Wand in Steinoptik selber machen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Sonneonline
Senior Member

Wand in Steinoptik selber machen

Beitrag von Sonneonline »

Bild

Hallo zusammen
Wie macht man so eine Wand in Steinoptik? Wie heisst das Material, bzw. wonach suche ich da zB. im Bau & Hobby?
Merci für Tipps.

MajaG79
Junior Member

Re: Wand in Steinoptik selber machen

Beitrag von MajaG79 »

Das hani gseh bi hornbach, kei ahnig wie das funktioniert.
Suchwort: "selbstklebende Fliesen"
Bild

uniquefleur
Junior Member

Beitrag von uniquefleur »

Gibts auch bei Obi

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Bist du sicher, das du das willst? Solche Wände sind regelrechte Staubfänger. Da kannst du fast jeden Stein einzeln pützeln, um den Staub runterzukriegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Frozen_Yoghurt
Member

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

preislich interessanter findest du das Material bei Bauhaus.

Sonneonline
Senior Member

@uniquefleur und Frozen_Yoghurt
Merci für eure Tipps. Ihr wisst nicht zufällig, wie das Material in diesen Läden heisst?
MajaG79 hat geschrieben:Suchwort: "selbstklebende Fliesen"
Unter diesem Stichwort finde ich leider weder bei Obi noch bei Bauhaus etwas online.
Mira hat geschrieben:Bist du sicher, das du das willst? Solche Wände sind regelrechte Staubfänger. Da kannst du fast jeden Stein einzeln pützeln, um den Staub runterzukriegen.
Jedenfalls möchte ich es mir gerne mal anschauen. Kann sein, dass es nicht praktisch ist. Aber ich finde es schön. Und es ginge nur um einen kleinen Wandausschnitt, nicht um einen ganzen Raum. Und schliesslich gibt es ja auch noch Staubwedel :wink:

@Alle
Weiss jemand noch genauer, unter welchem Namen ich das Material in der Schweiz finden kann? Ich komme leider in der nächsten Zeit nicht mal schnell in einen Obi oder in ein Bauhaus... hätte mich gerne online mal etwas schlau gemacht... mErCi

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Sonneonline
Suche nach "Verblendstein Wand" oder "Verblender Wand Stein".
Ich versteh dich total. GG und ich haben auch lange von diesen Wänden geträumt und uns schliesslich aus praktischen Gründen dagegen entschieden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Nanny
Member

Beitrag von Nanny »

Ich habe auch eine ganze Wand im Wohnzimmer selber gemacht.
Es war eine mega Büez (bin sonst nicht gerade handwerklich begabt), aber es sieht super toll aus!
Man muss dies mit Mörtel an die Wand kleben, wie Platten halt. Es ist aber eher ein bisschen wie Puzzle machen, da die Teile keine rechteckige Form haben, sondern so wie ineinander verzahnt. (Weiss nicht, wie ich das sonst erklären soll). Man muss einige Teile auch zuschneiden, damit dann schön alles aufgeht. Das funktioniert mit einer Handsäge auch ganz gut.

Es gibt aber auch noch ein anderes System, das ist wie eine Steinnachbildung so Paneele und viel grossflächiger und die schraubt man dann an die Wand. Das würde wohl einfacher gehen. Ich finde die zum ankleben aber schöner, wenn man ganz genau schaut.

Ach ja und wegem Staub find ich echt nicht so das Problem. Nehme ab und zu das Staubsaugerrohr mit Bürstenaufsatz und saug halt drüber. Wenn ihr Allergiker seid ist es evtl ein anderes Thema.

Sonneonline
Senior Member

Nanny hat geschrieben:Ich habe auch eine ganze Wand im Wohnzimmer selber gemacht.
Es war eine mega Büez (bin sonst nicht gerade handwerklich begabt), aber es sieht super toll aus
Ohhh toll, wäre es möglich ein Foto zu bekommen? :wink: :D Kann dir via PN auch meine Mailadresse angebeben.
Was hast du für Material genommen und wo gekauft? Bin wirklich um jeden Tipp dankbar!

Nanny
Member

Beitrag von Nanny »

Jetzt hab ich grad nochmals geschaut, wegen dieser Paneele. Da hab ich was verwechselt, resp bei diesen Paneelen muss man die Übergänge wo geschraubt wird noch verfugen, damit man es nicht sieht.
Ich würd jetzt wohl kein 2. Mal diese Wand selber machen sondern wohl eher die Paneele Variante nehmen.

Schau mal hier xstein.ch, da hast du sogar eine Anleitung wie es gemacht wird.

charter
Newbie

Beitrag von charter »

Hws-reiden.ch kann ich empfehlen.

Antworten