Rektusdiastase

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Vergissmeinnicht
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:01
Geschlecht: weiblich

Rektusdiastase

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallo

Ich habe von den 2 Schwangerschaften eine Rektusdiastase. Wenn ich stehe steht ein teil rechts oberhalb des Bauchnabels, ca. 8-10cm durchmesser ein bisschen hervor. Wenn ich z.B. vom liegen aufsitze oder mich mit dem Oberlkörper nach hinten beuge, steht das richtig hervor aber dann mehr mittig oberhalb des Bauchnabels. Ich finde das ziemmlich wüst und der Gedanke dass da der Darm rausgedrückt wird ekelt mich irgendwie :( Ist eigentlich harmlos heisst es, es kann aber in einzelnen Fällen durch verdrehen und quetschen des Darmes zu einem Verschluss kommen.
Kann man da ausser OP nichts machen? Mit Physio, oder gezielten Bauchübungen zu Hause?
Wer hat das auch und hat das jemand durch Bauchübungen weg bekommen dass sich diese Lücke wieder schliesst? Die letzte SS ist jetzt bald 5 Jahre her.

Liebe Grüsse

März16
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Rektusdiastase

Beitrag von März16 »

Ich würde dir umbedingt eine therapie empfehlen. Hast du einen Rückbildungskurs gemacht? Wichtig ist dass du den M. transversus trainierst und nicht die Graden Bauchmuskeln. In der Physio kann mann die Rectusdiastase auch tapen. Versuche weiterhin über die seite aufzustehen.... Wenn es auch mit der Therapie nicht besser wird würde ich an eine Op denken. Lg ond es schöns weekend!

Sunny83
Member
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 19:53
Kontaktdaten:

Re: Rektusdiastase

Beitrag von Sunny83 »

Unbedingt in die Physio und dir da die richtigen Übungen zeigen lassen. Was auch eine unterstützende Möglichkeit sein kann ist das Taping wie März16 schon erwähnt hat. Das macht evt die Hebamme die dich im Wochenbett nachbetreut hat oder auch die Physio ;-)
Gute Besserung

Antworten