Viele Hausaufgaben über Ferien
Moderator: conny85
- Nette
- Vielschreiberin
Viele Hausaufgaben über Ferien
Ein Hallo an die Lehrerin
Folgende Frage: ich meinte, über die Ferien darf man keine Hausaufgaben bekommen? Es geht um eine 7. klasse, welche über die Ferie über 4 Blätter Franzhausaufgaben bekommen. Darf sie das? Wenn nein, wo ist das geschrieben? Betrifft den Kanton AG.
Einige Schüler hätten nichts gemacht. Nun meint die Lehrerin, dass sie bei der nächsten Prüfung den Schülern 2 Punkte mehr gibt, welche die Hausaufgaben gemacht hätten. Dies dürfte sie doch auch nicht, oder? Wo wäre das geschrieben?
Danke für eure Hilfe
Nette
Folgende Frage: ich meinte, über die Ferien darf man keine Hausaufgaben bekommen? Es geht um eine 7. klasse, welche über die Ferie über 4 Blätter Franzhausaufgaben bekommen. Darf sie das? Wenn nein, wo ist das geschrieben? Betrifft den Kanton AG.
Einige Schüler hätten nichts gemacht. Nun meint die Lehrerin, dass sie bei der nächsten Prüfung den Schülern 2 Punkte mehr gibt, welche die Hausaufgaben gemacht hätten. Dies dürfte sie doch auch nicht, oder? Wo wäre das geschrieben?
Danke für eure Hilfe
Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe 

- MariipOsa
- Newbie
Re: Viele Hausaufgaben über Ferien
Jaa waas... Aso Ich finds eh frechheit ferie isch ferie! Mini meinig die lehrers übertribets langsam [-][-][FISTED HAND SIGN] miir hend damals kei HA über d ferie gha und isch au guet so ferie sind da demit chind s düend gnüsse.
Unsere hat seid der 4. Klasse Hausaufgaben über die Ferien. Meist sind Grad nach den Ferien Prüfungen oder sie müssen in Mathematik so und so weit sein. Wir hatten nie mehr Ferien wo nicht die Hausaufgaben immer Thema waren

- Nette
- Vielschreiberin
Es kommt drauf an, wie die Blätter aussehen. Und würdest du auch jenen 2 Punkte bei der Prüfung mehr geben, die die HA gemacht haben?
Die HA war vom Do auf mo. Teilweise auch viele vom Do auf Mo.
Die HA war vom Do auf mo. Teilweise auch viele vom Do auf Mo.

- Hausdrache
- Vielschreiberin
Leider wurde das Gesetzt geänder, früher hiess es klar, dass übers Wochenende, Feiertage und über die Ferien keine Hausaufgaben erteilt werden dürfen.
Heute steht nur folgendes im Schulgesetz:
§ 20
Hausaufgaben und Prüfungen
1
Hausaufgaben sind massvoll zu erteilen. Schülerinnen und Schüler sollen das Aufgabenziel selbstständig erreichen können.
2
Prüfungen sind sinnvoll über das ganze Schuljahr zu verteilen.
3
Klassenlehrpersonen und Fachlehrpersonen haben sich über Umfang und Verteilung der Hausaufgaben und Prüfungen zu verständigen.
Somit kannst du gar nichts machen
Aber ich finde es auch so eine Unsitte, dass immer noch über die Ferien Aufgaben gemacht werden müssen. Ich bin der Meinung, dass Kinder Ferien haben sollen und diese auch geniessen, geal wie alt sie sind. Unsere hatten aber an der Oberstufe sogar über die Sommerferien Dinge auf, die sie lernen mussten und dann gabs in der ersten Schulwoche bereits den ersten Test. Auch an der Berufsschule müssen sie in den Ferien dranbleiben, was ich noch absurder finde, sie haben ja nicht unbedingt Ferien, sondern arbeiten an den Schulfreien Tagen.
Nun kann man sich darüber aufregen oder aber schauen, dass man halt mal einen Tag einplant, an dem man die Sachen erledigt. Unsere wollen meist den letzten Ferientag zu Hause sein, damit sie genau solche Dinge noch machen können. Lernen tun sie nur Wörtli in den Ferien, das geht dank Quizlet und Handy gut.
Was die zwei Punkte bei der Prüfung angehen, das ist in meinen Augen sehr fragwürdig. Sie darf aber sehr wohl die Hausaufgabe einsammeln und benoten. Da ist dann die Frage, lieber zwei Punkte Vorsprung, für jene, die die Aufgaben gemacht haben, oder eine Ungenügende, für nicht gemachte Aufgaben.
Grundsätzlich sehe ich es eher wie du, ich finde solche Massnahmen schwierig und es fördert das Lernklima nicht wirklich.
Heute steht nur folgendes im Schulgesetz:
§ 20
Hausaufgaben und Prüfungen
1
Hausaufgaben sind massvoll zu erteilen. Schülerinnen und Schüler sollen das Aufgabenziel selbstständig erreichen können.
2
Prüfungen sind sinnvoll über das ganze Schuljahr zu verteilen.
3
Klassenlehrpersonen und Fachlehrpersonen haben sich über Umfang und Verteilung der Hausaufgaben und Prüfungen zu verständigen.
Somit kannst du gar nichts machen

