Können kaum noch warten..

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
c0rvina
Newbie

Können kaum noch warten..

Beitrag von c0rvina »

Hallo ihr lieben Mamis und Bald-Mamis

Bin neu hier, habe aber schon öfters auf swissmom Berichte gelesen und darum gedacht, dass ihr mir vielleicht einige Fragen beantworten könnt oder Tipps habt :)

Nun.. mein Partner und ich wünschen uns schon lange ein Kind und es ist für beide auch klar, dass wir noch dieses Jahr loslegen möchten (am liebsten heute) :lol: so weit so gut.. am 13 August steht jedoch unsere Hochzeit an und danach gehts vier Wochen auf Hochzeitsreise.. daher wäre es wohl ziemlich ungünstig, wenn ich dann bereits einen dicken Bauch habe :roll: zum einen, weil das Kleid bereits ausgesucht ist und zum anderen, weil dann eventuell auch das viele Reisen nicht mehr ganz so viel Freude macht :oops: gibt es vielleicht unter euch jmd, der in einer ähnlichen Situation war resp. schwanger noch gereist wird? kann man plus/minus sagen, wann die günstigste Reisezeit als Schwangere ist (z.B. nicht zu Beginn wegen Übelkeit oder oder oder..).

Kurz zu mir: ich bin 24 Jahre jung und nehme seit 10 Jahren die Pille :shock: bin 1.73 gross und wiege etwa 68 kg.. vielleicht auch hier: was habt ihr in der Schwangerschaft ca. zugenommen und wann?

Wie war bei euch die Erfahrung nach dem Absetzen der Pille: wurdet ihr schnell schwanger oder ging das ein wenig? würdet ihr empfehlen nach dem Absetzen zuerst einige Wochen mit Kondom zu verhüten, damit sich der Körper wieder auf's "pillenfrei" sein einstellen kann oder macht es nichts, wenn man bereits einige Tage nach Absetzen schwanger wird?

Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar und freue mich von euren Geschichten zu lesen :)

Ganz liebe Grüsse von einem hoffentlich Bald-Mami, welche es kaum erwarten kann
c0rvina

straucri
Member

Re: Können kaum noch warten..

Beitrag von straucri »

Wir haben am 15.09.12 geheiratet und sind dann 2.5 Monat auf Hochzeitsreise gegangen darum habe ich erst Anfang 2013 die Pille abgesetzt nach 15 Jahren. Ich brachte fast 1.5 Jahren um schwanger zu werden. Habe jedoch Kolleginnen das sie sofort schwanger geworden sind. Also alles ist möglich. Wir sind noch ssw 22-25 nach Seychellen in die Ferien gegangen und habe 4 Inseln besucht und ich fühle mich mega gut. Also auch da, Leute mögen das andere nicht. Vielleicht am schönste ist doch grad vor der Hochzeit die Pille zum absetzen und wer weiss, wenn ihr Glück habt kommt ihr zurück von der Reise bereits schwanger, viel Glück was und wie auch immer

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Hallo corvina

Ich weiss genau, wie das ist, sobald man den Entschluss gefasst hat, wäre man am liebsten grad schwanger :-D. Ich bin zwar nicht in deiner Situation, aber folgendes könnte ich sagen:

Ich würde an deiner Stelle auch bis nach der Hochzeit warten mit dem schwanger sein. Erstens solltest du als Schwangere nicht mehr ganz alles essen und zweitens sollte sich ja auch der Alkoholkonsum in Grenzen halten. Zudem ist man schwanger meistens schneller müde und an deiner Hochzeitsfeier möchtest du ja bestimmt noch mal so richtig feiern und mit allen anstossen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Hochzeitsreise.
Häufig fühlt man sich im zweiten Schwangerschaftsdrittel am besten. Der Körper hat sich mittlerweile auf die neue Situation eingestellt, aber Baby und Bauch sind noch so klein, dass man von den üblichen Schwangerschaftswehwehchen nichts spürt.

Wir waren damals noch in der 28/29. Woche in den Ferien und abgesehen davon, dass lange sitzen nicht mehr ganz so angenehm war, ging das ganz gut. Falls du schwanger Ferien buchst würde ich erstens unbedingt eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen und zweitens in den AVBs prüfen, dass die auch bei Schwangerschaftsbeschwerden rückerstatten, insbesondere wenn du zum Zeitpunkt der Buchung schon schwanger bist.

Ich hab ca. 14kg zugenommen, aber das ist wohl sehr individuell.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was dagegensprechen würde, direkt nach dem Pillenabsetzen schwanger zu werden, aber da kann dir sicher dein FA Auskunft geben. Bei mir hatte sich eigentlich sofort nach Absetzen wieder ein regelmässiger Zyklus eingestellt.

