Hämatom im Muskel

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Lotus
Stammgast

Hämatom im Muskel

Beitrag von Lotus »

Hallo zusammen
Ich habe in letzter Zeit etwas Pech und auch wenn ich medizinisch viel Ahnung habe, google und recherchiere ich nicht gerne wenns um mich selbst geht :shock:
Als ich notfallmäsig ins Spital musste, hatte ich einen Sturz mit dem Velo - es kippte mir weg und rammte den Sattel oder irgendwas in meinen Oberschenkel.
Der Bluterguss war gut 20x15 cm und hat sich innert 2 Wochen fast vollständig zurück gebildet...geblieben ist eine Verhärtung ca 4x5 cm. Deutlich abgegrenzt, wenig schmerzhaft...aber geht halt.nicht weg. Wie kann ich die Heilung unterstützen? Ich lese immer nur von Hämatom ablassen, habe aber nicht vor schon wieder ins Spital zu gehen und schon gar nicht, mir ins Bein schneiden zu lassen :? Ich habe keine Beschwerden vom Druck des Hämatoms...Bein war und ist völlig belastbar, die Verhärtung ist einfach unangenehm.

Gibts Tipps vielleicht von Sportlerinnen oder so :)

Merci.

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Luzia K
Newbie

Re: Hämatom im Muskel

Beitrag von Luzia K »

evt mit physio und ultraschallwellen

romleo
Newbie

Beitrag von romleo »

Ussemassiere mit viel Druck.Physiotherapie.

Sommergewitter
Member

Beitrag von Sommergewitter »

Arnikaglobuli ;-) so Hämatome brauchen viel Zeit bis sie resorbiert sind. Wenn sie sich aber zu fest abkappseln kann es sein, dass es eeeeewig dauert! Evtl. einfach "nur" Punktieren lassen?
Lg und gute Besserung!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Danke für die Tipps.
Ich möchte es halt wirklich mit Zeit versuchen und nichts invasives machen. Bin da sehr heikel und habe schon zu viel Pech gehabt mit Eingriffen, Entzündungen, schlechten Narben etc. Es würde sicher was schief gehen :?
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sandy84
Member

Beitrag von Sandy84 »

Ich bin vor 3 Jahren die Treppe runtergefallen und hatte ein riesen Hämatom an der Wade.
Das hat mich noch mehrere Monate bei Druck geschmerzt und war bis vor ca. einem halben Jahr noch leicht bläulich..
Also seeehr lange.
Ich habe immer mal wieder Arnicacreme eingestrichen, aber ob das wirklich was gebracht hat weiss ich nicht..
Auf jeden Fall hat es schön gekühlt..

epsilon
Member

Beitrag von epsilon »

Ich hatte vor Jahren ein heftiges Hämatom am Schienbein. Die Apothekerin hat mir damals eine Wallwurzsalbe empfohlen, welche ich täglich eingerieben hatte. Rollerblades konnte ich in jenem Sommer vergessen, aber auch in den Skischuhen hatte ich im Winter noch leichte Schmerzen. Ob die Heilung ohne Salbe länger gedauert hätte, weiss ich nicht.
09/2009
02/2011

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Oh vielen Dank, jetzt habe ich mal eine Einschätzung :) da ich am selben Bein ein Knieaussenband-Schaden habe sowie an diesem Fuss auch noch einen eeeeeendlich abheilenden Belastungsbruch, hat mein Bein von mir aus noch jede Menge Zeit ;) mein HA und das Unispital täten mich am liebsten gleich invasiv behandeln :?

Grüssli

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Wenn "meine" Eishockeyspieler sich "Tomaten" eingefangen haben (Hämatome im Muskel) habe ich immer Lymphdrainage gemacht, hat super gewirkt.

Ansonsten gibt es Gels mit Heparin (z.B. Hepagel), die bauen Blutergüsse gut ab. Ultraschall (Physio) wirkt auch sehr gut. Arnika wirkt natürlich auch sehr gut.

Meine 1. Wahl wäre Lymphdrainage, wenn du jemanden in der Nähe hast der das gut kann. Würde ein Teil von der Zusatzversicherung übernommen wenn der Therapeut anerkannt ist.
schoefli mit 3 Teenagern

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Ich habe grad auch so ein Hämatom (bzw. 3) von einer Operation. Musste es heute nochmals zeigen gehen. Diese Einblutungen ins Gewebe heilen anscheinend von selber ab. Dauer: Um die 8 Wochen! Es geht also sehr lange, bis sowas wieder weg ist.
Bild

non-swiss dad
Member

Beitrag von non-swiss dad »

Sommergewitter hat geschrieben:Arnikaglobuli ;-)
Genau. Eine Handvoll davon in den Tee und dann abwarten.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

non-swiss dad hat geschrieben:
Sommergewitter hat geschrieben:Arnikaglobuli ;-)
Genau. Eine Handvoll davon in den Tee und dann abwarten.
:lol: ja gut NSD - ist dir wiedermal langweilig?

Ich benutze Arnika schon...als Salbe ;)

Grüssli

non-swiss dad
Member

Beitrag von non-swiss dad »

Lotus hat geschrieben: Ich benutze Arnika schon...als Salbe ;)
Das ist ja auch nicht verkehrt. Verkehrt wäre aber, Arnika so weit zu verdünnen, dass sie nicht mehr nachweisbar ist, so wie das in Globuli eben ist. Und selbst nach Homöopathie-Regeln wäre es Quatsch, denn dort wird mit den Stoffen "geheilt", die die Beschwerdesymptome unverdünnt verursachen würden. Das ist bei Arnika offensichtlich nicht der Fall. Du bräuchtest nach Homöopathen-Logik einen verdünnten Fußtritt.
Zuletzt geändert von non-swiss dad am Mo 22. Feb 2016, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

NSD ;) ich verzichte :lol:

Antworten