Nun kann man sich darüber aufregen oder aber schauen, dass man halt mal einen Tag einplant, an dem man die Sachen erledigt. Unsere wollen meist den letzten Ferientag zu Hause sein, damit sie genau solche Dinge noch machen können. Lernen tun sie nur Wörtli in den Ferien, das geht dank Quizlet und Handy gut.
Was die zwei Punkte bei der Prüfung angehen, das ist in meinen Augen sehr fragwürdig. Sie darf aber sehr wohl die Hausaufgabe einsammeln und benoten. Da ist dann die Frage, lieber zwei Punkte Vorsprung, für jene, die die Aufgaben gemacht haben, oder eine Ungenügende, für nicht gemachte Aufgaben.
Grundsätzlich sehe ich es eher wie du, ich finde solche Massnahmen schwierig und es fördert das Lernklima nicht wirklich.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Im Kanton Bern ist das eigentlich nach Lehrplan nicht erlaubt und trotzdem hatte Pfunzi über die letzten zwei Ferien ebenfalls Franz. Scheint eine doofe Angewohnheit von Franzlehrpersonen zu sein. (Bin selber eine und verstehe das nicht...)
Was ich als Klassenlehrerin schon gemacht habe, ist ein Ferienrätseldossier, welches sie freiwillig nehmen konnten. Da hatten die meisten Jugendlichen Freude. (Ist aber schon länger her...) Heute würde ich wohl eine Liste abgeben mit online-Übungen und Rätseln, sie sie freiwillig machen können.
Wir haben nächste Woche Ferien und ich habe meinen SchülerInnen auf diesen Freitag freiwillige HA gegeben...
Nun... Als Mutter habe ich der LP was gesagt.. Sie wurde tatsächlich von mehreren Eltern angesprochen. Und nun überdenkt sie die Praxis.
Darum: Gut überlegen und entweder handeln oder akzeptieren.
Was ich als Klassenlehrerin schon gemacht habe, ist ein Ferienrätseldossier, welches sie freiwillig nehmen konnten. Da hatten die meisten Jugendlichen Freude. (Ist aber schon länger her...) Heute würde ich wohl eine Liste abgeben mit online-Übungen und Rätseln, sie sie freiwillig machen können.
Wir haben nächste Woche Ferien und ich habe meinen SchülerInnen auf diesen Freitag freiwillige HA gegeben...
Nun... Als Mutter habe ich der LP was gesagt.. Sie wurde tatsächlich von mehreren Eltern angesprochen. Und nun überdenkt sie die Praxis.
Darum: Gut überlegen und entweder handeln oder akzeptieren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- Nette
- Vielschreiberin
Danke euch. Es kommt ja auch darauf an, wie man die Lehrerin darauf anspricht.
Darf ich grad noch was fragen? Was gibt es für gute online Seiten für 5. klässler?
Nette
Darf ich grad noch was fragen? Was gibt es für gute online Seiten für 5. klässler?
Nette

- Nellino
- Posting Freak
hm also bei uns sind nach den ferien (7.klasse) auch grad zwei grössere prüfungen, da lernt der grosse auch dafür in den ferien. er findets sogar gut da er den ganzen Tag dran bleiben kann wenns sein muss.
Auch am Donnerstag vor den ferien kanns noch AUfgaben geben....die könnten sie ja theoretisch am Freitag machen, dann eventuell sind sie ja per Dienstag nach den Ferien....
Was ich halt finde, dass man in einer oberstufe nicht sagen kann ich mach das einfach nicht! Wenn müsste man mit der Lehrerin das Gespräch suchen. Ob sie die 2 punkte mehr geben darf keine Ahnung.. Aber wenn mein grosser jetzt die Aufgaben gehabt hätte , dann wären wir mal an einem morgen halt hingesessen und er hätte sie gemacht.
Nehme jetzt mal an ist nicht in jeden Ferien so.
Auch am Donnerstag vor den ferien kanns noch AUfgaben geben....die könnten sie ja theoretisch am Freitag machen, dann eventuell sind sie ja per Dienstag nach den Ferien....
Was ich halt finde, dass man in einer oberstufe nicht sagen kann ich mach das einfach nicht! Wenn müsste man mit der Lehrerin das Gespräch suchen. Ob sie die 2 punkte mehr geben darf keine Ahnung.. Aber wenn mein grosser jetzt die Aufgaben gehabt hätte , dann wären wir mal an einem morgen halt hingesessen und er hätte sie gemacht.
Nehme jetzt mal an ist nicht in jeden Ferien so.