In der Kinderwunschplauderecke hat's übrigens meistens so eine Hibbelgruppe, dort findest du bestimmt mehr, die in einer ähnlichen Situation stecken.

Alles Gute und geniess deine Hochzeit.

Joymi
Newbie

Beitrag von Joymi »

Wir haben erst nach der Hochzeit (sept 14) abgesetzt (mein mann war noch nicht bereit) ich habe ende januar 15, nach 10jahren abgesetzt. Im juni herausgefunden dass ich schwanger bin, und im nov 2 wochen in die usa (rumgereist) und ich habe die ganze ss mit übelkeit zu kämpfen. Ging trotzdem gut[-]️ vielleicht erst nach der hochzeit absetzen, damit du deine tage nicht ausgerechnet am hochzeitstag hast[-]️

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hab das Kleid im Februar ausgesucht, im Juni die Spirale abgesetzt, wurde im Juli schwanger, hab im September geheiratet und zwar mit dem unveränderten Kleid, man sah nichts, war im Oktober flittern.
Ging zwar alles gut, aber ich würds nicht mehr so machen. 1. hab ich mich an der Hochzeit va darauf konzentriert, dass das Essen da blieb, wo es hin gehört und konnte nochts sagen, da ich die SS nicht verriet bis nach der Hochzeit und die Ferien waren auf einer Insel ohne Arzt und mir war einfach nie ganz wohl dabei.

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Ich würde auch warten und die Hochzeit unschwanger geniessen. Alles zu seiner Zeit. ;-)
Man kann einfach nicht wissen wie es einem in der ss geht. Oder eine frühe FG gerade um die Hochzeit oder in den Flitterwochen? Gibt es halt schon auch dann und wann... Das wäre wirklich sehr schade um alles!

Nimm schon Folsäure einige Wochen bevor du die Pille absetzt
(Gibts auch im Migros oder in der Drogerie/ Apotheke)
Denn die Pille ist ein Folsäureräuber.
Folsäure ist schon in den ersten Tagen einer SS extrem wichtig.
Falls du noch Rauchen solltest erst recht.
2010, 2012, 2016/2016

Walle
Member

Beitrag von Walle »

Ich habe anfangs september geheiratet, danach die pille abgesetzt, erst nach 6 wochen die erste mens bekommen( hab eine pille bei der ich keine mens bekomme) im oktober noch in die flitterwochen. Ende oktober wurde ich schwanger.
Ich würde auch warten bis nach der hochzeit. Oder sogar bis nach den ferien aus den bereits von den anderen genannten gründen. Aber jeder fühlt sich anders in der ss darum ist die entscheidung individuell. Viel spass![-]

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich an Deiner Stelle würde jetzt die Pille absetzen und ohne Hormone verhüten.
So kann sich der Zyklus schon einpendeln und Du kannst schon aktiv etwas für den KiWu machen :-)
2010, 2013, 2015

Snowday
Member

Beitrag von Snowday »

dito Leela
Es kann unter Umständen lange gehen bis sich nur der Zyklus einpendelt. Ich würde die Pille jetzt absetzen und ohne Hormone weiter verhüten. Hätte ich auch gemacht wenn ich gewusst hätte das mein Zyklus so Mühe hat sich einzupendeln
Bild

c0rvina
Newbie

Beitrag von c0rvina »

Ach, ihr seid super.. vielen vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :-) so macht ein Forum doch Spass :-)

Obwohl ich mich viel mehr über die Antwort "oh jaaa, sofort schwanger werden" viel mehr gefreut habe, bin ich doch dankbar über eure ehrlichen Erfahrungen.. und ihr habt recht.. lieber noch ein wenig warten..

Folsäure nehme ich bereits seit einem Monat ein und werde dies weiterhin tun.. das mit dem Pille jetzt schon absetzen werde ich mir auch zu Herzen nehmen.. so kann sich mein Zyklus auch Zeit lassen mit dem einpendeln.. danke für den Tipp ! :-)

@Cary2000: oh cool, dann mach ich mich gleich mal auf die Suche nach der Gruppe und hibble mit :-) :-)

akeyla
Member

Beitrag von akeyla »

