Hallo, ich fahre kein Auto und möchte gerne im Frühling oder im Herbst mit meinem Sohn 10 J. ein paar Tage weg. Ich dachte mal an Deutschland, aber ich kann mir nicht vorstellen mit mehreren Leuten in einem Zug mit Betten (ist mir der Name entfallen) zu schlafen
Welche Stadt wäre überhaupt empfehlenswert? Wie dorthin reisen, was für Möglichkeiten? Bin zurzeit ein wenig Ideenlos.
Die Frage ist wohl eher, von wo aus du wohin willst Deutschland ist von den meisten Teilen der CH aus nicht weit entfernt und auch in Süddeutschland gibt es tolle städte zu besuchen ( zb. München, Stuttgart, Nürnberg).
Wenn du eher weiter weg möchtest (zb Berlin oder Hamburg) würde ich mal schauen was Flüge kosten - oft ist ein Flug günstiger als die Zugfahrt im Schlafwagen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Sooo weit ist Deutschland ja nicht, dass du unbedingt mit dem Schlafwagen reisen musst Ich fand bisher jede Stadt in Deutschland schön. Kommt halt sehr darauf an, was ihr gerne sehen möchtet. München gefallt mir zum Beispiel unheimlich gut. Dort waren wir im Hotel Carmen.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015 *12.2008 & *10.2011
i denk a eu.. °°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
Ist wohl wirklich die Frage, was Du von Deutschland sehen möchtest. München ist wunderschön, bietet ein bisschen Kultur und Shoppen, ist uns von der Mentalität der Leute ähnlich.
Toll ist auch das Rheinland mit Bonn und Köln, bietet ne Mischung aus Kultur und Shopping.
Und Berlin ist ganz klar eine Reise Wert. Da kannst Du deutsche/europäische Geschichte tanken, ins Musical oder in die Politkomödie und shoppen bis zum Abwinken. Die Flüge sind auch nicht wirklich teuer. Und nette, zentral gelegene Hotels gibt's ohne Ende.
Ich finde auch, dass Freiburg schön ist. München ist auch gut erreichbar ohne Nachtzug. Stuttgart ist auch kein Problem.
Vielleicht hat Dein 10jähriger einen bestimmten Wunsch etwas anzuschauen. Dann kannst Du die Stadt nach dem richten und weiterplanen.
Augsburg ist auch eine Reise wert!
Die Stadt ist nicht zu gross und bietet dennoch einiges an Sehenswürdigkeiten.
Man isst dort auch gut (wie eigentlich überall in Bayern).
Käsespätzle, mmmmmmmh!
Wie wäre es mit Elsass? Strassburg ist ab Basel mit dem TGV in knapp 1,5 h erreichbar und vom Bahnhof bist du in wenigen Gehminuten mitten in der Stadt. Sehr schön und Abwechslungsreich und feines Essen.