- Nette
- Vielschreiberin
Dass das Mädchen gar keine Aufgaben gemacht hat, ist ein anderes Thema.... Lach da ist eben eine andere Geschichte dahinter...
Mir ging es grundsätzlich mal um die Frage, darf man....
Nette
Mir ging es grundsätzlich mal um die Frage, darf man....
Nette

Ja das dürfen sie. Hier sagen sie man könne sie ja am Freitag machen oder am Montag nach den Ferien. Die Aufgaben sind für Dienstag. Es kann dann aber gut sein aß es am Montag noch Hausaufgaben auf Dienstag gibt und dann schafft man das alles nicht mehr. Wir hatten eine Woche Sportlerin und sie musste fast jeden tag etwas machen damit sie alles schaffte. Sie gehört aber sicher nicht zu den schnellsten. Oft muss sie eben noch Sachen fertig machen.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Was man meiner Meinung nach nicht darf, ist von Freitag auf den Montag nach den Ferien HA zu geben. Aber vom Freitag auf den Dienstag nach den Ferien ist erlaubt.
Nur ist es so, dass unsere Tochter am Monatg 9 Lektionen Unterricht hat und dann ist nix mehr mit Lernen. DAS weiss die LP... Also blieb uns nix anderes übrig, als die 40 Franzwörtli in den Weihnachtsferien zu lernen...
Nur ist es so, dass unsere Tochter am Monatg 9 Lektionen Unterricht hat und dann ist nix mehr mit Lernen. DAS weiss die LP... Also blieb uns nix anderes übrig, als die 40 Franzwörtli in den Weihnachtsferien zu lernen...
Bei uns war es sogar jetzt in der 3. Klasse, so dass Junior Englisch und M+ U über die Ferien auf hatte. Tragisch fand ich das jetzt nicht, denn es war mit etwas Einteilung gut machbar, sodass er erst in der zweiten Ferienwoche sich daran gesetzt hat.
Aber ich finde es auch etwas eine Unsitte. Auch das Wochenende immer mehr vollbepackt und das schon in der 3. Klasse. Sind die Kids mit der Planarbeit hinterher "dürfen" sie die am Wochenende aufarbeiten.
Aber ich finde es auch etwas eine Unsitte. Auch das Wochenende immer mehr vollbepackt und das schon in der 3. Klasse. Sind die Kids mit der Planarbeit hinterher "dürfen" sie die am Wochenende aufarbeiten.
und wie würde man 40 franz vocis an einem montag nach der schule bitte noch lernen, auch wenn der tag nur 7 lektionen hätte? absurd.stella hat geschrieben:Was man meiner Meinung nach nicht darf, ist von Freitag auf den Montag nach den Ferien HA zu geben. Aber vom Freitag auf den Dienstag nach den Ferien ist erlaubt.
40 vocis auf dienstag nach den ferien sind ganz klar ferien-hausaufgaben

hier gibt es keine offiziellen aufgaben über die ferien. aber wenn man nichts tut, so ist es nachher umso stressiger.
also heisst es: latein voci und übungen, englisch voci, franz voci, mathe, geometrie und musik... verteilt mit intensivem sporttraining geht es. aber trotzdem.... nicht wirklich toll.
maturand + musiker
Wenn die ha von do auf mo war, hätte sie ja auch easy am do oder fr gemacht werden können, wo nicht ferien sind. Klar darf die lp das!
- Nette
- Vielschreiberin
Am do war eine Schulveranstaltung.
Aber eben, ich habe einfach mal gefragt, ob man dies darf. Und ja, dass Mädchen ist nicht unschuldig.
Finde es einfach auch eine interessante Grundsatzfrage und Diskussion.
Nette
Aber eben, ich habe einfach mal gefragt, ob man dies darf. Und ja, dass Mädchen ist nicht unschuldig.
Finde es einfach auch eine interessante Grundsatzfrage und Diskussion.
Nette

