Baby kann nicht mehr alleine schlafen...

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
honey81
Senior Member

Baby kann nicht mehr alleine schlafen...

Beitrag von honey81 »

Hallo

Mein Kleiner ist bald 6 Monate alt und war von Anfang an ein guter schläfer. Konnte ihn wach ins Bettchen legen, evtl. noch 1-2 x Nuggi geben und er hat geschlafen. Vor allem abends, waren die Zeiten fix, die hat er eigendlich vorgegeben. Auch jetzt ist es noch so, dass er immer zur gleichen Zeit müde wird, aber sobald ich ihn ins Bettchen lege, schreit er dermassen drauf los und lässt sich nicht mehr beruhigen. Ich MUSS ihn rausnehmen, dann kuscheld er sich an mich, nuggeld am Daumen (den Nuggi will er plötzlich auch nicht mehr) und döst so ein. Leg ich ihn ins Bett, ist ca. 1h ruhe, bis er wahrscheinlich aus dem Tiefschlaf erwacht, da geht es dann gleich mit riiiesem gebrüll los, keine chance ihn im Bett zu lassen, streichlen, ruhig reden usw. ich glaub er hört mich in seiner ganzen "panik" gar nicht. Ich MUSS ihn auch dann wieder raus nehmen, da ist er dann aber trotzdem sauer/fixundfertig weil er eigendlich schlafen will.... so zieht sich das dann ewigs hin. Die letzte Nacht war nun ganz schlimm. Ich weiss nicht ob ich ihm dieses "rausnehmen" jetzt angewöhne? Hab ich früher nie gemacht, streicheln, nuggi hat gereicht. Ich lass ihn auch ein wenig weinen, geh immer mal wieder rein, aber er weint und weint und weckt wohl den ganzen Block auf :roll: hab mitlerweile schon fast panik, wenn es schlafenzeit wird.. auch heute morgen, normalerweise schläft er denn nachmals 1h. Er lacht, spielt usw. aber kaum lege ich ihn ins Bettchen, schreit er los. Nun schläft er im Stubenwagen :shock: wo er schon seit Monate nicht mehr geschlafen hat....
Ah sorry ist lang geworden, hab aber irgendwie angst, jetzt was fasch zu machen und das er seinen schönen ruhigen entspannten schlaf nicht mehr findet. (und ich natürlich auch nicht)
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Evi222
Junior Member

Re: Baby kann nicht mehr alleine schlafen...

Beitrag von Evi222 »

Könnte sein, dass er am Zahnen ist. Da ist es bei uns jeweils ganz schlimm. Allerdings ist meiner so oder so kein guter Schläfer. Aber wenn bald ein neuer Zahn kommt, oder er krank ist/Fieber hat, ist es jeweils ganz schlimm. Dann schläft er nur so 0,5 bis 1h am Stück, und dann muss ich ihn wieder raus nehmen. Ich würde mir keine Sorgen machen. Du kannst nichts falsch machen. Gib ihm einfach die Nähe die er Momentan braucht, (ich weiss, ist sehr anstrengend) Aber es geht von selber wieder vorbei. Viel Glück.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Kinder haben verschiedene Phasen, es scheint so, als ob er deine Nähe braucht - er kann sich ja nicht anders bemerkbar machen als durch schreien. Es gibt sicher diese Kinder die immer gut und entspannt schlafen, aber der grossteil der Kinder neigt nunmal dazu, dass das nicht immer so ist ;-)
Das ist doch ganz normal, unsere Kinder haben alle das erste halbe jahr bei uns geschalfen und dann immer mal wieder sporadisch, wenn sie es halt brauchen. Du kannst also sein Bedürfnis nach Nähe /nach nicht alleine sein stillen indem du bei ihm bist oder aber du negierst es.
Vergiss das mit dem "angewöhnen" - Kinder sind keine Maschinen die man abrichten und trainieren kann (ok, können vielleicht schon, die Frage ist inwiefern das mit den Bedürfnissen der Kinder einher geht...) - aber man kann doch nicht zuviel an Nähe und Geborgenheit vermitteln...

