der Nähe, kulturelle Sehenswürdigkeiten etc... Wir sind überhaupt keine Ballermann-Typen und können mit Touristenhochburgen nicht so viel anfangen. Und wir fahren nicht ins Ausland, um uns von Schnipo und Pizza am abendlichen All-inclusive-Buffet zu ernähren... Wie wäre die Anreise, Auto oder Flieger oder...
Vielen Dank im Voraus
Yoghurt
-
- Newbie
Re: Kroatien mit Kleinkind
Holyday Zadar Zaton
Also ich gah sit 10jahr uf Hvar, isch glaub s'tüürste in Kroatie aber ich find die schönst Insle. Het zwar au Party aber du hesch au gaaaanz viel schöni einsami buchtene und Örtli chasches ja mal google

-
- Vielschreiberin
Ich war vor fast 10 Jahren auf der Insel Brac (neben Hvar) - wir waren in Supetar, ein wunderschönes Städtchen. Aber auch die Gegend auf der anderen Seite der Insel (bei Bol) ist sehr schön, allerdings hat es da etwas mehr Touristen.
Wenn Du nach Brac möchtest, kannst Du nach Split fliegen und mit der Fähre (ca. 45 Minuten) nach Brac gelangen. Wir waren damals im Waterman Supertrus Resort. Wir hatten wohl Halbpension gebucht, aber bloss 3x im Hotel gegessen. Das Städtchen ist sehr gut zu Fuss erreichbar und wir haben die anderen Abende in den Restaurants am Hafen gegessen (sehr günstig).
Mir hat es damals sehr gut gefallen - aber es ist schon fast 10 Jahre her... Ah und der Strand ist nicht sandig sondern es hat Steine (auch auf der Seite von Bol - wir hatten mit Rollern einen Tagesausflug dorthin gemacht).
Wenn Du nach Brac möchtest, kannst Du nach Split fliegen und mit der Fähre (ca. 45 Minuten) nach Brac gelangen. Wir waren damals im Waterman Supertrus Resort. Wir hatten wohl Halbpension gebucht, aber bloss 3x im Hotel gegessen. Das Städtchen ist sehr gut zu Fuss erreichbar und wir haben die anderen Abende in den Restaurants am Hafen gegessen (sehr günstig).
Mir hat es damals sehr gut gefallen - aber es ist schon fast 10 Jahre her... Ah und der Strand ist nicht sandig sondern es hat Steine (auch auf der Seite von Bol - wir hatten mit Rollern einen Tagesausflug dorthin gemacht).
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
- danci
- Foren-Guru
Das schreit nach einer Insel 
Wir sind in der Gegend Kvarner "zu Hause", dass ist der mittlere Teil am Meer rund um Rijeka zwischen den berühmteren Istrien im Norden und Dalmatien im Süden. Ich kann mor vorstellen, dass euch das gefallen würde. Wir haben ein Haus auf Krk, aber ich denke, dass auch Cres, Losinj oder Pag etwas für euch wäre. Sehr schön, es hat Tourismus sind aber keine Hochburgen wie Dalmatien, tolle Landschaft und unzählige einheimische Restaurants. Und ich würde euch unbedingt eine Privatunterkinft empfehlen, also bei Einheimischen, die Appartements oder Zimmer vermieten. Erstens gebe ich ihnen lieber Geld als den grossen Hotels und zweitens ist es viel familiärer. Du findest sie über Agenturen, die gibt es in jedem Ort.
Anreise ist etwas Geschmackssache, entweder Auto oder Fliegen, allerdings bist du, wenn du was unternehmen willst, oftmals auf ein Auto angewiesen. Wir fahren immer und haben bis Krk von Langenthal aus ca 800 km, so weit finde ich das nicht. Kroatien hat auch inzwischen an vielen Orten ein sehr gut ausgebautes Autobahnnetz. Das Problem ist eher Slowenien, da musst du ab der Autobahn, aber der Transit dauert nur ca eine knappe Stunde. Auf Krk und Pag hat es dann eine Brücke, nach Cres eine kurze Fähre von Krk aus und zwischen Cres und Losinj wieder eine Brücke.
Willst du Fliegen, wäre es für die nördlichen Inseln (Krk, Cres, Losinj) der Flughafen Rijeka. Dieser ist direkt auf Krk und man kann von Bern aus fliegen, was sehr bequem ist durch die kleinen Flughafen. Für Pag fliegst du am Besten nach Zadar.
Ansonsten Fragen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wir sind in der Gegend Kvarner "zu Hause", dass ist der mittlere Teil am Meer rund um Rijeka zwischen den berühmteren Istrien im Norden und Dalmatien im Süden. Ich kann mor vorstellen, dass euch das gefallen würde. Wir haben ein Haus auf Krk, aber ich denke, dass auch Cres, Losinj oder Pag etwas für euch wäre. Sehr schön, es hat Tourismus sind aber keine Hochburgen wie Dalmatien, tolle Landschaft und unzählige einheimische Restaurants. Und ich würde euch unbedingt eine Privatunterkinft empfehlen, also bei Einheimischen, die Appartements oder Zimmer vermieten. Erstens gebe ich ihnen lieber Geld als den grossen Hotels und zweitens ist es viel familiärer. Du findest sie über Agenturen, die gibt es in jedem Ort.
Anreise ist etwas Geschmackssache, entweder Auto oder Fliegen, allerdings bist du, wenn du was unternehmen willst, oftmals auf ein Auto angewiesen. Wir fahren immer und haben bis Krk von Langenthal aus ca 800 km, so weit finde ich das nicht. Kroatien hat auch inzwischen an vielen Orten ein sehr gut ausgebautes Autobahnnetz. Das Problem ist eher Slowenien, da musst du ab der Autobahn, aber der Transit dauert nur ca eine knappe Stunde. Auf Krk und Pag hat es dann eine Brücke, nach Cres eine kurze Fähre von Krk aus und zwischen Cres und Losinj wieder eine Brücke.
Willst du Fliegen, wäre es für die nördlichen Inseln (Krk, Cres, Losinj) der Flughafen Rijeka. Dieser ist direkt auf Krk und man kann von Bern aus fliegen, was sehr bequem ist durch die kleinen Flughafen. Für Pag fliegst du am Besten nach Zadar.