Auch wenn du dich schon entschieden hast lass ich doch noch schnell meine Meinung springen:
Pille JETZT absetzen. Sie kann 1-12 Monate (oder länger) brauchen um aus deinem System zu kommen. Ihr könnt ja in der Hochzeitsnacht anfangen scharf zu schiessen ;) Du kannst auch anfangen mit Beobachtungen deines Zyklus- Länge, ob du ES spürst, ev Basaltemperatur.
Ich hab damals Sommer 2013, 1 Jahr vor der Hochzeit, angefangen mit Kinderplanung und lang gezögert, ob ich ein paar Monate aussetzen soll, damit ich nicht als Kugel heirate. Geheiratet hab ich dann Sommer 2014 und schwanger geworden bin ich Dezember 2015.
Falls es nicht gleich klappt scheu dich nicht zum FA zu gehen um schonmal via Blut und US ein Zyklusmonitoring zu machen. Die sagen zwar immer "ach ein Jahr ist normal", aber mein FA hat mich auch 1 Jahr Zyklusfrei (ohne Eisprung) rumturnen lassen.

Geniess die Hochzeit!

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

akeyla hat geschrieben:Auch wenn du dich schon entschieden hast lass ich doch noch schnell meine Meinung springen:
Pille JETZT absetzen. Sie kann 1-12 Monate (oder länger) brauchen um aus deinem System zu kommen. Ihr könnt ja in der Hochzeitsnacht anfangen scharf zu schiessen ;) Du kannst auch anfangen mit Beobachtungen deines Zyklus- Länge, ob du ES spürst, ev Basaltemperatur.
Ich hab damals Sommer 2013, 1 Jahr vor der Hochzeit, angefangen mit Kinderplanung und lang gezögert, ob ich ein paar Monate aussetzen soll, damit ich nicht als Kugel heirate. Geheiratet hab ich dann Sommer 2014 und schwanger geworden bin ich Dezember 2015.
Falls es nicht gleich klappt scheu dich nicht zum FA zu gehen um schonmal via Blut und US ein Zyklusmonitoring zu machen. Die sagen zwar immer "ach ein Jahr ist normal", aber mein FA hat mich auch 1 Jahr Zyklusfrei (ohne Eisprung) rumturnen lassen.

Geniess die Hochzeit!

Obwohl ich selber eine schwierige Kiwuzeit inkl. Behandlung hinter mir habe, sträubt sich bei mir alles wenn ich diesen Vorschlag lese! (Ich habe auf mein erstes Kind 3 Jahre gewartet, 2 IUI und 6 ICSI/Kryo gehabt.)

Eine unbeschwerte Kinderwunschzeit hat man nur am Anfang, und wenn man schon Abklärungen macht bevor man überhaupt mal unbeschwert, sorglos, romantisch an das Ganze herangegangen ist nimmt man sich eine so schöne Zeit! Diese Zeit kommt nicht mehr zurück wenn man erst mal von Ängsten und Sorgen gepackt wird! Wer sucht der findet - bei fast jeder Frau könnte man irgendetwas am Zyklus herummotzen und trotzdem werden die meisten innert wenigen Monaten ss! Finger weg von Kontrolle von Anfang an! Nicht selten beginnt mit der Kontrolle auch der Zyklus zu spinnen.

He, die Themeneröffnerin ist 24! da reicht es echt noch nach einem Jahr voller tollem Sex, flittern und gespannter Erwartung zum FA zu gehen! (Und das häufigste ist immer noch, dass innerhalb von einem halben Jahr oder bis zu einem Jahr eine Schwangerschaft eintritt! - laut Statistik bei 80% und mehr im Alter von Mitte 20g!)

Es hat schon seinen Grund, warum erst nach einem Jahr zu Abklärungen geraten wird ;-)
2010, 2012, 2016/2016

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Da geb ich Dir Recht, jetzt schon zum FA würde ich ganz sicher auch nicht.

Den eigenen Zyklus beobachten, Eisprung selber feststellen, ect. finde ich auch unabhängig vom KiWu eine schöne Sache.
Das habe ich schon mit 16 gemacht ;-)
Und darum auch gemerkt, dass ich nach Absetzen der Pille ein Jahr lang keinen ES hatte und da war ich auch Anfang 20.
2010, 2013, 2015

c0rvina
Newbie

Beitrag von c0rvina »

Danke für deine Meinung Entli (und natürlich auch akeyla) :-) also mein FA weiss über unseren Kinderwunsch Bescheid, hat mir dadurch dann auch die Folsäure verschrieben und gesagt, dass wir uns also dann wieder sehen, wenns eingeschlagen hat.. :-) ich warte jetzt mal ab.. werde den angefangenen Blister noch zu Ende nehmen und dann mal meinen Zyklus beobachten und schauen wie sich mein Körper an die pillenlose Zeit gewöhnt :-)