Wenn er jetzt im Stubenwagen gut schläft, dann ists doch prima - oder du nimmst ihn zu dir ins Bett.
Oder bleib bei ihm sitzen oder trag ihn bis er eingeschlafen ist, bei uns hat singen/summen oft auch noch gut geholfen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

Bei uns wars genau gleich. Sie schläft seit da öfters bei uns. Wir versuchen sie jeden Abend in ihr Bett zu legen, wenn sie dann erwacht kommt sie zu uns. Ich mach mir da keinen zu grossen Kopf mehr darum, sie scheints einfach zu brauchen.

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

vielen Dank schonmal für eure Inputs.

Auf die Zähne hoffe ich auch, dann weiss ich wenigstens, das es wieder aufhört ;-)
Das Problem ist eben, er ist auch unzufrieden mit der Situation, denn er möchte schlafen. Wenn ich ihn aus dem Bettchen nehme, schreit er im ersten Moment noch mehr, beruhigt sich dann nur, wenn ich ihn genau richtig halte. Bei gg z.b. geht das nicht.... er will auch nicht in unser Bett. Da schreit er genau gleich, er möchte einfach schlafen, kann es aber nicht mehr... er hat noch nie in unserem Bett geschlafen, mir wäre das ja echt egal, hauptsache er schläft, will er aber nicht.
Könnte es auch unser Umzug sein? Wir ziehen auf ende Woche in ein Haus. Kann es sein, das er schon sieht das z.B. sein Schrank, Wickelkomode usw. nicht mehr da sind? Das die Wohnung langsam leerer wird? Packen usw. tu ich extra wenn er gar nicht da ist, oder schläft. Er bekommt eigendlich keinen Stress von uns mit.... sieht höchsten das wieder was fehlt, finde ihn aber doch noch recht klein, das ihm sowas auffallen würden?!
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

dass Möbel fehlen merkt er wohl nicht, aber es kann sein dass er deinen "Stress" oder eine Unruhe spürt. Kinder haben sehr feine Antennen und reagieren oft auf alles mögliche. Es kann aber auch einfach ein Entwicklungsschub sein, die Zähne, der Mond, das Wetter, etc.-... so genau weiss man das eben nie ;-)
Da du aber weder den Umzug aufhalten kannst noch die Mondphasen ändern, etc..... nimms einfach so wie es ist und vielleicht ists von einem tag auf den anderen wieder vorbei.

PS: das wird noch öfters vorkommen....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Froschine
Newbie

Beitrag von Froschine »

Unser Kleiner wurde im Oktober 6 Monate alt. Auch wir sind gerade zu dem Zeitpunkt umgezogen. Als du das geschrieben hast ging mir grad wieder alles durch den kopf. Ich fühlte mich auch stressfrei. Aber der Kleine war plötzlich abends und nachts sehr anhänglich und wollte nicht alleine sein. Durchs kisten packen trug ich ihn halt weniger und winkte und spielte eher auf sichtweite mit ihm. Besser wurde es schlagartig, als ich ihn zuerst meiner mutter zwei tage gab zum verwöhnen und ihn ab da immer in der trage (manduca) hatte beim packen. Seit dem umzug schläft der kleine wieder alleine 8h im eigenen zimmer im bettli. Als nur mut, das kann schnell wieder werden!

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

vielen lieben Dank!

Diese Nacht ging wieder super, um 21 das letzte mal gestillt und bis 6 geschlafen, dann nochmals gestillt und jetzt liegt er immernoch im Bett. Höre ihn kurz brabbeln und dann schläft er gleich wieder ein. Ich glaube er ist fix und fertig. Hoffe die "Phase" ist vorbei... bin einfach erleichtert, dass es auch so noch geht.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Antworten