Ab wann Penis waschen / Fudi selber Putzen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Chürbis
Vielschreiberin

Ab wann Penis waschen / Fudi selber Putzen

Beitrag von Chürbis »

Hallo liebe Swissmoms

ab wann soll man den Jungs zeigen, wie sie den Penis richtig waschen können? Das macht dann sicherlich GG, aber ich frage hier mal nach ;-)

Und wie zeigt Ihr Euren Kindern wie sie nach dem grossen Geschäft den Po selber putzen können? Übt Ihr das? Putzt Ihr dann nach?

Danke Euch

Helena
Foren-Guru

Re: Ab wann Penis waschen / Fudi selber Putzen

Beitrag von Helena »

Ja, das üben wir. Zuerst die Hand führen und erklären und dann halt jeweils nachkontrollieren und zuschauen, bis es bombensicher sitzt.

bübette
Junior Member

Beitrag von bübette »

[-]
..Wer den Regenbogen will, muss Regen in Kauf nehmen..

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Helena
ab welchem Alter etwa?

@ bübette
toller beitrag, danke! Hilft mir extrem weiter, vorallem da Tatpalk-Smilie nicht angezeigt wird!

Steffilein
Junior Member

Beitrag von Steffilein »

[-]

Steffilein
Junior Member

Beitrag von Steffilein »

Da les ich gern mit, aber wird noch dauern bei uns... Da will er noch garnichts von Wissen!

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

bübette hat das zeichen gesetzt dass sie mitlesen kann...

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

okey, das sieht man hier aber nicht ;-)

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

das liegt vermutlich daran das du im forum schreibst und wir auf der app unterwegs sind - so genau weiss ich das nicht

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@chürbis
Ab 3 Jahren sollte dein Sohn, die Vorhaut beim baden zurück ziehen und seinen Penis im Badewasser waschen. Falls das Probleme macht einfach immer wiedermal, aber ohne Schmerzen und er soll es selber tun.
Meine Grossen zwei möchten sich noch immer nicht den Po selber wischen :oops: Der Grosse musste aber letzte Woche einmal in der Schule und erzählte mir, dass er selber gewischt hat. Schickte ihn dann eh unter die Dusche und die Hose war sauber. Habe es ihm aber schon 2-3 Mal gezeigt.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Chürbis hat geschrieben:ab wann soll man den Jungs zeigen, wie sie den Penis richtig waschen können? Das macht dann sicherlich GG, aber ich frage hier mal nach ;-)

Und wie zeigt Ihr Euren Kindern wie sie nach dem grossen Geschäft den Po selber putzen können? Übt Ihr das? Putzt Ihr dann nach?
Penis waschen: Vom Anfang an beim Baden zeigen, benennen, machen; im 2 Lebensjahr wollen die Kinder es selber probieren/erforschen :wink:
Der Papi kann es schon vorzeigen, wenn er das mag. Es geht aber auch ohne Demonstration ganz gut. Sehr bald werden die Kinder ohne Hilfe duschen wollen. Spätestens dann sollen sie sich überall zuverlässig und selbständig waschen können.

Po putzen: Ab dem ersten Mal, dass sie auf dem WC das grosse Geschäft verrichten, können sich die Kinder zuerst selber putzen (anfänglich unter Anleitung) und anschliessend wird von einem (herbeigerufenen) Erwachsenen nachgeputzt/kontrolliert; Sobald alles regelmässig +/- sauber ist, erübrigt sich die Kontrolle. Achtung: Anfänglich erhöht sich der durchschnittliche Verbrauch an WC-Papier um das dreifache :shock: . Mit der Zeit pendelt er sich aber wieder ein.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@ab wann: Po funktionierte bei uns erst mit 5.
Penis, jetzt mit knapp 7 noch nicht, da verengt. In dem Alter sehe ich da aber auch noch kein Hygieneproblem. Da werden all die Sekrete eh noch nicht gross gebildet.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Helena
Ich kenne viele Kinder, die mit einer verengten Vorhaut massive Probleme mit wiederkehrenden Entzündungen hatten. Also Bakterien können sich da sehr wohl sammeln.
Schiebt dein Sohn, trotz Verengung, immer wieder die Haut nach hinten beim baden? Unser Sohn konnte damit sein Problem lösen. Wobei bei ihm war die Verklebung stärker als die Verengung.

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

wc: fand wichtig, dass sie es wirklich gut selber können, bevor sie in kiga kommen. geübt haben wir das natürlich eine weile, anfangs habe ich halt nachgeputzt. mit der zeit, nur wenn sie gefragt haben.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Die Vorhaut sollte gar nicht zurückgezogen werden bis etwa 6 Jahre...auf jeden Fall nicht von einem Elternteil, wenn soll es das Kind halt selber probieren. Aber bis 6jährig bestehen noch physiologische Verklebungen.

Fudi putzen haben wir auch gezeigt und erklärt. Ich habe sie erst alleine machen lassen, als die Kinder gut nach hinten langen konnten. Zuvor habe ich immer nachgeputzt.
200120042007

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Nunneli
Selber ist wichtig! Sie spüren am besten, wie weit sie schieben können. Aber erst ab 6 Jahren? das finde ich merkwürdig. Vonwo hast du diese Information?

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe das so gelernt - muss vielleicht noch schnell eine kleine Korrektur anbringen: wenn es nicht geht - bis dann muss man sich auch noch keine Sorgen machen, wenn es nicht geht. Vor 3jährig ist ganz "no-touch" angesagt.
200120042007

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

vielen dank, lese gerne noch mehr Erfahrungen da die Meinungen ja doch auseinander gehen.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Allegra85 hat geschrieben:@Nunneli
Selber ist wichtig! Sie spüren am besten, wie weit sie schieben können. Aber erst ab 6 Jahren? das finde ich merkwürdig. Vonwo hast du diese Information?
Ab 6 Jahren ist sicher eine gängige Lehrmeinung momentan.
Ich kenne es auch so.

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Unser grosser versucht manchmal selber zu putzen und das klappt mehrheitlich ganz gut. Oft hat er aber einfach keine Lust :roll:
Werden das üben nun dann langsam etwas intensivieren, da er ja dann im Sommer in den KIGA kommt.

Die Vorhaut zurück ziehen haben wir beiden noch nicht gezeigt. Denke das eilt nicht...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Antworten