Ansonsten Fragen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Wir haben auch Freunde auf der Insel Krk und ich mags eben dort, weil nah und per Auto zu erreichen und über Brücke, wie Danci schon geschrieben hat. Man ist also nicht auf eine Fähre angewiesen. Die Fähren fahren zwar sehr oft und sind auch nicht teuer.
Wenn du in den Sommermonaten, ab Juli gehen willst kannst du dich aber auf Sardinen Style liegen am Strand gefasst machen. Kroatien ist längst kein geheim Tipp mehr und die Strände oftmals sehr schmal, aber wunderschön. Es gibt schon noch einsamere Strände, aber diese muss man finden (per Auto, öfters noch mit kleiner Wanderung über felsiges Gebiet erreichbar, mit kleinen Kindern eh nicht machbar, oder per Boot).
In Kroatien hats eh noch keine Bettenburgen und riesige Hotelkomplexe, das ist also nicht das Problem. Wenn ihr aber Ausflüge machen wollt, braucht ihr ein Auto oder dann halt mit der Reisegruppe im Car.
Wie sonst schon genannt finde ich die Insel Hvar (auf Hvar Stadt Seite) wunderschön und ist halt auch etwas grösser.
Wenn du in den Sommermonaten, ab Juli gehen willst kannst du dich aber auf Sardinen Style liegen am Strand gefasst machen. Kroatien ist längst kein geheim Tipp mehr und die Strände oftmals sehr schmal, aber wunderschön. Es gibt schon noch einsamere Strände, aber diese muss man finden (per Auto, öfters noch mit kleiner Wanderung über felsiges Gebiet erreichbar, mit kleinen Kindern eh nicht machbar, oder per Boot).
In Kroatien hats eh noch keine Bettenburgen und riesige Hotelkomplexe, das ist also nicht das Problem. Wenn ihr aber Ausflüge machen wollt, braucht ihr ein Auto oder dann halt mit der Reisegruppe im Car.
Wie sonst schon genannt finde ich die Insel Hvar (auf Hvar Stadt Seite) wunderschön und ist halt auch etwas grösser.
Ich lese gerne mit. Wir werden im Juli wohl durch Kroatien fahren (mit VW-Bus) und ich bin froh um allfällige Tipps für "Nicht-Hochburgen" gerade zu dieser Zeit.
Wir waren vor Jahren in der Gegend um Makarska, das war schön, würde ich jetzt aber nicht grad weiterempfehlen, v.a. mit Kleinkind.
Wir waren vor Jahren in der Gegend um Makarska, das war schön, würde ich jetzt aber nicht grad weiterempfehlen, v.a. mit Kleinkind.
- danci
- Foren-Guru
@ Junillo
Wieso nicht? Wir waren vor einigen Jahren in Makarska, allerdings nur 2 Tage, aber mit zwei kleinen Kindern (5 und 2) und fanden die Stadt toll.
Wieso nicht? Wir waren vor einigen Jahren in Makarska, allerdings nur 2 Tage, aber mit zwei kleinen Kindern (5 und 2) und fanden die Stadt toll.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Man kann sicherlich darüber streiten, ab welcher Grösse man von einer Bettenburg spricht, aber ein Hotel mit 300 Zimmern hat für meinen Geschmack mindestens 275 Zimmer zuviel. Und solche Komplexe hat es halt schon in Kroatien.
@danci
Eine Ferienwohnung klingt sehr gut. Kannst du Internetadressen nennen von diesen Agenturen? Wir wollen nicht erst vor Ort suchen.
Habt ihr noch mehr Tipps für Campingplätze auf denen man Wohnwagen mieten kann? Wir wollen uns in Ruhe mehrere Sachen anschauen und dann möglichst bald schon buchen.
Reisezeit wären die ersten beiden Juni-Wochen. Da entkommen wir hoffentlich dem Sardinenbüchsen-Feeling... Ehrlich gesagt, habe ich mich am Wochenende ziemlich gegruselt, als ich die Bilder von den militärisch aufgereihten Liegestühlen in den Buchten gesehen habe...
@danci
Eine Ferienwohnung klingt sehr gut. Kannst du Internetadressen nennen von diesen Agenturen? Wir wollen nicht erst vor Ort suchen.
Habt ihr noch mehr Tipps für Campingplätze auf denen man Wohnwagen mieten kann? Wir wollen uns in Ruhe mehrere Sachen anschauen und dann möglichst bald schon buchen.
Reisezeit wären die ersten beiden Juni-Wochen. Da entkommen wir hoffentlich dem Sardinenbüchsen-Feeling... Ehrlich gesagt, habe ich mich am Wochenende ziemlich gegruselt, als ich die Bilder von den militärisch aufgereihten Liegestühlen in den Buchten gesehen habe...
Ja da hast du Recht, habs jetzt eher so im Verhältnis zu Spanien oder Italien gedacht, wo es noch viel riesigere Bunker hat.Yoghurt hat geschrieben:Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Man kann sicherlich darüber streiten, ab welcher Grösse man von einer Bettenburg spricht, aber ein Hotel mit 300 Zimmern hat für meinen Geschmack mindestens 275 Zimmer zuviel. Und solche Komplexe hat es halt schon in Kroatien.
.
Im Juni solltet ihr wirklich gut den Massen entkommen, das Meer wird wohl etwas frisch sein, aber ansonsten....
Die Stadt Makarska find ich auch schön und mit Kindern auch super, aber im Sommer grossen Bogen drum rum machen. Nein wirklich, die Massen im Sommer sind schon furchteinflössend. Da hat man am Ballermann mehr Platz am Strand. Es sind halt wirklich so schmale Strände und halt schnell mal voll.
BRELA ist auch an der Makarska Riviera und wunderschön, im Juni sicher noch machbar und gute Ausgangslage für Ausflüge in der Gegend. Aber ein recht teures Pflaster.
Im Ort nebenan "Baska Voda" ist etwas grösser und günstiger hats einen Campingplatz "Basko Polje" dort kann man mobile homes mieten, wenn das was für euch wäre!
@danci
eigentlich v.a. wegen der vielen seeigel
aber gell, ich war da noch kinderlos und frisch verliebt, meine erinnerung ist allenfalls getrübt. die gegen war an und für sich wunderschön.
kennt jemand von euch murter?
eigentlich v.a. wegen der vielen seeigel