Wie Entli richtig sagt: bin gerade mal 24 Jahre alt und habe somit auch überhaupt keinen Stress nur einen unglaublich grossen Kinderwunsch :-) :-) wenns im Sommer einschlägt juhui, wenns erst im Winter soweit ist, dann auch juhui :-)

akeyla
Member

Beitrag von akeyla »

Entli, ich habe für mich gesprochen, es ist meine Meinung. Es kann für dich sehr gut anders sein, manche ertragen es mit unglaublicher Ruhe. Ich war nicht so eine, so musste ich mich ganz neu im Kinderwunsch kennenlernen. Ich empfinde es im Nachhinein so, ich hätte viel eher Abklärungen treffen sollen und meine Bitten klar ansprechen- und das obwohl ich eine Nachbarin belächelt hatte, die vor dem Versuch sich und ihren Mann(!) komplett hat abchecken lassen. Klar, ich bin 10 Jahre älter als Corvina (das seh ich auch erst jetzt, ich hab sie auf dieselbe Altersgruppe geschätzt), aber ich wünsche mir heute so sehr ich hätte damals auf meine Freundin gehört und nicht so lange lieb das eine Jahr abgewartet- das ich wie gesagt eisprungslos verturnt hab unter der Fittiche eines FA's. (vorher schon 3/4 Jahr ehe ich angetrabt bin, ein ganzes Total von ebenfalls fast 3 Jahren bis pos. Test. Wir standen vor IUI und ich war kurz davor wegen KiWuDepression etwas zu nehmen.)
Corvina, was ich damit sagen will, lass dir von meinem Post keine Angst noch Druck machen :) Geniess die Zeit wo ihr scharf schiessen dürft, hör auf deine innere Stimme. Aber ich möchte dir auch raten, wenn du möchtest, dass es vorwärts geht, wenn du es tief im innern spürst, dann sprich das auf jeden fall auch aus, egal was dein Umfeld dir sagt. Das ist etwas, dass du und dein Mann entscheiden. Auch wenn du spürst, das etwas nicht stimmt (das war bei mir der Fall, hohe Schilddrüsenwerte und Eisprung der nicht von selber kam plus Schmierblutungen) rate ich dir, nicht zu warten. Es wird vom Warten nicht besser.

Leniii
Newbie

Beitrag von Leniii »

Huhu ich war ungefähr im vierten Monat schwanger bei unserer Hochzeit.. Gingen danach in einem Spitzengotel wellnessen. War leider nicht das Gleiche mit dem Baby im Bauch.. War mir immer ein bisschen flau im Magen und konnte das super Essen nicht geniessen.. Vieles durfte ich auch nicht essen, Sauna muss man aufpassen, keinen Alkohol trinken.. Aber du musst das für dich selbst entscheiden.. Ich würde dir eins nach dem anderen empfehlen. Bist ja noch jung:)

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@c0rvina
Ich würde auch ganz entspannt das Ganze angehen.
Bei mir war es so, dass ich die Pille während einer Packung abgesetzt habe. Da hat es nicht eingeschlagen, aber im Folgemonat. Schon in der 6. Woche, also 2 Wochen nach dem SS-Test haben meine Hosen gedrückt, weil der Bauch so gebläht war. Wir wäre da bestimmt nicht mehr wohl gewesen in einem engen Kleid.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

kleine30
Member

Beitrag von kleine30 »

Halli Hallo
Also bzgl. Heiraten kann ich dir leider keine Auskunft geben, da wir gesagt haben, was zuerst kommt, kommt zuerst. :) und nun bin ich in der 20. Woche schwanger.
Bzgl. Pille: Ich habe über 13 Jahre die Pille genommen, ohne Unterbruch. Hab sie dann letztes Jahr im März (aufgrund einer Notoperation am Bauch) abgesetzt. Mein Zyklus war komplett durcheinander, das brauchte bestimmt 2 Monate bis es sich erholt hat. Und wir musste dann insgesamt 6 ÜZ warten, bis es eingeschlagen hat. Ich war also somit eine der wenigen Frauen, die nicht direkt nach Absetzen der Pille schwanger wurde.

Und nun heiraten wir auch erst nach der Geburt. Ich will die Hochzeit voll und ganz geniessen können und hab das Gefühl, jetzt mit Baby im Bauch wäre mir das zu anstrengend. :)

Und wir mussten leider auch unsere Sommerferien dieses Jahr abbuchen, da sie genau auf den ET fielen. :) Aber das läuft nicht weg und kann ja wiederholt werden.

Ich drück euch ganz fest di Daumen für die schöne Hochzeit und auch für die kommende Schwangerschaft. :D
Bild

Antworten