Nette
Haben wir die gleiche Franz Lehrerin (auch Nähe Aarau
).
Unser Sohn hat vom letzten Schultag (FR) bis zum ersten Schultag (MO) Franz. Hausaufgaben bekommen.
Er hat der Lehrerin folgenden Text per WA gesandt:
Wochenenden und Ferien dienen der Erholung. Wer in dieser Zeit Hausaufgaben machen muss, wird jedoch von seiner Erholung abgehalten, weshalb es grundsätzlich nicht möglich ist, über Wochenenden oder Ferien Hausaufgaben zu geben. Anders ist der Fall dann, wenn die Schülerinnen und Schüler die Hausaufgaben noch unter der Woche oder vor (beziehungsweise nach) den Ferien erledigen könnten. Beispiel: Eine Lehrerin oder ein Lehrer gibt am Donnerstag Hausaufgaben auf den Montag auf. Es ist möglich, diese bereits am Donnerstagabend zu erledigen. Problematisch ist dann natürlich der Fall, wenn es so viele Hausaufgaben gibt, dass es gar nicht möglich ist, alle ausserhalb der Ruhezeiten zu erledigen. Ob dies so ist, lässt sich aber nur im Einzelfall beurteilen.
Die hat er vom Internet, Schülerrechte:
http://schuelerrechte.ch/index.php?page ... lrecht.php
Die Lehrerin hatte keine Freude und ihn am 1. Schultag etwas "gerüffelt"
.
LG
Haben wir die gleiche Franz Lehrerin (auch Nähe Aarau

Unser Sohn hat vom letzten Schultag (FR) bis zum ersten Schultag (MO) Franz. Hausaufgaben bekommen.
Er hat der Lehrerin folgenden Text per WA gesandt:
Wochenenden und Ferien dienen der Erholung. Wer in dieser Zeit Hausaufgaben machen muss, wird jedoch von seiner Erholung abgehalten, weshalb es grundsätzlich nicht möglich ist, über Wochenenden oder Ferien Hausaufgaben zu geben. Anders ist der Fall dann, wenn die Schülerinnen und Schüler die Hausaufgaben noch unter der Woche oder vor (beziehungsweise nach) den Ferien erledigen könnten. Beispiel: Eine Lehrerin oder ein Lehrer gibt am Donnerstag Hausaufgaben auf den Montag auf. Es ist möglich, diese bereits am Donnerstagabend zu erledigen. Problematisch ist dann natürlich der Fall, wenn es so viele Hausaufgaben gibt, dass es gar nicht möglich ist, alle ausserhalb der Ruhezeiten zu erledigen. Ob dies so ist, lässt sich aber nur im Einzelfall beurteilen.
Die hat er vom Internet, Schülerrechte:
http://schuelerrechte.ch/index.php?page ... lrecht.php
Die Lehrerin hatte keine Freude und ihn am 1. Schultag etwas "gerüffelt"

LG
Botafogos mit Boy & Girl
Lunita
Mal sehen wie es über die Frühlingsferien wird.

Mal sehen wie es über die Frühlingsferien wird.
Botafogos mit Boy & Girl
lunita, botafogos, wie sollen denn eure Kinder einen respektvollen und angemessenen Umgang mit den lp und auch untereinander lernen? Die letzten zwei Kommentare oben sprechen ja bände...
(fändet ihr es okay, wenn die lp eure Kids sofort als blöde saugoofen bezeichnet, wenn ihr etwas nicht passt? Oder seid ihr dann die ersten, die sich beschweren rennen, weil EURE Kinder sind wertvolle Menschen, die Respekt und anstand verdient haben?)
(fändet ihr es okay, wenn die lp eure Kids sofort als blöde saugoofen bezeichnet, wenn ihr etwas nicht passt? Oder seid ihr dann die ersten, die sich beschweren rennen, weil EURE Kinder sind wertvolle Menschen, die Respekt und anstand verdient haben?)
- stella
- Mod. im Ruhestand
Lunita
Darum habe ich mich ja an die LP gewandt...
Amaryllis
Naja... Es gibt einfach "anständigere" Arten von Erteilung der HA... Gerade Vokabeln lernen sich nicht einfach an einem Abend...
Und ich bin selber Lehrerin und komme also gut durch OHNE HA über die Ferien zu geben...
Darum habe ich mich ja an die LP gewandt...
Amaryllis
Naja... Es gibt einfach "anständigere" Arten von Erteilung der HA... Gerade Vokabeln lernen sich nicht einfach an einem Abend...
Und ich bin selber Lehrerin und komme also gut durch OHNE HA über die Ferien zu geben...