kennt jemand von euch murter?
Nun möchte ich diesen Thread wieder aus der Versenkung holen. Nachdem wir diverse Reiseführer gelesen haben, haben wir uns gedacht, dass Baska uns sehr gefallen würde. (Sorry, wir haben das s mit "accent" nicht auf der Tastatur.) Tipps, wo wir eine nette Ferienwohnung finden, nehmen wir gerne entgegen!
Natürlich schauen wir auch über die Agenturen, aber irgendwie scheint das Angebot nicht so gross bzw. es ist schon vieles ausgebucht. Es sollte schon ein Nichtraucher-Appartement sein.

Yoghurt: wir waren in apartman Santis10 http://www.santis10.com
Waren sehr zufrieden. Ist zwar nicht direkt am Strand, aber dafür hast Du dort Deine Ruhe Abends.
Oder " Apartmani Lavendula" Über :www.booking.splendido.hr
Oder http://www.apartmani-lavanda-baska.com/ ... rija-slika
dort siehst du viel mehr Fotos
Diese Wohnung ist etwa 100 m näher am Meer als Santis
Ach ja, falls euch das wichtig ist. Wir buchen immer für uns Wohnung für 5-6 Personen, weil wir vollwertige Betten wollen. Viele haben meist so ein Ausziehsofa für Kinder, falls euch das wichtig ist. Steht aber idR in der Beschreibung.
Im Juni sollte es dort noch gehen von den Leuten her!
Edit: du meinst schon das Baska auf der Insel Krk, oder?
Waren sehr zufrieden. Ist zwar nicht direkt am Strand, aber dafür hast Du dort Deine Ruhe Abends.
Oder " Apartmani Lavendula" Über :www.booking.splendido.hr
Oder http://www.apartmani-lavanda-baska.com/ ... rija-slika
dort siehst du viel mehr Fotos
Diese Wohnung ist etwa 100 m näher am Meer als Santis

Ach ja, falls euch das wichtig ist. Wir buchen immer für uns Wohnung für 5-6 Personen, weil wir vollwertige Betten wollen. Viele haben meist so ein Ausziehsofa für Kinder, falls euch das wichtig ist. Steht aber idR in der Beschreibung.
Im Juni sollte es dort noch gehen von den Leuten her!

Edit: du meinst schon das Baska auf der Insel Krk, oder?
Hallo Nanny
Danke für deine Antwort!
Ja, genau das Baska meine ich! Ich schaue gleich mal deine Links an. Ein richtiges Bett für Junior wäre schon schön. Schon aus Sicherheitsgründen sollte er nicht im Wohnzimmer schlafen, damit er nicht in der Nacht auf Wanderschaft geht, die Herdplatten anstellt und die Terrassentür öffnet und einen Nachtspaziergang unternimmt. 
Edit: Eine Frage. Ich habe gerade die Websites angeschaut. Die von Lavanda ist nur auf kroatisch. Kann man sie auf Englisch oder Deutsch kontaktieren? Und für wieviele Personen sind die Appartements ausgelegt? Das ist aus den Fotos nicht erkennbar.
Danke für deine Antwort!

Edit: Eine Frage. Ich habe gerade die Websites angeschaut. Die von Lavanda ist nur auf kroatisch. Kann man sie auf Englisch oder Deutsch kontaktieren? Und für wieviele Personen sind die Appartements ausgelegt? Das ist aus den Fotos nicht erkennbar.
Zuletzt geändert von Yoghurt am Mo 7. Mär 2016, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Selonder
- Vielschreiberin
Yoghurt, wir waren auf dem Campingplatz Njivice auf Krk, da gibt es sehr schöne MobileHomes zu mieten.
Waren mit zwei kleinen und einem grossen Kind dort und hatten eine sehr schöne Zeit.
Ich fand es toll, dass der Camping in einem Eichenwald drin steht und es somit genügend natürliche Schattenspender gab.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Waren mit zwei kleinen und einem grossen Kind dort und hatten eine sehr schöne Zeit.
Ich fand es toll, dass der Camping in einem Eichenwald drin steht und es somit genügend natürliche Schattenspender gab.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
- Selonder
- Vielschreiberin
Ach ja, wir waren im Juli, aber es gab rundherum noch massenweise Zimmer und Appartements zu vermieten.
Mit nur einem Kind würde ich das Risiko wohl eingehen und ohne Buchen fahren.
Mit nur einem Kind würde ich das Risiko wohl eingehen und ohne Buchen fahren.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
Yoghurt: Diese Wohnung Lavanda wäre über die Seite http://booking.splendido.hr/Room.aspx?i ... &lng=de-DE
Zu buchen. Dort stehts auf Deutsch.
Weiss nicht ob der Link direkt funktioniert. Gib die Parameter ein und die Wohnung nennt sich da "Lavendula" und nicht Lavanda. Wäre die Wohnung A4 für 6 Personen.
Zu buchen. Dort stehts auf Deutsch.
Weiss nicht ob der Link direkt funktioniert. Gib die Parameter ein und die Wohnung nennt sich da "Lavendula" und nicht Lavanda. Wäre die Wohnung A4 für 6 Personen.
Was ich noch unbedingt empfehlen würde. Rüstmesser und allenfalls Sparschäler von zu Hause mitnehmen
.
Die welche du dort in den Wohnungen hast kannst du echt nicht gebrauchen und kannst damit nicht mal ne Gurke anständig verschneiden! Küchenlappen und abtrocknungstüchlein auch noch extra mitnehmen.
Ach ja und genügend Badetücher mitnehmen. Waschmaschine ist dort kein Standard. Waschsalon oder so, hab ich dort noch nie gesehen. Teilw sind die Vermieter so nett und sie waschen die Badetücher für dich wenn du fragst.

Die welche du dort in den Wohnungen hast kannst du echt nicht gebrauchen und kannst damit nicht mal ne Gurke anständig verschneiden! Küchenlappen und abtrocknungstüchlein auch noch extra mitnehmen.
Ach ja und genügend Badetücher mitnehmen. Waschmaschine ist dort kein Standard. Waschsalon oder so, hab ich dort noch nie gesehen. Teilw sind die Vermieter so nett und sie waschen die Badetücher für dich wenn du fragst.
Vielen Dank für eure Antworten!